Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 01.07.2018

Dystopie spielt in der Oberen Liga dieser Genre

Krankheit und Schönheitsmakel sind verschwunden – Mensch und Technik eins geworden. Als Dank eines Panels das jeder in sich trägt – aber jede Technik ist angreifbar und hat ihre Tücken. Dann bricht eine mörderische Seuche aus und alle sind bedroht. Wie passt Cat unsere Hauptprotagonist, da hinein? Weiß sie wo sich der Impfstoff befindet? Und welche Rolle spielt Cole?

Der Schreibstil ist spannend, flüssig und man kann den Roman nicht aus der Hand legen.

Das Cover mit der rosa Explosion hinter den Namen Cat & Cole in Großbuchstaben erschließt sich erst nach dem lesen des Buches – vorher fragt man sich wie finde ich das im Roman wieder.

Der Klappentext lässt auf eine aufregende Dystopie hoffen und der Leser wird keine Minute enttäuscht.

Fazit:
Wow was für eine Dystopie, aufhören zu lesen ausgeschlossen. Habe schon viele Dystopie gelesen - aber das ist obere Liga! Wer Dystopien liebt und auch vor dem Gentechnik Hintergrund nicht zurück scheut – ganz wunderbar.
Denke es hat viel Recherche in diesem Bereich benötig um diesen Roman zu schreiben – keine einzige Minute langweilig – nur anfangen wenn du Zeit zum lesen hast. Ich hoffe stark darauf dass die Geschichte um Cat & Col weitergeführt wird – eigentlich lässt der Roman das offen!

Zum Inhalt:
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Tolle Dystopie

Auf "Cat & Cole - Die letzte Generation" war ich sehr gespannt. Das Cover finde ich richtig toll doch auch der Klappentext überzeugte mich. Was mich besonders reizte war die Thematik, ich freute mich unglaublich aufs lesen. Ich hoffte auf eine spannende und packende Dystopie.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, der Schreibstil der Autorin liest sich sehr locker und flüssig. Innerhalb kurzer Zeit war ich völlig in der Story versunken, dieses Buch entwickelte eine unglaublich Sogwirkung und das ganze ließ mich nicht mehr los.

Die hier erschaffene Welt faszinierte mich auf Anhieb, sie wurde realistisch und bildhaft dargestellt. Ich sog jedes noch so kleine Detail in mich auf.
Stellt euch doch mal vor wie es wäre in einer Welt zu Leben in der Krankheiten oder Schönheitsmakel keine Rolle spielen. Eine Welt die nahezu perfekt ist.
Doch das schützte die Menschheit nicht vor einem mörderischen Virus das Millionen von Leben kostete und weitere Leben bedroht. Cat scheint die einzige zu sein die es schaffen könnte den Impfstoff zu entschlüsseln. Wird sie es schaffen?

Die Charaktere wurden voller Farbe gezeichnet und wirkten auf mich authentisch. Cat habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen denn ich mochte ihre Art unglaublich gerne.

Die Handlung war unglaublich spannend, fesselnd und sie ließ mich nicht mehr los.
Es gab einige sehr spannende und nervenaufreibende Szenen, ich saß teilweise atemlos vor dem Buch und konnte es einfach kaum glauben.
Ich kann also gar nicht anders als euch dieses zu empfehlen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:

Mit "Cat & Cole - Die letzte Generation" ist der Autorin eine atemberaubende Dystopie gelungen die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Verlag und bei Netgalley für die Bereitstellung des Buches bedanken, dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Entzeitroman mit technischen Raffinessen

Inhalt: Jeder Mensch trägt ein Panel mit Apps im Körper, sodass Krankheiten und Schönheitsmakel praktisch ausgerottet sind. Allerdings ist das Leben trotzdem alles andere als einfach, denn eine schreckliche Seuche hat große Teile der Weltbevölkerung vernichtet und die Überlebenden in Bunker verbannt. Nur wenige sind noch an der Oberfläche, wo man jederzeit infiziert werden kann. Eine von denen, deren Freiheit für sie wichtiger ist als Sicherheit, ist die 17-jährige Cat, die eine geniale Hackerin ist und versucht, den Menschen mit illegalen Apps zu helfen. Als sie erfährt, dass sie die Seuche heilen könnte, macht sie sich mit dem gentechnisch veränderten Soldaten Cole auf den Weg die Menschheit zu retten. Dabei kommen die beiden düsteren Geheimnissen auf die Spur, die schlimmer sind, als alles, was sie bisher erlebt haben.

