Cover-Bild Gefühl und Gefahr (Kampf um Demora 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Erin Beaty

Gefühl und Gefahr (Kampf um Demora 3)

Liebesroman und Teil 3 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Sage fiebert auf den Tag hin, an dem sie und Alex endlich heiraten können. Aber vorerst trennen sie wieder etliche Meilen voneinander. Das ändert sich jedoch, als zum ersten Mal seit Generationen Gespräche zwischen Demora und dem verfeindeten Kimisara aufgenommen werden. Sage soll dazu beitragen, dass die Fehde endlich beigelegt wird. Neue, unerwartete Allianzen werden geschmiedet, doch dann gefährdet ein Angriff aus dem Hinterhalt alles, worauf Sage hingearbeitet hat. Wer ist hier noch Verbündeter und wer ist Feind?

Dies ist der dritte und letzte Band der packenden Fantasy-Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Serie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 08.04.2020

Grandioses Finale einer absoluten Lieblingsreihe !

Wer hätte gedacht, dass diese Reihe mein Herz einmal im Sturm erobern würde ? Noch bevor Band 1 überhaupt erschienen war und mir der Titel damals auf der Buchmesse vorgestellt wurde, war ich absolut skeptisch. Frauen die durch eine Kupplerin verheiratet werden und in wallende und rüschenbesetzte Kleider gezwängt werden und so weiter. Da war ich schon fast raus, aber dann....dann, hat mich die Reihe total überzeugt, weil sie völlig anders ist, als ich jemals erwartet hätte.

Erin Beaty ist ein Ausbund an Kreativität und beherrscht die Kunst, ihre LeserInnen immer wieder mit neuen, unvorhergesehenen Wendungen regelrecht zu überrumpeln. Du denkst du weißt wie der Hase läuft ? Da ändert sie einfach die Richtung.

Ich habe mich in den letzten beiden Jahren so sehr in diese Reihe, in Demora und ihre Bewohner verliebt und bin jetzt fast ein bisschen traurig, dass ich den finalen Band in nur wenigen Tagen verschlungen habe.

AB JETZT ENTHÄLT DIESE REZENSION EIN PAAR KLEINE SPOILER, die sich leider nicht völlig umgehen lassen, da es sich hier ja um den dritten und letzten Band der Reihe handelt.

Sage ist inzwischen die Botschafterin von Demora und soll an den Friedensverhandlungen zwischen Demora und Kimisara teilnehmen, denn der Feind ist nach all den langen Jahren des Krieges, scheinbar bereit für Frieden.

Zunächst fühlt sich Sage mit dieser Aufgabe überfordert, doch sie überrascht nicht nur die Männer und Frauen am Verhandlungstisch, sondern auch mich als Leserin mit ihrer Unerschrockenheit und ihrem diplomatischen, aber zielstrebigen Handeln. Als sich die Königin von Kimisara mit ihr alleine zu einem Verhandlungsgespräch treffen will, geraten beide in einen Hinterhalt. Um die Königin und vor allem den Waffenstillstand nicht zu gefährden, schmiedet Sage einen ausgeklügelten, aber auch leichtsinnigen und gefährlichen Plan.

Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, aber ich kann euch verraten, dass auch dieser Band wieder einmal voller Intrigen, Verrat, Rätsel und Abenteuer steckt. Besonders in der zweiten Hälfte gilt es denjenigen zu finden, der das Attentat veranlasst hat. Und die Autorin hat daraus ein unglaublich spannendes Geheimnis gemacht. Immer, wenn man denkt, man ist der Lösung auf der Spur, schlägt sie einen Haken und ändert die Richtung. Das fand ich grandios.

Es geht in diesem Band auch viel um Verhandlungsgespräche und strategische Kriegsführung, wenn man das so nennen will. Eigentlich Themen die mich so gar nicht ansprechen. Und obwohl das so ist, habe ich mich nicht eine Sekunde gelangweilt, sondern jedes Wort regelrecht in mich aufgesogen.

