Cover-Bild Die Stimme des Zorns
Band 1 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Ethan Cross

Thriller

Den Geschmack an Schmerzen und Qual hat Francis Ackerman jr. nicht verloren. Aber er lebt seine Lust an Gewalt nur noch an grausamen Verbrechern und Mördern aus.

In seinem ersten Fall als Sonderermittler des FBI trifft Ackerman auf einen Täter, der seinesgleichen sucht: Das sogenannte "Alien" hinterlässt sezierte Leichen in Kornkreisen und hat gerade eine Expertin für Außerirdische entführt. Ackermann gibt alles, um das Alien zu fangen, bevor auch dieses Opfer tot in einem Kornkreis endet. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Hat Ackerman endlich einen würdigen Gegner gefunden?

Band 1 einer neuen Serie rund um Francis Ackerman jr.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Gelungener Auftakt zur neuen Serie rund um den berühmt berüchtigten Serienmörder Francis Ackerman junior

Als begeisterte Leserin der Shepherd-Reihe von Ethan Cross war das Spin-Off rund um meinen Lieblingscharakter (kann man sowas über einen Serienmörder sagen?) definitiv ein Must-Read für mich. Und wie gewohnt wurde ich von Ethan Cross nicht enttäuscht.

Im Mittelpunkt dieser Reihe steht Ackerman, der mittlerweile die Seiten gewechselt hat und nun für das FBI arbeitet. Er überzeugt wie gewohnt mit seinem ganz eigenen Charme und seiner verschrobenen Betrachtung der Welt. Seine Sprüche sind trocken, humorvoll und oft auch überheblich, wobei es bei ihm ja nicht nur bei leeren Drohungen bleibt, weshalb dieser Umstand nicht stört. Ackerman ist ein Mann der Prinzipien und er bleibt seinen Prinzipien den ganzen Roman über treu. Das finde ich ist eine schöne neue Seite an ihm, vor allem da er die Menschen nicht mehr töten möchte, sondern ihnen zumselben Weg der Läuterung verhelfen will, die auch ihm wiederfahren ist.

An seiner Seite wird die neue Figur von Nadia Shirazi eingeführt. Sie fungiert als eine Partnerin und vermittelt oft zwischen Ackerman und anderen Menschen bzw. tadelt ihn auch für sein Verhalten. Sie bildet einen angenehmen Konterpart zu ihm und nach anfänglichen Zweifeln beginnt zwischen den Beiden eine Partnerschaft, die auf gegenseitigem Respekt beruht. Nadia lässt sich nicht von Ackerman, oder seiner Vergangenheit einschüchtern, und weiß durchaus ihm Paroli zu bieten. Im Roman hat sie außerdem die Gelegenheit ihre Fähigkeiten zu zeigen und so ist sie eine ebenbürtige Partnerin für Ackerman.

Der Roman ist etwas "langsam" im Vergleich zu anderen Werken von Cross. Das tut ihm aber wirklich gut und man bekommt Zeit, die neuen Figuren und ihre Interaktionen kennenzulernen. Lediglich der Antagonist in diesem Roman war mir etwas zu flach und fast schon lächerlich an einigen Stellen.

Fazit Ein mehr als gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe rund um den berühmt berüchtigten Serienmöder Francis Ackerman junior zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi

Cover: Ein echter Eye-Catcher, mit der glänzenden Schrift und dem menschlichen Herzen hinter dem Schriftzug
Erzählstil: Gewohnt kurzweilig und spannend, manchmal verliert sich Ackerman in Monologen oder die Ermittlung sich in Details ansonsten der übliche Page-Turner
Handlung: Langsamer als andere Thriller, aber es passt zum Auftakt und gibt den Charakteren Zeit sich zu entwickeln
Charaktere: Beide, sowohl Ackerman als auch Shirazi, sind interessante Persönlichkeiten, die gut miteinader harmonieren.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Berauschend

Ich war nu sehr gespannt was mich nach der Shepherd Reihe erwartet.
Den Francis Ackerman jr. ist einen ja irgendwie ans Herz gewachsen.

