Cover-Bild Das sternenlose Meer
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Erin Morgenstern

Das sternenlose Meer

Karin Will (Übersetzer)

Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Atmosphärisch, spannend und unfassbar magisch!

Obwohl ich dieses Buch jetzt schon vor einer Woche beendet und eigentlich Zeit gehabt habe, mir eine gut artikulierte Meinung zurechtzulegen, ist es mir immer noch nicht möglich, meine Gedanken und Gefühle zu diesem (meiner Meinung nach) Meisterwerk in Worte auszudrücken.
Aus diesem Grund möchte ich mich zunächst dem Cover widmen. Wie einige von euch vielleicht wissen, gibt es zwei unterschiedliche Cover: das Britische und das Amerikanische. Zum Glück hat man sich bei der Deutschen Ausgabe für das Amerikanische Cover entschieden, da mir dieses viel besser gefällt. Auf dem dunklen Hintergrund sind verschiedene Schlüssel zu sehen, die alle ein Symbol tragen, dass auch in der Geschichte vorkommt und eine wichtige Rolle spielt. Es wirkt geheimnisvoll, gibt jedoch nicht wirklich viel von der Geschichte preis, was hier von Vorteil ist. Ich bin nämlich der Meinung, dass man an dieses Buch mit so wenig Vorwissen wie möglich rangehen sollte.
Der Schreibstil der Autorin ist außergewöhnlich (zumindest in meinen Augen), denn obwohl dieser von mir als eher unpersönlich aufgefasst wurde, schaffte sie es, eine so wunderbare, einzigartige und fantastische Atmosphäre zu schaffen, die mich von der ersten Seite an begeistern konnte. Da ich bereits „Der Nachtzirkus“ von ihr gelesen habe und dieses Buch wirklich sehr geliebt habe, hatte ich hohe Ansprüche an das Buch- und wurde in feinster Weise enttäuscht. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Da ich, wie bereits erwähnt, der Meinung bin, dass man vor dem Lesen dieses Buches so wenig wie möglich darüber wissen sollte, versuche ich hier keine Spoiler oder Handlungen aus „Das sternenlose Meer“ wiederzugeben.
Im Großen und Ganzen geht es um den Protagonisten Zachary Ezra Rawlins, der zufällig auf ein Buch in der Bibliothek stößt, das weder Autor oder Erscheinungsjahr noch einen Einscancode der Bibliothek aufweist. Es gelingt ihm trotzdem das Buch auszuleihen. In den folgenden Stunden und Tagen liest er das Buch mehrere Male hintereinander. Dabei achtet er besonders auf die Geschichte, die einen Teil seines Lebens erzählt. Um nun herauszufinden, warum dies so ist und wo das Buch herkommt, begibt er sich auf eine unfassbare Reise, die alles, was er bisher kannte, verändern wird.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie begeistert ich von „Das sternenlose Meer“ war und auch immer noch bin. Als ich es begonnen habe, hätte ich niemals gedacht, dass es sich so entwickeln würde. Die 636 Seiten waren viel zu schnell vorbei und ich vermisse die Charaktere und die Geschichte im Allgemeinen schon so sehr, dass ich es definitiv im Herbst noch einmal lesen werde. Die Atmosphäre ist grandios und ich habe bis jetzt noch kein Buch gelesen, was diesem hier ähnlich war. Die ganze Welt ist so komplex und durchdacht und wunderschön, dass ich beim Lesen manchmal schon allein durch die Tatsache, dass es so schön ist, Gänsehaut bekommen habe. Man fühlt sich, als sei man in der Geschichte mit drin, als sei man stets an der Seite unseres Protagonisten. Zwischen den normalen Kapiteln hat die Autorin verschiedene Geschichten und Legenden mit eingebaut, die alle eine sehr große Rolle im Verlauf der Handlung spielen. Teilweise hat man nur durch sie verstanden, was nun gerade passiert beziehungsweise was denn nun wirklich der Hintergrund hinter den verschiedenen Teilen von Zacharys Reise ist.