Auch die Liebe kommt natürlich wieder einmal nicht zu kurz, denn Alex und Sage sehen sich auch diesmal mit reichlich Hürden konfrontiert, die sie sich selbst aufstellen, die ihnen aber auch in den Weg gestellt werden. Ihre Beziehung ist eine einzige Prüfung und es ist fällt ihnen immer wieder schwer, diese zu bestehen. Man hofft und bangt mit jeder Sekunde, ob sie es am Ende tatsächlich schaffen, ihre Liebe mit dem Bund der Ehe zu besiegeln.

Diese Reihe hat ein unglaubliches Suchtpotenzial und hat sich zu einer meiner allerliebsten Reihen EVER entwickelt. Solltet ihr die Bücher noch nicht auf dem Schirm haben: LEST SIE ! Ihr werdet es keine Sekunde lang bereuen.

Last but not least, hat mir die Autorin ein großartiges Ende beschert, dass mich glücklich, aber auch ein bisschen traurig zurücklässt, was der Tatsache geschuldet ist, dass ich die liebgewonnenen Figuren loslassen muss.

Vielleicht gibts aber in der Zukunft ja doch noch einmal ein Wiedersehen, wer weiß, denn obwohl die Geschichte mit diesem Band wirklich abgeschlossen ist, hat die Autorin so viel Stoff geschaffen, an den sie anknüpfen könnte. Ich würde mich wahnsinnig freuen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein tolles Finale, das keine Fragen offen lässt

Sage fiebert auf den Tag hin, an dem sie und Alex endlich heiraten können. Aber vorerst trennen sie wieder etliche Meilen voneinander. Das ändert sich jedoch, als zum ersten Mal seit Generationen Gespräche zwischen Demora und dem verfeindeten Kimisara aufgenommen werden. Sage soll dazu beitragen, dass die Fehde endlich beigelegt wird. Neue, unerwartete Allianzen werden geschmiedet, doch dann gefährdet ein Angriff aus dem Hinterhalt alles, worauf Sage hingearbeitet hat. Wer ist hier noch Verbündeter und wer ist Feind?

Auch bei diesem Band möchte ich kurz auf das Cover eingehen. Es besticht, wie bereits die beiden davor, mit seiner schlichten Eleganz. Darauf zu sehen wieder zwei Frauenhände, die einen Schlüssel halten. Ansonsten ist das Cover erneut in Grautönen und Silber gehalten. Es passt sehr gut zu den ersten beiden Bänden und gefällt mir wieder gut.

Bei "Gefühl und Gefahr" handelt es sich um den dritten und finalen Band der Demora-Reihe. Um alle Zusammenhänge zu verstehen empfehle ich, die Reihe nacheinander zu lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich habe die beiden ersten Bände zuvor gelesen, so dass ich mit dem Schreibstil der Autorin bereits betraut bin. Dieser gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig zu lesen und sie hat eine Welt in ihren Büchern erschaffen, die ich mir gut vorstellen kann. Geschrieben sind die Kapitel, die übrigens eine für mich sehr angenehme Länge haben, aus unterschiedlichen Perspektiven. Das gefällt mir sehr gut, da man so Einblick in die jeweilige Denkweise bekommt und die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wird.

Ihren Charakteren hat sie bereits zuvor Tiefe verliehen und das auch im dritten Band wieder fortgeführt. Vorallem natürlich bei den Charakteren, die neu hinzu gekommen sind. Toll fand ich auf jeden Fall die kimisarische Königin, eine faszinierende Person. Und es hat mir sehr gut gefallen, dass auch Huzar hier endlich etwas mehr Raum bekommen hat. Aber das war ja am Ende von Band 2 vorauszusehen.

