Cover-Bild Die Queen
Band 1 der Reihe "Die Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
  • ISBN: 9783492063784
Eva-Maria Bast

Die Queen

Elizabeth II. – Als junge Frau wurde sie zur Königin, als Königin wurde sie zur Legende | Die Romanbiografie über ihre prägenden Erwachsenenjahre

Ein Leben zwischen Pflicht und Berufung: die frühen Erwachsenenjahre Queen Elizabeths bis zum Thron

Als die junge Elizabeth 1938 dem charmanten Prinzen Philip von Griechenland begegnet, weiß die künftige Thronfolgerin: Dieser Mann soll an ihrer Seite sein! Doch ihre Familie ist gegen die Verbindung mit dem mittellosen Adeligen. Elizabeth steht dennoch zu ihm und zeigt bereits hier ihren Charakter; sie ist willensstark, aufrichtig und bescheiden. Gemeinsam stellt sich das Paar der größten Aufgabe Elizabeths, der Vorbereitung auf die Rolle als Königin von England. Der steinige Weg dorthin ist eine Härteprüfung für die junge Ehe und wird das weitere Leben der Queen entscheidend prägen.

Ein Blick hinter die Kulissen des britischen Königshauses, in ein Leben zwischen Pflicht und Berufung – die frühen, prägenden Erwachsenenjahre von Queen Elizabeth II. auf ihrem Weg zum Thron.

Im Juni 2022 feierte die Queen ihr »Platinum Jubilee«, das Platinjubiläum. Mit 70 Jahren auf dem Thron war Queen Elizabeth II. nicht nur die dienstälteste Monarchin der britischen Geschichte, die 96-Jährige war zudem auch die älteste amtierende Monarchin der Welt. Die Autorin Eva-Maria Bast beleuchtet in ihrer Romanbiografie Ausschnitte aus dem außergewöhnlichen Leben dieser faszinierenden Frau und zeigt die Queen in ganz neuem Licht.

»Elisabeth ist die einzige Frau, die Prinzessin war, als sie auf einen Baum stieg und Königin, als sie wieder herunter kam.« William Shawcross, Historiker

Bedeutende Frauen, die die Welt verändern

Mit den historischen Romanen unserer Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern« entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten! Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autor:innen ein fulminantes Panormana aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen.

Weitere Bände der Reihe:

• Laura Baldini, Lehrerin einer neuen Zeit (Maria Montessori)
  • Romy Seidel, Die Tochter meines Vaters (Anna Freud)
  • Petra Hucke, Die Architektin von New York (Emily Warren Roebling)
  • Laura Baldini, Ein Traum von Schönheit (Estée Lauder)
  • Lea Kampe, Der Engel von Warschau (Irena Sendler)
  • Eva-Maria Bast, Die aufgehende Sonne von Paris (Mata Hari)
  • Eva-Maria Bast, Die vergessene Prinzessin (Alice von Battenberg)
  • Yvonne Winkler, Ärztin einer neuen Ära (Hermine Heusler-Edenhuizen)
  • Agnes Imhof, Die geniale Rebellin (Ada Lovelace)
  • Lea Kampe, Die Löwin von Kenia (Karen Blixen)
  • Eva Grübl, Botschafterin des Friedens (Bertha von Suttner)
  • Laura Baldini, Der strahlendste Stern von Hollywood (Katharine Hepburn)

Veröffentlicht am 17.10.2022

Tolles Porträt über die jungen Jahre der Queen

Queen Elizabeth II. – wer kennt sie nicht. In diesem Buch wird ca. ein Jahrzehnt vom Ende des 2.Weltkrieges bis zur ihrer Krönung 1952 behandelt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf ihre Liebe zu Prinz Philip sowie ihre Verlobung und Hochzeit, aber auch die Beziehung zu ihren Eltern, ihrer Schwester und später ihren eigenen Kindern wird behandelt.
Eva-Maria Bast schreibt in „Die Queen“ in Romanform diese Stationen im Leben der Prinzessin Elizabeth, die durch den sehr frühen Tod ihres Vaters sehr jung Königin wird. Die Autorin kannte ich vorher noch nicht, sie ist aber im Bereich historischer Roman zu Hause und ihr Name war mir ein Begriff. Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und ich finde es wieder sehr passend für ein Frauenporträt. Besonders Queen Elizabeth hat man immer als ältere Dame im Hinterkopf, dabei war auch sie natürlich einmal jung, voller Wünsche, Träume und Hoffnungen und musste erst ihren eigenen Weg finden. Der Roman ist sehr kurzweilig geschrieben und am Ende des Buches wird auf einige historische Quellen hingewiesen. Somit hat das Buch sehr viel Wahres und Authentisches an sich, denn die Autorin hat umfangreich recherchiert. Die Kapitel fliegen nur so dahin und die Geschichte geht sehr schnell voran. Es macht sehr viel Freude den Lebensweg der jungen Lilibet zu verfolgen und gerne liest man immer weiter. Sehr gut hat mir die Darstellung der Beziehung zu Prinz Philip gefallen und was er alles gewillt sein musste, für seine Frau und künftige Thronfolgerin aufzugeben. Aber auch allgemein gefallen mit dir Einblicke in die Monarchie, in das Parlament mit Premier Churchill sowie die Traditionen und Gepflogenheiten des Königshauses an sich. Natürlich fühlt man sich sofort erinnert an die Netflix-Serie „The Crown“ – die Autorin verweist auch extra darauf, dass sie noch andere Aspekte hat einfließen lassen, damit es nicht zu viele Ähnlichkeiten gibt. Die Charaktere, von Hauptpersonen bis hin zu Dienstboten, sind meiner Meinung nach sehr gut skizziert und dargestellt. Man kann sich auch sehr gut in sie hineinversetzen. Die Prinzessin bzw. später Queen wächst einem durch die Lektüre richtig ans Herz.
Mein Fazit: Wer sich für solche Geschichten über eine außergewöhnliche Frau interessiert und für die Monarchie in unserer Zeit, dem sei das Buch wärmstens empfohlen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

interessantes Buch

Das ist ein Buch über die Jugendjahre sowie ...

