Cover-Bild Stille
Erling Kagge

Stille

Ein Wegweiser
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je? Lange hat Erling Kagge sich mit diesen drei Fragen beschäftigt. Angeregt durch Freunde und Wegbegleiter wie Marina Abramović, Jon Fosse, Elon Musk, Børge Ousland und Oliver Sacks, ist er in seinem Buch zu dreiunddreißig Antworten gekommen. Entstanden ist ein Wegweiser für den modernen Menschen auf seiner Suche nach Stille, Ruhe, Frieden – überall dort, wo es laut ist.
»Die Natur sprach zu mir, indem sie sich als Stille präsentierte. Je stiller es wurde, desto mehr hörte ich ... eine ohrenbetäubende Stille.« Der Weltwanderer Erling Kagge musste weit gehen, um ein Gut zu finden, das in unserer Zeit immer wichtiger wird: Stille. Auf seinen Expeditionen – zum Süd- und zum Nordpol, auf den Mount Everest – hat er sie gefunden.
Aber ist Stille auch in der Stadt zu erfahren? Im turbulenten Oslo, wo er lebt? Ja, wenn man bereit ist, die Welt auszusperren und eine Reise in sein Inneres anzutreten, kann man auf dem Weg zur Arbeit, beim Lesen, Stricken, Musikhören, beim Abwaschen, beim Yoga »seinen eigenen Südpol finden«, denn »Stille ist überall«.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ein Anstupser in die richtige Richtung...

Ich möchte jetzt sofort losziehen und die Welt aussperren.
Wenn das mal so einfach wäre... oder ist es das vielleicht?

Ich möchte jetzt sofort losziehen und die Welt aussperren.
Wenn das mal so einfach wäre... oder ist es das vielleicht?

Er beschreibt wunderbar und anschaulich seine Definition von Stille, wie er sie fand und warum sie so wichtig ist.
Es ist kein Ratgeber. Lediglich ein Anstupser. Und das macht es sehr sympathisch. Man fühlt sich nicht ermahnt.

Man wird nachdenklich beim Lesen und fängt wieder an zu sondieren was wichtig ist im Leben und warum.
Es geht mir oft so, nachdem oder während ich solche Bücher lese. Leider verliert man es im Alltag schnell wieder aus den Augen...
Trotzdem regt es zum Nachdenken an und rückt einiges im Kopf wieder gerade.

Vielen Dank dafür, Herr Kagge!

Veröffentlicht am 20.09.2017

Eigenwillig und Klug

Wer denkt, dieses Buch würde einen sofort zur Stille führen, die ja auch innerlich gemeint sein kann, im Sinne von Ruhe und Ausgeglichenheit, sollte sich bewusst sein, dass das Eigeninitiative benötigt und der norwegische Autor einem lediglich Möglichkeiten zeigen kann, die er selbst erlebt hat. Nicht jeder Leser wird sich gleich zum Südpol aufmachen können, New York hingegen habe ich schon besucht und die New York-Brücken-Passagen kann ich mir gedanklich vorstellen. Auch habe ich selbst die Stadt zu großen Teilen zu Fuß abgelaufen. So ergibt sich manchmal Nähe zum Autor, mehrfach natürlich auch Distanz.

Erling Kagge schreibt viel kluges, zum Beispiel über Langeweile oder Luxus, über Musik und Kunst sowie Lyrik.
Es erstaunt mich, dass Kagge sich öfter auf den deutschen Philosophen Martin Heidegger bezieht, zu dessen Werk er anscheinend eine Nähe hat. Er nennt noch ein paar andere, ganz unterschiedliche Denker, die Einfluss hatten, wie Oliver Sacks, Jon Fosse, Kierkegaard und Wittgenstein. Auch das macht Sinn.

Das Buch ist eigenwillig, vielleicht anders als erwartet. Der interessierte Leser sollte sich offen und neugierig zeigen.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Entdeckung der Stille

In seinem Buch „Stille Ein Wegweiser“ beschäftigt sich der norwegische Weltwandere Erling Karge insbesondere mit den drei Fragen:
„Was ist Stille ?“
„Wo ist sie?“
„Warum ist sie heute wichtiger denn je ...

