Cover-Bild This Vicious Grace - Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emily Thiede

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein toller Romantasy-Auftakt

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek wurde dieses Buch vorgestellt. Ich war beeindruckt von dem schönen Cover und ich hatte mal wieder Lust auf ein schönes Fantasybuch. Danke an Netgalley an dieser Stelle für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Um was geht es?
Alessa wurde zur Finestra erwählt; die Auserwählte, die ihr Volk vor der Verheerung retten soll, welche alle fünf Jahre auftritt. Zusammen mit ihrem Fonte, einem Partner mit magischen Fähigkeiten, soll sie seine Kraft nutzen, um die Verheerung zu überstehen. Ihr einziges Problem: Ihre Berührung ist so tödlich, sodass sie drei Fonti umgebracht hat und im Alltag ihren Körper bedecken muss.
Teile des Volks sind skeptisch und sind der Meinung, dass sie ohne Alessa als Finestra besser dran wäre, weshalb sie Dante als ihren persönlichen Bodyguard einstellt.
Dante ist ein Straßenkämpfer und ließ sich von Alessa überreden, so lange an ihrer Seite zu sein, bis sie einen neuen Fonte auserwählt hat. Und schnell merken Beide, dass sie mehr füreinander empfinden, als ein oberflächliches Verhältnis...

Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit diesem Buch und freue mich schon auf den nächsten Teil!
Die Geschichte wird aus Alessas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich bin eh ein großer Fan dieses Stilmittels, weil ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Zudem waren die Kapitel nicht zu lang, sodass ich die Geschichte häppchenweise auf mich wirken lassen konnte.
Am Anfang hat sich das Buch vermehrt auf das Worldbuilding konzentriert, was für mich am Anfang etwas überfordernd war. Nach ein paar kapitel war ich jedoch in der Geschichte drin und die Seiten sind nur so geflogen. Toll fand ich die Karte zu Beginn des Buchs, das es mir ein wenig bei der Orientierung geholfen hat. Ich mochte auch, dass es bei jedem Kapitelanfang ei Zitat auf Italienisch gabm, welches auf Deutsch übersetzt wurde.
Alessa und Dante mochte ich beide sehr gerne. Alessa hat es mit ihrer Gabe nicht einfach und fühlt sich mehr als verzweifelt an vielen Stellen. Sie macht aber eine starke Charakterentwicklung durch, was mir gut gefallen hat. Auch Dante hat ein Päckchen mit sich zu tragen und ihn habe ich mit der Zeit immer mehr ins Herz geschlossen.
Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich von dem Ende halten soll und welche Konsequenzen es im nächsten Teil haben wird; an dieser Stelle verrate ich aber nicht mehr.
Alles in allem ein toller Romamtasy-Roman!

Veröffentlicht am 02.02.2023

toller Auftakt

Der Einstieg in die Geschichte ist mir total leicht gefallen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil der es einem ermöglicht einfach durch die Seiten hindurch zu fliegen.
Alessa hat mir als Protagonistin ...

Alessa hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Sie war mutig und hat versucht immer alles richtig zu machen.
Dante hat mich vom ersten Moment an überzeugt. Ich hab einfach eine Schwäche für solche Charaktere 😂
Mit Fortschreiten der Geschichte mochte ich auch die anderen Fonti immer mehr.
Zwischendurch zieht sich die Geschichte etwas und sie tritt etwas auf der Stelle. Da ist es mir schwerer gefallen an der Story dranzubleiben.
Das letzte Drittel hat es aber wieder rausgeholt.
Es wurde so spannend und so emotional, dass mir doch ein paar Tränen gekommen sind.
Ich habe viele Wendungen nicht kommen sehen und war teilweise wirklich sprachlos.
Das Ende lässt einiges an Spekulationen zu was da noch auf uns Leser zu kommen könnte.
Ich kann den zweiten Band kaum erwarten!
Insgesamt also eine tolle Fantasy Geschichte, die mal eine andere Thematik behandelt und die zum Ende hin wirklich spannend ist.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wow Faktor

Rezension „This Vicious Grace - Die Auserwählte (The Last Finestra 1)“ von Emily Thiede

Meinung

Emily Thiede erschafft eine Welt, die von Beginn an größte Faszination in mir auslöste und in der ich so tief versank, dass es unmöglich schien aus ihr hervorzukommen. Die Anziehungskraft der Worte war so neu und ich glaubte beinahe, dass ihnen etwas übermächtiges inne lag. Es ist Faszination und Staunen zugleich, über das, was hier geboten wurde.

