Cover-Bild Catching up with the Carters - In your eyes
Band 1 der Reihe "Catching up with the Carters"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Fam Schaper

Catching up with the Carters - In your eyes

Die erste Liebe ist bittersüß und unvergesslich ...

Aphrodite steht mit der Reality-Show ihrer Familie »Catching up with the Carters« im Rampenlicht. Die Öffentlichkeit hält sie für ein Party-It-Girl. Wie es in ihr aussieht, weiß niemand. Nur Garett, dessen TV-Dynastie eine Fehde mit den Carters führt, kannte ihre Ängste. Doch ihre Liebe zerbrach in tausend Scherben. Als erneut fiese Dinge über sie geschrieben werden, ergreift Aphrodite die Chance, bei einer Datingshow hinter den Kulissen zu arbeiten und sich eine eigene Karriere aufzubauen. Am Set trifft sie ausgerechnet auf Garett. Ein Blick in seine blauen Augen, auf die Narbe an seinem Kinn, und die bittersüßen Erinnerungen sind zurück – wie auch diese unbeschreiblich tiefen Gefühle. Wenn Aphrodite ihnen nachgibt, könnte es sie endgültig zerstören …

Der Auftakt der mitreißenden New-Adult-Serie über eine Reality-TV-Familie

»Ganz großes Kino! Mein Herz gehört ab sofort der Catching up with the Carters -Trilogie und hat somit Gossip Girl abgelöst.« Roxy’s Podcast

»Wer auf der Suche nach ganz viel Glamour, tiefen Gefühlen und herzzerreißender Romantik ist , der ist bei den Carters genau an der richtigen Adresse! Die Catching up with the Carters -Reihe ist ein absolutes Muss in jedem Shelfie!« books.with.jenny

Veröffentlicht am 26.11.2022

Typisch New Adult

Nett für Zwischendurch. Die Grundidee fand ich interessant und cool deswegen war ich neugierig. Es war ein originelles und tolles Setting. Die Umsetzung war für mich aber so richtig typisch klischeehaft New Adult. Genau da, wo ich Drama erwartet habe, habe ich auch welches bekommen. Es war ziemlich vorhersehbar und einfach ein bisschen too much.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Leider fehlte mir etwas die Liebe zwischen den beiden

Zur Info: Dies ist der erste Band einer lose zusammenhängenden Reihe. Ihr könnt die Bücher also unabhängig voneinander lesen, solltet aber im Idealfall die Reihenfolge einhalten, um nichts zu verpassen.

Klappentext:
Aphrodite ...

Klappentext:

Schreibstil:
Die Autorin schreibt sehr unkompliziert, leicht und flüssig lesbar und generell unaufregend. Damit meine ich, dass ich nichts besonders Schlechtes oder Gutes daran ausmachen konnte. Der Schreibstil hat die Geschichte gut unterstützt und bereitete mir keine Probleme beim Lesen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Garett und Aphrodite. Zum Zeitpunkt des Beginns der Geschichte kennen die beiden sich schon ausführlich, haben eine gemeinsame Vergangenheit, die nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen ist: sie sind/waren ineinander verliebt. Das Problem sind die Reality-Serien rund um ihre Familien und die Feindschaft zwischen ihnen. Das muss man schonmal mögen. Ich persönlich fand es sehr spannend, da man ja so einige Reality-TV-Familien kennt, deren ganzes Leben quasi auf dem Bildschirm festgehalten wurden. Das allein muss schon unheimlich viel Druck sein, weil jeder alles mitbekommt. Privatsphäre ist nicht möglich, ein Leben ohne Kamera kennt man quasi nicht. Genau diese Problematik steht im Zentrum der Erzählung, denn beide Protagonisten leiden darunter. Darunter und unter ihren Eltern, die nahezu unmenschlich auf den Erfolg der Serien drängen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Den Großteil der Geschichte erlebt man durch Aphrodite und gerade am Anfang hatte ich sehr große Probleme, sie zu verstehen. Sie schien da in etwas gepresst, von dem sie selbst nicht wollte, dass es sie beeinflusst, gleichzeitig tat sie alles dafür, um weiterhin in die Form zu passen. Immer wieder kamen Situationen auf, in denen sie sich für ihr Image interessiert und auch der Vorfall in der Vergangenheit beruht einzig und allein darauf. Ein bisschen komisch, wenn man bedenkt, dass sie ihre Mutter dafür hasst, dass diese ebenso nur auf das Image achtet. Aber nun gut, man merkt auf jeden Fall die innere Zerrissenheit und auch die psychische Beeinflussung, unter der sie jahrelang gestanden hat. Sie kann nicht aus ihrer Haut, auch wenn ihr alles nicht mehr passt. Verläufe und Handlungen sind so lange trainiert und eingeprägt worden, dass es unheimlich schwer fällt, diese zu durchbrechen.

