Cover-Bild Pandora - Wovon träumst du?
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Eva Siegmund

Pandora - Wovon träumst du?

Sophie lebt in einer Welt, in der alle durch einen Chip im Kopf jederzeit unbeschwert online gehen können. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, erkunden die Mädchen damit ihre Vergangenheit – und stoßen schon bald auf seltsame Geheimnisse. Ihre Recherchen bringen den Sandman auf ihre Spur. Er will die Menschheit mithilfe eines perfekt getarnten Überwachungssystems beherrschen, und nur die Zwillinge können ihn und seine allmächtige NeuroLink Solutions Inc. zu Fall bringen. Doch das bringt sie in höchste Gefahr ...

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ich muss ganz ehrlich gestehen, auf dieses Buch wurde ich vor allem durch dieses atemberaubende Cover aufmerksam.

Allerdings muss ich auch sagen, daß Cover wirkt zwar engelsgleich und Prinzessinnenhaft, der Inhalt ist jedoch ganz anders.
Allerdings haben Inhalt und Cover eins gemeinsam, sie sind beide einfach atemberaubend.
In diesem Buch geht es um Sophie und Liz.
Zwei Mädchen die in völlig verschiedenen Gesdellschaftsschichten aufwuchsen. Während Liz in Reichtum aufwuchs, so waren es bei Sophie eher normale Umstände.
Als sie beide einen Besuch beim Notar haben, erfahren sie, daß sie Zwillinge sind.
Die beiden erkunden ihre doch recht facettenreiche und nicht ungefährliche Vergangenheit und kommen dabei einen ziemlichem Komplott auf die Spur.
Keine leichte Sache, das alles zu verarbeiten und gerade bei Sophie hatte ich da echt Angst, daß sie daran zerbricht.
Ihr Schmerz und ihre Verzweiflung haben mich teilweise richtig stark getroffen, man konnte es einfach sehr gut spüren und nachempfinden.
Denn die beiden sind auch vom Wesen völlig unterschiedlich.
Während Sophie sehr sanftmütig und sensibel ist, ist Liz sehr impusliv, tough und hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg.
Die beiden sind mir so unglaublich ans Herz gewachsen, vor allem Sophie.
Ihr glaubt nicht wie ich an Sophies Seite gelacht und geschluchzt habe.
Besonders eine Stelle hatte es mir angetan, da konnte ich meine Tränen einfach nicht mehr zurückhalten.
Es hat mich einfach total getroffen und meine Emotionen sind mit mir durchgegangen.
Aber die beiden machen auch im Laufe des Geschehen eine ziemliche Entwicklung durch, die sehr gut spürbar ist.
Vor allem Sophie scheint fast eine hundertachtzig Grad Wendung hinzulegen.
Sie haben mich wirklich mehr als einmal überrascht mit ihrer Stärke ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit.
Aber mehr noch war ich von der Grundthematik ziemlich erschüttert.
Denn die beiden leben in einer Welt, in der man SmartPort eingesetzt bekommt. Man braucht da kein Smartphone mehr, es läuft alles über den Kopf.
Und das ist wirklich extrem erschreckend.
Mein erster Gedanke, wer lässt sich denn freiwillig so ein Ding einsetzen.
Doch im nachfolgenden Geschehen wird recht deutlich gemacht wie angreifbar und verletztlich man sich dadurch macht.
Ein wirklich brisantes Thema, daß uns sehr gut die Auswirkungen vor Augen führt.
Ich war über den Verlauf ehrlich entsetzt und fassungslos.
Die Abgründe die sich dadurch auftun, haben mir wriklich den Boden unter den Füssen weggezogen. Den das was sich dadurch entwickelt ist wirklich kaum ermessbar.
Es zieht Kreise, die man nicht durchbrechen möchte.
Aber viel mehr noch, wollte ich auch endlich wissen, wer hinter alledem steckt.
Die Spannung ist die ganze Zeit auf höchstem Level, ich kam ehrlich keine Minute zum ausruhen.
Die beiden müssen viele Gefahren durchlaufen, Freunde von Feinden unterscheiden und auf jede Kleinigkeit achten.
Das Adrenalin ist nur so durch meine Adern geschossen, es war so interessant und unglaublich vielschichtig gestaltet.
Das ganze wird noch mit Humor gewürzt, wodurch ihm etwas die Spitze genommen wird.
Der Abschluss hat mir richtig gut gefallen.
In diesem Buch geht es vor allem um Macht, Freundschaft, Loyalität, aber auch um Liebe und Rivalität.
Für mich ist dieses Buch mal etwas ganz anderes, was vor allem an der Thematik liegt, die mich unheimlich mitgerissen hat.
Es war auch an keiner Stelle irgendwie vorhersehbar, da man nie wusste wer konkret hinter allem steckt.
Es gab jetzt keine gravierende Wendung, aber auch so hat mich das Buch in Atem gehalten.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Sophie,Liz und von einer weiteren zentralen Persönlichkeit, was ihnen mehr Raum und Tiefe verschafft.
Mit der Zeit wurden sie immer lebendiger und entwickelten eine Seele. Sie wirkten die ganze Zeit über authentisch.
Aber auch die Nebencharaktere haben mir unheimlich gut gefallen, man merkt einfach, daß sie mit viel Hingabezum Leben erweckt wurden.
Ihre Handlungen und Gedankengänge wurden stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Anhand der tollen Beschreibungen konnte man sich alles sehr gut vorstellen und es entsteht ein Kopfkino voller Ängste und Abgründe.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten, die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.
Beim Cover bin ich mir immernoch nicht ganz schlüssig wie es passt. Aber der Titel ist mehr als treffend gewählt.