Tatsächlich kann mich die neue Reihe doch um einiges mehr Überzeugen. ...

Ich war nu sehr gespannt was mich nach der Shepherd Reihe erwartet.
Den Francis Ackerman jr. ist einen ja irgendwie ans Herz gewachsen.

Tatsächlich kann mich die neue Reihe doch um einiges mehr Überzeugen. Denn sie ist bis jetzt nicht ganz actiongeladen, aber sie ist sehr spannend. Und tatsächlich konnte mich hier noch etwas überraschen. Man denkt man kennt alle Fakten und wartet nur noch drauf die Protagonisten alles zusammenfügen und schubs gibt es eine neune Komponente dabei.
Francis ist charmant wie und je und hat einen messerscharfen Verstand, diesen bekommt man hier um einiges mehr zu spüren. Und man merkt das mehr hinter Francis steckt.
Ich muss aber sagen das ich noch so meine Probleme mit Nadia habe und warte mal ab wie sich das im nächsten Band entwickelt. einerseits will sich gar nicht mit ihm zusammenarbeiten auf der anderen Seite bekommt sie immer mehr Mitleid mit ihm. Ich fand sie Emotional etwas widersprüchig.

Den Fall den beide bearbeiten war spannend und ich für meinen Teil war echt neugierig was da hinter steckt und wie alles zusammenhängt. aber nicht nur Spannend sondern auch Humor ist eine Komponente, der teils manche Szenen lockerer und menschlicher macht.
Es dürfte interessant werden wie sich das Ermittlerteam auf Dauer schlägt.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Neues von Acherman

Die Stimme des Zorns

Der ehemalige Massenmörder Francis Ackermann jr. möchte die Schäden an der Gesellschaft ausgleichen, und versucht dem Sog aus Mord, Schmerz, Folter und Qual zu entkommen. Deshalb arbeitet er jetzt als Sonderermittler beim FBI. An seine Seite bekommt er die junge Agentin Nadia Shirazi gestellt. Sie soll dafür sorgen, dass Ackerman nicht zum Monster wird. In ihrem ersten Fall jagen sie das Alien. Einen Mörder, dessen Leichen verbrannt in Kornkreisen gefunden werden. Das nächste Opfer ist bereits entführt, und die Zeit knapp, ehe mit dem auftauchen der Leiche zu rechnen ist. Um das Alien zu schnappen, müssen Ackerman und Nadia herrausfinden,, wie das Alien tickt. Es kann kein Zufall sein, dass die Morde in der Gegend von Roswell stattfinden, was bedeuten die Kornkreise und welche technischen Möglichkeiten hat das Alien. Ackerman agiert auf seine ganz eigene, dunkle Art, ist Nadia ihm dabei eine Hilfe, und können sie das Opfer retten?

Endlich erfahren wir mehr über Francis Ackerman junior. Ethan Cross, hat diese Figur in der Shepherd Reihe geschaffen. Jetzt beginnt eine neue Serie rund um den gefährlichen, dunklen Serienmörder, der die Seiten gewechselt hat. Die Shepard Reihe muss nicht vorher gelesen worden sein, um die Handlung zu verstehen, ist aber von Vorteil.

Ich muss zugeben, dass das Thema Aliens und SF normalerweise gar nicht mein Genre ist, aber hier geht es auch eher um die Jagd nach einem Mörder. Das Thema wird angenehm in die Geschichte integriert, die technischen Details fließen einfach so mit rein, ohne dass man das Gefühl hat ein Sciencefiction Roman zu lesen. Endlich lernt man Ackerman näher kennen, er kämpft gegen seine Dämonen an, versucht Beziehungen aufzubauen, und macht mehr und mehr eine Entwicklung durch.