Ebenso geht es eigentlich Garett. Aber nur eigentlich, denn andererseits ist er schon sehr viel selbstständiger. Während Aphrodite anfangs noch um die Anerkennung ihrer Mutter kämpft, ist Garett schon ausgezogen und weiß, was er von seiner Familie hält. Er lebt quasi ein eigenständiges Leben, auch wenn er immer noch brav nach der Pfeife seines Vaters tanzt. Aber auch gedanklich fand ich ihn schon weiter und reifer. Aphrodite hat mich immer wieder fast in den Wahnsinn getrieben. Oft reagiert sie über, behandelt ihn unfair und ist allgemein sehr anstrengend. Gerade an wichtigen Punkten fällt sie immer und immer wieder in alte Muster zurück, hat nicht den Mumm, etwas zu bewegen und macht so alles noch komplizierter, denn ihr Weg ist immer die Flucht. Klar, im Entwicklungsprozess hat man nicht schon auf Seite zehn alles gelernt, was man zu lernen hat, aber Aphrodite braucht quasi bis zur letzten Seite und das kostet dann doch Nerven.

Der generelle Erzählverlauf war an die Sendung angepasst und die ist eigentlich eine Art Bachelor-Verschnitt. Also ja, ihr dürft hinter die Kulissen einer solchen Sendung gucken und ja, es ist heftig. Spätestens nach der Serie „Unreal“ hatte ich eine sehr genaue Vorstellung davon, wie es dort zugeht, ebenso verläuft es hier. Nur das Garett und Aphrodite eigentlich viel zu nette Menschen für einen solchen Dreh sind. Man verfolgt also die Sendung und die Kandidaten und dazu vorrangig Aphrodites Karriereweg, denn Garett zieht sich schnell zurück. Ich fand es ganz schön zu sehen, wie sie mehr und mehr zeigt, was sie kann und beinahe schleichend das Set netter macht. Sie beweist endlich mal, das sie auch etwas kann und das es eine mögliche Zukunft außerhalb der familieneigenen Sendung gibt. Das fand ich für sie ganz gut, da ich bei ihr im Gegensatz zu Garett sonst nie geglaubt hätte, dass sie irgendwas anderes machen könnte.

Spannung entsteht immer wieder dadurch, dass die beiden natürlich aufeinander zutreiben, es aber nie so recht zum „Zusammenfügen“ kommt. Dabei erfährt der Leser mehr und mehr über die Vergangenheit der beiden. Bis ungefähr zu 75% des Buches wurde ich so mit viel Drama von Seiten der beiden und natürlich dem Sendungsformat unterhalten. Dann allerdings wurde es schwerfällig, denn Aphrodite zieht voll ihr Ding durch und zeigt nicht so richtig, dass ihre Entwicklung hin zu ihrer Eigenständigkeit und ihren Stärken auch ihre Behauptung gegenüber ihrer Familie betrifft. Stattdessen fällt alles in sich zusammen. Irgendwo war ich da an dem Punkt angekommen, an dem ich dachte: sie hat es auch nicht anders verdient. Aber gleichzeitig hat man auch Mitleid mit ihr, weil ihre Familie wirklich sehr sehr schlimm ist. Allein sozusagen mitzuerleben, wie entfremdet die Geschwister untereinander sind, weil sie längst ihre Rollen so sehr verinnerlicht haben, dass sie nicht mehr wissen, wie sie eigentlich zueinander stehen, ist schon heftig. Das fand ich auch sehr gut herausgearbeitet. Es wurde deutlich, wie sehr eine Familie zu einem bloßen Cast wird, sobald die Kamera keinen Platz mehr für ein privates Familienleben lässt.

Schwierig fiel mir auch, die Vergangenheit der beiden so hinzunehmen. Ich fand es hier echt schade, dass die Gefühle des Kennenlernens usw. nur so kurz in den Erzählungen und Andeutungsschnipseln erwähnt wurden. Gerade weil die beiden von beiden Seiten so viel drängt und ihre komplette Umgebung gegen sie zu sein scheint, hätte ich ein wenig Wärme gebraucht. Irgendwas, das mir viel früher deutlich gemacht hätte, wie sehr die beiden einander lieben. Stattdessen blieb ihre Liebe für mich lange Zeit recht vage, ein Konstrukt, dass sich erst mit der Zeit erklärte und das ich dann zum Ende endlich komplett verstand. Umgehauen hat mich die Liebesgeschichte der beiden somit leider nicht.
Tja und das Ende war dann wieder richtig schön. So wie man es sich wünschen würde und vor allem mit zwei Protagonisten, die endlich offen zueinander und sich selbst gegenüber sind.

