Cover-Bild Rille: Die Dschungelfreunde sind los!
Band 1 der Reihe "Rille"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Fee Krämer

Rille: Die Dschungelfreunde sind los!

Nikolai Renger (Illustrator)

Die schönsten Geschichten über Freundschaft zum Vorlesen ab 5 Jahren

Rille, der kleine Gorilla, hat ein großes Herz. Und er kann so laut brüllen, dass der ganze Urwald wackelt. Mit seinen Freunden Gürteltier Tatu und Papagei Pepe erlebt er die tollsten Abenteuer. Er geht auf große Floßfahrt, trifft geheimnisvolle Tiere und bekommt die kuscheligsten Gutenachtgeschichten erzählt. Rille lernt, mutig zu sein, seine Feigen zu teilen. Und dass man auch mal wütend und traurig sein darf. Denn dazu sind gute Freunde da.

Einfühlsam, witzig und nah am Kinderalltag: Diese wunderbaren Vorlesegeschichten zeigen,
dass Freundschaft das Allerschönste ist. Und dass nicht nur die positiven Gefühle wie Freude oder Glück dort Platz haben. Auch Wut, Ärger und Ängste zu empfinden, ist wichtig und wird in Interaktion mit Freunden kindgerecht aufgelöst.
Acht Vorlesegeschichten mit vielen liebevollen Illustrationen in idealer Vorleselänge für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Lieblingsbuch

Eine ominöse Holzkiste landet im Dschungel. Ob der Inhalt gefährlich ist? Die Ameisen werden von anderen Tieren vorgeschickt, in das Innere der Kiste zu krabbeln und die Umrisse des Inhalts auf dem Boden nachzuzeichnen. Nanu, so etwas haben die Tiere in diesem Dschungel noch nie gesehen! Die Neugierde schlägt das Misstrauen und als die Kiste geöffnet wird, purzelt Rille der Gorilla mitsamt seinem Kuschelaffen, Mr. Gibbs, heraus. Nicht nur der Papagei Pepe und die anderen umherstehenden Tiere staunen. Auch Rille ist ganz baff. Wo ist er nur gelandet? Eigentlich sollte er doch in einen neuen Zoo gebracht werden. Ein bisschen hat er sich auch schon gefreut, weil ihn die anderen Affen nebenan tierisch genervt haben, ganz anders der zahnlose Löwe - der war immer so schön ruhig. Und nun ist er in einer völlig neuen Umgebung gelandet und ahnt noch nicht, was für tolle Abenteuer er erleben wird, Ich finde dieses Buch auf allen Ebenen ganz toll! Die Autorin hat sich sichtlich sehr viel Mühe gemacht, Spaß, Spannung, Lehrreiches und Witziges in dieser Geschichte zu vereinen. Kein erhobener Zeigefinger, keine überzeichneten Charaktere. So liebevoll wie die Illustrationen, ist die Sprache in Krämers Kinderbuch ab 4 Jahren. So muss Rille nicht nur alte Gewohnheiten loslassen, und mit der neuen Umgebung zurechtkommen. Auch seine Gefühle und das Vertrauen in seine neuen Freunde, entwickeln sich. Da wird es auch schon mal brenzlig, als Rille auf einen falschen Freund hört und fast die Bande zu der lieben Tante Tatu, einem weisen Gürteltier, und den anderen zerreißt. Ein wirklich schönes gut (vor)lesbares Buch, für die ganze Familie - insbesondere, für angehende Kindergarten- und Schulkinder.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Super süßes Buch zum Thema Freundschaft

Freundschaft ist nicht immer nur rosig und eitler Sonnenschein, manchmal müssen Freunde auch kleinere oder größere Krisen überstehen. Rille und seine Freunde zeigen uns in diesem tollen Buch unter anderem, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn Freunde sich mal nicht so eins sind.

Der kleine Gorilla Rille soll eigentlich nur von einem Zoo in einen anderen verlegt werden, doch plötzlich findet er sich im Dschungel wieder. Noch eingesperrt in seiner dunklen Transportkiste hört Rille viele aufgeregte Stimmen von draußen. Zum Glück hat Rille seinen Kuschelaffen Mr Gibbs bei sich, ohne ihn hätte er sicherlich fürchterliche Angst vor all diesen unbekannten Wesen. Doch er ist nicht der einzige, der es ein klein wenig mit der Angst zu tun bekommt. Auch die Dschungeltiere haben bisher keine Ahnung mit wem sie es zu tun haben. Nur die weise Gürteltierdame Tatu weiß Rat und befreit Rille aus seiner Kiste.
Gürteltiere, Tapire, Wasserschweine…all diese Tiere sind neu für Rille, ebenso das Leben im Dschungel. Keine Pfleger mehr, die ihm pünktlich sein Fressen bringen, kein weiches Schlaflager mit Kuscheldecke mehr. Jetzt muss er sein Futter selber suchen und einen Platz zum Schlafen finden. Zum Glück helfen ihm seine neuen Freunde dabei.

