Cover-Bild Die Nelsons greifen nach den Sternen

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Von der Jugendliteraturpreisträgerin
Beate Schäfer (Übersetzer)

Träume sind unendlich

Die USA fiebern dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegen. Gleichzeitig besuchen drei Geschwister im US-Staat Delaware die 7. Klasse und sind auf ihren eigenen Umlaufbahnen unterwegs: Der zwölfjährige Fitch verbringt jeden Nachmittag mit Flipperspielen und kämpft gegen sein explosives Temperament. Bird, seine Zwillingsschwester, träumt davon, die erste Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Und Cash droht, ein zweites Mal in der 7. Klasse durchzurasseln. Als die Raumfähre in den Himmel abhebt und sich die Katastrophe ereignet, verändert sich das Leben der drei und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen, enger als je zuvor.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ausflug in die Vergangenheit

Das wunderschöne Cover dieses Buches hat mich auf es aufmerksam gemacht. Da meine Tochter gerne liest und sehr wissbegierig ist, dachte ich, dass es ihr gefallen könnte und wir haben es zusammen gelesen. Sie hat es mir, abends vor dem Schlafengehen laut vorgelesen. Ich fühlte mich durch die Geschichte in meine Kindheit zurück versetzt. War ich 1986 in etwa genauso alt wie die Protagonisten in diesem Buch. Meiner Tochter (9 Jahre, 3. Schuljahr) fiel das Lesen der englischen Wörter, die reichhaltig in dem Buch vorkamen, etwas schwer. Aber dadurch hat sie auch viel gelernt, da wir es zusammen gelesen hatten und ich es ihr beibringen konnte wie die Wörter ausgesprochen werden. Das hat ihr gut gefallen.
Auch die 3 jugendlichen Protagonisten fand meine Tochter toll, vor allem Bird.
Durch dieses Buch haben wir uns den tragischen Unfall der Challenger auf Video angeschaut und längst vergessene Erinnerungen wurden bei mir wieder wach.
Dieses Buch hat uns beiden sehr viel Freude gemacht, uns zum Nachdenken angeregt und uns stolz auf unsere eigene Familie gemacht. Es war ein tolles Leseerlebnis für uns Beide und mit etwas unterstützung auch für die kleinen Leser sehr gut zu lesen. Fürs Begreifen ist dann die Hilfe der Erwachsenen doch nötig.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Düster mit Silberstreifen am Horizont

Die Nelsons haben drei Kinder, das sind der 12jährige Fitch und seine Zwillingsschwester Bird sowie deren älterer Bruder Cash. Während die USA im Januar 1986 dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegenfiebert, ist es der Alltag, der die drei Geschwister gefangen nimmt. Es ist vor allem die technikbegeisterte Bird, die am Flug des Spaceshuttle besonders Anteil nimmt, denn sie träumt selbst davon, später einmal Teil einer solchen Expedition zu werden. Als die Raumfähre beim Start explodiert, verändert dies das Leben der drei Geschwister und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen.

Es ist ein chaotischer Alltag, der das Leben der Familie Nelson prägt, mit Eltern, die sich oft streiten und dabei viel zu wenig für ihre Kinder da sind. Die Kapitel des Buches sind aus der Sicht der drei Geschwister geschrieben und deshalb so unterschiedlich ausgefallen wie die drei selbst. Dadurch erscheint die Erzählung sehr realistisch, ist aber auch von eher düsterer Stimmung. Durch die Katastrophe der explodierenden Raumfähre ist es vor allem Bird, die in Trauer zu versinken droht. Doch die Kinder sind stark und entdecken diese Stärke, als Bird sie dazu anstößt. Dieses versöhnliche Ende gibt einen positiven Ausblick der Geschichte, die ihren Lesern sehr viel zumutet. Sie hat mich sehr nachdenklich hinterlassen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Symphatisch aber oberflächlich

Ich habe zu viel über dieses Buch zu sagen. Wo fange ich an? Beginne ich mit den Erinnerungen an meine persönliche Erfahrung der Challenger-Katastrophe?
Die Nelsons greifen nach den Sternen handelt von ...

