Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 19.06.2018

Design:

Das Cover sticht vor allem durch die farbige Wolke heraus. Der fette Titel wird gut betont und der Untertitel setzt sich gut vor dem grau-weißen Hintergrund ab. Das Einzige, das mich ein wenig stört, ist das rote Viereck in der linken unteren Ecke. Dieses Rot beißt sich mit der pinken Wolke.

Die Zukunft sieht düster aus. Alle Technik der Welt kann die Menschheit nicht vor dem Ausbruch des tödlichsten Virus aller Zeit retten. Die einzige Möglichkeit, um sich vor dem Virus zu retten, besteht darin das Fleisch von Infizierten zu essen um eine zeitlang Immunität zu erhalten.

Die Protagonistin Cat lernen wir direkt am Anfang der Geschichte kennen. Durch ihre Augen erleben wir den Überlebenskampf von denjenigen, die sich den großen Konzernen nicht unterordnen wollen oder können und an der Oberfläche geblieben sind. Doch dort sind sie dem Virus, der sich vor allem über die Luft überträgt, vollkommen ausgesetzt.

So viel Technik hatte ich noch in keinem Roman - und ich liebe es! Die Autorin hat viel Wert auf Details gelegt. So viele Gedanken stecken in allem. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es für Leser, die nicht so technikaffin sind wie ich, zu viel sein wird. Mir jedoch macht es unglaublichen Spaß und ich habe mich richtig in diese futuristische Welt eingedacht und hinein versetzt. Sie fasziniert und erschreckt mich gleichermaßen, denn es ist alles so realistisch und vorstellbar. Das macht eine gute Dystopie aus - dass man es sich wirklich vorstellen kann, dass die Zukunft so aussehen wird.

Cat als Person mochte ich sehr gerne. Sie ist unglaublich stark und weiß, was sie will. Dennoch entwickelt sie sich weiter und lernt immer mehr hinzu.

Bei dem Titel "Cat & Cole" vermutete ich natürlich sofort eine Liebesgeschichte. Viel zu gerne werden momentan bei Büchern immer die Namen des Liebespaares als Titel genommen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es sich in diesem Buch um eine sehr realistische Liebesgeschichte handelt. Ich hatte etwas Angst, dass es klischeehaft und überzogen werden könnte. Doch die Autorin hat es perfekt geschafft zarte Bande zwischen den beiden zu knüpfen und dennoch den Fokus der Geschichte auf den Überlebenskampf und das Entschlüsseln des Heilmittels zu setzen.

Neben der Technik und den überzeugenden Charakteren hat mich besonders auch die Handlung selbst mitgerissen. So viele Plot twists und Überraschungen hatte ich ewig nicht mehr. Die Autorin lässt den Leser in einer Gewissheit, die sie kurz danach mühelos zerstört.

Dabei ist auch noch das Erzähltempo enorm. Es gab nicht einen Moment, in dem der Leser zu Atem kommt. So viel permanente Spannung muss ein Autor erst einmal schaffen, und Emily Suvada meistert es mit Bravour. Ich hoffe wirklich, dass die Geschichte für die große Leinwand verfilmt wird, das würde episch werden.

Nach dem Ende des Buches saß ich erst einmal rum und war geflasht. Es hat mich in eine massive Leseflaute katapultiert. Wie soll man nach so einem Buch etwas anderes lesen? Ich will sofort Band 2 haben! Bis dahin werde ich es garantiert noch einmal lesen. Spätestens bevor Band 2 erscheint.

Fazit:

Cat & Cole hat mich von Anfang an fasziniert und begeistert. Es gibt nichts, was ich daran ändern würde. Für mich ist es Perfektion pur und hat meinen Geschmack 100%ig getroffen. Natürlich kann ich dafür nur 5 Sterne vergeben. Es ist die beste Dystopie, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Spannend und actioreich erzählt

Cat & Cole ist eine Geschichte über eine hochtechnologische Welt aus dem Thienemann-Esslinger Verlag, der ich mich schon aufgrund des dystopischen Charakters des Buches nicht entziehen konnte.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Buches ist leicht und sehr bildhaft sodass ich mich direkt sehr gut in die Geschichte eingefunden habe.
Die Handlung selbst dreht sich um eine hochtechnologische Welt, die den Menschen vieles ermöglicht aber auf der anderen Seite auch ein großes Elend auslöst und einen Virus freigibt, der die ganze Menschheit zerstören könnte. Forscher und Wissenschaftler versuchen das Rätsel zu lösen.Doch ob es noch einen Weg gibt, sie zu retten ist ungewiss.
Und auch wenn das Cover eher zu einer Liebesgeschichte verleiten mag, ist es dies weitaus weniger. Sicherlich haben auch diese Elemente ihren Platz in dem Buch aber die Spannung und eine unvorhersehbare Handlung, die sich um die Rettung der Menschheit dreht, stehen im Vordergrund.

