Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
Band 1 der Reihe "Oxford Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Corinna Wieja (Übersetzer)

Sie kämpft für ihre Rechte und für ihre Liebe!

Annabelle Archer ist überglücklich, dass sie als eine der ersten Frauen überhaupt in Oxford studieren darf. Als Gegenleistung für ihr Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Es gelingt ihr durch ein geschicktes Manöver, auf das Landgut des einflussreichen Sebastian Devereux eingeladen zu werden - diesen für ihre Sache zu gewinnen, wäre unbezahlbar! Von Anfang an fliegen die Funken zwischen ihr und dem kühlen Herzog, der fasziniert ist von ihrer Intelligenz und Willenskraft. Aber für Annabelle wird die Anziehung zu Sebastian zur Zerreißprobe, denn er steht für alles, wogegen sie kämpft ...

"Klug, stark und leidenschaftlich! Eine Heldin, die ihr Recht auf Glück einfordert, und ein Held zum Dahinschmelzen, der durch sie lernt, für was es sich wirklich zu kämpfen lohnt." LYSSA KAY ADAMS

Band 1 der REBELLINNEN VON OXFORD

Veröffentlicht am 31.05.2021

Hat mich überrascht

,,Die Rebellinnen von Oxford – Verwegen‘‘ ist der Auftakt einer Vierbändigen Buchreihe über eine Gruppe von Frauen, die an der Universität von Oxford studieren und sich für Frauenrechte stark machen.

Das ...

Das Buch war der erste historisch angehauchte Roman, den ich gelesen habe – und konnte mich begeistern. Ich war total überrascht von mir selbst, wie interessant die geschichtlichen Aspekte der beginnenden Frauenbewegung und die damaligen Verhältnisse dargestellt wurden. Das Buch hat mich neugierig gemacht, mehr aus dem Genre zu lesen. Aber lieber zum Buch selbst. Das konnte unter anderem durch seinen schönen Schreibstil begeistern. Romane mit historischem Touch hatten in meinem Kopf immer so den Stempel ,,anstrengend zu lesen‘‘. ,,Die Rebellinnen von Oxford‘‘ hat mich eines besseren belehrt. Ich fand den Schreibstil trotz Er-Perspektive sehr flüssig und angenehm zu lesen. Das Buch ist sowohl aus der weiblichen als auch aus der männlichen Perspektive beider Hauptfiguren geschrieben, was ich sehr gerne mochte, so hatte man Einblicke in das Gefühlsleben beider Seiten.

Besagte Hauptfiguren mochte ich sehr gerne. Annabell ist eine starke weibliche Protagonistin, die sich nicht scheut ihre Meinung zu vertreten. Ich fand ihr Auftreten oft bewundernswert, gerade in historischer Hinsicht, denn Frauen hatten zu der Zeit eigentlich nichts zu sagen. Trotzdem hat Annabell immer gesagt was sie denkt, und kein Geheimnis um ihre Ansichten gemacht. Sie ist mutig, bodenständig, und intelligent, und ich habe sie während des Lesens sehr in mein Herz geschlossen. Sebastian wirkt nach außen erstmal ziemlich ruppig und uneinnehmbar, wie eine Festung in Form eines Mannes. Umso besser man ihn als Leser kennenlernt, umso lieber mag man ihn. Hinter der harten Schale versteckt sich ein weicher Kern, den Annabell nach und nach kennenlernen darf. Zusammen waren beide einfach nur süß, ich bin völlig begeistert von diesem Pärchen.

Der Handlung an sich hat es meiner Meinung nach ein bisschen an Spannung gefehlt, was ich aber nicht wirklich als störend empfunden habe. Am Ende hat sich die Geschichte auch ein bisschen gezogen, es gab ein andauerndes hin und her zwischen Annabell und Sebastian. Nichtsdestotrotz mochte ich das Buch sehr gerne, es hat mich positiv überrascht, und ich werde die Folgebände der Reihe auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein super historischer Roman

Worum geht's?

Worum geht's?
Sie kämpft für ihre Rechte und für ihre Liebe!

