Cover-Bild Tweet Cute
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Emma Lord

Tweet Cute

Herz über Kopf
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Pepper hat ihr Leben voll im Griff. Sie ist beliebt, Kapitänin des Schwimmteams - und die Burgerkette ihrer Familie boomt. Doch als ein kleines Deli ihre Eltern beschuldigt, das gut gehütete Rezept für die besten Käsesandwiches gestohlen zu haben, gerät das Image der Fastfoodkette ins Wanken. Pepper, die den Twitter-Account des Restaurants betreut, geht in die Offensive. Ist der erste Tweet noch harmlos, artet das Ganze schnell in einem regelrechten Twitter-Krieg aus. Was Pepper jedoch nicht weiß: Am anderen Ende sitzt ihr Mitschüler Jack, Sohn der Deli-Besitzer. Und während sie sich online an die Gurgel gehen, beginnt es offline zwischen den beiden zu knistern. Das kann ja nur schief gehen!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Locker, leichtes Buch mit genau der richtigen Menge Kitsch und einer kleinen Brise Drama

Eine wortwörtlich zuckersüßes Buch mit jungem, leichtem Schreibstil und genau der richtigen Menge Kitsch und Drama.

In Tweet Cute geht es um die beiden Protagonisten Jack und Pepper, die zusammen auf eine Highschool gehen und sich nicht ausstehen können. Obwohl schon die anfänglichen Neckereien zwischen den beiden eine gewisse Bewunderung für den jeweils anderen vermuten lassen.
Pepper ist die Tochter einer Fastfoodketteninhaberin und führt für ihre Mutter den Twitteraccount besagter Kette, zudem ist sie sehr zielstrebig, eine Einserschülerin, Kapitän des Schwimmteams und leidenschaftliche Erschafferin ausgefallener Backkreationen über die sie mit ihrer Schwester zusammen einen anonymen Blog führt.
Jack hingegen fühlt sich ständig im Schatten seines beliebten Zwillingsbruders, ist der Sohn von zwei Deli Besitzern, hilft dort auch oft aus und führt den Twitter Account des besagten Delis. Außerdem ist er im Sprungteam seiner Highschool, welches sich natürlich ausgerechnet dieses Schuljahr das Schwimmbecken mit dem Schwimmteam teilen soll.
Als dann auch noch die Burgerkette von Peppers Mutter vermeintlich das Geheimrezept für die berühmten Grilled Cheese Sandwiches von Jacks Oma kopiert Entwickler auch zwischen den beiden Protagonisten ein Twitter Krieg, der viel Spannung und Knistern zwischen den beiden erzeugt. Es gilt jetzt für beide also, Twitterkrieg, Schwimm- und Sprungteam, Konflikte mit den Eltern und den aufkommenden Druck in der Schule vor der Auswahl der Colleges zu meistern.
Obwohl Tweet Cute in einigen Passagen recht ereignislos verläuft konnte ich das Buch zu keiner Sekunde aus der Hand legen. Der aufregend frische, junge Schreibstil der Autorin macht das Lesen hier wirklich leicht und führt so ganz problemlos auch über weniger aufregende Abschnitte hinweg. Zudem sind Pepper und Jack an so vielen Stellen ihres Lebens unwissentlich verbunden, dass man einfach weiterlesen muss um zu erfahren wie die beiden reagieren wenn sie diese Verbindungen endlich entdecken. Es ist erfrischend zu lesen wie zwei scheinbar so unterschiedliche Protagonisten doch so viele Gemeinsamkeiten finden können und sich in den problematischen Situationen in ihren Leben perfekt ergänzen. Tweet Cute ist ein super süßes, leichtes Buch, perfekt zum Füße hochlegen und in eine Welt voller Memes, verrückten Backkreationen, geheimer Chatfreunde und natürlich dem berühmten Grilled Cheese Sandwich des Delis abzutauchen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Süßer Twitter-Schlagabtausch

Cover

Cover

Das Cover von Tweet Cute gefällt mir ganz gut. Ich mag eigentlich keine Personen auf Covern, aber diese hier waren so klein, dass ich mich damit doch ganz gut anfreunden konnte. Außerdem mag ich den Zeichenstil der Häuser ebenfalls sehr und so ist es für mich ein rundum gelungenes Cover. Über eine Sache musste ich im Buch sehr schmunzeln, weil das eine Darstellung war, die ich so eher selten in irgendwelchen Liebesromanen sehe. Das Cover sieht toll aus.

