Cover-Bild Millenia Magika – Der Schleier von Arken
Band 1 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Falk Holzapfel

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Falk Holzapfel (Illustrator)

Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.
Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört.
Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden.
Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.

»[…] eine spannende, vor Magie sprühende Geschichte mit gewieften Protagonisten, die mit Grips und Humor rasch den Weg in die Herzen ihrer Leser finden werden.«
Buchkultur, 6/2020, S. 50

Veröffentlicht am 14.11.2020

Magisch

Meinung

Meinung
Dies ist der erste Band der Trilogie des Illustrator Falk Holzapfel. Zu Beginn des Titels scheint alles normal, eine Flucht aus dem Alltag in eine triste Stadt um Abstand zu gewinnen, doch plötzlich stolpert Adrian in das größte Abenteuer seines Lebens.

Zunächst aber zur Gestaltung des Buches. Zunächst erhält man eine Karte als Einblick und zu Anfang jedes Kapitels besticht eine Charakterillustration die Augen. Das Buch ist was das Farbschema angeht im inneren sehr prägnant und genau das hat mir gefallen. Es ist nicht bunt, sondern spiegelt im gesamten 2 Farben wieder, welche sich gut ergänzen und für mich auch zur Story gepasst haben.

Die Handlung geht relativ schnell von statten. Ebenso wie der Protagonist stolpert man ohne Vorbereitung in das Obszöne und versucht sich langsam gemeinsam mit diesen an die Hintergründe zu tasten. Es gab Szenen, welche sehr detailliert beschrieben wurden und dem Geschehen so ein wenig die Luft nahmen. Manche Textstellen sind gruselig, gewaltreich oder emotional, sodass für mich alles dabei war, was ich mir bei diesem Titel erhofft hatte. Lediglich der zeitliche Ablauf, das alles an einem Tag passiert löste in mir etwas Ernüchterung aus. Dafür geschah für mich persönlich einfach zu viel, zu viele Eindrücke, zu viele neue Charaktere und Wesen die man zwischen Freund und Feind kaum unterscheiden konnte.

Fazit
Millenia Magika - Der Schleier von Arken konnte bei mir vor allem wegen der Optik punkten. Inhaltlich kam ich auf meine Kosten, aber innerhalb eines Tages passierte mir einfach zu viel. Aus diesem Grund vergebe ich 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 14.11.2020

Monstermäßig magisch

Der Anfang ist ziemlich normal, auch wenn alles schon den Anschein macht, irgendwas mutet seltsam an. Man wird dieses Gefühl nicht los und als dann die ersten "seltsamen" Gestalten auftauchen, wird diese Vermutung auf kuriose Weise bestätigt.
Hier sind die "Monster" mal nicht die Bösen - zumindest nicht von allein oder Einfluss von aussen. Verdächtige Gestalten, Naturgeister und Hexen, hier findet alles in vollkommener Harmonie seinen Platz und doch bleibt es bis zum Ende spannend.

Was auch sehr interessant ist, ist das alles an einem Tag passiert ohne den Eindruck zu erwecken zu viel passiert in zu kurzer Zeit. Es gibt ruhige Phasen, die keinesfalls langweilig zu lesen sind um dann wieder in Aufregung um zuschlagen.

Natürlich fehlt auch nicht das obligatorische Happy End - wobei, wenn man so die letzten Seiten liest, ist es denn ein Happy End? Ist es überhaupt ein Ende?
Klappt man das Buch zu, hat man einiges zum Nachdenken und das sollte einem die Zeit vertreiben, bis Band 2 erscheint.
Alles in allem sehr lesenswert und nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