Fazit:
Ein vielschichtiger und eindringlicher Roman, der eine erschreckende Thematik offenlegt.
Gemixt mit viel Adrenalin, Krimi-Elementen,Humor und vielen Emotionen , kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Dramatisch und sehr gefühlvoll.
Für mich auf jeden Fall ein Highlight in diesem Monat.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2017

bin begeistert!

Zuerst einmal: Ich hatte mir eigentlich beim Cover eine komplett andere Geschichte vorgestellt - wurde aber im positiven sehr überrascht. Das Cover wird in wunderschöne Pastelltönen gehalten und ist ein bezaubernder Anblick - der Schriftzug ist wunderbar mit der Darstellung gelungen.

Ich bin total überwältigt, dass Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Es hat absolut Charme und ist spritzig, jung und erfrischend gut zu lesen. Ich konnte mich sofort in die Geschichte einfühlen, die schon zu Anfang sehr spannend war. Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Der Spannungsbogen hält sich kontinuierlich hoch und ließ mich dadurch nur so durch die Seiten fliegen. Die Geschichte um die Zwillinge ist genial und erscheint teilweise nachvollziehbar. Wobei man sich eine Zukunft mit Chips in den Köpfen gar nicht vorstellen will. Die beiden Hauptprotagonisten Liz und Sophie erzählen jeweils aus ihrer Sicht. An einigen Stellen, verfolgt man Gedankengänge die von einem Fremden herrühren. Liz und Sophie als Schwestern sind mir absolut sympathisch, auch die Nebenprotagonisten konnten mich mit Witz und Charme überzeugen. Ich konnte mir jeden bildlich vorstellen.

Für mich ein gelungenes Jugendbuch, dass ich gerne weiterempfehle! Jugendliche Protagonisten mit typischen Teenieproblemen und ein riesen Geheimnis dass es zu lösen gilt.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Eine unterhaltsame Dystopie

Cover:

Cover:
Ich liebe das Cover! Für mich sah es sehr ansprechend aus und ich konnte definitiv nicht daran vorbeigehen, ohne einen Blick auf die Geschichte zu werfen. Es ist aus meiner Sicht sehr schön und fantasievoll gestaltet, ABER im Nachhinein passt es für mich nicht richtig zur Geschichte. Es ist ein Blickfang, aber so richtig mit der Geschichte hat es nichts zu tun. Ich finde auch, dass allein die Betrachtung eine andere Erwartungshaltung an die Geschichte weckt.

