Cover-Bild Gschlamperte Verhältnisse
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Felicitas Gruber

Gschlamperte Verhältnisse

Ein Fall für die Kalte Sofie
Zefix, was ist los in diesem Münchner Sommer? Eine männliche Leiche schwimmt in der Isar, drei Frauen verschwinden spurlos. Wer hat sie auf dem Gewissen, und was hat es auf sich mit den beinernen Schädelreliquien, die als Diebesgut von Kirchenräubern sichergestellt werden? Dazu kommt der gruselige Kellerfund in Charly Loessls neuem Haus. Zusammen mit Kriminalhauptkommissar Joe Lederer beginnt Dr. Sofie Rosenhuth tiefer zu graben und stößt dabei auf unerfüllte Sehnsüchte, weibliche Zukunftsträume und einen skrupellosen Täter, der unerkannt im Netz agiert – bis schließlich sogar Sofies Chefin Dr. Iglu in akute Lebensgefahr gerät …

Veröffentlicht am 25.09.2018

Die Toten und die Reliquienschädel

"Gschlamperte Verhältnisse" ist der fünfte Band der Kalte-Sofie-Reihe von Felicitas Gruber (dem Pseudonym der Autorinnen Brigitte Riebe und Gesine Hirsch). Schnell hat die Gerichtsmedizinerin Sofie Rosenmuth diesmal etliche Leichen auf ihrem Seziertisch. Doch wie hängt das zusammen? Mit ihrem Exmann und Kriminalhauptkommissar Joe stürzt sie sich in die Ermittlungen. Zwar haben dann nicht alle Toten zwangsläufig mit den Kirchendiebstählen zu tun, aber doch zeichnet sich nach und nach eine Spur ab. In München, speziell in Giesing ist sie daheim die Sofie. Und dieses Lokalkolorit wird von den Autorinnen schön dargestellt. Als gebürtiger Münchner wandle ich beim Lesen immer wieder gern auf den Spuren der Figuren, fühle mich direkt beim Lesen wie im heimischen Wohnzimmer. Es ist wieder "Sommer in der Stadt", so singt die Spider Murphy Gang - und so fühlt es sich beim Lesen an. Es macht einfach Spaß Sofie, Joe, Charlie und all die Figuren nicht nur beim Kriminalisieren zu begleiten, sondern einfach auch an ihrem Privatleben teilzuhaben, das so etliche Schmunzler bereithält. Die lauen Sommernächte und die gschlamperten Verhältnisse, ein bayerischer und eigentlich liebevoller Ausdruck für eine Beziehung von zwei Menschen die ohne Trauschein zusammen sind, praktisch in nicht "geordneten Verhältnissen". Ja da gibt es ein paar in diesem Buch, aber alles findet dann doch seinen Weg. Es ist nicht zwingend notwendig die Vorgängerbände zu kennen, ich empfehle aber trotzdem diese Reihe von Beginn zu lesen. Denn speziell für die Entwicklung des Privatleben der Figuren ist dies hilfreich. Auf alle Fälle macht auch dieser fünfte Band viel Freude, ein kurzweiliges Lesevergnügen verbunden mit der Hoffnung auf einen weiteren Band aus dieser gelungenen Reihe.

Die "Kalte Sofie" ermittelt wieder

Dr. Sofie Rosenhut und die ganzen Giesinger Freunde feiern in den Isarauen die Taufe der kleinen Ayrun als ein aufgeregter Passant vom Fund eines Toten berichtet. Was für ein Zufall, dass mit der Rechtsmedizinerin Sofie und Freund Joe Lederer von Kriminalpolizei gleich die Richtigen an Ort und Stelle sind.

Die Ermittlungen führen zu gestohlener Kirchenkunst und alten Schädelreliquien, die sich schnell als gar nicht so alt herausstellen. Wie Sofie bald herausfindet, sind die Schädel erst wenige Jahre alt und passen zu vermissten jungen Frauen.

Zusammen mit Joe beginnt sie mit den komplizierten Ermittlungen, ganz gut, dass ihre sonst so unterkühlte Chefin Dr. Falk in Liebessphären schwebt und Sofie ungestört ihrer Neigung zu Polizeiarbeit nachgehen kann. Doch der Täter scheint näher, als sie sich träumen lässt.

Im 5. Fall um die „Kalte Sofie“ ist das ganze liebgewordene Giesinger Personal wieder versammelt und auch die Beziehungsturbulenzen Sofies, die sich einfach nicht zwischen Joe und Charly entscheiden kann, gehen weiter. Das ist Lesespaß pur! Besonders liebgewonnen habe ich dabei Vroni, Sofies gstandene Tante, eine Urmünchnerin, die im Dialekt mit Lebensweisheit und gesundem Menschenverstand mitmischt.

In diesem Lokalkrimi stimmt die Mischung aus Spannung, Humor und Liebeswirren. Aber auch die Lebenswirklichkeit spielt eine Rolle, der Wohnungsnot in München zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Ich liebe die Dialektpassagen und die Beschreibung der alten Münchner Stadtteile, die das Lebensgefühl in der „Weltstadt mit Herz“ perfekt wiedergeben. Auch dieser Band hat mich wieder komplett überzeugt. Schade nur, dass es er schneller gelesen ist, als das Autorenduo mit dem Pseudonym Felicitas Gruber schreiben kann.

Also, liebe Gruberin, bitte lasst mich nicht so lange auf den nächsten Band warten.

Grandios

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Gschlamperte Verhältnisse“ von Autorin Felicias Gruber liegt dem Leser eine fesselnde aber auch zum Schmunzeln veranlassende Krimödie vor. Felicitas Gruber ist das Pseudonym der Autorinnen Brigitte Riebe und Gesine Hirsch. Somit also ein Autorenduo, von denen ich sowohl einzeln schon jede Menge Romane gelesen hatte, allerdings auch einen Vorgängerband dieser Reihe rund um Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth.

Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, gibt es eine männliche Leiche in der Isar, sowie das spurlose Verschwinden dreier Frauen und zudem noch Totenkopfreliquien…. Wie hängen diese Fälle zusammen? Wie können sie gelöst werden?

Dieser Kriminalroman hat mich köstlich unterhalten, gerade der urbayrische Schmäh kommt mit dem Dialekt wunderbar zur Geltung. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und liest sich wunderbar leicht und flüssig. Die Figuren werden gut dargestellt und wirken real während des Lesens. Auch wenn man recht schnell zusammenspinnen kann, wie sich die Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammenfügen werden, wird die Lesefreude nicht geschmälert, da der Weg zur Lösung eben sehr unterhaltsam geschrieben ist.

Das Cover passt prima, ebenso der Titel. Gerne bekommt dieser Roman von mir 5 Sterne!

@ esposa1969

München-Krimi mit Charme

Rechtsmedizinerin Sofie Rosenhuth stößt auf eine Leiche in der Isar. Doch bei einem Todesfall bleibt es nicht... Dann tauchen noch geheimnisvolle Reliqien-Schädel auf und Sofies Chefin Dr. Falk sucht im Internet die große Liebe. Bei Sofie geht es in dieser Hinsicht gewohnt chaotisch zu: Ist Exmann Joe oder Freund Charly, der gerade sein Traumhaus gekauft hat, die richtige Wahl?

Wie in den Vorgängerbänden kommen der Münchner Charme und Dialekt und humorvolle Episoden nicht zu kurz. Die Figuren sind allesamt echte Unikate, mit Ecken und Kanten und doch einfach liebenswürdig. Besonders Sofies ständiges Schwanken zwischen Joe und Charly ist auch in Runde fünf noch amüsant. Diese Krimireihe lebt für mich von ihren Charakteren.

Sofies Ermittlungen erweisen sich als sehr verzwickt. Immer wenn sie glaubt, etwas klarer zu sehen, kommt eine neue, unerwartete Entwicklung, zum Beispiel eine neue Leiche auf ihrem Seziertisch. Die Auflösung des Täters war zwar nicht sonderlich überraschend, aber spannend inszeniert.

Fazit: Ein charmanter Krimi aus München-Giesing mit Rechtsmedizinerin Sofie - 5 Sterne.

Ein echter Wohlfühlkrimi!

Dr. Sofie Rosenhuth hat es nicht leicht – eine Reihe Toter und dann noch Reliquienraub. Dabei stellt sich heraus, dass diese Reliquien eventuell doch eher Morde sind. Zwischen Joe und Charly, Maria und Vroni, Murmel und Dr. Iglu ist Sofie fast schon eine Pinn-Ball-Kugel. Langweilig ist ihr nicht …

Für mich ist dies das erste Buch des Autorenduos Brigitte Riebe/Gesine Hirsch, auch wenn es bereits der fünfte Band der Reihe ist. Ganz klar, ich habe schon gemerkt, dass ich die Entwicklung der Figuren und die Beziehungen untereinander nicht ganz so durchschaue, wie das wäre, hätte ich die Reihe schon gelesen. Aber es ist wie im richtigen Leben: man findet auch in bestehende Gemeinschaften hinein. Das ging sogar sehr gut und ich fühlte mich das ganze Buch durch richtig wohl mit den Charakteren. Sogar die weniger netten mochte ich recht gern. Niemand ist in diesem Buch extrem überzogen gezeichnet worden und dennoch sind alle Figuren gut voneinander zu unterscheiden. Dazu benötigt Felicitas Gruber nicht endlos lange Beschreibungen, dennoch hat man sofort Kopfkino.

Die Geschichte fließt rasant dahin. Es wird niemals langweilig. Auch die privaten Seiten der Figuren kommen recht stark zu Wort, dennoch driftet die Story niemals ab. Die Passagen im Dialekt sind auch für Nicht-Bayern gut lesbar. Es gibt viel Humor, ohne je billig oder platt zu werden. Humorvolle Bayernkrimis gibt es inzwischen ja so einige. Vom Eberhofer über den Kluftinger bis zur Sofie ist alles dabei. Und mir persönlich gefällt die Sofie eindeutig am besten. Hier wird nur dezent übertrieben – wie es das Leben eben auch gern mal macht. Alles könnte locker nebenan passiert sein und noch immer passieren, dennoch ist die Unterhaltung locker und „anspruchslos“ (dies aber im positiven Sinne!).

Die Wendungen sind in sich logisch. Vielleicht hin und wieder relativ absehbar, aber das mag ich doch lieber, als an den Haaren herbeigezogen und total schräg. Zumal die beiden Autorinnen doch noch genug Tricks aus dem Ärmel geschüttelt haben, um den Leser zu überraschen und zum Grinsen zu bringen. Besonders erwähnenswert ist für mich übrigens auch, dass man an keiner Stelle im Buch merkt, dass hier zwei Autorinnen am Werk waren. Alles ist rund und ohne „Übergänge“, wie ich das bei anderen Duos leider schon häufig hatte. Die beiden sind eindeutig gut aufeinander eingespielt!

Von den ersten Zeilen an war ich „im Bilde“. Es gab keine „Einlesephase“. Dieses Wohlfühl-Erlebnis ist mir wichtig. Fängt ein Buch so an, enttäuscht es selten. So auch hier – ich habe mich von Anfang bis Ende mehr als nur gut unterhalten gefühlt. Das Buch beendet zu haben, war fast, wie gute Freunde verlassen müssen. Darum gebe ich die vollen fünf Sterne!