Cover-Bild Walk by FAITH
Band 1 der Reihe "Felicitas Brandt, Faith.Hope.Love"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Felicitas Brandt

Walk by FAITH

Der erste romantische Liebesroman im Genre Faithful New Adult von Autorin Felicitas Brandt ist der Auftakt der Faith.Hope.Love-Serie.

Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine süße Liebesgeschichte mit bitteren Umständen

Walk by Faith ist der erste Band der Faith.Hope.Love Reihe von Felicitas Brandt, in dem es um Valerie und Jayden geht. Valerie hat eine schwierige Zeit hinter sich und hat sich mehr gehen lassen, als sie sollte. Deshalb haben ihre Eltern sie zu ihrer Tante nach Berlin ins Exil geschickt. In der Hoffnung, dass sich Valeries Zustand bessert. Dort soll sie in einem noblen Hotel arbeiten und sich neu finden. Doch durch ein Zufall trifft sie auf Tori, die sie zum Balou führt - und damit zu Jayden, der Besitzer dieser außergewöhnlichen Bar. Je öfter Valerie dort vorbeischaut, desto näher kommen sie sich. Schnell entwickeln sie Gefühle füreinander. Doch Jayden hat ein dunkles Geheimnis, das alles zerstören könnte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, fängt die Atmosphäre nahtlos ein und vermittelt sie dem Lesenden sehr authentisch. So hat man das Gefühl, wortwörtlich im Geschehen dabei zu sein und nicht als Beobachter dazustehen. Zudem ist das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben, sodass wir einen besseren Einblick in die Gedankenwelt beider Protagonisten bekommen und so eine tiefere Verbindung zu beiden aufbauen können.

Valerie ist ein sehr eigenartiger Mensch mit einem komischen Humor. Nicht immer habe ich ihn verstanden und glücklicherweise war ich dabei nicht die einzige. Selbst Jayden war verunsichert und wusste nicht recht, was sie damit aussagen wollte. Diese Eigenmarke Valeries ist zwar gewöhnugsbedürftig, gleichzeitig aber auch einer der Gründe, warum ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Wir lernen sie als ein emotionales Wrack kennen, das des Öfteren ihren Tränen freien Lauf lässt. Dies fand ich als Abwechslung mal sehr erfrischend, denn nicht wenig oft wird uns beigebracht, dass man nur stark ist, wenn man eben nicht weint. Aber Valerie hat geweint und ist trotzdem als ein starker Charakter dargestellt worden. Deswegen spreche ich einen großen Dank und ein großes Lob an die Autorin aus. Jayden dagegen - hach, Jayden! Ich bin verliebt in ihm! Er ist so erwachsen, aber auch etwas kindisch und dramatisch, reif, klug und obendrauf auch noch eine Leseratte! Zu schön, um wahr zu sein? Das stimmt, denn immerhin ist er ein fiktiver Charakter! Seine Fürsorglichkeit und sein Einfühlungsvermögen gebührt jeden, den er liebt. Denn für seine Liebsten würde er alles tun! Aber nicht nur sie, auch seine Umgebung profitiert von Jaydens Charakter. In seiner Nähe wissen sich alle in Sicherheit und zudem ist auf ihn immer Verlass.

Die Geschichte der beiden beginnt sehr ruhig. Valerie ist emotional fertig und verschlossen und muss nicht nur in Berlin ankommen, sondern auch sich selbst finden. Mit Jayden, Tori, Ty und Balou, der außergewöhnlichen Musikbar, gelingt es ihr, langsam aus sich herauszukommen und mit ihrer Vergangenheit Schritt für Schritt Abschluss zu finden. Immer wieder kommen ihre Gefühle und Erinnerungen hoch, die durch Kleinigkeiten getriggert werden, die sie mit dem Verlust in Verbindung bringt. Doch Stück für Stück nimmt sie sich ihrer an und überwältigt ihre Vergangenheit. Dabei kommt sie Jayden näher, entwickelt Gefühle für ihn und vertraut sich ihm langsam an. Als sie das Gefühl hat, dass ihr Leben wieder in ruhige Wellen schwimmt, wird Jaydens Schicksal ihr offenbart. Denn im letzten Sommer passierte in einer schicksalhaften Nacht etwas, das das Leben von Jayden, seinem jüngeren Bruder Milan und einer weiteren Person, deren Namen ich des Spoilers wegen nicht nennen möchte, verbindet und zusammenführt. In dieser Nacht geschahen Ereignisse bzw ruderten aus der Hand, sodass am Ende Jayden die Konsequenzen tragen musste. Deswegen sitzt er in Berlin in dieser Bar fest, meilenweit von seiner Familie entfernt und ohne Kontakt zu ihnen. Bloß Ty hat er noch an seiner Seite. Seit längerem spielt er mit zweierlei Maße, die ihm sein Kopf kosten könnte. Und seit er Val getroffen hat, möchte er alles hinter sich lassen und für sie beide eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Ty hält ihn zur Vernunft an, da sie so kurz vor der Freiheit stehen.