Das Buch ist aufgeteilt in acht kurze Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich empfehle sie allerdings in der Reihenfolge zu lesen, wie sie im Buch abgedruckt wurden, da sie chronologisch so einfach mehr Sinn ergeben.

Ich habe das Buch zusammen mit meiner vierjährigen Tochter gelesen, die, genau wie ich, sehr viel Freude mit dem Buch hatte. Sie hat beim Vorlesen aufmerksam zugehört, viele Fragen gestellt und gemeinsam mit mir die großartigen Illustrationen bestaunt. Nikolai Renger hat mit seinen süßen Bildern den Text der Autorin Fee Krämer super ergänzt. Auf nahezu jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen.

Meiner Meinung nach haben die einzelnen Geschichten eine tolle Länge, die die Konzentration der kleinen Zuhörer nicht zu sehr strapaziert. Für meine Tochter hätten die Gschichten sogar noch etwas länger sein können. Meistens wollte sie gleich mehrere hintereinander hören.

Die einzelnen Geschichten zeigen wie schön und wertvoll Freundschaft sein kann. Sie zeigen aber auch, dass in einer Freundschaft genau so Platz für Wut, Angst und Ärger ist. Sehr einfühlsam und witzig begleitet Fee Krämer ihre Figuren und somit auch ihre Leser durch die wunderschönen Zeiten einer Freundschaft voller Freude und Glück und durch die schwierigen Zeiten, in denen man an eben dieser Freundschaft zweifelt.

Meine Tochter und ich haben Rille und seine Dschungelfreunde fest in unser Herz geschlossen und sind froh darüber, dieses wunderbare Buch entdeckt zu haben.

Fazit

Ein wundervollen Buch mit süßen Illustrationen, das ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine tolle Geschichte

Eigentlich war der kleine Gorilla Rille auf dem Weg in eine neue Heimat, in einen neuen Zoo. Doch bei einem Unglück landet Rille mitsamt seiner Kiste im Dschungel. Kurz nachdem die Kiste dort im Dschungel landet, wird sie auch schon von einer Schar Tiere umrandet. Sie helfen Rille aus seiner Kiste und schnell stellt sich heraus, dass sie auch sonst sehr gute Freunde sind, denn im Dschungel ist es so ganz anders, als Rille es bisher kannte.
Dieses zuckersüße bunte Cover erweckte gleich meine Aufmerksamkeit und da mein Sohn Gorillas liebt, war mir gleich klar, dass auch Rille etwas für ihn sein muss.
Schon nach dem Auspacken haben wir die ersten Kapitel rund um den liebenswerten Rille verschlungen und Rille hat uns eine Weile abends vor dem Einschlafen begleitet.
Die Illustrationen des Buches sind ganz besonders gut gelungen und es gibt auch da ganz viel für die Kleinen zu entdecken. Zusätzlich sorgen sie dafür, dass das Leseerlebnis noch bunter und lebendiger wird und sie machten auch mir als Mama viel Spaß. Gerade die Mimik der liebenswerten Charaktere brachten uns beim Bewundern der Bilder sehr viel Freude und sorgten für so manch einen Schmunzler.
Erzählt wird die Geschichte in leichter und kindgerechter Sprache und mein Sohn hat hier vor allem den liebenswerten Rille ganz schnell ins Herz geschlossen. Wobei aber auch die anderen Tiere alle etwas besonderes haben. Ein ganz wichtiger Aspekt in dieser Geschichte ist die Freundschaft und der Zusammenhalt. Rille muss hier lernen, mit einer großen Veränderung umzugehen. Das ist nicht immer ganz so einfach, aber es wird mit ganz viel Gefühl beschrieben. So darf ein Rille auch mal traurig sein oder auch mal wütend, die gesamte Gefühlspalette wird hier absolut kindgerecht gezeichnet.
Auch die weiteren Charaktere hatten ganz viel Herz und es machte Spaß, sie bei ihren Abenteuern im Dschungel zu begleiten. So trifft man hier auf einen ständig quasselnden Ara, auf Gürteltiere, Tapire und vieles mehr. Ein kunterbunte Gesellschaft, die auch Rille aufnimmt und akzeptiert.
Mein Fazit
Ein zauberhaftes Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt und auch über die Gefühlswelt, bei großen Veränderungen. Mit kindgerechter Sprache und bunten Illustrationen macht Rille einfach Spaß und sorgte dafür, immer wieder Neues zu entdecken. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle kleinen Abenteuerer.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Zauberhaft, einfach nur zauberhaft

