Cover-Bild This Vicious Grace - Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emily Thiede

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 24.02.2023

Tödliche Berührungen und Liebe

Das Buch hat mich fasziniert, gerührt und zugleich berührt. Niemanden berühren zu können, aus Angst derjenige könnte daran auch Sterben…
Alessa als Figur war mir gleich sympathisch und ist mir im Buch regelrecht ans Herz gewachsen. Auch ihre wachsenden Gefühle für Dante konnte ich nachvollziehen. Endlich jemand, bei dem sie sich fallen lassen konnte und der keine Angst vor ihr hatte.
Das Ende lässt jedoch kein Auge trocken und Hoffnung auf mehr!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Spannende und mysteriöse Fantasy-Dilogie

„The Vicious Grace – Die Auserwählte“ wurde von Emily Thiede geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband einer spannenden und mystischen Fantasy Dilogie (Last-Finestra-Dilogie).
Klappentext:
Alessa ...

Klappentext:
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zu einer mystischen Fantasy-Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung auch im Verlauf ohne Probleme folgen. Erzählt wird hauptsächlich aus der Perspektive von Alessa, einer sehr sympathischen jungen Frau, die sehr einsam ist. Sie sehnt sich nach Nähe, Berührungen, Freundschaften und ihrer Familie. Doch das wird ihr als Finestra nicht zugestanden. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie hat mir richtig leidgetan. Nicht zu wissen, wem sie vertrauen kann und wem nicht, gleichzeitig ständig Schuldgefühlen und Zweifeln geplagt zu sein. Selbst ihren Vertrauten kann sie nicht mehr vertrauen. Jeder könnte es auf sie abgesehen haben. Ich fand sie mutig und aufopferungsvoll. Alessa gibt nicht auf, egal wie aussichtlos die Lage ist.
Mir hat gut gefallen, dass sie sich nicht hat unterkriegen lassen und jemanden engagiert hat, der für ihre Sicherheit zuständig ist. Dante schafft es, ihr Sicherheit und Geborgenheit zu bringen. Er ist für sie da, hört ihr zu und behandelt sie wie eine normale Person. Das Zusammenspiel der Beiden hat mir gut gefallen. Wie sie sich immer nähergekommen sind, war schön mitzuverfolgen. Dante hilft Alessa auch dabei, den Fonte näherzukommen und ihnen zu zeigen, dass sie kein Monster ist.
Ich fand es spannend etwas über die Geschichte der verschiedenen Wesen zu erfahren. Es gibt noch so viele Geheimnisse, die gelöst werden müssen. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung. Besonders darauf, wie es mit Dante und Alessa weitergeht aber auch, was es mit den Wesen auf sich hat.
Ein gelungener Auftakt, bei dem ich die Fortsetzung kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Spannender Auftakt der Fantasy Dilogie

„Wir haben die schlechte Angewohnheit, Menschen einzusperren, die uns Angst machen, und das, was Männern mit Macht am meisten Angst bereitet, ist eine Frau mit noch mehr Macht. „

This Vicious Grace - ...

This Vicious Grace - Die Auserwählte" ist der erste Band einer fantastischen Dilogie von Emily Thiede. Das Buch ist am 23. Dezember 2022 im LYX Verlag erschienen, umfasst 512 Seiten, ist als eBook oder als Paperback erhältlich und wird ab 16 Jahren empfohlen.
In einem wiederkehrenden Zyklus wird die Insel Saverio von Dämonen angegriffen. Nur die Finestra und ihr auserwählter Fonte können diese durch die Zusammenarbeit ihrer Fähigkeiten abwehren. Doch Alessa hat ihre Gabe nicht im Griff. Anstatt die heilige Waffe der Götter zu sein, bringt sie den Tod. Vorwürfe werden laut und Alessa fürchtet um ihr Leben. Sie engagiert einen Leibwächter. Dante ist für ihre Sicherheit verantwortlich während Alessa einen Weg sucht, um ihre Aufgabe doch noch erfüllen zu können und die Bewohner der Insel zu retten.
Die fremde Welt und Sprache (das Lateinische/ italienische) machten mir den Einstieg etwas schwer, dann fügt sich aber alles ein und passt einfach zur Geschichte. Erzählt wird fast ausschließlich aus Alessas Sicht in einem flüssigen, leichten und meist temporeichen Sprachstil.
Alessa ist einsam, ängstlich und etwas ungeschickt mit Worten.
Der mürrische, abweisende aber auch ehrliche Dante stärkt Alessa und macht sie mutig. Ich mag die leichte, witzige Art der beiden miteinander und die Entwicklung der beiden Charaktere.
Die zarte Liebesbeziehung der beiden, die aus Freundschaft entsteht, beschreibt die Autorin mit wunderbaren Worten und Poesie.
Die Clique der Fontes mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Charakteren ist gut gewählt und gefällt mir sehr gut. Die anfängliche Angst und Abneigung der Fontes endet in einer tollen Freundschaft und Zusammenhalt.
Fazit:
Gelungene Fantasy mit allem was ein gutes Buch braucht. Eine interessante Welt, eine zarte Liebe, Freundschaft, Selbstfindung, Verrat und Action. Vielleicht hätte ich mir noch etwas mehr Hintergrundwissen zu den beiden Göttern und dem Krieg gewünscht.
Wie wichtig Berührungen im sozialen Leben sind wird überaus deutlich.
Das Buch hat trotz kleinem Cliffhanger einen befriedigenden Abschluss, doch trotzdem möchte man sofort erfahren wie es weitergeht.

