Cover-Bild Die Eismacher
  • Ersterscheinung: 09.05.2016
Ernest van der Kwast

Die Eismacher

Andreas Ecke (Übersetzer)

Wenn Liebe auf der Zunge zergeht.

Im Norden Italiens, inmitten der malerischen Dolomiten, liegt das Tal der Eismacher, in dem sich die Einwohner auf die Herstellung von Speiseeis spezialisiert haben. Giuseppe Talamini behauptet gar, die Eiscreme wurde hier erfunden. Und er muss es wissen, schließlich haben sich die Talaminis seit fünf Generationen dieser Handwerkskunst verschrieben. Jedes Jahr im Frühling siedeln sie nach Rotterdam über, wo sie während der Sommermonate ein kleines Eiscafé betreiben. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: zartschmelzendes Grappasorbet, sanftgrünes Pistazieneis, zimtfarbene Schokolade. Dennoch beschließt der ältere Sohn Giovanni, mit der Familientradition zu brechen, um sein Leben der Literatur zu widmen. Denn er liebt das Lesen so sehr wie das Eis. Bis ihn eines Tages sein Bruder aufsucht: Luca, der das Eiscafé übernommen hat, ist inzwischen mit Sophia verheiratet, in die beide Brüder einst unsterblich verliebt waren. Und er hat eine ungewöhnliche Bitte …

Veröffentlicht am 16.10.2018

Eine Familie von Eismachern

Giovanni und Luca sind Brüder in einer Familie von Eismachern. So wie ihr Vater und Generationen vor ihm schon Eismacher waren, wird es auch von ihnen erwartet, dass sie den Betrieb in Rotterdam fortführen, wo die Familie in jedem Sommer das Eiscafé betreibt. Im Winter siedelt die Familie dann wieder nach Italien über, um die wenigen Monate Ruhe zu finden, bis das Geschäft mit dem Eis dann im Frühling wieder losgeht.

Von Giovanni und Luca wird erwartet, dass auch sie so weitermachen, wie es die Generationen vor ihnen gemacht haben. Doch Giovanni hat andere Träume. Direkt gegenüber des Eiscafés befindet sich das Büro des World Poetry Festivals und da dessen Direktor auch des Öfteren im Eiscafé ist, wird der junge Giovanni mit der Lyrik konfrontiert und sie lässt ihn auch nicht mehr los.

Auch wenn seine Familie ihn für einen Verräter hält, weil alle im Eiscafé arbeiten müssen, weil er es nicht tut, bricht er mit der Familientradition und arbeitet bei einem Verlag und später selber beim World Poetry Festival. Eis mag er auch noch gerne, aber das Herstellen und Verkaufen überlässt er den anderen. Sein Bruder spricht zwölf Jahre lang nicht mit ihm, bis er es muss, weil er eine Bitte hat.

Es ist ein tolles Buch und es stimmt, was auf der Rückseite steht, dass man sich direkt in die Figuren dieses Romans verliebt. Zumindest wird man direkt warm mit Ihnen und man wird dadurch direkt in diese Geschichte hinein gezogen. Es geht um die Familie in einem Traditionsbetrieb und was passiert, wenn ein Familienmitglied aus dem Betrieb ausbricht und etwas ganz anderes macht.

Das Cover ist ein wenig zu bunt für meinen Geschmack und dabei hätte ich eher einen leichten Sommerroman erwartet, der aber nicht zwischen diesen Buchdeckeln wartet. Es ist eine sehr poetisch geschriebene Familiengeschichte und ich hatte sehr viel Freude bei der Lektüre. Wenn es auch nicht nur um die Herstellung von Eis ging, hatte ich doch oft das Bedürfnis, in ein Eiscafé zu gehen und mir dort ein Eis zu genehmigen. So gesehen ist es doch die perfekte Lektüre für warme Sommertage.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Die Eismacher

Zunächst dachte ich, dass sich alles in diesem Buch nur um die Herstellung von Eis drehen würde. Weit gefehlt, denn in diesem Buch verbirgt sich so viel, dass man es kaum in Worte fassen kann. Es ist eine Ode an das italienische Eis und all die Familien, die über Generationen die Kunst des Eismachens praktizieren und an ihre Kinder weiter geben, damit diese Kunst nicht ausstirbt und uns Genussmenschen, die italienisches Eis lieben, nicht das Vergnügen, ein Eis zu essen, abhanden kommt. Es ist eine Liebeserklärung an die Lyrik und Poesie, die einen großen Teil des Buchinhalts im positiven Sinne in Beschlag nimmt und auch Unwissende gefühlvoll an Gedichte heranführt. Es ist eine Familiengeschichte voller Drama, Liebe und Sehnsüchte, die den Leser in seinen Bann zieht. Jeder Charakter wächst dem Leser ans Herz. Für jeden Charakter empfindet man Verständnis für die vorherrschende Situation und kann sich in diese hineinversetzen. Man versteht die Klagen, die Streitereien, alle Enttäuschungen, die stillen und lauten Momente, die Ausflüchte, Bestrebungen, Begierden und Leidenschaften.