Schreibstil

Dieses Buch war mein erstes Buch von Emma Lord und mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Er war locker, leicht und sehr angenehm zu lesen, so dass ich auch nach einem anstrengendem Schultag noch gut beim Lesen dieses Buches abschalten konnte. Außerdem war die Geschichte sehr lustig geschrieben, gerade bei Peppers und Jacks Twitter-Diskussionen musste ich oftmals schmunzeln und hatte beim Lesen sehr viel Spaß. Ich hoffe, dass ich bald mehr von der Autorin werde lesen können, da mir ihr Schreibstil wirklich sehr gut gefallen hat.

Inhalt

Klappentext:
Pepper hat ihr Leben voll im Griff. Sie ist beliebt, Kapitänin des Schwimmteams - und die Burgerkette ihrer Familie boomt. Doch als ein kleines Deli ihre Eltern beschuldigt, das gut gehütete Rezept für die besten Käsesandwiches gestohlen zu haben, gerät das Image der Fastfoodkette ins Wanken. Pepper, die den Twitter-Account des Restaurants betreut, geht in die Offensive. Ist der erste Tweet noch harmlos, artet das Ganze schnell in einem regelrechten Twitter-Krieg aus. Was Pepper jedoch nicht weiß: Am anderen Ende sitzt ihr Mitschüler Jack, Sohn der Deli-Besitzer. Und während sie sich online an die Gurgel gehen, beginnt es offline zwischen den beiden zu knistern. Das kann ja nur schief gehen.

Charaktere

Pepper war eine sehr sympathische Protagonistin, die ich wirklich von Anfang an in mein Herz geschlossen habe. Ich fand es sehr interessant ihr Leben zu verfolgen und zu sehen, wie sie sich immer neue schlagfertige Tweets vorbereitet hat. Außerdem fand ich es schön zu sehen, wie gerne sie das Backen mag, weil ich auch so gerne backe und ich es sehr interessant fand zu lesen, was sie für interessante Kombinationen backt.
Jack war mir ebenfalls sympathisch. Er wirkte auf mich wie ein toller und loyaler Kerl und als das hat sich für mich auch so bestätigt. Außerdem fand ich es spannend zu lesen, wie er immer das Gefühl hat im Schatten seines Zwillingsbruder zu stehen und wie er in diesem Buch angefangen hat für sich selber einzustehen.
Insgesamt fand ich die Dynamik zwischen Jack und Pepper richtig toll. Die beiden waren eine tolle und lustige Kombi. Ich habe das ganze Buch mit den beiden mitgefiebert und auf ihr Happy End gehofft.

Handlung

Die Handlung mochte ich sehr gerne. Mir gefiel es gut, dass wir Jack und Pepper einmal bei ihrem Twitter Schlagbtausch zu begleiten und einmal in ihrem echten Leben. Es gab einen Aspekt, der mich sehr überrascht hat, aber letztendlich hat es mir so sehr gut gefallen, wie es war.

Fazit

Ich bedanke mich für dieses Buch bei der Lesejury, wo ich es als Prämie erworben habe. Vielen Dank für dieses Exemplar des Buches, mich hat das natürlich in keinster Weise beeinflusst.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und es war eine schöne und süße Geschichte zum Abschalten mit vielen tollen Charakteren und einer gelungenen Handlung. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach einer lockeren und leichten Liebesgeschichte mit einer Prise Humor sind, sind bei diesem Buch genau richtig. Es hat mir einige nette Stunden beschert und wird hoffentlich auch anderen nette Lesestunden bereiten.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Sehr süß