Für Valerie wird es alles zu viel, ihr Leben, ihre Vergangenheit, die neuen Umstände, der Bezug zu Gott und Jaydens Geheimnis. Trotz allem schlägt sie sich tapfer und nach einem „Nervenzusammenbruch“ zieht sie alles durch und bleibt an Jaydens Seite, so wie er an ihrer Seite steht. Denn er ist unter anderem einer der Gründe, warum Valerie sich wieder mit Gott versöhnt und neue Perspektiven des Lebens entdeckt. Und als alles einem guten Ende entgegen schreitet, lässt Felicitas uns den Atem anhalten und hubbelig auf Zehenspitzen tänzeln. Die letzten Kapitel sind sehr intensiv, gefühlvoll und geladen, weil man die ganze Zeit mit den Protagonisten mit bangt, ob es denn ein Happy End geben wird oder nicht. Und ob es eins gibt, verrate ich nicht. Das muss man selbst lesen. Im Prolog erwartet eine weitere Überraschung auf uns, die Appetit auf den nächsten Band macht.
Wer also auf ein faithful new adult mit Action und düsteren Geheimnissen steht, sollte zugreifen!

Und keine Angst! Der Glaube der Protagonisten wird dargelegt und gezeigt, aber niemanden aufgezwungen!

Alles in allem eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine Liebesgeschichte, die das Herz berührt

Cover:

Cover:

Die Cover der ganzen Reihe gefallen mir unglaublich gut, vor allem da sie so schön aussehen, wenn man sie alle nebeneinander stellt. Allein schon der Titel der Reihe "Faith Hope Love" konnte mich direkt überzeugen. Schon von außen steckt viel Liebe in dem Buch.

Valerie steht vor einem Scherbenhaufen. Ihr Studium wird ihr zu viel und dann stirbt auch noch ihre Oma. Sie weiß nicht wie es in ihrem Leben weitergehen soll und reißt zu ihrer Tante, um dort wieder einen Plan für ihr Leben zu finden und einfach rauszukommen. Zuerst ist sie von der Idee gar nicht so begeistert, da sie denkt, ihre Eltern wollten sie einfach nur wegschicken. Dann stößt sie aber auf die Musikbar Balou und lernt dessen interessanten Besitzer Jayden kennen. Ob sie wieder einen Neuanfang wagt und Jayden vielleicht ihr Herz öffnet?

Wow! Ich habe dieses Buch so geliebt.

Es ist ja im Genre Faithful New Adult angesiedelt, wodurch ich super gespannt auf das Buch war. Eine christliche New Adult Geschichte war für mich etwas ganz neues.

Dann habe ich das Buch begonnen und konnte es kaum noch weglegen. Der Schreibstil ist humorvoll, aber trotzdem an den richtigen Stellen ernst und bewegend. Die Charaktere sind alle einzigartig, haben ihre Ecken und Kanten und sind bedingungslos füreinander da.

Die Beziehung zwischen Jayden und Valerie fand ich so süß und beide haben aufeinander Acht gegeben. Durch den jeweils anderen kamen ihrer besten Seiten zum Ausdruck und sie haben sich in schwierigen Situationen aneinander aufgerichtet. So eine schöne Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Es war auch überhaupt nicht zu kitschig oder nur auf die Liebesgeschichte fokussiert. Natürlich standen die beiden Protagonisten im Vordergrund, aber es passiert noch so viel Handlung zusätzlich, dass die Geschichte sehr abwechslungsreich ist und meiner Meinung nach keine einzige Länge hat.