Ich fand die Geschichte von Anfang bis Ende super!
Der Einstieg fiel mir persönlich sehr leicht, da man locker und leicht in das Leben von Sophie einsteigt. Mit der schon im Klapptext angekündigten Offenbarung geht es bereits am Anfang hoch her und ich muss gestehen, dass mich die Geschichte da schon sehr gefangen genommen hat.
Ich mochte die Konflikte in den von Grund auf verschiedenen Lebensweisen der Mädchen, die von der Autorin geschickt in ihre Dystopie eingebunden wurden.
Bis zum Ende hin, wurde die Geschichte zwar doch etwas vorhersehbar, aber ich hatte Spaß an der sehr spannenden Handlung, die sogar noch mit einer zarten Liebesgeschichte verknüpft wurde.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung!

Charaktere:
Im Fokus der Geschichte stehen die beiden Zwillingsschwestern Liz und Sophie, aus deren Sicht die Geschichte größtenteils erzählt wird.
Die beiden haben bisher das Leben auf gänzlich unterschiedliche kennengelernt  und sind dadurch auch in ihrer Persönlichkeit grundverschieden. Doch das machte für mich den Reiz an den beiden Schwestern aus, die im Rahmen der Geschichte über sich hinaus wachsen.
Beide empfand ich als sehr überzeugend und ich hatte Spaß an beiden Perspektiven, auch wenn ich mit der besonnenen, bescheideneren Sophie besser identifizieren konnte.
Auch die Nebencharaktere wie ein unverhoffter Helfer oder überraschend geheimnisvoller Nerd konnten mich überzeugen, da sie sehr viel Unterhaltung in die Geschichte brachten.

Schreibstil:
Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Er hat mich von Anfang an sehr leicht in die Geschichte geführt und mich dann immer mehr begeistert.
Er ist einfach aber unterhaltsam gehalten, sodass Spannung aufkommt und man an den Zeilen hängt.
Zumindest war es bei mir der Fall. Ich mochte auch den Perspektiven zwischen Liz und Sophie sehr gerne, weil man dadurch beide Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, kennenlernt.
Auch die eingeschobenen anderen Perspektiven fand ich sehr spannend und sie sorgten für mich auch für Abwechslung!

Fazit:
Mich konnte "Pandora" total begeistern. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil mich die Story so sehr gefesselt hat. Sowohl die Charaktere als auch die Handlung konnte bei mir durch Vielseitigkeit punkten, weswegen ich euch auf jeden Fall zu dem Buch raten kann, da es mich absolut begeistert und gefesselt hat, auch wenn gegen Ende das Geschehen etwas voraussehbar wurde.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Es hat mch voll gepackt

Erster Satz
Der Bahnhof Friedrichstrasse war komplett abgesperrt, als ich ihn erreichte.

Fakten
Seiten: 493

Inhalt
Liz ...

Erster Satz
Der Bahnhof Friedrichstrasse war komplett abgesperrt, als ich ihn erreichte.

Fakten
Autor: Eva Siegmund
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 11.04.2016
Genre: Jugendbuch
Seiten: 493

Inhalt
Liz und Sophie wussten nicht, dass sie Zwillinge sind, nicht einmal, dass sie adoptiert wurden und schon gar nicht, dass ihr leiblicher Vater für den Mord an ihrer Mutter im Gefängnis saß und sie deshalb getrennt vermittelt wurden. Nach seinem Tod werden die beiden nun mit diesen Erkenntnissen konfrontiert. Doch das soll nicht ihre größte Sorge bleiben.

Gestaltung
Mich haut das Cover ja absolut um! Ich finde es traumhaft schön. Die Farben fließen so harmonisch ineinander, das Mädchen ist wunderschön und der Titel rundet diesen Eindruck perfekt ab. Einziger Haken: ich hatte mir dadurch eigentlich eine ganz andere Story vorgestellt! Eher so etwas romantisch, verträumtes wie "Selection"... Bekommen habe ich eine packende, Geschichte rund um Hacker, Manipulation und gefährliche Verschwörungen. Klingt jetzt gar nicht enttäuscht? Bin ich auch absolut nicht! Die Story ist klasse!