Zuletzt vielleicht noch was zu den Nebenprotagonisten: Kat und Henry sind Freunde von Garett und beide haben sie mich etwas unzufrieden zurückgelassen. Kat ist Sängerin und verleugnet anfangs ihre Sexualität. Ohne, das nun großartig etwas passierte, außer, dass Garett und Aphrodite da umeinander herumschlichen, beschließt sie dann, dass sie alles ändert. Sie möchte ihre Sexualität nun offen leben. An sich keine schlechte Idee und definitiv das Richtige. Allerdings fehlte mir irgendwie die genaue Begründung, warum das nun vorher so ein Problem darstellte, denn letztendlich ist nichts mehr ein Problem.
Henry hatte aus meiner Sicht richtig Potential, denn als Sänger und Teilnehmer der Show hatte er alle Möglichkeiten. Hier hätte Garett mehr Tiefe bekommen können, Henry hätte seine Berühmtheit auszunutzen können, am Set hätte er mehr Einfluss auf Aphrodite nehmen können. Stattdessen hat auch er sich am Ende verliebt (fast unbemerkt vom Leser) und dann fertig. Zudem wirkte es bei den beiden fast ein wenig gezwungen, dass sie nun beide nicht hetereosexuell waren. Klar, New Adult greift immer mehr Sexualitäten auf und unsere Gesellschaft ist eben bunt und queer. Aber im Erzählfluss kann man das natürlich einbauen, ebenso wie man einbaut, dass jemand hetero ist, oder aber man lässt es künstlich wirken. Und das war hier ein wenig der Fall, denn es schien sehr gewollt.

Fazit:
Ehrlicherweise war ich beim Lesen erstaunt darüber, dass ich das Buch nicht so gut fand. Ich hatte super viel Positives darüber gehört und hatte eine tolle Geschichte erwartet. Was ich bekommen habe war viel Reality-Drama und auch viele Persönlichkeitskonflikte, die ich als Thematik gut ausgearbeitet fand. Gleichzeitig aber kam ich mit Aphrodite nicht so wirklich klar, ebenso wenig wie mit der Liebesgeschichte an sich. Ich habe einfach nicht DIE Gefühle zwischen ihnen spüren können. Zudem wurde es zum letzten Viertel hin recht schleppend, obwohl ich vorher sehr gut durchkam.
Alles in allem eine stabile Leistung, die aber Schwächen in der Zwischenmenschlichkeit der Hauptprotagonisten hat.

3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.09.2022

hatte leider mehr erwartet

Ich habe mir von diesem Buch relativ viel erwartet. Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Aspekt der Reality-Show, verbunden mit einem Blick hinter die Kulissen hat definitiv mein Interesse geweckt. Leider kam ich aber nicht so richtig in die Geschichte rein. Mir hat ein bisschen der Suchtfaktor gefehlt, das Buch garnicht mehr weglegen zu wollen, so dass ich mich oft habe ablenken lassen. Garrett fand ich als Protagonist die meiste Zeit sehr symphatisch, mit Aphrodite wurde ich leider nicht so ganz warm, da ich manche ihrer Entscheidungen nicht so ganz nachvollziehen konnte. Natürlich konnte ich ihre Situation verstehen, aber ich hätte gerne andere Reaktionen gesehen und keine Aktionen, die all ihren Grundsätzen widersprechen. Anders sah das mit den Nebencharakteren aus, die ich alle, bis auf den Grossteil ihrer Familien sehr symphatisch fand und von denen man hoffentlich auch in den nächsten Teilen noch hört.
Alles in allem kann ich sagen, dass es eine nette Geschichte für zwischendurch war, aber durch mehrere Kritikpunkte leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wem kann man als It-Girl vertrauen?

Aphrodite ist ein 21-jähriges It-Girl und möchte ihr eigenes Leben leben, auf das sie stolz sein kann und das sie sich selbst aufgebaut hat.
Garett ist loyal, weil er seinem Freund Henry hilft, obwohl ...