Das ist ein Buch über die Jugendjahre sowie die Liebesgeschichte der Queen mit ihrem geliebten Mann Prinz Philip. Es ist auch ein Blick hinter die Kulissen des britischen Königshauses, die ein Leben zwischen Pflicht und Berufung führen. Auch erfährt man von der frühen prägenden Erwachsenenjahre von Queen Elizabeth II. auf ihrem Weg zum Thron.Ihre große Liebe Prinz Philip war von armen Adel und ihre Familie war gegen die Verbindung, da er arm war. Doch Elisabeth ließ sich nicht abbringen und stand zu Philip. Das zeigte schon wie ihr Charakter war, nämlich willensstark, aufrichtig und bescheiden. So wie eine Königin sein sollte. Mit 70 Jahren auf dem Thron war Queen Elizabeth II. nicht nur die dienstälteste Monarchin der britischen Geschichte, die 96-Jährige war zudem auch die älteste amtierende Monarchin der Welt. Das kann keiner überbieten. Ihr Tod hat wirklich eine große Lücke hinterlassen. Es wird leider niemanden mehr geben, der so wie sie war. Sie ist und war eine Ausnahmekönigin. Ich bin sehr dankbar, dass es endlich ein Buch über die Queen auf deutsch gibt. Ich habe immer nur englische Ausgaben gefunden. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Von mir bekommt das Buch eine volle Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein Leben für die Krone

Dieses Buch beschreibt die frühen Jahre von Queen Elizabeth II. in den Jahren 1944 bis zu ihrer Krönung 1953. 1938 begegnet Elizabeth dem verarmten Prinzen Philip von Griechenland und weiß sofort, dass er der Mann ihres Lebens ist. Obwohl ihre Familie gegen eine Verbindung der beiden ist, kann sich Elizabeth durchsetzen. Die Hochzeit findet am 20.November 1947 statt. Philip ist freiheitsliebend und fühlt sich mit der Zeit durch die strengen Vorschriften und Traditionen eingeengt. Er fährt wieder zur See, während Elisabeth zurück in London bleibt. Während einer Rundreise erreicht die Prinzessin und Philip in Afrika am 6. Februar 1952 die Nachricht, das König Georg VI. gestorben ist. Nun ist Elisabeth die Königin und das Ehepaar fliegt sofort zurück nach England. Am 2. Juni 1953 findet die Krönung statt.
In dieser Romanbiografie erlebt der Leser die Geschichte von der Thronfolgerin und dem späteren Duke of Edinburgh. Er ist Elizabeths große Liebe. Philip hat fast alles für die Prinzessin aufgegeben. Seinen Titel, seinen Namen und er nimmt die britische Staatsbürgerschaft an. Doch schon von Anfang an ist der Weg der beiden steinig und die junge Ehe wird vielen harten Prüfungen unterworfen.
Bildhaft beschreibt die Autorin die junge Elisabeth, eine aufrichtige, willensstarke und bescheidene junge Frau, die sich auf ihre Rolle als Königin von England vorbereiten muss.
Dieses Buch ist hervorragend recherchiert, lebendig geschrieben und hat mich ab der ersten Seite gefesselt.
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die jungen Jahre der Queen

Im Moment haben wir wohl alle die emotionalen Bilder rund um die Trauer um die Queen im Kopf. Und natürlich kennt jeder die alte Dame aus Großbritannien, die solange ich denken kann auf ihrem Thron saß. Fast unvorstellbaren das sie einmal ein junges Mädchen war...
Doch dann beginnt man dieses Buch zu lesen und sofort erwacht da ein junges ,etwas schüchternes, aber dennoch willensstarkes Mädchen zum Leben. Eine junge Frau die zum Militär geht und doch nicht eine von vielen sein kann, denn sie ist die Kronprinzessin. Lillibett, so ihr familiärer Kosename ist hier ganz privat. Der Roman umspannt ein knappes Jahrzehnt. Von 1944 bis 1953. Wir erleben das Ende des Krieges mit der Königsfamilie und Elisabeths große Liebe zu Philipp und ihr Kampf um diese Liebe. Ihre ersten Ehejahre und schließlich den Tod ihres Vaters und der damit verbundene Aufstieg zur Queen.
Ich fand es vor allem interessant hinter die Kulissen des Palastes und vor allem zu ihrem Verhältnis zu Philipp, den sie sehr geliebt haben muss und der sehr viel für sie aufgegeben hat. Aber auch das Verhältnis zu ihren Eltern und der Schwester wurden gut beschrieben.

Ein sehr privater Blick auf die Frau die eigentlich nur Großbritannien präsentierte und doch für uns alle die Queen war.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Tolles Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Buch ist das erste der Reihe „Bedeutende Frauen, die die Welt veränderten“, welches ich gelesen habe und ich fand es total klasse.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich super lesen.

Das Leben der Queen hat mich sowieso schon immer interessiert, daher war das Buch für mich sehr interessant und spannend. Gerade die Liebesgeschichte zwischen der Queen und Prinz Philip fand ich toll beschrieben.

Mich hat das Buch absolut überzeugen können und es war bestimmt nicht das letzte Buch dieser Reihe, welches ich gelesen habe.

Fazit:
Tolles Buch, tolle Frau, ich habe das Buch gerne gelesen. Empfehlung!