Es konnte sich definitiv zu einem meiner Lieblingsbücher entwickeln und ich kann es jedem wirklich nur wärmstens empfehlen. Lasst euch in diese wunderbare Welt entführen, ihr werdet es nicht bereuen.
Aus diesem Grund kann ich dem Buch nicht weniger als 5/5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ein kreatives Feuerwerk der Phantastik

Zachary Ezra Rawlins studiert Neue Medien mit Fokus auf Videospieldesign. Er liest jedoch auch gerne, und so fällt ihm eines Tages in der College-Bibliothek ein altes, in weinrotes Leinen gebundenes Buch auf, dessen Buchrücken und Vorderseite leer sind. Es gibt keinerlei Hinweis auf den Verfasser, nur einen Titel: „Süßes Leid“. Neugierig leiht Zachary das Buch aus und staunt nicht schlecht, als zwischen Geschichten über Piraten und Puppenhäuser ein Kapitel abgedruckt ist, das von ihm handelt. Es beschreibt haargenau, wie er vor Jahren eine aufgemalte Tür gefunden und keinen Versuch unternommen hat, sie zu öffnen. Laut Buch hätte sie ihn zum sternenlosen Meer geführt, einem faszinierenden Ort, der ihm auf den Buchseiten beschrieben wird. Wer hat „Süßes Leid“ verfasst? Zacharys einziger Anhaltspunkt sind drei Symbole: Biene, Schwert und Schlüssel. Er begibt sich auf die Suche und stürzt geradewegs in ein fantastisches und gefährliches Abenteuer hinein.

Die Autorin Erin Morgenstern hat mich vor einigen Jahren mit ihrem Debüt „Der Nachtzirkus“ begeistern können. Jetzt ist endlich ihr neuer Roman erschienen, ein rund 600 Seiten starker Einzelband, der zum Schmökern einlädt. Die ersten Kapitel sind Kurzgeschichten, die mit „Süßes Leid“ übertitelt sind und keinen Zusammenhang zu haben scheinen: Erst geht es um einen Piraten und ein Mädchen, dann um einen von drei Pfaden in einem Refugium der Geschichten und schließlich um den Sohn der Wahrsagerin, der eine Tür findet und nicht öffnet.

Den Protagonisten Zachary lernt man kennen, als er „Süßes Leid“ findet, also genau das Buch, aus dem man selbst gerade einige Seiten gelesen hat. Er erkennt sich im Kapitel über den Sohn der Wahrsagerin wieder und ist erstaunt, wie jemand diese Szene offensichtlich vor langer Zeit niederschreiben konnte. Wie ist das möglich, und was aus diesem Buch ist noch wahr? Sein einziger Anhaltspunkt führt ihn nach New York, wo ein Maskenball ganz anders verläuft als gedacht und er plötzlich mittendrin im Geschehen ist. Zachary ist ein sehr sympathischer Charakter, mit dem ich mich gerne ins Abenteuer stürzte.

Der Handlungsstrang rund um Zachary wird immer wieder unterbrochen. Erst sind weitere Kapitel aus „Süßes Leid“ abgedruckt und danach aus anderen Büchern, die Zachary liest. Man kann als Leser mit diesen Geschichten zunächst wenig anfangen. Hier ist Geduld gefragt, sie gewinnen erst später an Bedeutung. Wer aufmerksam gelesen hat, wird dann so manchen Aha-Effekt erleben. Mir hat dieser kluge Aufbau sehr gefallen und ich fand es toll, die Geheimnisse nach und nach zu entschlüsseln.

Zachary ist nicht auf sich allein gestellt, sondern erhält während seiner Suche die Unterstützung von alten und neuen Freunden. Die Zahl der handelnden Charaktere bleibt übersichtlich und seine neuen Bekanntschaften umgibt etwas Rätselhaftes, das meine Neugier weckte. Kann Zachary ihnen trauen, und warum geben sie sich so geheimnisvoll? Im Laufe der Geschichte müssen Loyalitäten unter Beweis gestellt werden, das Vertrauen wächst und es gibt mehrere geschickt eingeflochtene Liebesgeschichten, die ich sehr schön fand.