Oft habe ich in Büchern einen Lieblingscharakter aber in diesem Buch teilen sich diesen Platz Cat und Cole gleichermaßen. An Cat hat mir besonders gut gefallen, dass sie ein mutiger Charakter mit einem scharfen Verstand ist, der sich nicht so schnell unterkriegen lässt und noch weit über sich hinauswuchs, um ihren Beitrag für die Menschheit zu leisten. Cole, der Soldat, ist ebenfalls ein starker beschützender Charakter, der hinter seiner harten Fassade doch einen weichen Kern versteckt hält, der mir sehr gut gefallen hat.

Ich habe bereits schon einige Dystopien gelesen aber dieses ganze Setting war neu für mich und viel weniger ein Jugendbuch, als ich es für die herausgebende Altersklasse gedacht hatte. Wie ich ja bereits oben schon kurz angedeutet habe, dreht sich dieses Buch um eine Welt voller fortschrittlicher Technologien, sodass auch sehr viele technische Begriffe in diesem Buch erwähnt werden. Da ich selbst technikversiert bin, hat das meinen Lesefluß weniger gestört. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass doch ein paar mehr Informationen und Erklärungen zu einzelnen Prozessen nicht geschadet hatten, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen. Auch wenn man kurzzeitig über die Begriffe stolpern sollte, hat man auf der einen Seite kaum Zeit zu grübeln, weil es einfach sehr spannend und actionreich erzählt ist und ich das Buch ungern zur Seite gelegt habe. Denn Bücher, deren Handlungsverlauf ich nicht gleich auf Anhieb erahnen kann, machen einen ganz besonderen Reiz für mich aus. Aber wie das natürlich bei einem Start in eine neue Reihe auch ist, bleiben natürlich noch einige Fragen am Ende des Buches offen, auf die ich zu gerne jetzt schon eine Antwort hätte. Aber damit werde ich mich wohl gedulden müssen, um zu erfahren, wie es mit Cat und Cole weitergehen wird.

Wer Dystopien mag, sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen. Mich konnte es sehr begeistern mit seiner rasanten und actionreichen Story. Ich spreche gerne meine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Tolle Story gespickt mit technischen Informationen

Cover: Ich habe dieses Cover bereits im Buchladen entdeckt gehabt und fand es großartig! Die Farben leuchten regelrecht.

Inhalt: Vor zwei Jahren ist ein Virus ausgebrochen, der die Menschheit minimiert hat. Viele sind in sogenannten Bunker einer Einrichtung namens »Cartaxus« untergekommen. Cat jedoch ist auf dem Befehl ihres Vaters hin zu Hause geblieben und hat sich niemanden angeschlossen. Ihr Vater ist ein Gentechniker, der die Heilung des Virus für die Organisation entwickeln soll. Zudem hat jeder Mensch ein sogenanntes Panel im Arm, mit dem er sich Apps runterladen kann, diese können u.a. das äußere Erscheinungsbild beeinflussen. Man verständigt sich blind über diese Apps, schickt Nachrichten etc.,
Fazit: Was für ein Buch! Ich glaube, ich habe selten so oft den Atem angehalten wie bei diesem Werk! Cat ist eine taffe, junge Frau. Sie ist die meiste Zeit auf sich alleine gestellt, hat aber ihre Freundin Agnes, die ihr hilft, wenn sie Probleme hat. Cat ist Hackerin und unter dem Namen Wildkatze bekannt. Zuerst einmal habe ich diesen Technikkram nicht wirklich kapiert, aber die Autorin erklärt es Stück für Stück und ich konnte mir es schnell vorstellen, wie es auszusehen hat. Die Idee mit den Panels und den verschiedenen Apps fand ich klasse! Cat allerdings hat ein altes Modell im Arm (kaum Apps), da sie unter einer sogenannten Hypergenese leidet, und ihr Körper diese Veränderungen nicht mitmachen würde. Eines Tages kommt ein Soldat (Cole) der Organisation mit einer Nachricht von Cats Vater. Sie ist die Einzige, die den Code zur Heilung entschlüsseln kann. Cat vertraut Cole relativ schnell und die beiden werden ein eingespieltes Team. Eine Reise quer durch die USA beginnt, die Seuche im Nacken und natürlich werden sie bald verfolgt.
Die Geschichte ist aus Cats Perspektive geschrieben. Der Schreibstil war super und die vielen technischen Fakten fand ich nicht störend, eher interessant. Die vielen Plot Twists fand ich genial! Ich hätte teilweise nie mit diesen Wendungen gerechnet! Ein Buch, dass mich in den Bann gezogen hat. Fünf von fünf Akten für Cat&Cole ❤️~ Steph