Die Nelsons greifen nach den Sternen handelt von einer Familie von Kindern im mittleren Schulalter, daher waren meine Erfahrungen als Mutter aus einer Vorstadt, die versuchte, das Ereignis damals zu verarbeiten, nicht die gleichen wie die von Schulkindern.
Die Dinge, die ich mit den Kindern in diesem Buch gemeinsam hatte, sind die Dinge, die viele Kinder haben: Schwierigkeiten in der Schule, Einsamkeit, niedriges Selbstwertgefühl, familiäre Spannungen. Sie alle verbinden sich in dieser Geschichte zu einer Geschichte von drei Kindern, die vielleicht durch die Ritzen des Lebens schlüpfen, dennoch aber von diesm Ereignis beeinflusst werden.
Leider bekommen wir auch nicht annähernd genug Verbindung zwischen den persönlichen Geschichten, die aufgezeichnet wurden, und dem Start, auf dem das Buch angeblich basiert. Bird ist das einzige der drei Kinder, dessen Geschichte überhaupt damit zu tun hat, und selbst ihr zugehöriger Handlungsstrang wirkt weitgehend oberflächlich. Gute Idee aber mässig gute Umsetzung.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein Spaziergang durch die Vergangenheit

Cash, Fitch und Bird sind alle sehr unterschiedliche Kinder, die zusammen in einem ziemlich unglücklichen Zuhause aufwachsen. Cash fällt in der 7. Klasse immer wieder durch, und wenn er so weitermacht, wird er auf ein Niveau unterhalb seiner jüngeren Geschwister fallen. Fitch ist ein verrückter Wutball – er kämpft darum, ruhig zu bleiben, wenn die kleinsten Dinge versuchen, ihn zu verärgern. Und Bird ist ein nachdenklicher Wissenschaftsfreak, der ständig vom Weltraum träumt. Ihr Ziel ist es, eines Tages die erste weibliche Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Wir alle wissen, was mit dem Spaceshuttle Challenger geschah, aber als die Geschichte zu diesem schicksalhaften Tag führte, gab es so viel Hoffnung auf das, was dieser Start erreichen würde. Es war unglaublich traurig, Vogels fassungslose Reaktion auf den Vorfall zu sehen, als sie begann, sich von ihren tiefsten Träumen zu entfernen. Aber es sind diese schockierenden Momente, in denen die Familie so oft einspringt, um uns zu helfen, alles zusammenzuhalten. Hat die Familie Nelson-Thomas das Zeug zu erkennen, was sie braucht? Es gibt so viel zu besprechen in dieser Geschichte. Es wurden so viele Sachen der Popkultur in dieser Geschichte erwähnt, die mich direkt in diese Zeit zurückversetzen. Es war definitiv ein Spaziergang durch die Vergangenheit, während man einen intimen Einblick in das Leben der Familie Nelson-Thomas bekam.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Drei Geschwister

Die drei Geschwister Fitch, Bird und Cash leben in Texas und haben so ihre eigenen Probleme. Fitch spielt nur am Flipper-Automaten. Bird hat ihre eigenen Träume und wäre wahnsinnig gerne die erste Shuttle-Kommantantin der Nasa. Und Cash hat enorme Probleme in der Schule und droht zum wiederholten Mal, in der siebten Klasse durchzufallen. Zeitgleich fiebert das ganze Land und die Geschwister dem Start des Space-Shuttles Challenger entgegen.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Die Schrift hat für Kinder eine angenehme Größe. Die Handlung wird aus der Perspektive der drei Kinder erzählt. Die Charaktere Fitch, Bird und Cash werden authentisch mit ihren eigenen Problemen, wie man sie in der Jugend hat, dargestellt. Die Eltern streiten sich ständig. Um ihre Kinder kümmern sie sich so gut wie nicht. Es gibt keine gemeinsamen Essen. So sind die Kinder auf sich alleine gestellt. Besonders gefallen hat mir, dass dadurch der Zusammenhalt zwischen den Geschwistern gewachsen ist.

Familiengeschichte über drei Geschwister, die zusammenhalten, für Kinder ab elf Jahren.