magisches Abenteuer

Manchmal kommt es anders als man denkt und zwar knüppeldicke. So ergeht es dem 13-jährigen Adrian, der sich zu seiner Tante ins völlig langweilige veraltete Arken flüchtet. Schon bei seiner Ankunft ist es anders als gedacht. Die Tante hat Besuch, der Adrian merkwürdig vorkommt und plötzlich laufen die Dinge ganz anders als erwartet. Adrian erlebt mit dem Mädchen Jazz und dem Troll Juri eine spannende Zeit. Die Tante wurde entführt und Adrian muss plötzlich Verantwortung übernehmen. Viele neue Erfahrungen prasseln auf den Jugendlichen ein, unter anderem gibt es viele fantastische Wesen, von denen er nicht gedacht hätte, dass es sie tatsächlich gibt. Nach und nach erkennt er, worum es geht. Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, ich freue mich schon mehr davon zu lesen, denn die fantasievolle Geschichte mit den tollen Bildern macht einfach nur Spaß. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die Fantasyelemente gefallen bestimmt nicht nur Freunden des Genres.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein Blick hinter den Schleier

Millenia Magika Der Schleier von Arken ist der Auftakt einer Fantasy Trilogie des Autors Falk Holzapfel. Adrian möchte nur einige Tage vor seinem nervigen Heim zu seiner Tante Lia flüchten und gerät dabei in das größte Abenteuer seines Lebens.

Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und das finde ich passend. Wobei man aber berücksichtigen muss das es einige gruselige Szenen gibt, sowie Kämpfe bei denen es hart zugeht. Sensible Kinder sollte man daher bei diesem Buch begleiten. Ansonsten finde ich die Geschichte spannend geschriebene und die einzelnen Charaktere sind fantasievoll und interessant umgesetzt. Es gibt keine einzelnen Helden, die Abenteuer werden nur durch gemeinsames Handeln bestanden. Die Protagonisten gewinnen im Laufe der Geschichte immer mehr an Tiefe und das Ende verheißt eine spannende Fortsetzung. Die Illustrationen im Buch passen gut zur Geschichte und man merkt das sie mit Liebe zum Detail gezeichnet sind.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Millenia Magika

Habt ihr Lust auf eine fantasievolle Geschichte mit Abenteuern und sympathischen Charakteren? Dann seid ihr bei Millenia Magika genau richtig. Das neue Buch von Falk Holzapfel ist außerdem eine Augenweide. Er hat es selbst illustriert. So befindet sich am Anfang des Buches eine Karte, die nicht nur ein Schmuckstück ist, sondern auch noch praktisch, da die Charaktere innerhalb der Stadt schon gut rumkommen.

Noch dazu gibt es zu jedem neuen Kapitel eine Charakterzeichnung. Diese sind wunderbar detailliert. Außerdem gibt es noch passende Vignetten zu jedem Kapitel und eine Eule bei den Seitenzahlen. Ihr seht, da steckt viel liebe in diesem Buch und das merkt man auch beim Lesen.

Adrian ist genervt und flüchtet zu seiner Tante nach Arken. Doch Arken ist keine normale Stadt, hier gibt es allerlei magische Gestalten und nicht alle sind Adrian wohlgesonnen. Er freundet sich schnell mit 2 Jugendlichen in seinem Alter an und eher er sich versieht, steckt er auch schon in einem Abenteuer. Seine Tante ist verschwunden und nicht nur, dass Adrian damit klarkommen muss, dass es Ghule, Werwölfe und Trolle wirklich gibt, muss er sie auch noch schleunigst wiederfinden.

Die Geschichte wird rasant und anschaulich erzählt. Es passiert so einiges und es gibt auch die eine oder andere überraschende Entwicklung. Trotzdem empfand ich manche Szenen gelegentlich als etwas langatmig. Das empfohlene Lesealter ist ab 10 Jahren, was ich passend finde. Manchmal wird es aber schon ein bisschen brenzlig und auch etwas schaurig, deswegen falls das Kind da eher sensibel ist, vielleicht zusammen lesen.

Ich mochte die Charaktere, vor allen Juri. Durch die Zeichnungen konnte man sich sie sehr gut vorstellen und allgemein hatte man beim Lesen ein schönes Kopfkino durch diesen magischen Ort und die guten Beschreibungen. Alles in allem ein toller Auftakt in diese Fantasy Reihe, der auch optisch einiges hermacht. Mit viel liebe zum Detail besticht hier nicht nur die Gestaltung.