Meinung: „Cat & Cole: Die letzte Generation“ ist ein spannender Endzeitrom mit technischen Raffinessen, der mich sehr gut unterhalten hat. Zugegeben, die ersten paar Seiten hatte ich so meine Schwierigkeiten mit diesem Buch. Man wird in eine gut durchdachte Endzeitwelt geworfen, in der man sich erst zurechtfinden muss. Und nebenbei ist da eben noch die ganze fremdartige Technik. Allerdings hat sich diese Schwierigkeit bereits nach wenigen Seiten gelegt und als ich erst einmal richtig in der Welt von Emily Suvada drin war, wollte ich sie am liebsten gar nicht mehr verlassen.
Wie schon geschrieben, ist eine schreckliche Seuche ausgebrochen. Anders als bei einem Zombievirus, wollen die Infizierten die anderen nicht fressen, sondern sie machen verschiedene Stadien durch, an deren Ende sie einfach explodieren. Die Wolke, die hierbei entsteht, trägt dann den Virus weiter. Allerdings kann man sich selbst immunisieren, indem man das Fleisch eines Infizierten im zweiten Stadium isst. Hierbei kommt einem der Grimm zu Hilfe. Das bedeutet, dass man, durch den Geruch eines Todgeweihten, die Kontrolle verliert und zu einer Art Bestie wird. Einige werden dann aber nicht wieder normal. Sie werden Schleicher genannt und greifen weiterhin Menschen an.
Soviel zur Seuche.
Nun zur Technik. Diese hat sich immens weiterentwickelt. Der Mensch hat ein Panel mit Apps in seinem Körper. Durch die verschiedenen Apps kann man sich selbst auf jede erdenkliche Art verändern und heilen. Zudem ist es natürlich extrem praktisch einen Computer im Körper zu haben und sehr viele Dinge auf diese Art steuern zu können.
In dieser Welt und mit dieser Technik lebt also die 17-jährige Cat. Cat ist stark, eigenwillig und extrem schlau. Sie hat lange alleine überlebt, nämlich seit ihr Vater von Cartaxus, einer mächtigen Organisation, entführt wurde. Zusammen mit seinem Assistenten Dax, in den Cat verliebt war.
Das Mädchen ist eine geniale Hackerin, die ihr Talent dazu nutzt Apps von Cartaxus zu stehlen und an die Leute an der Oberfläche zu verteilen.
Der zweite Hauptcharakter in diesem Buch ist Cole. Er ist ein gentechnisch veränderter Soldat, der darauf programmiert wurde, Cat zu schützen und ihr dabei zu helfen, das Gegenmittel für die Seuche zu entschlüsseln. Cole ist allerdings mehr als nur ein Soldat und so gibt es bald zarte Gefühle zwischen den beiden.
Natürlich geht es in dem Buch aber um mehr, als eben diese Gefühle. Und auch die Seuche und die ganze Technik stehen teilweise etwas im Hintergrund. Vorrangig geht es um Intrigen, Mut und Freundschaft. Dabei ist das Buch so spannend, dass man es nur schwer aus der Hand legen kann. Die Autorin hat hier eine ganz andere Dystopie erschaffen, die praktisch süchtig macht und den Leser atemlos zurücklässt. Und gerade wenn man denkt, man hätte alles durchschaut, kommt eine erneute Wendung, mit der man nicht gerechnet hätte.
Mich konnte das Buch also auf ganzer Linie überzeugen und bekommt hier seine wohlverdienten 5 Sterne. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band dieser Reihe und bin gespannt wie es mit Cat, Cole und den anderen Figuren weitergeht.

Fazit: Ein Endzeitroman mit technischen Raffinessen, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Spannender Überlebenskampf

Ein schreckliches Virus ist ausgebrochen und bedroht die gesamte Menschheit. Während ihr Vater entführt wird, um einen Impfstoff zu entwickeln, versucht Cat, in der tödlichen Welt zu überleben. Eines Tages trifft sie auf Cole und erkennt, dass nichts so ist, wie es scheint.