Was als bodenständige Geschichte mit mysteriösen Elementen beginnt, wird mit Fortschreiten der Handlung immer mehr zu einem kreativen Feuerwerk der Phantastik. Der Leser taucht ein in eine wunderbare Welt, in der hinter jeder Ecke eine neue Überraschung wartet. Die Gesetze von Raum und Zeit werden außer Kraft gesetzt und Unvorstellbares wird möglich. Ich habe es genossen, mich von der Geschichte verzaubern zu lassen. Dieses Buch ist eine Perle, die ich allen Fantasy-Lesern ans Herz legen möchte!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Wunderschönes Buch

Das Cover ist einfach wunderschön und passt einfach perfekt zur Geschichte. Es ist so schön auf eine schlichte Art und Weise und wirkt sehr edel.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Sekunde an in den Bann ziehen, denn er ist einfach wunderschön, flüssig und liest sich super. Anfangs kann es durchaus ein kleines bisschen verwirrend sein, da das Buch aus verschiedenen Sichten, Zeiten und Geschichten erzählt wird - aber daran gewöhnt man sich, meiner Meinung nach, ziemlich schnell. Ich kann nur empfehlen, sich die Leseprobe vorher mal durchzulesen oder eben im Laden ins Buch reinzulesen, ob man damit zurechtkommt. Ich liebe den Schreibstil wirklich sehr und bin immer wieder begeistert, wie die Autorin Szenen und Charaktere beschreibt.

Die Charaktere fand ich unglaublich gut beschrieben und man erfährt im Laufe des Buchs so viel über sie, das man sich am Anfang gar nicht hätte vorstellen können. Ganz voran natürlich Zachery Ezra Rawlins, wie er seine Geschichte findet und so mehr über sich herausfindet und sich weiterentwickelt - einfach toll. Aber auch alle anderen Charaktere sind vielleicht nicht immer ganz das, was man am Anfang denken könnte. Alle sind wichtig für den Verlauf der Geschichte und man schließt sie ziemlich schnell ins Herz.

Insgesamt ein einfach ein wundervolles Buch für alle, die Bücher lieben. Ein einzigartiger Schreibstil, der fantastisch ist, aber eben nicht für jeden. Man sollte sich viel Zeit beim Lesen lassen und die Geschichte einfach genießen. Es gibt eine Liebesgeschichte und die war so toll und passend, auch wenn sie nicht immer im Vordergrund stand. Ich kann zum Schluss also nur sagen: Lest dieses Buch und genießt jede Seite davon.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein ganz besonderes Buch

Als kleiner Junge verpasst Zachary die Gelegenheit das "Sternenlose Meer" zu erreichen, weil er eine aufgemalte Tür an der Wand nicht öffnete. Als er dann später als Student plötzlich ein Buch findet, das diese Geschichte von ihm erzählt, öffnet sich ihm diese Welt erneut…

Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes, ein ganzes Kunstwerk, angefangen beim Schreibstil. Mit einer poetischen, wunderschönen Art beschreibt Erin Morgenstern eine fantastische Welt voller Wunder. Angefangen bei der Grundidee sind alle Ideen unglaublich detailliert beschrieben, besonders und faszinierend. Das Buch steckt wirklich voller Kreativität, die eine wundervolle, neuartige Welt geschaffen hat. Alles war detailliert und lebendig beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Auch die Charaktere waren richtig facettenreich und tiefgründig. Zachary war mir mit seiner nerdigen Art von Anfang an super sympathisch. In den meisten Momenten konnte ich seine Entscheidungen auch sehr gut nachvollziehen und habe ihn total gerne auf seiner Reise begleitet. Er hat in dem Ganzen etwas gefunden, woran er gewachsen ist und sich entwickelt hat. Die anderen Charaktere, wie Mirabel, Dorian, den Hüter und Kat mochte ich super gerne, insgesamt hätte ich sie aber gerne noch ein wenig mehr kennengelernt, um eine engere Bindung mit ihnen aufbauen zu können.