Ein anderer großer Pluspunkt ist, dass noch zwei weitere Bände in dieser Reihe bestehen, sodass ich den Charakteren vermutlich nochmal begegnen darf.

Fazit:

In diesem Buch habe ich ein neues Lieblingsbuch entdeckt. Freue mich jetzt schon so sehr auf die Folgebände und hoffe, dass die Autorin noch viele weitere Bücher veröffentlichen wird ;).

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein Neuanfang...

...den beginnt Valerie in Berlin.
Mit ihrem Jura-Studium ist sie schon länger nicht mehr zufrieden.
Der unerwartete Tod ihrer Großmutter hat sie dann aus der Bahn geworfen.
Und nach dem sie sich mit ihren ...

...den beginnt Valerie in Berlin.
Mit ihrem Jura-Studium ist sie schon länger nicht mehr zufrieden.
Der unerwartete Tod ihrer Großmutter hat sie dann aus der Bahn geworfen.
Und nach dem sie sich mit ihren Eltern zerstritten hat, zieht sie vorübergehend zu ihrer Tante Fiona nach Berlin.
Dort findet sie recht schnell neue Freunde.
Tori, Ty und den jungen Bar-Besitzer Jayden.
Zwischen dem charismatischen Jayden und Valerie entwickelt sich langsam ein zartes Band, welches über Freundschaft hinaus geht.
Doch der junge Mann verbirgt ein dunkles Geheimnis vor ihr.
Ein Geheimnis, welches die sich anbahnende Liebe der beiden zu zerstören droht.
Werden die beiden die dunklen Schatten besiegen können und eine gemeinsame Zukunft haben?
Band 1 der Faithfull New Adult Reihe von @felicitasbrandt aus dem @brunnen_giessen
ist ein warmherziger Roman über das Leben mit seinen Licht- und Schattenseiten.
Die Autorin erschafft eine Heldin, die trotz ihres traurigen Verlustes den Mut findet, in ihrem Leben neue Wege zu gehen.
Den Mut findet Valerie in ihrem Glauben an ihren Gott.
Der ihr hilft, los zu lassen, den Schmerz und die Trauer zu überwinden.
Bis sie schließlich vergeben kann.
"Walk by Faith" habe ich in den vergangenen Tagen nur schwer beiseite legen können.
Es war sehr spannend Valerie auf ihrem Weg zu begleiten.
Und nun freue ich mich darauf den 2. Band zu beginnen 🤗

Veröffentlicht am 27.09.2020

Es gibt nichts Schöneres als dieses Buch.

Walk by faith war für mich pure Magie. Ein Buch, welches mich tief im Herzen berührt hat und die Welt um mich herum für einige kostbare Momente verblassen ließ. Es bringt uns den Glauben an Gott, die Liebe, die Selbstfindung und das Vertrauen näher und lässt uns in eine wunderschöne, besondere Welt blicken.

Ich bin kein gläubiger Mensch. Ich denke schon, dass da draußen irgendwo irgendetwas existiert, das auf uns aufpasst aber ich glaube nicht an Gott. Daher war es für mich sehr interessant, aus der Sicht eines gläubigen Menschen in die Welt zu sehen/lesen. Denn das Buch ist aus einem neuen Genre. Das Genre „Faithful New Adult“. Ähnlich wie das Genre New Adult aber mit gläubigen Charakteren. Ich liebe es. Hoffentlich kommen noch viel mehr Bücher von diesem Genre auf den Markt, am besten von Felicitas Brandt!