Nachdem ihr bester Freund und ihr Vater entführt werden, ist Cat ganz auf sich allein gestellt. Sie ist sehr mutig und entschlossen, in dem was sie tut. Cat ist eine begabte Programmiererin und sehr schlau. Das hilft ihr enorm weiter, denn nur so kann sie in dieser feindlichen Welt überleben. Anfangs hat sie ein klares Bild von Feind und Freund, das sie aber spätestens nach der Begegnung mit Cole in Frage stellen muss. Von da an gibt es in der Geschichte unzählige Wendungen und Geheimnisse, die der Story ein hohes Tempo und viel Spannung bescheren.

Zwischendurch gibt es immer wieder technische Details, die ausführlich beschrieben werden. Man sollte schon ein bißchen Interesse an Biologie/Medizin und Informatik haben, um der Geschichte folgen zu können. Ich finde das großartig, denn es verpasst der Dystopie einen ganz individuellen Anstrich, der sehr erfrischend ist. Emily Suvada kann diese Dinge wunderbar einfach erklären und schafft es, dass es nicht zu kompliziert ist oder den Leser aus dem Lesefluss holt. Alles greift perfekt ineinander.

Das Setting ist auch gar nicht so weit hergeholt: In unserer Welt dreht sich immer mehr um Informationstechnologie und die Menschen werden immer abhängiger davon. Bei „Cat & Cole“ wird dieses Szenario auf die Spitze getrieben, wobei die meisten es gar nicht bemerken, wie ferngesteuert sie eigentlich sind. Dieses Thema finde ich sehr interessant und hat mich beim Lesen immer wieder nachdenklich gemacht. Wer der mordernen Technologie skeptisch gegenüber steht, sollte auf jeden Fall einen Blick in dieses Buch riskieren.

„Die letzte Generation“ endet – leider – mit einem dicken Cliffhanger, der wirklich gemein ist. Jetzt heißt es warten, bis der zweite Teil erscheint. Denn für mich ist es klar, dass ich hier auf jeden Fall weiterlesen muss!

Veröffentlicht am 21.06.2019

interessante dystopie mit originellem weltaufbau

Meinung: Die Geschichte spielt in der Zukunft. Mit Hilfe von in den eigenen Körper eingepflanzten Panels wird der Alltag eines jeden vereinfacht. Bis eines Tages eine tödliche Seuche ausbricht und droht die Menschheit zu vernichten. Bis hierhin hört es sich nach einer klassischen Dystopie an, doch in dieser sciencefictionartigen Welt lernen wir nicht nur die selbstbewusste, eigenständige Catarina Agatta kennen, die neben dem mehr oder weniger schwierigem Überleben auch Server für die Organisation Skies hackt, sondern auch den scharfsinnigen, selbst-beherrschten Supersoldaten Cole kennen, der darauf programmiert ist Cat zu schützen. Gemeinsam begleiten wir diese zwei wundervollen Charaktere auf ihrem Weg den alles rettenden Impfstoff zu entschlüsseln und lernen nebenbei viele coole neue Techniken und Optimierungen für den menschlichen Körper kennen, wobei ich trotz ausführlicher Erklärung, nicht immer alles ganz verstehen konnte. Dennoch hat die Autorin so viele coole Ideen in ihre gelungene apokalyptische Welt eingebaut, wodurch ich gerne mal darüber hinwegsehe. Ich habe auch gemerkt, dass die Autorin sicher wusste über was sie da schreibt, nur konnte ich halt manches nicht ganz so gut verstehen, vor allem weil es wirklich viel war. Ansonsten fand ich den Anfang der Geschichte absolut spannend und mitreißend, sodass ich gar nicht verstand, warum viele die Geschichte nicht so toll fanden, aber als ich durch den flüssigen Text las fiel teils die anfängliche Spannung immer weiter und der erhoffte Überlebenskampf wurde irgendwann nur noch zu einer Verfolgungs-/Fluchtaktion, die lediglich durch vielerlei Plot Twists am Leben gehalten wurde. Das fand ich dann schon sehr schade, auch wenn die Story schon noch interessant verlief, war sie wohl nicht das, was ich mir nach anfänglichem lesen erhofft hatte.

Fazit: Nichtsdestotrotz ist dies eine spannende Dystopie mit einer gut durchdachten und originellen Welt, die sehr zum Lesen anregt. Auch zwischen der Beziehung von Cat & Cole kann ich nur sagen, dass man sich überraschen lassen soll und ich einfach nichts an den Beiden auszusetzen habe. Band 2 kann hiermit kommen!