Für mich macht Tweet Cute seinem Titel alle Ehre, denn die moderne Romeo-und-Julia-Geschichte habe ich einfach zuckersüß gefunden. Ich liebe moderne Romeo-und-Julia-Geschichten und New York als Schauplatz, weshalb der Roman die perfekten Voraussetzungen bot, um mich zu begeistern und glücklicherweise konnte mich die Umsetzung überzeugen.
Die Idee mit dem Twitterkrieg zwischen der Fastfoodkette von Peppers Familie und dem Deli von Jacks Eltern finde ich sehr unterhaltsam, weil die beiden so coole ideenreiche Tweets verfassen und im Streit ständig etwas Neues für Action sorgt. Dadurch, dass Pepper und Jack Klassenkamerad:innen sind, ist das Chaos vorprogrammiert und ich fand die Dynamik zwischen ihnen sehr interessant. Beide sind als einzelne Charaktere schon sehr stark und als Kombination bieten sie die perfekte Unterhaltung. Es macht einfach Spaß, ihre Entwicklung zu verfolgen.
Als Kinder von Restaurantbesitzer:innen stehen sie zwischen ihren eigenen Träumen und Familienerwartungen, was die beiden verbindet und sie mit der Zeit auch erkennen. Während sie online nämlich aufeinander losgehen, lernen sie sich offline richtig kennen und die Chemie stimmt. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass es neben der Grundidee weitere kleine Storylines gibt, die für Spannung sorgen und bis zum Schluss alles Sinn ergibt.
Vorhersehbar ist die Liebesgeschichte zwar, aber das ist überhaupt nicht schlimm, weil die Umsetzung so gut gelungen ist und viel Unterhaltung bietet. Tweet Cute bietet somit eine lockere Romanze für den Sommer, die sich schnell lesen lässt und Spaß macht.

Fazit: Eine unterhaltsame Romeo-und-Julia-Geschichte, bei der man viel Spaß beim Lesen hat.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine süße YA Geschichte mit Setting in New York

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover im Comicstil hat mich sofort an jene erinnert, die man häufig im englischsprachigen Raum sieht. Ich liebe diesen Stil, weshalb es mich sofort angesprochen hat, als ich es bei der Bloggerjury sah. Wir kriegen ein grobes charakterliches Aussehen von Pepper und Jack. Es gibt keine richtige Kapitelgliederung, wie man es im klassischen Sinne kennt. Kapitel 1, Kapitel 2, etc. Hier gibt es lediglich die Unterteilung in Pepper und Jack, wo durch der Leser eine wechselweise Sicht in die Köpfe und Leben der beiden Protagonisten erhält.

Ab und zu gibt es richtige Twitterbeiträge, die in den Text eingearbeitet sind, und dadurch ein gewisses Extra dem Buch hinzufügen.

Mit dem Einstieg des Buches wurde man direkt in die Handlung geworfen. Die Fast-Food-Kette von Peppers Familie wird beschuldigt das Rezept eines kleinen Delis aus dem East Village geklaut zu haben und jetzt beginnt das Twitter-Battle zwischen den Kindern. Doch neben all den Reibereien kommen sich Pepper und Jack auch in der Schule immer näher, weil er ein Teil des Springturmteams ist und sie Teil des Schwimmerteams. Sie müssen zusammenarbeiten, um Spenden einzuholen und die Wettbewerbe mit anderen Schulen organisieren.

Die Dynamik zwischen Pepper und Jack ist sehr abwechslungsreich, weshalb man nicht alles vohersehen kann. Die Enemies- to Friends (?) - to Lovers Story ist nicht geradlinig, sondern überrascht mit dem humorvollen und frechen Twitterbeiträgen. Zudem ist Jack der Entwickler einer App, die von den Schülerinnen und Schülern der Schule anonym genutzt wird. Pepper und Jack sind also auch geheime Chatfreunde. Als Leser beobachte man die Gespräche und fragt sich, wann sie endlich dahinter kommen.

Zum Ende hin wurde ein wenig zu sehr dramatisiert, denn auf einmal gab es so viel, was um die beiden herum passiert ist, dass man fast den roten Faden verloren hätte. Das ist auch jener Punkt, der mich dazu verleitet einige Abzüge zu machen. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr süßes Young Adult Buch, was man gut mit in den Urlaub oder an den Strand nehmen kann.

4/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 06.08.2022

Süße Young-Adult-Romance

Eigentlich hätte diese süße Young-Adult-Romance, deren Story-Grundlage (Haters-to-Lovers + Online-Flirt mit einer anonymen Person) mich entfernt an den Film "e-m@il für Dich" erinnert hat, durchaus das Zeug zum 5-Sterne-Read gehabt; insbesondere der Einstieg in die Handlung war mehr als vielversprechend - ein flotter, humorvoller Schreibstil, der nicht zu übertrieben mit vermeintlichem Jugend-Slang zu punkten versucht, sympathische Hauptfiguren und eine kreative Hintergrundgeschichte. Kurzum: Zunächst war ich sehr happy mit dem Buch.

Mit voranschreitender Handlung offenbarten sich jedoch ein, zwei kleine Schwächen.