Ich bin sehr positiv überrascht von „Die Eismacher“ und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Der Schreibstil ist angenehm, manchmal poetisch, allerdings sollte man sich als Leser auf einige Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart gefasst machen, die nicht unbedingt markiert sind und die erst beim Lesen der Passagen auffallen. Dies ist nicht weiter tragisch und behindert den Lesefluss kaum. Insgesamt ist es ein Buch voller Input, welches die Sicht auf die Eismacher dieser Welt verändert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sinnlicher Genuss zwischen Pflicht und Liebe, der bewegt, statt einfache Lösungen aufzutischen

Ernest van der Kwast schreibt vom Leben der Familie Talamini, aus dem Tal der Eismacher in der Region Venetien, Provinz Belluno, nord-westlich von Venedig. Er erzählt aus der Sicht des Ich-Erzählers Guiseppe über die Gegenwart der Familie, mit Rückblicken auf die Familiengeschichte ab dem Urgroßvater des Ich-Erzählers, der ebenfalls Guiseppe hieß. Dieser war der erste Talamini, der Speiseeis hergestellt hat. Mühselig musste er die Maschine dafür mit der Hand drehen („drehen, drehen, drehen“ ist eines der oft wiederholten Motive); das Eis zum Herunterkühlen der Zutaten hatte er selbst aus den Bergen geholt. Er war zuerst als Maronibräter nach Wien gegangen, bevor er seiner Faszination für die Eisherstellung nachgeben konnte. Seine Nachkommen folgen der Familientradition: der Vater des Ich-Erzählers, Beppi (natürlich auch ein Guiseppe), sah mit seinen zwei Söhnen die Nachfolge als gesichert an. Als Kinder sind die Brüder noch unzertrennlich, selbst, als sie sich beide in Sophia verlieben: „Luca und ich spielten beide eine absurde Variante des alten Ich-bin-nicht-verliebt-Spiels, und irgendwann konnte ein Dritter mit unserer Beute das Weite suchen. Doch dazu kam es nicht, es trat nie ein Dritter in Erscheinung.“ S. 134

Stammhalter Guiseppe entscheidet sich gegen die Familientradition: er liebt die Poesie, studiert, arbeitet im Verlag, für eine Lyrikzeitung, für Lyrikfestivals. So übernimmt der jüngere Sohn Luca das Familiengeschäft. „Er [der Bruder, Luca] arbeitete sechzehn Stunden am Tag, machte Eis, verkaufte Eis, reinigte die Maschinen und fiel am späten Abend wie ein Klotz ins Bett. Seine Welt war das Eiscafé, meine begann dort, wo die Terrasse aufhörte.“ S. 180 Es ist hart, das Leben der Eismacher, mit langen Arbeitstagen in der Fremde, Wochen ohne Wochenende oder Freizeit, auch ohne die Kinder, die der Schule wegen in Italien bleiben, im Internat oder bei Verwandten. In den Sommerferien besuchen die Kinder ihre Eltern dort, wo die ihre Cafés betreiben, in Rotterdam, wie im Buch, oder in Deutschland, Österreich oder sonst in Europa.

Der Autor beschreibt viele Welten in seinem Buch: er berichtet von Lyrik-Liebhaber Guiseppe, der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Hotels in der ganzen Welt kennt, aber sich sonst oft als Fremder fühlt, weil er soviel unterwegs ist; er erzählt die Geschichte der Eisherstellung, vom harten Leben in Norditalien gegen Ende des 18. Jahrhunderts; er redet vom Bruch in der Familie. Das Buch spricht von Liebe und Verzicht, vom Umsetzen von Träumen und von Pflicht, von Tradition und Moderne, von Hoffnungen und davon, dass nicht alles gut werden muss, wenn diese sich erfüllen. Es spricht aber auch viel davon, was ist, wenn Wünsche nicht erfüllt werden: „Ich sah, weshalb mein Bruder aus Olivenöl Eis zu machen versuchte, warum er Melone mit Minze mischte, warum er bis tief in die Nacht über Rezepten brütete. Ich sah, warum Sophia manchmal bis halb elf im Bett blieb und den ganzen Tag auf die Pfützen starrte, in denen kleine Kinder mit ihren Stiefeln herumplantschten.“ S. 220

Ich bin kein Poesie-Liebhaber (das Buch schreibt lange und viel über und von Poesie wie vom Eismachen), aber ich verstehe Faszination. Ich verstehe Genuss. Im Buch sagt der Vater über Sohn Luca: „Sein Vanilleeis ist so fest und unwiderstehlich wie der Hintern von Sophia Loren.“ Dazu antwortet sein Gast, jemand aus der Lyrik-Welt von Sohn Giovanni: „Jetzt weiß ich, von wem ihr Sohn seine Liebe zur Poesie hat.“ S. 190. Beides ist sinnlich, Kunst und Genuss – allerdings sieht das speziell der Vater nicht, sieht es Bruder Luca nicht – sieht es vielleicht nicht einmal Sohn Giovanni.