Denn sie ist eine großartige Autorin. Ich bin direkt in die Geschichte reingekommen, sie hat mich von der ersten Seite an überzeugt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach perfekt passend zum Buch. Wie der Klappentext schon sagt geht es in der Geschichte um Valerie und Jayden, zwei Menschen die es nicht leicht im Leben haben, aber das Beste daraus machen. Sie lernen sich in Jaydens Musikbar kennen und verstehen sich von Anfang an sehr gut. Valerie ist eine unfassbar liebenswerte, herzensgute, humorvolle und einfach sympathische Protagonistin und man kann gar nicht anders als sie einfach zu lieben. Auch Jayden mit seiner offenen, coolen aber gleichzeitig auch geheimnisvollen Art hat er sich direkt in mein Herz geschlichen. Ich konnte mich in beide Charaktere gut hineinversetzen, auch wenn die meisten Kapitel aus Valeries Sicht geschrieben waren. Die beiden wurden mit sehr alltäglichen Problemen konfrontiert, mit denen viele auch im echten Leben zu tun haben. Das Buch hat mir auf viele verschiedene Weisen Mut gemacht da auch ich schon mit Situationen wie der Verlust von wichtigen Menschen zu kämpfen hatte. In dem Buch wird das Ganze auf eine humorvolle, entspannte aber gleichzeitig auch sehr berührende Weise rübergebracht. Man kann einfach so viele wichtige Dinge aus diesem Buch mitnehmen, das allein ist schon Grund genug, dass alle Menschen dieser Welt es lese sollten! Dadurch dass Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, wurde auch noch eine gute Portion Spannung reingebracht und ich konnte richtig mitfiebern. Natürlich tauchte auch der Glaube im Buch auf. Aber nicht so übertrieben, dass die Charaktere die ganze Zeit beten oder dauernd an Gott denken sondern mit berührenden Zitaten aus der Bibel und einfach dieses Wissen, dass Gott da ist und immer da sein wird um zu beschützen und zu helfen. Was mir auch sehr gefallen hat, war die Atmosphäre des Buches. Natürlich einerseits die Charaktere und die Verbindung zu Gott aber zum Beispiel auch die Familien von Jayden und Valerie. Sie wurden toll in die Geschichte mit eingespielt, besonders Valeries Tante und Jaydens Bruder. Die Liebe zwischen ihnen allen war so greifbar! Was ich jetzt noch gar nicht erwähnt habe ist die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten. Ihre Liebe hat sich eher langsamer herangeschlichen und kam dann aber doch wie ein Wirbelsturm zu den beiden herangewirbelt, hat sie mitgerissen, zusammengefügt und nicht mehr getrennt. Es war wunderschön zu verfolgen wie die beiden sich verliebten, mein Herz hat sich mit verliebt. Und es gab auch das ein oder andere Tränchen an manchen Stellen, aber umso größeres Herzklopfen in anderen Situationen. Last but not least möchte ich auch noch das Cover loben. Es ist so stimmig, ich liebe das Zusammenspiel der verschiedenen Blautöne und könnte es stundenlang ansehen.
Fazit: Walk by faith war für mich in jeder Hinsicht perfekt und ich würde es am liebsten jedem Menschen zum Lesen geben. Es sollte Pflicht sein, dieses Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein Buch mit Charakteren, die man ins Herz schließt

Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma - Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen. Dort trifft sie aber auch auf Jayden, den sympathischen, leicht geheimnisvollen Besitzer der Musikbar Balou. Bei ihm fühlt sich die Welt etwas weniger hoffnungslos an und Stück für Stück erobert er mit seiner offenen Art Valeries Herz. Doch ihn zu lieben ist gefährlich, denn um jemand anderen zu schützen, hat Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen ...

Felicitas Brandt hat einen sehr angenehmen und schönen Schreibstil. So kam ich sehr gut durch das Buch.
Anfangs kommen sehr viele Anspielungen auf Filme, aber das legt sich mit der Zeit. Ich fand es aber schön, dass hin und wieder eine Anspielung auf einen Film kam. Noch besser war es natürlich, wenn ich den Film kannte.
Ich habe Valerie und jeden einzelnen ihrer Freunde ins Herz geschlossen und will sie gar nicht mehr gehen lassen. Ich fand es sehr schön, dass Valerie und Jayden immer mal wieder so ganz nebenbei mit Gott geredet haben. So war es für mich sehr alltagsnah. Das Balou habe ich auch geliebt. Ich wünschte, es gäbe so eine Bar.
Die Entwicklung, die Valerie in dem Buch durchmacht, fand ich sehr schön. Man konnte sehr gut mit ihr mitfühlen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Valerie und Fiona fand ich ebenfalls schön. Valerie hat Glück so eine Tante zu haben.
Die letzten Seiten haben mich dann sogar noch weinen lassen. Ich fand das Ende einfach schön. Ich habe mich so für Valerie und Jayden gefreut. Und damit, wer der Prinz ist, habe ich null gerechnet. Dadurch gab es auch noch einmal eine überraschende Wendung.
Ich finde dieses Buch super. Es zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern!