Cover-Bild Ostseenebel
Band 18 der Reihe "Kommissarin Pia Korittki"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Eva Almstädt

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Veröffentlicht am 18.06.2023

Spannung bis zum Nebel

Alva Dohrmann hat Glück, sie findet noch ein Ferienhaus in einem Ferienort an der Ostsee. Die Besitzerin ist für einige Wochen in Italien und so hat sie die Kate Alva vermietet. Nachdem Alva eine Peron im Garten zu sehen gemeint hat, hat sie eine sehr unruhige Nacht hinter sich und als sie am nächsten Morgen noch eine männliche Leiche am Koi-Teich findet, weiß sie, dass dieser Urlaub keine Erholung bringen wird. Der Erschlagene ist der Bürgermeister des Ortes, ein nicht bei allen beliebter Mann. Pia und ihr Kollege Broders fahren in das Dorf und ermitteln zusammen mit den Jansen, den Borders von früher kennt und einer jungen Kollegin. Pia möchte, dass Alva als Zeugin vor Ort bleiben soll, deshalb wird sie im Dorfkrug untergebracht. Doch am nächsten Morgen ist sie ganz plötzlich verschwunden. Ist auch sie als Zeugin in Gefahr gewesen? Bald wird am Strand eine weitere Leiche gefunden und Pia machts sich große Vorwürfe.
Auch diesmal wir wieder gut ermittelt, da werden Akten noch einmal gelesen und manchmal wird daraus auch eine Spur. Pia ist in diesem Fall eigenverantwortlich unterwegs, da trifft es sich gut, dass ihr Sohn Felix auf einem Klassenausflug unterwegs ist. So kann sie sich, meist ohne feste Mahlzeiten, ganz auf den Fall konzentrieren. Der Schreibstil ist hervorragend zu lesen und trotz der vielen Personen fiel es mir nicht schwer den Überblick zu behalten. Am Ende wird es wieder richtig spannend und dabei spielt der Nebel aus dem Titel eine gravierende Rolle.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Wieder ein typischer Pia-Korittki-Krimi

Die Pia-Korittki-Reihe von Eva Almstädt ist ein Garant für spannende Unterhaltung. Das war auch beim 18.Fall "Ostseenebel" so.
Klappentext:
er Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als ...

Klappentext:
Der Fall ist kompliziert. Nichts ist so, wie es auf den ersten blick scheint. Immer wieder tauchen neue Spuren, neue Verdächtige auf. Zum Glück fasst Pia immer mal wieder die Ermittlungsergebnisse zusammen. Da ist nicht nur ein Seitenfüller, sondern hat mir geholfen, den roten Faden nicht zu verlieren.
Auch die private Geschichte zwischen Pia und Marten entwickelt ich weiter.
Es ist also für Spannung gesorgt und am Ende fügt sich alles ineinander.
Der Schreibtil ist flüssig und auch bei Pias 18.Fall spürte ich: Eva Almstädt mag ihre Kommissarin noch immer und es fällt ihr jedes Mal noch etwas Neues ein.
Fazit: Ein typischer Pia-Korittki-Krimi. Spannend, unterhaltsam und immer wieder neu. Wer diese Reihe nicht kennt, hat wirklich etwas versäumt. Lesenswert.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

In diesem, bereits 18. Fall für Kommissarin Pia Korittki ist vieles nicht so, wie es scheint.

Da ist zum einen die etwas eigenwillige Alva Dohrmann, die Urlaub in Stüvensee macht. Dazu hat sie ein Häuschen gemietet, dessen Eigentümerin in Italien weilt. Mit dem Urlaubsfeeling ist es vorerst einmal vorbei, als Alva neben dem Gartenteich eine Leiche findet. Der Tote ist der Bürgermeister, der bei den meisten Bewohnern Stüvensees unbeliebt war. Pia muss aufgrund Personalmangels beim K1 gemeinsam mit der örtlichen Polizei zusammenarbeiten, was nicht von allen so wirklich geschätzt wird.

Wenig später verschwindet eigenbrötlerische Alva, die von ihren eigenen Dämonen gejagt wird. Und dann wird eine Frauenleiche gefunden. Ist es Alva?

Dieser Fall ist sehr spannend, haben doch zahlreiche Dorfbewohner ein mögliches Motiv, denn der ermordete Bürgermeister hat eine stattliche Sammlung von Frauenfotos und so mancher Stüvenseer wohnt in einer Immobilie, die dem Bürgermeister gehört. Die Verdächtigen geben sich gegenseitig Alibis, die nicht wirklich belastbar sind.

„Ostseenebel“ ist bereits der 18. Fall für Kommissarin Pia Korittki und ihr Team. Warum ich erst 3 Bände dieser Serie gelesen habe und die nicht in der richtigen Reihenfolge, ist mir ein Rätsel, denn die Krimis sind gut strukturiert und die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten. So wie Pia Kotittki selbst, die mit dem Tod ihres Lebensgefährten vor drei Jahren noch nicht ganz fertige geworden ist. Der Job fordert sie sehr, sodass sie manchmal ein schlechtes Gewissen ihrem Sohn gegenüber hat. Ich habe noch ein paar Wissenslücken, was Pia Korittkis Leben angeht, die ich im Anschluss an dieses Buch füllen werde.

Der Schreibstil ist flott und flüssig zu lesen. Manchmal blitzt ein wenig schwarzer Humor hervor.

Autorin Eva Almstätt schafft es immer wieder, ihre Leser und manchmal auch ihre Ermittler in Sackgassen zu manövrieren.

Fazit:

Diesem fesselnden und kurzweiligen Krimi gebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannender Krimi mit überraschendem Ende

Ich habe bereits mehrere Fälle mit der Kommissarin Pia Korittki gelesen und wurde noch nie enttäuscht - so auch dieses Mal!

Kurz zum Inhalt:
Die Urlauberin Alva Dohrmann findet beim Füttern der Kois eine ...

Kurz zum Inhalt:
Die Urlauberin Alva Dohrmann findet beim Füttern der Kois eine Leiche neben dem Teich - es ist der Bürgermeister des beschaulichen Örtchens an der Ostsee. Viele der Einwohner scheinen ein Motiv zu haben und Pia beginnt zu ermitteln, muss aber auch ihrem Sohn Felix und ihrer On-Off-Beziehung mit Marten gerecht werden.

Eva Almstädt konnte mich mit diesem Krimi wieder richtig begeistern. Geschickt hat sie falsche Fährten gelegt, sodass ich bis zum Schluss nicht dahinter kam, wer hinter allem steckt. Die Ermittlungsarbeiten stehen stark im Fokus, sind aber zu keiner Sekunde langweilig. Am Ende überrascht die Autorin mit einer Wende, mit der wohl die wenigsten gerechnet haben.

Eva Almstädt ist mit Ostseenebel ein toller 18. Band gelungen, den man auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Um Pias Privatleben besser zu verstehen, lohnt es sich aber, auch die Vorgänger zu lesen... und natürlich wegen der spannenden Fälle.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein spannender Fall mit einigen Überraschungen

Pia Korittki's neuer Fall hat es ganz schön in sich - schon kurz nachdem Alva Dohrmann recht kurzentschlossen ein Haus für einen Ferienaufenthalt gemietet hat kommt es zu einem Mord im Garten - die geschockte Frau muss nach einer unruhigen Nacht über ein Leiche stolpern als sie sich um ihre "Ferientiere wieder Willen" in Form von Kois kümmert. Pia wird auf den Plan gerufen; der gehen im Moment aber auch viele private Details im Kopf herum, steht doch die Klassenfahrt von Felix an und der Junge ist natürlich sehr aufgeregt. Nun ist sie jedoch gleich abgelenkt, denn das Opfer ist niemand anderes als Der Ortsbürgermeister, und der hatte nicht nur Fans. Somit sind die Ermittlungen schwierig gestaltet und so mancher Ansatz gerät ins Wanken, zumal auch noch die Hauptzeugin Alva verschwindet....
Ein toller Krimi mit vielen Interessanten Charakteren - Eva Almstädt hat sich auch sehr viel Zeit genommen die Dorfbewohner mit ihren jeweiligen Eigenarten ins Spiel zu bringen, das macht das Buch sehr lebendig und spannend. Pias 18. Fall hat mir sehr gut gefallen, auch das wieder so einiges über ihr Privatleben mit Sohn und Freund einfließt finde ich super. Von mir daher eine glatte Leseempfehlung.