Veröffentlicht am 08.07.2018

Explosiv!

Zu Anfang war ich überfordert.
Emily Suvada entwirft eine komplett durchdachte Welt mit sehr viel Technik. Das Setting ist phänomenal und die Handlung strotzt nur so vor Ideen und Einfallsreichtum.
Jedoch ...

Zu Anfang war ich überfordert.
Jedoch waren die ganzen technischen Neuheiten und DNA-Begriffe für mich neu und unbekannt.
Die Welt befindet sich in einem Ausnahmezustand und die Menschen haben sich sehr weiter entwickelt. Nach ein paar Seiten stieg ich allmählich durch das System und die neuen Begriffen aus Cats Welt. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich nach dieser Dystopie sogar etwas über DNA gelernt habe. Ganz nebenbei und ohne, dass ich mich anstrengen musste. Denn eins kann ich mit Sicherheit behaupten: Suvada schreibt sehr fesselnd und schafft es, dass selbst die wissenschaftlichen Aspekte faszinierend und nachvollziehbar sind.

Die Menschen bekommen nach ihrer Geburt ein Gentech-Panel eingepflanzt, welches mit ihnen wächst. Dadurch können sie Apps installieren, mit denen sie beispielsweise ihr Äußeres ändern können. Dies ermöglicht ihnen ihre Augen- und Haarfarbe zu wechseln, die Optik zu verbessern und sogar in der Dunkelheit zu sehen. Ärzte heilen Krankheiten in mit einer App und ohne Medizin.
Leider kann Cat solche und andere Apps nicht verwenden, da sie allergisch auf die dazugehörigen Nanobots reagiert. Dank ihres Vaters, dem weltbekannten Genetiker Lachlan Agatta, ist sie jedoch stets auf dem neusten Stand des Codierens und hat sich das Hacken selbst beigebracht. Cat verwendet ihre Fähigkeiten, um Codes zu stehlen, zu dechiffrieren und sie über eine geheime Gruppe an die Menschen, welche außerhalb der Schutzbunkers, zu verteilen.

Aufgrund einer Seuche leben die meisten Menschen in geschützten Bunkern, aus denen sie nicht mehr herauskommen, bis die Seuche überstanden ist. Einige von ihnen wollten jedoch ihr Gentech-Panel nicht von anderen kontrollieren lassen, was die Bedingung für die Zulassung in die Bunker war und entschieden sich so für ein Leben außerhalb davon.
Die Seuche verbreitet sich durch Explosionen des Infizierten, dies setzt eine rosa Nebelwolke aus Blut und der Seuche frei, die beim Einatmen die Menschen mit der Seuche infiziert.
Es gibt ein kurzzeitiges Heilmittel, doch das hat es in sich. Ich verrate hier nicht zu viel, aber seit darauf gefasst, dass dieses Buch neben dem nerdigen Touch auch vollkommen schonungslos ist. Brutal, kämpferisch, blutig aber passend zu der Situation und dem Setting, in dem die Menschen um ihr Überleben kämpfen. Es verdeutlicht die Handlung, die Zeit, den Fortschritt und vor allem wirkt es echt. Es wird nichts verharmlost und ich musste mehr als einmal Schlucken.
Jedoch gab es auch so viel Zuneigung, wo alles hoffnungslos ausschaute, Wärme, Liebe und Zuversicht, dass es mir schier das Herz zerriss. Ich empfand die Handlung und das Setting von Suvada stimmig, harmonierend in einer Zeit, in der die Menschen sich selbst vergessen und doch das Gute niemals vergessen wird. Das Seuchenszenario war für mich absolut stimmig.