Die einzige Kritik ist für mich die teils schwankende Spannung, wodurch es gelegentlich die ein oder andere Länge gab in dem ansonsten phantastischen und grandiosen Wordbuilding und Schauspiel. Am Ende zeigte sich jedoch, dass die ruhigeren Passagen nötig waren und das Gesamtbild erst durch sie perfekt wurde.

Ich mochte Alessa sehr und ich konnte ihre Entwicklung nicht nur beobachten, sondern hautnah erleben. Alessa wurde mit jedem Moment lebendig und ich fühlte, was sie fühlte, auch wenn sich das gewiss merkwürdig anhört. Auch Dante hat mir sehr gut gefallen und ich konnte seine Selbstzweifel so gut verstehen. Durch Dante gelang Alessa an ihre Stärke und allein dies fand ich unglaublich.

In Dante stecken sowohl ein Good, als auch ein Bad Boy, was ihn zur perfekten Mischung und Ergänzung für diese Geschichte machte. Das Knistern war spürbar und zusammen mit der Chemie ergab sie den nötigen Spice. Die Emotionen der beiden waren real für mich und jeder Moment zog mich in eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Liebesgeschichte steht nicht ausschließlich im Fokus der Story, auch wenn sie einen Großteil ausmacht. Die Rätsel und Intrigen und besonders die erschaffene Welt sind es, den den Blick des Lesers auf sich richten lassen. Die Grenzen, wer Feind und Freund ist verschwammen und ich verstrickte mich immer mehr in den Irrungen. Deshalb geht auch kein Weg an der Fortsetzung vorbei!

Fazit

This Vicious Grace - Die Auserwählte ist eine Geschichte, die mich in eine Welt voller Intrigen, Gefahren und Rätsel zog, die fast durchgehend spannend gezeichnet waren. Emily Thiede lässt mich mit endlosen Fragen und einem leisen Chliffhanger zurück, der dennoch gewaltig war, sodass ich Band 2 kaum erwarten kann.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2023

Aufregender Auftakt

Ich konnte in die Geschichte eintauchen und beim Showdown hautnah dabei sein.

Ich konnte in die Geschichte eintauchen und beim Showdown hautnah dabei sein.
Alessa ist nicht nur einsam, sondern auch voller Schuld und Angst vor ihren Kräften. Dennoch zeigt sie,wie sie das versucht zu bekämpfen. Zeigt ihre rebellische Seite, ihre Fürsorge und ihr freches Mundwerk, wie ihre Sturheit, aber auch ihr Leid.
Dante ist eher der schweigsame und grimmige Typ. Absolut nicht unbegründet. Er hat aber auch eher weichere Seiten. Ein begnadeter Kämpfer mit einem Softie- Kern. Ein Beschützer. Doch Dante ist auch äußerst belesen, klug aber auch allein.
Ich muss sagen, dass mich das ganze erst ab der Hälfte zu 100% überzeugen konnte.
Alessa habe ich direkt ins Herz geschlossen, denn ihr Schicksal ist alles außer einfach, aber sie strengt sich an. Wie sie im Laufe des Buches über sich hinauswächst, mutig wird und Entscheidungen trifft, hat mir dabei besonders gut gefallen.
Dante, wie er sich öffnet und doch seine vielen Facetten offen legt, einfach ein schöner Moment. Dazu noch tolle Bündnisse und Freunde,die sich erst an alles gewöhnen müssen und ihre Angst vor Alessa überwinden müssen, war echt schön zu erleben.
Die Geschichte und Legende rund um Fonte und Finesstra waren verdammt interessant und haben dieses magische kribbeln geweckt.
Der Anfang bzw. die erste Hälfte war aber gerade wegen der Legenden und Geschichten etwas zäh, vor allem da viel nur in Gedanken erklärt wurde. Das hat es für mich manchmal etwas anstrengend gemacht.
Themen wie Glaube und Krieg wurden gut aufgebaut und der Witz, der in den Gesprächen zwischen Dante und Alessa Platz findet, hat das ganze abgerundet und auch aufgelockert, denn in diesem Buch sind die Erwartungen an die Protagonistin enorm.
Der Showdown war absolut voll von Dramen und Spannung. Ich habe jeden Satz geliebt. Und so sehr wie ich diese geliebt habe, so sehr haben mir die des Endes Angst gemacht. Die Vorfreude auf Teil zwei ist nun groß.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Sie ist nicht die heilige Waffe der Götter. Sie bringt den Tod...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"This Vicious Grace - Die Auserwählte" ist der erste Band einer fantastischen Dilogie von Emily Thiede. Das Buch ist am 23. Dezember 2022 im LYX Verlag erschienen, umfasst 512 Seiten, ist als ebook oder als Paperback erhältlich und wird ab 16 Jahren empfohlen. Zum Buch gibt es eine Triggerwarnung. Die bedenklichen Inhalte sind: Schilderungen von Todesfällen, Verletzungen, Krieg und Gewalt. Sowie Hinweise auf Kindesmissbrauch. In einem wiederkehrenden Zyklus wird die Insel Saverio von Dämonen angegriffen. Nur die Finestra und ihr auserwählter Fonte können diese durch die Zusammenarbeit ihrer Fähigkeiten abwehren. Doch Alessa hat ihre Gabe nicht im Griff. Anstatt die heilige Waffe der Götter zu sein, bringt sie den Tod. Vorwürfe werden laut und Alessa fürchtet um ihr Leben. Sie engagiert einen Leibwächter. Dante ist für ihre Sicherheit verantwortlich während Alessa einen Weg sucht, um ihre Aufgabe doch noch erfüllen zu können und die Bewohner der Insel zu retten.