Die Geschichte hat mir wieder sehr gefallen. Es war außerordentlich authentisch beschrieben, wie sich Freundschaften entwickeln, wie sie wachsen, an manchen Stellen Risse bekommen. Und auch den Stellenwert von Familie bringt die Autorin in diesem Teil sehr gut zur Geltung. Toll war auch, dass zwar die Liebe zwischen Sage und Alex immer irgendwie da war, aber aufgrund der Ereignisse sich nicht in den Vordergrund gedrängt hat, sondern beide zurückstecken mussten und andere Dinge nach vorne stellen. Und im letzten Drittel war ich richtig neugierig, ob meine Theorie, die ich schon länger im Kopf hatte, sich bewahrheiten würde.

Für mich hat die Autorin mit dem finalen Band einen würdigen Abschluss der Trilogie geschaffen. Meine Fragen wurden alle beantwortet und ich bin mit dem Ende mehr als zufrieden. Ihre Charaktere haben alle eine Entwicklung hinter sich und sie sind gewachsen an den Erlebnissen und an den Entscheidungen, die sie getroffen haben. Von mir gibt es eine definitive Leseempfehlung für diese Reihe und volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein würdiger Abschluss für eine tolle Reihe

Sage wünscht sich nichts mehr, als endlich ihren Alex zu heiraten. Doch bevor sich dieser Traum erfüllen kann, bekommt sie eine wichtige Aufgabe: Als Botschafterin soll sie an den Friedensverhandlungen zwischen Demora und Kimisara teilnehmen.

Als diese jedoch ins Stocken geraten, bittet die kimisarische Königin Zoraya Sage um ein geheimes Treffen. Die Botschafterin sieht die Möglichkeit, der jahrelangen Fehde endlich ein Ende zu setzen und willigt ein. Doch dann gerät die Gruppe in einen Hinterhalt und Sage und Alex müssen sich fragen, von welcher Seite der Verräter kommt.

Erneut ist es an dem jungen Paar, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden und alles aufs Spiel zu setzen um endlich Frieden für Demora und eine Zukunft für sich zu bekommen … .

Die ersten beiden Teile dieser Reihe haben mir unglaublich gut gefallen, deswegen freute ich mich schon sehr auf den Trilogieabschluss und stürzte mich sofort ins Leseabenteuer.

Das Buch beginnt sehr ruhig. Man trifft Sage und Clare und erfährt langsam von den Entwicklungen der letzten Monate. Sage plagen immer noch Albträume wegen ihrer schweren Verbrennungen und auch die Trennung von Alex macht ihr sehr zu schaffen. Clare dagegen trauert noch um ihren Verlobten, der bei der letzten Schlacht ums Leben kam. Doch lange haben die Freundinnen nicht Zeit, um sich um ihre persönlichen Probleme zu kümmern, denn bald schon werden sie in die Hauptstadt zitiert, wo Sage erfährt, dass sie an den Friedensverhandlungen teilnehmen soll.

Sehr schön fand ich, dass man in diesem Band auch einen kleinen Einblick in das kimisarische Königreich bekommt und Königin Zoraya kennenlernen kann. Mit ihr scheint es tatsächlich die Hoffnung auf Frieden zu geben, doch anfangs konnte ich die Königin nicht so richtig einschätzen und hinterfragte ständig ihre Motive. Doch ich denke, dass das von Erin Beaty genau so beabsichtigt war, denn schon in den Vorgängerbänden versucht man ja ständig, die Figuren in „gut“ und „böse“ einzusortieren und trotzdem führt einen die Autorin häufig an der Nase herum.

Während der Friedensverhandlungen spielt sich vieles im Hintergrund ab, im Vordergrund scheint dieses Mal eher die Liebesgeschichte zu stehen, denn dort gibt es ordentlich Drama und die Liebe von Sage und Alex wird erneut auf die Probe gestellt.