Die Glaubwürdigkeit hat etwas gelitten. Natürlich kommen bei Unterhaltungsliteratur Fiktion und Fantasie ins Spiel, das ist mir bewusst und auch völlig okay (mehr als das sogar, ansonsten würde ich statt Romanen schlichtweg die Tageszeitung lesen und das Fantasy-Genre hätte gar keine Daseinsberechtigung). Es geht mir nicht darum, dass die Handlung eines Werkes 1:1 realistisch sein soll. Aber das Verhalten der Figuren sollte - im Hinblick auf die Welt, in der sie leben, und die Umstände, mit denen sie dort konfrontiert werden - Sinn ergeben. Dass Peppers nicht unfreundliche, doch toughe, gewinnorientierte Mutter (Typ ehrgeizige Boss-Lady) all about Business und Unternehmenserfolg ist, aber gleichzeitig Angestellte (wie z.B. Taffy) beschäftigt, die nicht fähig sind, eigenständig die mit ihrem Job einhergehenden Aufgaben zu erfüllen, und dass sie deren kontinuierliche, offensichtliche Überforderung lieber als gegeben hinnimmt, anstatt sie durch qualifiziertere Mitarbeiter:innen zu ersetzen oder ihnen zumindest professionelle Unterstützung ins Team zu holen, war in meinen Augen enorm unglaubwürdig. Stattdessen überträgt sie elementare Marketing-Aufgaben des Großunternehmens an ihre Teenager-Tochter - ist klar. (Jene Tochter, die eigentlich rund um die Uhr in Prüfungsvorbereitungen und Hausaufgaben vertieft sein sollte, weil sie auf eine knallharte Eliteschule geht, wo Bestleistungen vorausgesetzt werden.) Pepper wird im Minutentakt mit Nachrichten und Anrufen bombardiert, denn die PR-Abteilung von Big League Burger ist scheinbar komplett aufgeschmissen ohne die Ideen des jungen Mädchens. … - I don’t think so. Da es sich um einen Jugendroman handelt, sehe ich darüber hinweg, die Heldin braucht immerhin eine wichtige Rolle. ABER: Es wäre nicht nötig gewesen, dermaßen dick aufzutragen. Pepper schläft angeblich seit Monaten maximal 5 Stunden am Tag, ist allerdings fit genug für regelmäßigen Hochleistungssport und brilliert im Unterricht. - Als frischgebackene Mama, die selbst höchstens 5 Stunden Schlaf am Stück bekommt, habe ich mich bei dieser putzig-weltfremden Behauptung vor Lachen fast am Kaffee verschluckt.

Ich mag es nicht, wenn Figuren nicht mit den Folgen ihres Handelns konfrontiert werden. Jacks allseits beliebter Zwillingsbruder Ethan macht ständig Versprechungen, deren Einhaltung er Jack überlässt, drückt sich konsequent vor der Arbeit im Familienunternehmen und kommt permanent ohne Konsequenzen davon. Über das elterliche Verhalten konnte ich nur den Kopf schütteln; wenn ich mehrere Kinder habe, behandele ich sie alle gleich, Punkt. Auch Jack hätte ich gerne mal ins Gewissen geredet, damit er seinem Bruder nicht andauernd zur Rettung eilt, sondern auch mal an sich selbst denkt. So was ärgert mich einfach.

Gut gefallen hingegen haben mir der Aspekt des modernen Romeo-und-Julia-Hintergrundes (die Familien der beiden Hauptfiguren sind zwar verfeindet, allerdings nur auf geschäftlicher Ebene, nicht auf tragische "Westwell"-Weise), die Weazel-App, das NYC-Setting sowie die eingestreuten Tweets und Chatverläufe. Peppers legendären Monster-Cake hätte ich außerdem zu gerne mal probiert.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Von wegen 'alles Käse' - spannungstechnisch wartet das Werk mit einigen Überraschungsmomenten auf. Da ich 5 Sterne ausschließlich für Herzensbücher/absolute Highlights vergebe (= Bücher, bei denen inhaltlich alles für mich passt und die mich zudem auf emotionaler Ebene besonders intensiv ansprechen), sind es hier nur 4 Sterne geworden - aufgerundet aufgrund des nett gestalteten Covers und des zur Zielgruppe passenden, leicht verständlichen Schreibstils. Gerne spreche ich eine Empfehlung für alle Fans von lockeren Jugendromanen aus (Altersempfehlung des Verlags: ab 14 Jahren).