Vor allem muss ich der Autorin ein riesen großes Lob für ihren Einfallsreichtum aussprechen. Es gibt so viele Wendungen und Überraschungen, die keiner und ich schwöre – KEINER – vorhersehen konnte und die mich schier umgehauen haben. Alles war logisch und nachvollziehbar aufgebaut, sodass ich nur dachte: Diese Frau hat mich reingelegt. Ich sag`s euch, ich war sprachlos!
Und begeistert. Diese Autorin hat es geschafft, dass ich Cat&Cole abgöttisch liebe und mit dem Gedanken spiele, mir den zweiten Band sogar schon auf Englisch zu holen, einfach nur, weil ich die Fortsetzung nicht erwarten kann.

Neben all diesen Aufzählungen, gesellen sich noch wunderbare Charaktere zu Cat. Ihre Nachbarin ist ein Goldschatz und für Cat eine großartige Stütze, während ihres Aufenthalts in der Außenwelt.

Kommen wir zu Cole.
Cole, die Waffe.
Cole, der Beschützer.
Cole, ist vielschichtig, einzigartig, brutal, liebevoll, positiv & negativ.
Er ist so vieles und dennoch beschreiben diese Worte nicht annähernd seinen Charakter.
Jeder braucht einen Cole.
Vertraut mir.

In Cats Geschichte gibt es Unmengen an Geheimnissen und Wahrheiten, die keiner erwartet hat. Die niemand erhofft hatte. Die Cat niemals akzeptieren, oder verzeihen würde. Man weiß nicht, wer der Böse ist. Wem man vertrauen soll und vor allem, wie man die Seuche beendet!

Der erste Band von Cat & Cole war ein grandioser Auftakt. Die Dystopie ist voller Action, Gefühlen und Überraschungen. Cat lebt in einer sterbenden Welt, die allen und jeden etwas vor macht. Einer Welt, die die eigene Moral ins Schwanken bringt und mich mehrfach darüber nachgedenken ließ , wie es wohl wäre, wenn man selber sich Apps herunterladen könnte.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Die Tochter der Seuche

Das Cover ist richtig explosiv und zwar wortwörtlich, aber nicht nur das Buchcover ist es sondern auch der Inhalt! Mir gefällt die bunte Explosionswolke sehr gut, ich finde das Cover ist wirklich schön gestaltet! Anfangs dachte ich es handle sich um Staub aber spätestens beim Lesen wird klar was es darstellen soll.

'Die Letzte Generation' ist der erste Band der 'Cat & Cole'-Reihe der Autorin Emily Suvada, außerdem ist er zugleich ihr erster Roman überhaupt. Ich muss bereits vorab sagen, ihr Debüt ist auf jeden Fall gelungen – ausgezeichnet sogar!

Der Beginn des Buches ist sehr interessant und zugleich beunruhigend, er ist der Ausschnitt einer Nachricht welche sich im Verlauf des Jugendbuches aufklärt. Die Autorin hat es geschafft mich auf den achtundvierzig Kapiteln von der ersten bis zur letzten Zeile zu fesseln und mich regelrecht in die ‚neue‘ Welt gezogen. Zwischendurch dachte ich mal 'Walking dead reloaded' verschärft aber zugleich auch jugendgerecht gemacht – aber diesen Gedanken habe ich schnell wieder verworfen. Denn hierbei handelt es sich um eine moderne Dystopie welche man sich, zumindest teilweise, richtig gut vorstellen kann. Das mit dem implantierten Panel zum Beispiel, finde ich hört sich gar nicht so abwegig an - es gibt schließlich bereits genug Leute die mit ihrem Smartphone regelrecht verschmolzen sind und das am liebsten noch intensivieren würden!

Fazit: Tolles Debüt! Mitreißen, spannend und zugleich zutiefst beunruhigend! Auch wenn es als Jugendbuch betitelt ist, ist es denke ich für jede Altersgruppe lesenswert! Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen – schließlich will ich wissen was aus Cat & Cole, aber auch aus all denn anderen Figuren welche ich lieb gewonnen habe, wird