Während ich im ersten Teil des Buches nur vom Erzählstil gefangen war und davon, in mehrere mir fremde Welten völlig einzutauchen, ließ mich der zweite Teil vieles überdenken. Wenn ich für die Selbstverwirklichung bin, kann das auch das Ende von Traditionen bedeuten, den Verlust von Kulturgut: viele Handwerker finden heute keine Nachfolger mehr. Wenn ich mich der Pflicht verschreibe, bin ich hingegen vielleicht irgendwann verbittert und hasse die, die sich freier entschieden oder um derentwillen ich diese Pflicht auf mich nehme. „Wir wollen so viel an die nächste Generation weitergeben. Eis, Poesie, Werkzeug. Eine bestimmte Lebensweise. Nichts will man verloren gehen lassen, weil man sich sonst selbst infrage stellen müsste.“ S. 349 Ein starkes Buch, das sich einfachen Lösungen verwehrt und lange nachhallt.

Ché bello!

Das Buchcover ist ein Traum! Die ganze Farb-, Schrift- und Bildgestaltung ist wunderschön und auch die Papierwahl und Veredelung dazu (erhabene Stellen) sehr schön gewählt! Die Farben sind nicht zu knallig, ähnlich wie Pastellfarben und wirken dazu sehr harmonisch. Die Schriftmischung aus Autor und Buchtitel bildet einen schönen Kontrast. Der Betrachter blickt direkt auf die erste Eiskugel ganz oben und im Hintergrund die helle Sonne mit strahlend blauem Himmel - das Cover hat einen ganz eigen Stil - wunderschön!

"Die Eismacher" geschrieben von Ernest van der Kwast handelt und erzählt von der Geschichte der Familie Talamini - die Eismacher. Aber auch über die Geschichte der Eisherstellung.
La Familia Talamini führt acht Monate im Jahr eine Eisdiele in den Niederlanden - Rotterdam, die restlichen vier Monate sind sie in den Bergen Italiens.
Die Familientradition besagt das das älteste Kinde, in diesem Fall Giovanni, das Familienunternehmen übernehmen soll, doch Giovanni weigert sich und studiert stattdessen. Daraufhin übernimmt sein Bruder Luca das Geschäft.

Dann ist da noch Sophia, wird von beiden Brüdern verehrt, heiratet aber Luca. Das Verhältnis der Brüder ist nicht immer einfach, aber wenn es Probleme gibt sind sie füreinander da. Man könnte noch so viel zum Inhalt schreiben, aber dieses Buch muss man einfach selber lesen! Der Schreibstil war durchweg sehr angenehm. Es ist fesselnd, lecker, wunderschön, ausdrucksvoll, harmonisch, bezaubernd und romantisch.

Sehr gefallen hat mir auch der italienische Bezug und natürlich auch das Eis. In Italien gibt es so unglaublich viele Eissorten, und es ist das leckerste!
Da ich Halbitalienerin bin konnte ich manches aus dem Buch gut nachvollziehen

Das Buch ist aufjedenfall zu empfehlen!

Die Geschichte vom Eis

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

In diesem Buch geht es um die Familie Talamini, die seit drei Generationen als Eismacher leben. Die Saison beginnt im Februar und endet Ende Oktober. Während dieser Zeit leben sie in Rotterdam, wo sie ein Eiscafe besitzen. Den Winter über verbringt die Familie gemeinsam in ihrem Heimatdorf in den Dolomiten. Giovanni und Luca wären die nächste Generation, nur möchte Giovanni nicht in die Fußstapfen von seinem Vater treten, sondern lieber Literatur studieren. Nun bleibt das Eismachen an seinem Bruder und an seinen Eltern hängen.

Die Geschichte erzählt die Entstehungsgeschichte der Eismacher. Der Erzählstil mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber mich hatte die Geschichte von der ersten Seite gefangen. Mir hat sehr gut gefallen, wie der Autor mit den Worten spielt. Auch die Gedichtzeilen, die immer wieder vorkamen sind schön zu lesen. Die Geschichte nimmt ein Ausmaß an, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Die Zeitsprünge, die der Erzähler immer wieder macht, sind meiner Meinung nach gut nachvollziehbar.

Fazit:

Wer aufgrund des Covers auf eine leichte Sommerlektüre hofft mag vielleicht enttäuscht sein von dem Buch. Denn leichte Unterhaltung ist es nicht. Eigentlich ist es ein schwermütiges Buch, dass mich trotzdem sehr gut unterhalten hat. Mir hat das Buch richtig gut gefallen.