Cover-Bild H.O.M.E. - Das Erwachen
Band 1 der Reihe "Die H.O.M.E.-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Eva Siegmund

H.O.M.E. - Das Erwachen

Erwacht aus einem perfekten Traum?

Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

Veröffentlicht am 11.02.2019

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: cbt (10. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3570312308
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 13,00 €
auch als E-Book erhältlich

Die ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: cbt (10. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3570312308
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 13,00 €
auch als E-Book erhältlich

Interessanter Auftakt einer Dystopie-Dilogie

Die 17-jährige Zoë, eben noch Eliteschülerin einer Akademie, wo sie auf eine spezielle Mission vorbereitet wurde, kommt in einem Berliner Krankenhaus zu sich und muss erfahren, dass sie die letzten zwölf Jahre im Koma gelegen hat. Dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann, ist schnell klar. Zusammen mit Kip, dem Bruder eines anderen Akademieschülers, versucht Zoë herauszufinden, was hier gespielt wird.

Eva Siegmund gelang es sehr schnell, mich in diese dystopische Welt hineinzuziehen. Die Kombination von Erzählung der Gegenwart und Rückblenden bzw. Flashbacks in die Zeit an der Akademie fand ich sehr gelungen und abwechslungsreich.

Zoë als Protagonistin nervte mich ab und zu, weil sie sich trotz ihrer herausragenden Stellung an der Akademie einfach zu naiv verhält oder auch öfter ungerecht und zickig anderen gegenüber. Aber auch ihre Gegenspieler enttäuschen bei genauerem Hinsehen durch ihre Unfähigkeit.

Trotzdem fand ich die Story recht gelungen und spannend und lebendig erzählt. Sie endet zwar mit einem enormen Cliffhanger, aber zum Glück lässt der nächste Band nicht mehr lange auf sich warten. So ist das einigermaßen zu verkraften.

Die Dilogie:

Klappentext (Cbt Verlag)
Alles nur ein Traum?

Klappentext (Cbt Verlag)
Alles nur ein Traum?
Stell dir vor, dein Leben ist perfekt. Deine Eltern lieben dich, du hast einen tollen Freund, bist beliebt und gut in der Schule. Du bist für eine ganz spezielle Mission ausgewählt, dein Freund wird mit dir gehen. Für ihn gibt es kein schöneres und besseres Mädchen auf der Welt, als dich. Du wirst eine Führungsposition übernehmen, deine Lehrer und Trainer sind zufrieden mit dir. Es könnte nicht schöner sein! Und dann wachst du auf.

Eva Siegmung schafft es von der ersten Seite an, zu fesseln. Die Story wird nie langweilig und alle Charaktere sind super interessant. Zum einen spielt die Geschichte in Berlin. Überall auf der Welt herrscht Wasserknappheit und die Menschen kämpfen ums überleben.

Der zweite Schauplatz ist die H.O.M.E. Akademie. Wo Jugendliche zu Kämpfern ausgebildet werden. Warum, weshalb wird im ersten Teil nicht verraten.

Das Cover ist grossartig und fällt einem sofort ins Auge. Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Unten Berlin und oben die H.O.M.E Akademie.

Ein absolut genialer Start in die neue Reihe von Eva Siegmund. Ich brauche unbedingt den 2. Band da der erste Teil mit einem ganz fiesen Cliffhänger endet.

Ich vergebe meine absolute Leseempfehlung !!!!!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Kann mit anderen definitiv mithalten

Klappentext

Klappentext

Erwacht aus einem perfekten Traum?

Das Cover des Buches hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht, da dieses schon nach einer spannenden Geschichte ausgesehen hat. Auch habe ich die Stadt Berlin auf dem Cover sofort erkannt und da ich Berlin einfach nur toll finde, musste ich mir das Buch näher ansehen. Der Klappentext war so spannend, was ich das Buch unbedingt lesen musste und ich wurde nicht enttäuscht.

In dem Buch befindet man sich in einem futuristischen Berlin, in dem wie in fast ganz Europa kaum noch Wasser vorhanden ist und ein Krieg um Ressourcen droht. Mir erscheint dieses Zukunftsszenario durchaus realistisch und gerade deshalb war es auch etwas beängstigend für mich zu lesen.

Die Protagonistin Zoë wacht im Berlin der Zukunft auf und muss mit Erschrecken feststellen, dass das Leben, das sie bisher geführt hat, gar nicht real sein soll und sie über Jahre im Koma gelegen haben soll. Aber für sie ist nicht ganz schlüssig, warum sie wenn das stimmen sollte verschiedene Sprachen sprechen kann und sehr gut in Selbstverteidigung ist. Diese Fragen habe ich mir auch gestellt und es war richtig spannend Zoë zu begleiten, während sie versucht Antworten auf all ihre Fragen zu finden.