Eine klare Leseempfehlung an alle Fantasy Fans!

„Es gibt keine Gerechtigkeit, wenn man Leuten den Prozess für das machte, was sie waren und nicht wegen etwas, das die angestellt hatten.“

Veröffentlicht am 12.01.2023

Wenn du seit Jahren keine Berührung mehr erhalten hast…

Alessa ist eine junge Frau, die die ganze Bevölkerung vor den bösen Gott retten soll. Sie wurde als Finstera auserwählt. Eigentlich sollte die ganze Hoffnung auf sie liegen. Doch als Finstera sterben Menschen durch ihre Berührung. Um die Menschen vor der anstehenden Schlacht zu retten, muss sie ihren Fonte auserwählen. Doch die letzten drei sind bereits durch ihre Berührung gestorben. Die Bevölkerung verliert ihre Hoffnung und so steht Alessas Leben auf dem Spiel. Denn nicht nur, dass sie ihren vierten Fonte finden muss, der hoffentlich gemeinsam mit ihr die Insel rettet, sondern sie muss auch um ihr Leben kämpfen. So wählt sie sich einen neuen Leibwächter. Dante hat bisher sein Geld damit verdient, Kämpfe zu gewinnen. Trotz seiner ruppigen Art ist er der Einzige der sich in ihre Nähe traut. Doch dann lehnt sich die komplette Bevölkerung gegen Dante auf, dabei sollte ihr einziges Ziel sein, die Insel zu retten.

Das Cover und der Titel gefallen mir gut. Die Geschichte ist aus der Sicht von Alessa geschrieben. Dadurch lernt man diese Fantasiewelt mit ihren Eigenheiten sehr gut kennen. Man wächst quasi mit Alessa.

Alles in allem ein gutes Buch, dass mich überzeugen konnte. Ich mag die Geschichte und den Umgang von Alessa und Dante sehr gern. Die Nebencharaktere fand ich teilweise schwierig und nicht immer sympathisch. Trotzdem finde ich es eine schöne und mal etwas andere Geschichte.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Solide Fantasy-Unterhaltung

Seit Jahren wird Alessa auf ihre große Aufgabe vorbereitet - als Finestra ist es ihr bestimmt, gemeinsam mit einem von ihr erwählten Fonte, ihre Heimat gegen einen regelmäßig wiederkehrenden Dämonenangriff zu verteidigen. Doch anstatt ihre Kräfte mit dem jeweiligen Fonte zu verbinden, tötet Alessas Gabe jeden, den sie berührt. Nachdem bereits drei ihrer Fontes gestorben sind, ist nicht nur Alessa tief verzweifelt, auch das Volk beginnt die Finestra in Frage zu stellen. Nach einem Anschlag, an dem auch ein Mitglied ihrer Leibwache beteiligt ist, engagiert sie den als Verbrecher gekennzeichneten Dante zu ihrem Schutz. Doch je länger sie den verschlossenen Mann um sich hat, desto mehr Gefühle entwickeln sich zwischen ihnen und Alessa sehnt sich danach, ihn berühren zu können.

"This Vicious Grace - Die Auserwählte" von Emily Thiede ist eine fantastische Geschichte, die ich insgesamt gern gelesen habe. Nachdem sich der Einstieg etwas schleppend gestaltet hat, mochte ich den E-Book-Reader später kaum noch aus der Hand legen. Genau so gemächlich, wie die Handlung, habe ich auch das Kennenlernen der Protagonistin empfunden, es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich ihr emotional näher gekommen bin, inzwischen mag ich Alessa sehr und freue mich darauf, ihr im Folgeband erneut zu begegnen. Dante war meiner Meinung nach ebenfalls genügend beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild von ihm machen konnte, die anderen Figuren in ihrem Umfeld fand ich dagegen etwas blass dargestellt, hier hätte ich mir eine ausführlichere Vorstellung gewünscht.

Auch der Hintergrund war für meinen Geschmack zu eindimensional dargestellt, eine etwas umfangreichere Beschreibung wäre in meinen Augen vorteilhafter gewesen. Der wunderbare Schreibstil der Autorin gleicht diese kleineren Mängel allerdings gut wieder aus, obwohl der Roman zu einem großen Teil ohne nennenswerte Spannungsspitzen daher kommt, hat er mich dann doch relativ schnell in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht wieder los gelassen. Mit dem Ende war ich äußerst zufrieden, es gibt zwar eine Andeutung, dass es noch weiter gehen wird, wer das Buch aber als Einzelband lesen möchte, wird nicht mit einem Cliffhanger im Regen stehen gelassen. Für diese unterhaltsame Lektüre spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Nach dem etwas gemächlichen Einstieg hat mich die fantastische Geschichte doch noch sehr gefesselt, dieses wunderbare Leseerlebnis empfehle ich gern weiter.