Sprache
Die Erzählung ist wirklich unglaublich rasant! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Erzählt wird abwechselnd aus Liz und Sophies Sicht, so kann man sich sehr gut in beide Charaktere hineinversetzen, entdeckt ihre Gefühle, verborgenen Ängste und Sorgen. Dazwischen geschoben bekommt man hin und wieder Traumsequenzen Sophies und später dann einige Gedankengänge des Sandmanns. Man fiebert sofort mit und möchte einfach gemeinsam mit Sophie und Liz herausbekommen wer hinter diesen Machenschaften steckt. Natürlich darf auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen, aber gute Nachrichten für alle die die Nase voll davon haben: Es gibt keine Dreiecksbeziehung! ;)

Fazit
Super fesselnde Geschichte, die viel zu schnell vorbei war! (Obwohl ich super froh war, dass es ein Einzelband ist, denn ich möchte einfach keine Reihen mehr anfangen :D)

Veröffentlicht am 06.10.2016

Ein Buch ganz nach meinem Wünschen! :)

Da dies das erste Buch der Autorin ist, dass ich gelesen habe, kann ich keinen Vergleich zu ihrem ersten Werk ziehen (noch nicht - wird aber bald gelesen ;) ).
Dennoch gibt es einiges, was ich zu diesem ...

Dennoch gibt es einiges, was ich zu diesem tollen Werk sagen möchte.
Dieses Buch ist ein tolles Einzelband, dass ich von der ersten Seite, in der man in die Geschichte hineingeworfen wird, bis zur letzten Seite, geliebt und verschlungen habe.
Es war eine gute Mischung aus Freundschaft, Spannung und Krimi-Elementen, die gut miteinander harmoniert haben und die Geschichte zu dem gemacht haben, was sie ist.
Ich möchte an diesem Punkt auch nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, da die Inhaltsangabe oben schon sehr viel Preis gibt und ich niemanden spoilern möchte.
Einzig und allein den Hinweis, dass diese Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben wurde, nämlich aus Sophies und Liz-Ansicht, möchte ich noch hinzufügen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich beide Mädchen von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Sie sind so unterschiedlich, wie Feuer und Wasser und dennoch ergänzen sie sich wunderbar miteinander.
Was Liz an Temperament mit in das Abenteuer bringt, gleich Sophie durch viel logisches Denken aus, dass beiden doch das ein oder andere Mal den Hals rettet. Was ich auch sehr schön fand, war die Entwicklung der beiden Schwestern zu verfolgen und auch das Miteinander. Obwohl sie sich eigentlich kaum kennen, werden sie schnell in eine mysteriöse Sache verwickelt, die ihnen Kopf und Kragen kosten könnte. Dennoch halten sie zusammen und ich denke auch, dass gerade dieses Abenteuer die beiden deshalb so zusammenschweißt, weil man so etwas nicht alle Tage erlebt.
Hinzukommen noch ein paar sehr coole Nebencharaktere, so wie Sash, ein IT-Nerd, die der Story die gewisse Würze verleihen.
Kurz um: Die Geschichte hat alles, was eine gute Geschichte braucht: Tolle Protagonisten, witzige Nebencharaktere, eine ausgefeilte Story mit viel Nervenkitzel und einem üblen Gegner, der einen mit Spannung die nächste Seite umschlagen lässt :)
Für mich ein gelungenes Werk! Ich freu mich schon auf andere Geschichten von Frau Siegmund!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jeder Jugendlichen und jeder Frau, die mal Lust hat, auf etwas anderes. Es ist eine tolle Genre-Vermischung aus alternativen Zukunft, Verfolgungsjagd, Liebe und Zusammenhalt. Daher kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne liest und sich auf eine neue Geschichte einlassen möchte :)

Nicky von Nickypaulas Bücherwelt