Als die Gruppe jedoch in den Hinterhalt gerät, kommt so richtig Spannung auf. Gemeinsam mit Sage versucht man den Verräter ausfindig zu machen, achtet auf jede Kleinigkeit und setzt langsam die Puzzleteile zusammen. Während ich in den ersten beiden Bänden jedoch am Ende teilweise ziemlich überrascht war, hatte ich in diesem Buch schon zu Beginn einen Verdacht, der sich am Schluss dann bestätigt hat. Ganz so überraschend war es dieses Mal also nicht für mich. Trotzdem hatte ich großen Spaß daran, die Protagonisten bei ihrer Spurensuche zu begleiten. Für mich ist Erin Beaty trotz allem eine Meisterin im Verschleiern und der Wendungen. Jeder Plottwist ist gut durchdacht und am Ende laufen immer alle Fäden zusammen.

Überhaupt hat mich der Schluss wirklich zufrieden gestellt. Die Autorin hat jedem ihrer Protagonisten ein persönliches Ende geschrieben und ich fand es für jeden Charakter absolut stimmig. So konnte ich diese Reihe mit einem schönen Gefühl, aber auch mit etwas Wehmut abschließen, denn eigentlich hätte ich gerne noch mehr von Demora gelesen. Erin Beaty werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, denn sie ist mit dieser Reihe in meiner Top-Liste der Autorin nach oben gewandert.

Fazit:

Obwohl ich diesen Abschlussband ein kleines bisschen schwächer fand, möchte ich die volle Punktzahl vergeben, weil ich es toll finde, wie die Autorin jeden Plottwist genau durchdenkt und am Ende alle Fäden zusammenlaufen lässt. In diesem Buch konnte ich die Wendung zwar schon erahnen, trotzdem hat es mich wieder völlig begeistert. Sehr schön finde ich auch, wie Erin Beaty jedem ihrer Charaktere ein persönliches Ende schreibt. So konnte ich die Reihe zufrieden abschließen, freue mich aber schon sehr auf mehr Lesestoff dieser großartigen Autorin.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 11.03.2021

EIN GELUNGENES FINALE

Der letzte Band der Trilogie. Obwohl es der letzte Band der Reihe war, war es der Beste. Die anderen waren auch gut, sind sogar immer besser geworden, aber dieser war der Beste.

Die Geschichte setzt ...

Die Geschichte setzt an dem zweiten Band an. Das heißt, man sollte die vorigen Bücher gelesen haben, bevor man diesen Band liest. Das Konzept des Buches ist toll.

Die Handlung war flüssig und spannend. Auch Action- Szenen waren dabei, wo man sie nicht erwarten würde. Besonders das Land Kimisara kam endlich mehr vor. Wir lernten endlich die Königin kennen und auch Lani kam wieder vor.

Die Charaktere fand ich wie immer toll. Besonders Sage, Alex und den Rest der Truppe habe ich ins Herz geschlossen.

Alles in Allem ein gelungenes Finale.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Packende Liebesgeschichte, aber in einer völlig eigenen Welt

Mir hat die Geschichte um Sage und Alex von Beginn an sehr gut gefallen. Im dritten Teil übernehmen allerdings politische und militärische Strategien und Aufgaben zu viel Raum in der Gesamtgeschichte ein. Diese sind zweifellos gut durchdacht und platziert, aber die Liebesbeziehung der beiden Protagonisten kommt mir zu kurz.

Man merkt, dass die Autorin sehr in ihrer selbst erschaffenen Welt aufblüht und sich gänzlich darauf einlässt. Viele Beschreibungen von Stationen in der Welt um Demora, Kimisara und Creshera waren für mich nicht so schnell vorstellbar und ich musste immer wieder auf der Karte auf der Innenseite des Buchdeckels nachschauen, um mich zu orientieren. Dadurch konnte ich die Geschichte nicht flüssig lesen, was etwas nervte.

Auch wiederholen sich bestimmte Verhalten der Nebenfiguren: ständig ist irgendjemand sauer auf Sage oder verliebt sich in jemanden.

Fazit: in schöner Ausklang der Trilogie mit einem nicht überraschenden Ende.