„Was ist Stille ?“
„Wo ist sie?“
„Warum ist sie heute wichtiger denn je ?“

Für die Antworten auf seine Fragen ist er weit gereist, hat Expeditionen zum Süd- und zum Nordpol unternommen, aber auch auf dem Mount Everest und in Großstädten danach gesucht.
Herausgekommen sind dreiunddreißig sehr interessante, unterschiedliche und auch erstaunliche Antworten.
Das Buch regt zum Nachdenken an, zeigt, dass man Stille auch im turbulenten Alltag finden kann und sie für jeden Menschen eine andere Bedeutung hat.

Der Schreibstil ist flüssig und ein wenig philosophisch. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme.

Die Verarbeitung des Buches wirkt sehr hochwertig und es liegt angenehm in der Hand. Unter dem schlichten, weißen, ruhigen Schutzumschlag, erwartet den Leser ein buntes – regelrecht lautes – Hardcover, ein starker und beeindruckender Kontrast.
In dem Buch befinden sich viele farbige Illustrationen. Diese lassen einen immer nochmals kurz inne halten und über das Gelesene nachdenken. Mir gefällt die Aufmachung des Buches außerordentlich gut.

„Stille Ein Wegweiser“ ist ein ganz besonderes Buch. Keines, das man mal eben wegliest, sondern eines, das einen durch den Alltag auf der Suche nach der Stille begleitet und auch fündig werden lässt.
Mich hat das Buch inspiriert und unterhalten, von daher empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.09.2017

sehr eigen

Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je?

Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je?

Mit diesen 3 Fragen beschäftigte sich der Autor über Jahre und bot nun mit seinem Werk darüber einen Lösungsansatz mit 33 Versuchen einer Beantwortung an.

Das ließ mich gespannt auf das Buch werden. Dennoch muss ich nun eingestehen, daß ich nach dem Lesen die Versuche überhaupt nicht als diese wahrgenommen habe.
Der Autor beschreibt vielmehr sein eigenes Empfinden auf seinen Reisen, wechselt dabei auch recht spontan und unstrukturiert durch verschiedene Themengebiete und deutet nur vage an, anstatt "Anleitungen" aufzuzeigen, deren man folgen könnte.
Daß allerdings nicht jeder, der sich vom allumgebenden Lärm verfolgt fühlt, mal eben zu den Polen reisen kann, noch dazu allein, sollte jedem klar sein. Denn Erling Kagge beschreibt dies als (s)einen Weg, die Stille (wieder-) zu finden.

Dennoch erzählt der Autor sehr unterhaltsam aus den verschiedensten Bereichen Anekdoten, sodaß ich dieses Buch eher als Unterhaltungsliteratur denn als Ratgeber wahrnahm. Der Schreibstil ist locker und leicht gehalten, obwohl auch Religion und Philosophie miteinflossen.
Die Zitate und Bilder empfand ich als passend und wohl ausgesucht.
Besonders die Aufmachung ist hervorzuheben- der Kontrast zwischen dem schlichten Cover und den farbigen Einbänden ist ein Überraschungsmoment, den ich so noch nicht erlebt habe.

Das Buch ist recht eigenwillig und bietet definitiv keine allgemeingültige Lösungen an. Leider. Denn das hatte ich eigentlich erwartet.
Dennoch ein interessantes Buch zu einem Thema, das nicht oft genug Gehör findet.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Stille- Eine Selbstverherrlichung

Der Wegweiser oder Ratgeber "Stille" von Erling Kagge, ist genauso wie Nummer 2 von ihm. Gehen- Ein Wegweiser. Den fand ich auch schon nutzlos.

Der norwegische Abenteurer und Verleger Erling ...

Der norwegische Abenteurer und Verleger Erling Kagge möchte dem Leser hier ein wenig über die Stille erzählen und wie wichtig sie für uns alle sei. Er untermalt dies mit philosophischen Zitaten, die jedoch aus ihrem Zusammenhang heraus auf seine Texte angewendet werden. Er erzählt was über den Nordpol, Wanderungen und seine Familie (Für mich eine reine Selbstverherrlichung). (Mehr ist wirklich nicht zu sagen, ich glaube mehr hat er auch nicht in seiner Trickkiste).

Jeder zweite Satz beginnt mit "ich". Er ist ja auch einfach ein voll krasser Typ, dem jeder zuhören sollte und was er sagt sollten wir alle glauben und uns zu Herzen nehmen. Die Kapitel sind unstrukturiert wie immer und was er mir letztlich sagen wollte hätte auch auf eine Seite gepasst.

Ein positiven Aspekt hat das Ganze. Ich sitze hier und genieße gerade die Stille nach diesem "Schmarn".