Garett ist loyal, weil er seinem Freund Henry hilft, obwohl er eigentlich keine Lust mehr auf Reality-TV hat.
Das Buchcover ist total schön, weil die Farben zusammenpassen und das Glitzer zu dem Ruhm von Aphrodites Familie passt.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Allerdings hat sich für mich das Lesen vor allem auf den ersten 200 Seiten gezogen und ich hatte nach der Leseprobe etwas anderes beziehungsweise eine etwas tiefgründigere Handlung erwartet. Ich konnte mich anfangs nicht wirklich in die Protagonisten hineinversetzen, weil sie für mich nicht nachvollziehbar gehandelt haben.
Die Thematik um die Reality-Show "Celebrities in Love" ist gut umgesetzt, weil man das Gefühl hat, man ist am Set dabei. Es hat mich aber vom TV-Format an die Sendung "Der Bachelor" erinnert, der ich aber nicht wirklich viel abgewinnen kann.

Weil ich anfangs Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzukommen und auch aufgrund der Leseprobe etwas anderes erwartet hätte, gibt es von mir nur drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Der schöne Schein des Reality TV

Eigentlich bin ich kein Fan des Reality TVs und Formaten wie "Keeping up with the Kardashians". Da mir aber 'The Dating Game' von Kathy Taylor sehr gut gefallen hat, mich das Buch irgendwie daran erinnert hat und es zudem auf Bookbeat ungekürzt verfügbar ist, habe ich nicht lange mit dem Anhören gezögert und habe mich schnell und plötzlich mitten im Scheinwerfer- und Blitzlichtgewitter der Stars und Sternchen wieder gefunden.

Darum geht's...

Aphrodite hat es als Mitglied der Carter Familie satt ihr Leben nach Drehbuch zu leben. Sie möchte selber Entscheidungen treffen und zudem ihr angeschlagenes Image als hochnäsige Superzicke aufpolieren. Als sie die Chance erhält bei der Kuppelshow 'Celebrities in Love' hinter den Kulissen mitzuarbeiten, fackelt Aphrodite nicht lange und nimmt den Job an. Doch ausgerechnet dort,  wo Aphrodite neu durchstarten will, trifft sie auf ihre einstige heimliche Liebe Garret Edwards, welcher ebenfalls Teil einer der bekanntesten Reality-TV-Shows Amerikas ist und damit ihr größter Konkurrent.

Schöner Schein....

'Catching up with the Carters' war mein erstes Buch von Fam Sharper und es ist auch der erste Teil einer geplanten Buchreihe. Ob ich diese tatsächlich weiter verfolge, weiß ich noch nicht. 'In your Eyes' hat mich grundsätzlich zwar gut unterhalten und ich mochte auch den Schreibstil von Fam Sharper gerne. Ich habe beim Hören aber gemerkt, dass das Thema und das Setting einfach nicht meins sind. Irgendwie habe ich mir cooles Hawaiifeeling erhofft, was leider gar nicht der Fall war. Tatsächlich hätte die Handlung überall auf der Welt spielen können.

Aber: Ich muss Fam Sharpers äußerst authentische Darstellung einfach loben. Die Autorin hat mir einen realistischen Blick hinter die Kulissen einer TV-Show beschert, inklusive aller Sonnen- und Schattenseiten. Und es sind vorallem die Schattenseiten, über die ich hier lesen bzw. hören durfte. Ein Leben vor laufender Kamera, immerzu aufpassen zu müssen was man sagt und tut und mit wem man sich abgibt. Es ist ein Leben für die Einschaltquoten, die Familie wird zum Business und die Eltern zu Geschäftspartnern. Eine heftige und erdrückende Vorstellung und doch konnte ich leider mit den Protagonisten nicht so mitfiebern wie ich es gerne getan hätte. Vorallem Aphrodite blieb mir irgendwie fremd. Das liegt wahrscheinlich auch daran,  dass ich viele ihrer Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen konnte.

Sehr schön fand ich hingegen die sehr emotionalen Rückblenden in die Vergangenheit, in der wir Aphrodite und Garret kennen lernen und so auch erfahren was zum Bruch geführt hat.

Ob die beiden eine neue zweite Chance bekommen, welche Hürden sie zu überwinden haben und welche Steine ihnen in den Weg gelegt werden, musst du natürlich selber lesen oder hören.

Fazit

'Catching up with the Carters' war für mich kein Highlight, aber eine recht gute Unterhaltung für Zwischendurch. Ich mochte ganz besonders Fam Sharpers wunderbaren Schreibstil und den realitätsnahen Blick hinter die Kulissen des Reality TV.

Wenn du gerne emotionale Liebesgeschichten mit einem eher ungewöhnlichen Setting liest und dir zum Beispiel 'The Dating Game' von Kathy Taylor gefallen hat, dann schau dir Catching up with the Carters unbedingt genauer an.