Einmal angefangen, fällt es schwer das Buch wegzulegen. Die Seiten fliegen an einem vorbei, die Spannung kommt durch detailierte Horrorszenarien nicht zu kurz, wird aber durch unterhaltsame, fast lustige Passagen abgelöst. Die Hauptfiguren agieren gut miteinander und die Beziehung zueinander wird gut dargestellt. Das Highlight ist und bliebt aber Ackerman, der durch seine besonderen Fähigkeiten, Denkweisen und Handlungen immer für eine Überraschung in der Geschichte sorgt.
Besonders gefallen, hat mir auch das Ende, dort wird sofort eine Verbindung zum nächsten Buch geschlagen, sodass man mit Spannung auf den nächsten Thriller dieser Serie wartet.

Fazit
Kann ein brutaler, wahnsinnig gestörter Serienmörder zum Sympathieträger werden? Und kann man lernen ihn zu lieben? JA man kann
Ein muss für alle Leser der Shepherd Reihe.
Spannender Thriller, mit glaubhaften, sich weiterentwickelnden Hauptfiguren und überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Gute Unterhaltung

Die Stimme des Zorns ist nicht der erste Auftritt des Serienkillers Francis Ackerman jr., aber das erste Buch, das ich mit ihm lese. Bereits in sechs Bänden der Shephard-Reihe und einem Kurzroman, der die Vorgeschichte des interessanten Charakters beleuchtet, hatte Ackermann seine Auftritte.
Schade, dass diese mir bisher entgangen sind.
Nachdem Die Stimme des Zorns der Auftakt einer neuen Reihe ist, war ich der Meinung, man könnte Ackerman eine Chance geben, nachdem ich soviel Positives über ihn gehört habe.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich die Shephard-Bücher kennen müsste, obwohl das Lesevergnügen dadurch vermutlich noch größer gewesen wäre.
Aber ein Vergnügen war es.
Ich gebe durchaus zu, dass man es nicht mit anspruchsvoller Literatur zu tun bekommt, manche Charaktere auch blass und farblos wirken (vor allem die Frauen) und das ganze manchmal schon sehr unrealistisch daherkommt, aber ... wenn man das ganze als eine Art Superheldeneopos betrachtet wird es sehr spaßig... Popcornkino auf Romanebene.
Mehr kann und darf man wohl auch nicht erwarten.
Aber ich mag Ackerman. ich bin regelrecht von ihm begeistert und wundere mich, warum man noch nicht versucht hat ihn als Serie zu vermarkten (oder man hat es bereits und es ist mir entgangen).

Ich freue mich auf die Fortsetzungen und werde mich wohl auch bald an die Shephard-Bücher machen.
Zum Abschalten (und Entspannen) ist Die Stimme des Zorns gut geeignet.

Veröffentlicht am 01.01.2020

heftiger thriller

Das ist mein erster Ethan Cross-Thriller und ich muss sagen mir hat er sehr gut gefallen, denn auch wenn es davor schon sieben Bücher gibt, geht einem hier nichts ab. Wirklich wichtige Fakten werden erklärt und aufgeklärt.
Ich mag die Art von Francis Ackerman jr sehr, dieses analytische Denken und sich nicht darum kümmern was andere von einem halten. Kurz diese ganze Sch..-egal-Haltung. Lusterigerweise ist ihm aber vieles bei weitem nicht so egal wie er es gerne hätte.

Nadia ist neu im Team und es gibt einen Grund dafür, aber keinen der irgendwie greifbar ist.

Die Storyline mit dem hin und her switchen zwischen was gerade bei Ackerman und Nadia passiert und beim "Alien" passiert find ich sehr interessant und lässt einen etwas anders auf die Geschichte sehen.

Ich fand es spannend zu lesen auch dass die Geschichte in drei Teile geteilt wurde ist sehr passend.

Nur etwas macht mich an dem Buch wahnsinnig, es gibt keinen Hinweis wieviele Teile es geben wird und auch nicht wann der nächste rauskommt. Also hilft nur warten.