Der Schreibstil der Autorin war einfach großartig. Oft sind Bücher aus diesem Genre meiner Meinung nach etwas schwer verständlich geschrieben, was das lesen für mich schwer macht. Aber bei dem tollen und flüssigen Schreibstil von Eva Siegmund kam ich gut durch die Geschichte und habe mich gefühlt, als ob ich mittendrin war.

Zum Ende des Buches wurde das Buch so spannend, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und mich nun gerade wegen des fiesen Cliffhangers total auf Band 2 freue, damit ich endlich weiter lesen kann.
Zoë als Protagonistin fand ich absolut authentisch und konnte ihre Handlungsweisen absolut nachvollziehen. Sie ist einfach unglaublich mutig, was mir sehr gefallen hat. Dass sie so sehr von ihrem Bruder Tom und dessen besten Freund Kip unterstützt wurde, war für mich unglaublich rührend.

Je mehr man vor allem über Kip erfahren hat, desto mehr musste man ihn mögen und ihn dafür bewundern, wie er sein Leben trotz der Schicksalsschläge bisher gemeistert hat.

Die Spannung in der Geschichte hätte meiner Meinung nach noch höher sein können. Trotzdem war es ein unglaublich tolles Buch, das einfach toll zu lesen war.

Fazit:
„H.O.M.E- Das Erwachen“ ist ein gutes, spannendes Buch, das definitiv mit anderen internationalen Büchern wie z.B. die Tribute von Panem und Die Bestimmung mithalten kann.

Veröffentlicht am 02.02.2019

unlogisch

Der Menschheit steht eine grauenhafte Zukunft bevor, Zoe und eine Handvoll Kinder sollen die Welt retten. Eine nette Idee aber an der Umsetzung hapert es gewaltig.

Einige Szenen sind sehr unlogisch, z.B. Zoe fällt mit 5 Jahren ins Koma und wacht nach 12 Jahren wieder auf, sie kann mehrere Sprachen, Kampftechniken und ist bis auf ihr Äußeres voll auf der Höhe.

Anscheinend muss neuerdings in jedem Jugendbuch auch eine Liebesgeschichte sein, in diesem Fall stört sie aber nur.

Das Buch endet abrupt und damit wird das Gefühl vermittelt den Nachfolgeband unbedingt auch lesen zu müssen.

Für mich müssen Distopien noch schlüssiger und logischer ausformuliert sein als Gegenwartsromane denn wir alle haben unsere eigenen Vorstellungen über unsere Zukunft daher sollte es nachvollziehbar sein was sich ein Autor ausdenkt. Im Gegensatz dazu gibt es eben Fantasy Romane.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Bin begeistert! :-)

Vorab: Das Buch beginnt mit Harry Potter Zitat, was ich schon mal sehr sympathisch finde.

Ich habe vorher noch nie ein Buch von Eva Siegmund gelesen und hatte daher auch keine bestimmten Erwartungen. Ich war gespannt, wie das Buch mir gefallen würde. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! <3
Der Schreibstil ist toll, man fliegt nur so durch die Seiten. Schon der Prolog, der von einem objektiven Erzähler geschildert wird, war total fesselnd. Ich konnte super leicht und schnell in die Geschichte eintauchen.
Der Großteil der Geschichte ist aus Zoës Sicht geschrieben, aber es gibt auch ein paar Kapitel, die aus reinen Telefonat-Dialogen ohne sonstige füllende Sätze bestehen. Das hat für Abwechslung und vor allem für Spannung gesorgt, da man immer nur häppchenweise neue Informationen bekommt und auch die Identität der beiden Personen erst nach und nach aufgeklärt werden. Gut dazu gepasst haben auch die Kapitelnummern, die nicht wie üblich bei 1 starten, sondern rückwärts wie ein Countdown laufen. Das hat das Gefühl, dass sich das Puzzle im Laufe des Buchs immer weiter zusammen setzt, noch weiter unterstützt. Das ist mal was anderes und dadurch sehr erfrischend.
Zoë hat mir als Charakter gut gefallen und ich konnte ihr Verhalten immer nachvollziehen. Auch Kip und Tom waren mir sehr sympathisch. Ich hoffe, dass man von den beiden und den anderen Nebencharakteren in Band 2 noch mehr erfahren wird.
Ebenfalls sehr gelungen fand ich die Darstellung der Situation der Erde. Natürlich ist die Handlung eher in das Genre Sci-Fi einzuordnen, aber ich fand sie trotzdem sehr realistisch und nicht zu sehr abgespaced. Wer weiß, was in der Zukunft alles passiert - das Szenario, das im Buch dargestellt wird, erscheint mir nicht abwegig.
Das Cover ist wunderschön. Wenn man die Geschichte kennt, dann passt es einfach perfekt zur Handlung: oben die schon fast idyllische Akademie, unten das dystopische Berlin. Einfach toll!

Insgesamt bin ich einfach hellauf begeistert! Ein toller erster Band, der mit einem spannenden Cliffhanger endet. Ich habe nichts auszusetzen und kann Band 2 kaum erwarten!