Ein junger Berggorilla (Rille), der einen Kuschelaffen (Mr. Gibbs) als Gesprächspartner besitzt und Puzzles liebt, der so laut brüllen kann, dass der Urwald wackelt, aber Angst hat vor allem Unbekannten - den kann man doch nur liebhaben, oder?
Rille soll von seinem Heimatzoo in Leipzig in einen Zoo in Buenos Aires gebracht werden. Doch das Flugzeug muss mitten im brasilianischen Regenwald notlanden und Rille, in eine enge Kiste eingesperrt, landet mit einem schmerzhaften Plumps irgendwo im Nirgendwo. Wie er aus der Kiste befreit wird, sich in der Fremde nach und nach zurechtfindet, wie er ganz viel neue Freunde kennenlernt und nicht verhungert ohne regelmäßige Fütterung wie bisher im Zoo – dies alles und noch viel mehr wird uns in diesem wunderbaren Buch erzählt.
Die einzelnen Kapitel lassen sich jeweils als separate Episoden aus dem aufregenden Leben von Rille lesen bzw. vorlesen. Die Geschichten sind so warmherzig, so liebenswert, so humorvoll und so spannend geschrieben, wie es besser gar nicht geht. Die viele wörtliche Rede lädt den Vorleser ein, sich als Stimmenimitator zu erproben, um die einzelnen Dschungelbewohner lebendig werden zu lassen. Welch ein Spaß! Und es gibt viele Themen, die kindgerecht in Szene gesetzt sind: Eigene Stärken zu entdecken, Mut und Selbstvertrauen zu gewinnen zum Beispiel. Aber dass es auch in Ordnung ist, wenn man mal ängstlich ist oder traurig oder wütend. Und vor allen Dingen, wie wichtig Freundschaft ist, weil man gemeinsam viele tolle Unternehmungen machen kann und viel stärker ist als allein, aber dass man für seine Freunde auch da sein muss, wenn sie einen brauchen. Meine besondere Begeisterung gilt den hinreißenden, humorvoll-fröhlichen Zeichnungen von Nikolai Renger, der die Dschungelbewohner ausdrucksstark, originell, witzig und liebevoll in Szene gesetzt hat.
Fazit: Ein sowohl von der Gestaltung als auch vom Inhalt her großartig gelungenes Vorlesebuch, dessen Geschichten so manches Thema aus dem kindlichen Alltag auf herzerwärmende Art behandeln.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Rille und seine Freunde am Herzbaum

Für Rille geht es auf ein großes Abenteuer, er soll in einen anderen Zoo kommen, doch stattdessen landet er im Dschungel und hat gar keine Ahnung, was ihn dort erwartet. Aber gleich nach seiner Ankunft im Dschungel sammelt sich eine bunte Schar Dschungeltiere um ihn und sie schließen den kleinen Gorilla schnell in ihr Herz.

Die Geschichte um Rille ist abenteuerlich, aber gleichzeitig wird hier das Thema Freundschaft ganz groß geschrieben. Rille hat aber auch eine Menge Gefühle, die er nicht immer unter Kontrolle hat, trotzdem stehen seine Freunde im stets bei. Und er braucht eine Menge Mut, um all diese kleinen Abenteuer seines neuen Lebens zu bestehen, stats an seiner Seite ist sein Kuschelaffe Mr. Gibbs.

Der Schreibstil ist kindgerecht und es gibt immer was zum Schmunzeln, egal ob jung oder alt, die Geschichte weiß zu überzeugen. Die Zeichnungen fand ich sehr passend zu der Geschichte. Es ist ein wunderschönes Buch zum Vor- oder auch zum Selberlesen.

Ich habe mich gleich in Rille verliebt und gebe dem süßen Gorilla 5 Sterne.