Das war mein erster historischer Roman und ich fand das Buch echt richtig gut. Ich mochte Annabelle richtig gerne. Ihr großes Mundwerk war auch einfach sehr witzig. Auch Sebastians Charakter mochte ich richtig gerne. Selten hat man das in Büchern, dass der Protagonist kein bad boy ist. Sebastian war ein erwachsener, attraktiver Mann, der einfach wusste was er wollte. Obwohl er im jungen Alter schon so viel Verantwortung tragen musste, ist er doch ein starker, bodenständiger Mann. Die Handlung erinnerte mich manchmal an die Serie Bridgerton, was mir sehr gefiel. Ein minimaler Kritikpunkt ist, dass mir zwei Handlungen etwas zu schnell gingen. Die hätte ich lieber etwas ausführlicher gehabt.
Der Schreibstil ist auch richtig gut. Man kommt sehr flüssig und schnell durch die Seiten.
Ein absolutes must read und ein Jahreshighlight von mir!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ich bin wahrlich schwer beeindruckt

Endlich dürfen Frauen an der Universität von Oxford studieren und Annabelle erhält ein Stipendium. Was für eine riesen Chance! Wäre da nicht ihr Sturkopf und ihr „loses“ Mundwerk, denn sie ist fürwahr keine Dame der hohen Gesellschaft und nur die Tochter eines Bürgerlichen.
Doch genau das macht dieses Buch so köstlich zu lesen und zu hören. Die Sprecherin hat das ganz hervorragend bewerkstelligt. Eine wundervolle Stimme und eine grandiose Interpretation der Figuren.
Ich wollte unsere Protagonisten nicht nur einmal kräftig durchschütteln, aber da wir am Anfang des 20. Jahrhunderts stehen, ist das wenig verwunderlich. Die Zustände der Frauen zu dieser Zeit waren ein Graus und die Rechtslage nicht einmal vorhanden. Hier wird Kopfschütteln zur olympischen Disziplin und Muskelkater ist vorprogrammiert. Aber tatsächlich mehr im Bauch, da man auch herzhaft zum Lachen gebracht wird.
Eine Achterbahn der Gefühle, nicht nur für unsere Protagonisten. Dieses Buch ist an Reizen für alle Sinne kaum zu überbieten. Der fantastische Schreibstil, die wundervolle Art der Autorin uns durch Szenen zu leiten, das Gefühl mittendrin zu sein und dann dieser köstlich trockene Humor, den nicht jeder versteht. Einfach der Wahnsinn.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen und hoffe, dass wir Annabelle und Sebastian zwischendurch wiedersehen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine der ersten Frauen die in Oxford studieren darf

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
"(..) Was ist daran gerecht, dass ein Mann mir sagen kann, mein Gehirn hätte falsche Windungen, während seine größte Leistung darin zu bestehen scheint, dass er in ein privilegiertes Leben geboren wurde?(..)"
19. Jahrhundert: Für Annabelle erfüllt sich ihr größter Traum, sie darf als eine der ersten Frauen in der Universität in Oxford studieren. Doch mit dem Stipendium erhält sie auch eine Pflicht, die sie einhalten muss.
Annabelle ist eine äußerst kluge, ehrgeizige und selbstständige junge Frau, die am Anfang nur eine Suffragistin (Frauen die für das Wahlrecht in England gekämpft haben) ist, da sie ein Stipendium von ihnen bekommt und diese nun unterstützen muss. Sie hat ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen und zu ihrer Zeit eine klare Seltenheit.
Eines Nachmittags stößt dann der Herzog ihr ins Auge. Und auch wenn er eine sehr kalte und berechnende Seite hat, so wird er in ihrer Gegenwart immer offener und, auf seine Art, einfühlsamer.
Ein wunderschönes Buch in der jede einzelne Zerrissenheit ihrer Aufgaben und Werte der Charaktere sehr deutlich sind. Es ist ein Buch über das England das kurz vor einer großen Wendung steht. Eines das vor Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Standesunterschied, Feminismus und das Frauenwahlrecht (Frauenbewegung) strotzt, ohne das es zu sehr überhand nimmt.
Von mir geht es eine klare Leseempfehlung. Ich bin auch sehr gespannt auf den zweiten Band, und hoffe, dass wir diesen auch zusammen lesen

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine Liebe in Oxford

Titel: Die Rebellinnen von Oxford
Autor: Evie Dunmore
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seiten: 464

Sie kämpft für ihre Rechte und für ihre Liebe!

Annabelle Archer ist überglücklich, dass sie als ...

Titel: Die Rebellinnen von Oxford
Autor: Evie Dunmore
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seiten: 464

Sie kämpft für ihre Rechte und für ihre Liebe!

Ein Liebesgeschichte in Oxford mit einer starken Protagonistin, die sich für Frauenrecht einsetzt? Da konnte ich gar nicht anders als zu zu schlagen.

Oxford ist eine meiner liebsten Städte überhaupt, die ich bereits zwei Mal besuchen durfte und von der ich hoffe, dass es noch viele weitere Male passieren wird.

Ich habe mich schon sehr lange auf das Buch gefreut und konnte gar nicht erwarten es endlich zu lesen.