Neben der Hauptgeschichte über Zachary gibt es zwischendrin viele kleine weitere Geschichten, die größtenteils dann auch in der eigentlichen Story eine Rolle spielen. Dadurch hatte man viele, wunderschöne Details und Informationen, doch es wurde auch sehr komplex und gerade in der ersten Hälfte oft auch sehr verwirrend. Deswegen konnte mich das Buch auch erst ab der Mitte so richtig mitreißen. Die Handlung ist unvorhersehbar und extrem spannend, immer wieder wurde ich aufs Neue überrascht und begeistert. Es kamen immer mehr Fragen auf, die sich dann aber auch größtenteils bis zum Ende beantwortet haben. Die Liebesgeschichte war eher klein, aber dennoch süß und wirklich schön.

Fazit: Ein ganz besonderes Buch! Der poetische Schreibstil erschafft eine wundervolle Welt voller kreativer Ideen und mit facettenreichen Charakteren. Die Story war spannend und unvorhersehbar, aber auch sehr komplex, wodurch es stellenweise sehr verwirrend war.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne in magische Welten eintauchen und was Neues entdecken, denn dieses Buch ist wirklich ein wundervolles, magisches Kunstwerk.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ziemlich komplex

Das Cover

Das Cover
Von dem Cover bin ich nicht so begeistert, da ich denke man hätte es magischer gestalten können. Es wirkt auf mich nicht sehr stimmig und eher langweilig, womit es dem Inhalt des Buches nicht gerecht wird.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen sehr lebhaften und fantastischen Schreibstil. Mit jeder weiteren Seite entwickeln sich mehr und detailreichere Bilder des Geschehens bzw des Beschriebenen vor den Augen der Leser. Sie hat es mühelos geschafft mich zu fesseln, obwohl es nicht einfach ist zu lesen. Es ist nicht aus der ich-Perspektive geschrieben, wodurch der Leser eine Beobachter-Rolle einnimmt.

Die Handlung
Die Geschichte verbirgt weitere Geschichten in sich und ist ziemlich verschachtelt, wodurch das Lesen sehr komplex ist. Man muss sich auf das Buch einlassen und kann es nicht "einfach so" lesen, sondern muss sich wirklich darauf konzentrieren. Insgesamt ist es eine sehr fantastische und beeindruckende Handlung, die jedoch schwer zu verstehen ist. Ich konnte dem Geschehen oft nicht folgen und am Ende sind viele Fragen offen geblieben. Meiner Meinung nach wurde das Ende viel zu schnell abgehandelt (wobei doch so lange darauf hingearbeitet wurde), weswegen es für mich zu abrupt endet und zu offen ist.

Die Charaktere
Genau wie die Handlung sind auch die Charaktere sehr einzigartig und beeindruckend. Auch wenn ich zu keinem von ihnen eine Verbindung aufbauen konnte, mag ich sie sehr. Bei einigen hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht, um eine ausgeprägtere Vorstellung von ihnen haben zu können.

Fazit
Das Buch ist nicht einfach zu lesen und die Handlung ist nicht leicht zu verstehen, aber es lohnt sich definitiv. Die Autorin hat eine grandiose Welt geschaffen, die einfach nur beeindruckend ist. Ihr Schreibstil ist bildgewaltig und mitreißend, weswegen das Buch schwer aus der Hand zu legen ist. Allerdings ist die Handlung sehr komplex, da es in mehreren Geschichten verschachtelt ist, was sich erst nach und nach zusammenfügt. Dennoch hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen, weil ich klare Bilder vor Augen hatte und vollkommen in der Welt verschwinden konnte.