Cover-Bild Perlensommerträume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Emma Wagner

Perlensommerträume

Ein bewegender Roman um Liebe und Verrat, um den Zauber Istriens und drei starke Frauen von #1-Kindle-Bestsellerautorin Emma Wagner.

Eigentlich wollte Emilia mit ihrem Freund Michael einen ruhigen Abend in ihrem Lieblingsrestaurant verbringen. Dass er ihr in aller Öffentlichkeit einen Heiratsantrag macht, damit hat sie nicht gerechnet! Sie braucht dringend Bedenkzeit und reist spontan nach Istrien – dorthin, wo ihre Großmutter und ihre Großtante aufgewachsen sind. Doch die beiden sprechen nie über ihre Jugend. Was ist damals geschehen? Und was hat es mit jener geheimnisvollen Schatulle auf sich?

Die Suche nach Antworten führt die junge Frau in das malerische Küstenstädtchen Rovinj, wo sie vom Zauber des kroatischen Sommers empfangen wird und von Luka, dem attraktiven Wirt ihres kleinen Hotels. Zusammen tauchen sie tief ein in die Geschichte von Emilias Familie, die von Liebe, Verrat und Verlust erzählt – und mehr mit ihrer Gegenwart zu tun hat, als sie beide ahnen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Das Hörbuch "Perlensommerträume" von Emma Wagner hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte um Emilia und ihre Suche nach den Geheimnissen ihrer Familie ist spannend und fesselnd erzählt.

Der ...

Der Klappentext verspricht bereits eine romantische und geheimnisvolle Geschichte, die das Hörbuch definitiv einhält. Emilia reist nach Istrien, um Abstand zu gewinnen und über den Heiratsantrag ihres Freundes nachzudenken. Doch statt Ruhe findet sie dort eine Schatulle, die viele Fragen aufwirft. Was ist damals in der Vergangenheit ihrer Großmutter und Großtante geschehen? Und welche Rolle spielt Luka, der attraktive Wirt des Hotels, in der ganzen Geschichte?
Die Autorin schafft es, die Atmosphäre des malerischen Küstenstädtchens Rovinj lebendig werden zu lassen. Man spürt förmlich den Zauber des kroatischen Sommers und taucht gemeinsam mit Emilia in die Geschichte ihrer Familie ein. Dabei werden Themen wie Liebe, Verrat und Verlust aufgegriffen, die einen emotional berühren.
Besonders gut gefallen hat mir die Sprecherin des Hörbuchs. Sie verleiht den Charakteren Leben und haucht ihnen Persönlichkeit ein. Ihre angenehme Stimme trägt dazu bei, dass man sich vollkommen in die Geschichte hineinversetzen kann.
Ein weiterer Pluspunkt sind die detailreichen Beschreibungen der Umgebung und der kulinarischen Genüsse Istriens. Man bekommt regelrecht Lust, selbst dorthin zu reisen und die Orte zu besuchen, von denen im Hörbuch erzählt wird.
Einziges Manko ist für mich, dass manche Handlungsstränge etwas vorhersehbar sind. Dennoch hat mich das Hörbuch insgesamt sehr gut unterhalten und ich konnte kaum aufhören, weiterzuhören.
Alles in allem kann ich "Perlensommerträume" als Hörbuch uneingeschränkt empfehlen. Die Geschichte ist packend, die Sprecherin überzeugend und die Atmosphäre einfach wunderbar. Für alle, die gerne romantische Geschichten mit einer Prise Geheimnis mögen, ist dieses Hörbuch genau das Richtige. Ich vergebe daher vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ausflug nach Istrien

In den letzten Monaten bin ich ja wieder ein Hörbuchfan geworden. Beim Autofahren, Spaziergang oder bei der Hausarbeit, immer dann natürlich, wenn ich alleine bin, höre ich "nebenbei". Mit Perlensommerträume habe ich mich nach Kroatien, genauer gesagt nach Istrien und in die Stadt Rovinj entführen lassen.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In der älteren geht es um die Geschichte von Lorena und ihrer Cousine Jara. Eine Freundschaft, die auf die Probe gestellt wird, als sich beide in den selben Mann verlieben. 45 Jahre später reist Lorenas Enkelin Emilia nach der Trennung von ihrem Freund auf der Spurensuche nach ihrer Familiengeschichte nach Kroatien. Was verbergen ihre Großmutter und ihre Großtante vor ihr?

Hören ist für mich nicht ganz so intensiv wie lesen, aber wenn ich mich erstmal reingehört habe und mich an die Sprecherin gewöhnt habe, packt es mich, so wie hier, fast jedesmal. Emma Wagner hat mir nicht nur wieder einmal einen ganz besonderen Ort und eine ganz besondere Gegend näher gebracht, so dass ich am liebsten selbst dahin reisen würde, sondern auch durch die abwechselnden Zeitebenen eine fesselnde (Liebes) Geschichte erzählt. Während man neugierig ist, was in der Vergangenheit passiert ist, erlebt man im zweiten Erzählstrang mit, wie sich Emilia verändert, selbstbewusster wird und neu verliebt und gleichzeitig herausfindet, was die Ursache für die Disharmonie, die seit sie Denken kann, zwischen Lorena und Jara herrscht, ist. Durch die sich zwei Erzählstränge wird Spannung erzeugt, man begibt sich einerseits mit Emilia nach Istrien und erlebt, wie sie das Land und die Menschen dort kennen und lieben lernt und gleichzeitig ganz langsam herausfindet, dass dieser Ort in Istrien mit ihrer Familie zusammenhängt. Gleichzeitig erfahren wir, wiederum nur Schritt für Schritt, warum es zum Bruch kam und warum Lorena und Jara diesen Ort verlassen haben. Dieser Teil war für mich nicht ganz so fesselnd, auch wenn es hier zu mehr Disharmonien kam, wie der aktuellere Teil. Aber ich habe mich insgesamt wieder gut unterhalten bei diesem Ausflug nach Istrien.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Nette sommerliche Liebesgeschichte mit etwas Familiendrama