Das Cover des Buches ist bisher auf jeden Fall mein liebstes der Reihe. Ich liebe den schwarz-roten Rock, den die Person auf dem Cover trägt und auch das sie ein Buch in den Händen hält, was einfach sehr gut zu Oxford und der Tatsache passt, dass es in dem Buch um das Studieren geht.

Annabelle ist eine unglaubliche starke Person. Sie lebt in einer Zeit in der Frauen so gut, wie gar keine Rechte hatten und in der ihr Cousin über ihr Leben bestimmt, der nicht unbedingt der charmanteste Mensch ist. Trotzdem merkt man vom ersten Moment an, wie stark sie ist und wie sie bekommen kann was sie will. Sie studiert in Oxford und gibt alles dafür, dass das auch so bleibt.

Sebastian ist vor allem sein Titel sehr wichtig. Sein Vater hat das Anwesen der Familie verspielt und nun legt er alles daran, dieses wieder zu beschaffen und dafür zu sorgen, dass das Ansehen der Familie nicht beschädigt wird, was sein Bruder ihm nicht unbedingt leicht macht.

Jedes aufeinandertreffen zwischen Sebastian und Annabelle habe ich geliebt. Beide haben sich herausgefordert und es war unglaublich spannende Unterhaltungen, die dabei jedes Mal herausgekommen sind, so dass ich mich immer darauf gefreut habe von ihrer nächsten Begegnung zu lesen. Dennoch war natürlich immer der Gedanke im Hinterkopf, dass sie Beide aus völlig unterschiedlichen Welten kommen. Er ist ein Adliger mit Titel und sie hat nicht vorzuweisen. Natürlich hoffte man darauf, dass sie trotzdem zusammen kommen, was allerdings sich einfach anhört als es wirklich ist.

Hattie und Catriona sind zu meinen liebsten Nebencharakteren überhaupt geworden. Jede ist auf ihre Weise ganz besonders. Sie studieren ebenfalls in Oxford, sind im Gegensatz zu Annabelle aber in privilegierteren Verhältnissen aufgewachsen. Dennoch stehen sie Annabelle immer zur Seite und sind für sie da. Vor allem Hattie träumt von einem Mann, der ihr jeden Wunsch von den Augen abliest und einfach ein perfekter Gentleman ist. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr auf die Geschichte von Hattie, die ihr eigenes Buch bekommt freue und mir sehr wünsche, das auch Catriona ihr eigenes Buch bekommt. Vorzugsweise mit Sebastian's Bruder als männlichen Hauptprotagonisten.

Lucie fand ich am Anfang ehrlich gesagt nicht sehr sympathisch. Sie ist die Anführerin der Suffragistinnen und ermöglicht Annabelle durch ihr Stipendium das Studium in Oxford und tritt für mehr Rechte für Frauen ein. Mir war Lucie einfach zu viel. Das wofür sie steht finde ich wirklich großartig, aber irgendwie wurde ich einfach nicht warm mit ihr. Doch dies hat sich zu meiner Überraschung geändert. Sie ist eine wirklich gute Freundin für Annabelle und ein Charakter, den man nur mögen kann, weswegen ich mich schon sehr auf ihr Buch freue.

Die Handlung des Buches fand ich insgesamt sehr spannend. Wir hatten viele Plot Twists, die ich so nicht habe kommen sehen und für viel Spannung gesorgt haben. Dennoch hatte ich in der Mitte des Buches das Gefühl, das alles ziemlich lang gezogen wurden, weswegen mir ein wenig langweilig wurde. Dies hat sich aber zum Glück recht schnell geändert. Ich wollte einfach wissen ob Annabelle und Sebastian trotz aller Hürden zusammen kommen.

Das Buch wurde sowohl aus Sicht von Sebastian, als auch aus der Sicht von Annabelle geschrieben, was ich wie immer sehr gut fand, da ich so die Gefühle und Gedanken beider Charaktere besser nachvollziehen konnte. Dies war manchmal auch wirklich gut, da es so einige Stellen gab in denen ich nicht ganz nachvollziehen konnte, wieso einer von ihnen so gehandelt hat, man dies dann aber besser verstehen konnte, als die Sicht gewechselt und alles aufgeklärt wurde.

So fand ich auch den Schreibstil von Evie Dunmore mehr als großartig. Ich habe sehr leicht in das Buch hinein gefunden und am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen. In der Mitte des Buches hatte ich einmal das Gefühl, dass alles sehr lang gezogen wurde. Aber insgesamt habe ich das Buch wirklich sehr geliebt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten Lucie’s Geschichte zu lesen.

"Die Rebellinnen von Oxford"-Reihe von Evie Dunmore:
1. Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
2. Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken (erscheint am 27.08.2021)
3. Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos (erscheint am 23.12.2021)