Ich habe neugierig zu lesen begonnen und bin schnell und problemlos in der Geschichte gelandet. Alessa ist eine sympathische Protagonistin und ich konnte ihr Tun und ihre Gedanken meist gut nachvollziehen. Sobald sich die Gabe einer Finestra zeigt, wird sie ihrer Familie entrissen, abgeschottet untergebracht und von ihrer Vorgängerin und deren Fonte auf ihre Aufgabe vorbereitet. Keine Familie. Keine Freundschaft. Keine Liebe. Einsamkeit und die Sehnsucht nach Trost und körperlicher Nähe sind vorprogrammiert. Dann tritt Dante in ihr Leben. Er ist mürrisch, distanziert und respektlos, doch seine Aufgabe als Leibwächter nimmt er sehr ernst. Er hat mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen und gibt nur wenig über sich Preis. Sie sind zwei einsame Seelen die aufeinandertreffen. Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Freundschaft die langsam in romantisches Gefühl übergeht.

Und dann gibt es noch die Fontes. Dies ist eine Gruppe sehr unterschiedlicher junger Menschen beschenkt mit verschiedenen Arten von Schutzmagie. Sie stehen Alessa skeptisch, wenn nicht gar ängstlich gegenüber, doch mit einem von ihnen muss sie sich verbinden. Ein wichtiger Punkt ist Alessas Entwicklung, wie sie ihre Sicht auf die Dinge verändert und reift. Dazu kommen romantische Verwicklungen die nicht sein dürfen und durch Alessas Gabe erschwert werden. Auch stellt sich die Frage, wer Alessa tot sehen möchte. Die Welt die die Autorin erdacht hat, fand ich durchaus interessant. Als Leser:in erfährt man einiges, doch ich hätte gerne noch mehr Informationen gehabt. Es gibt ein paar interessante Wendungen. Manche vorhersehbar. Andere überraschend. Es wird zwar immer wieder spannend, aber manche Abschnitte gestalten sich auch ein wenig zäh. Eine Geschichte über Selbstfindung, Selbstliebe und Selbstbewusstsein, über Familie, Freundschaft, Liebe und die Wichtigkeit von Nähe und Berührungen.

Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Alessa, sodass man ihre Gedankengänge gut mitverfolgen kann. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo meist angenehm. Zur leichteten Orientierung finden sich Karten im Buch.

Fazit: "This Vicious Grace - Die Auserwählte" ist der erste Band einer fantastischen Dilogie von Emily Thiede. Berührungen prägen unser ganzes Leben. Sie machen uns zu sozialen Wesen und sind in gewisser Weise überlebenswichtig. Alessas Berührung ist tödlich. Auch wenn ich eine solche Thematik schon in verschiedenen Büchern vorgefunden habe, hat mir die Einarbeitung dieses Umstandes in diese Geschichte gut gefallen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ganz egal, wie viel zu ertragen sie bereit war, sie konnte ihm seine Bürde nicht leichter machen. Selbst ihre Hände, die Macht stahlen, und Stärke und das Leben selbst, waren machtlos, wenn es darum ging, sein Leiden irgendwie zu verringern."

(Zitat aus This Vicious Grace - Die Auserwählte, Pos.: 2363)

Reihe

Band 1: This Vicious Grace - Die Auserwählte

Band 2: This Vicious Grace - Die Verbannten (erscheint am 29.09.2023)