Nachdem sie den Heiratsantrag ihres Freunds Michael abgelehnt hat, reist Emilia spontan nach Kroatien in die Heimat ihrer Großmutter und ihrer Großtante. Zwar haben beide nie über ihre Kindheit gesprochen, aber Emilia hat ein altes Polaroid Foto aus Istrien gefunden und beschließt dem Ganzen auf die Spur zu gehen. Was ist damals wirklich geschehen? Und wieso reden die beiden Frauen nicht mehr miteinander?

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr angenehm. Lediglich die erotischen Szenen konnte sie aus meiner Sicht nicht so gut rüberbringen. Die Geschichte selbst ist eine romantische Familiengeschichte mit relativ wenig Tiefgang, was für mich aber auch gut zur Beschreibung passt. Gut gefallen hat es mir, dass die Geschichte immer zwischen den beiden Zeitsträngen hin und her gesprungen ist und man so gemeinsam mit Emilia erfahren konnte, was damals wirklich passiert ist. Einiges war einem schnell klar, andere Details waren für mich eine Überraschung. Leider ging mir das Ende dann doch etwas zu schnell. Hier hätte ich mir ein paar mehr Details erhofft, um auch den anderen Charakteren (neben Emilia) die Chance zu geben sich noch zu entwickeln.
Alles in allem ist es aber eine schöne, leichte Geschichte für den Sommer, die ich auch gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Sommer, Träume, Enttäuschungen, Familie

Zunächst möchte ich festhalten, dass ich das Hörbuch wirklich gerne gehört habe und dass es mich durch ein paar herbstliche Tage mit seinem sommerlichen Flair gut begleitet hat.

Das Cover ist sehr schön, ...

Das Cover ist sehr schön, eine romantische Inselszenerie in pastelligen Farben - das passt gut zum Inhalt des Buches.

Auch die Sprecherin fand ich durchgehend sehr angenehm - schlechte Sprecher haben mir schon so manches Hörbuch verleidet - diese hier hat das Gegenteil bewirkt und mich darüber hinweg getröstet, dass ich das Hörbuch nicht herunterladen , Lesezeichen setzen konnte usw. So musste man es wirklich am Stück hören - wer kann das schon???? - oder immer wieder nach dem Kapitel und der Stelle darin suchen, wo man vorher aufgehört hatte.

Perlensommerträume ist eine romantische Sommergeschichte ohne große Tiefgängigkeit - das hatte ich auch nicht erwartet. Schön, dass es auf zwei Zeitebenen spielte. Der Text ist sehr flüssig, mit guten Dialogen, auch schönen erotischen Szenen, geschrieben

Allerdings hat mich die fehlende Entwicklung der Hauptpersonen zum Schluss hin doch enttäuscht. Das ging zu schnell, und die Auflösung war zu verwirrend und mit einigen logischen Lücken - ich empfand es fast so als "Hauptsache Happy End, der Rest wird vernachlässigt." Das fand ich schade.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wenn Entscheidungen in der Vergangenheit zu Familiengeheimnissen werden

In dieser Geschichte begleiten wir Emilia, die einen öffentlichen Heiratsantrag ihres Freundes MIchael ablehnt und damit sowohl ihre Kollegen als auch ihre Familie gegen sich aufbringt. Einzig ihre Tante Jara scheint Verständnis für sie zu haben, doch auch sie hat Geheimnisse.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge, der eine spielt in der Gegenwart und erzählt die Geschichte von Emilia. Der zweite Handlungsstrang geht 45 Jahre zurück in die Vergangenheit und erzählt die Geschichte der Jugend von Emilias Tante Jara in Istrien.

Ich bin trotz der Wechsel der Zeitebenen gut im Lesefluss geblieben und wusste immer in welcher Geschichte ich mich gerade befunden habe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte sehr angenehm zu lesen.

Die Ausarbeitung der Figuren hat mir gut gefallen, denn jeder hatte so seine Ecken und Kanten und wurde authentisch geschildert.

Die Beschreibung der Perle Istriens, dem malerischen Küstenstädtchen Rovinj , fand ich zauberhaft und sehr realistisch.

Ich war letztes Jahr im Urlaub genau dort und bin jetzt gemeinsam mit Emilia durch die kleinen Gassen gelaufen und habe mich gefühlt als sei ich wieder dort.

Emma Wagner hat mich mit auf eine wunderschöne Reise genommen und ich habe die hochemotionale Familiengeschichte von Emilia atemlos verfolgt. Die Seiten haben sich beim Lesen quasi von selbst umgeblättert und ich konnte das Buch erst aus der Hand legen als die Familiengeheimnisse gelüftet waren.

Manches war davon jedoch sehr vorhersehbar, weshalb ich einen kleinen Abzug in der Bewertung vornehme.

Alles in allem hat mich die Geschichte jedoch sehr berührt und gut unterhalten.

Gerne empfehle ich das Buch weiter und habe bereits eine Idee wem ich damit eine Freude machen kann.