Cover-Bild Gschlamperte Verhältnisse
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Felicitas Gruber

Gschlamperte Verhältnisse

Ein Fall für die Kalte Sofie
Zefix, was ist los in diesem Münchner Sommer? Eine männliche Leiche schwimmt in der Isar, drei Frauen verschwinden spurlos. Wer hat sie auf dem Gewissen, und was hat es auf sich mit den beinernen Schädelreliquien, die als Diebesgut von Kirchenräubern sichergestellt werden? Dazu kommt der gruselige Kellerfund in Charly Loessls neuem Haus. Zusammen mit Kriminalhauptkommissar Joe Lederer beginnt Dr. Sofie Rosenhuth tiefer zu graben und stößt dabei auf unerfüllte Sehnsüchte, weibliche Zukunftsträume und einen skrupellosen Täter, der unerkannt im Netz agiert – bis schließlich sogar Sofies Chefin Dr. Iglu in akute Lebensgefahr gerät …

Veröffentlicht am 16.10.2018

spannend & lustig

Inhaltsangabe übernommen:

Inhaltsangabe übernommen:

Dies war das erste Buch der Rechtmedizinerin Sofie Rosenhut für mich. Da sich gleich zu Beginn des Buches sich alle Personen bei einer Taufe treffen, waren es gleich sehr viele neue Namen für mich, hab mich aber bald zu Recht gefunden wer den nun wer ist. Die Infos zu Sofie´s Vergangenheit habe ich bei der Leserunde gleich von einer der beiden Autorinnen erfahren. Ich fand das Buch flüssig, spannend und gut geschrieben und eine gute Portion Humor hat auch nicht gefehlt. Musst öfters ganz schön schmunzeln und grinsen. Da ich aus München komme habe ich mich mit dem Dialekt nicht schwer getan und fand es sehr passend zu diesem Krimi. Allerdings glaube ich auch, dass sich einige mit dem Dialekt schwer getan haben könnten. Ich habe auch mitgerätselt wie alles zusammen hängen könnte und bin nicht gleich auf die Lösung gekommen, hatte immer wieder Verdachtsmomente gehabt aber ganz sicher war ich mir nie. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Die Sofie rockt!

Felicitas Gruber - Gschlamperte Verhältnisse

"Zefix, was ist los in diesem Münchner Sommer?"

München

Felicitas Gruber - Gschlamperte Verhältnisse

"Zefix, was ist los in diesem Münchner Sommer?"

München
Shirin und Spikes Tochter Ayrun wird auf ihrer "Freitaufe" von allen herzlichst willkommen geheissen. Ayrun Sofie Elfe ist jetzt "Dahoam".
Ein neues Leben wird gefeiert, ein anderes geht. Ein Leichenfund setzt dem ausgelassenen Fest ein jähes Ende. Sofie und Joe eilen zum Tatort. Hinter einer Wirtschaft liegt ein toter Mann, mit einer gezielten Stichwunde ins Herz, wurde er niedergestreckt.

Die Wohnung des Ermordeten ist das reinste Räuberlager für Kirchenheiligtümer.
Der Handel mit Reliquien ist verboten, trotzdem sie sind heißbegehrt. Ob echt oder gefälscht, der Markt wird im großen Stil teuer bedient.

Ein grausiger Fund sind drei verzierte Totenschädel hinter Glas, die, wie sich herausstellt, keine echten Reliquien sind. Die Polizei kann nun, dank zahnärztlicher Akten, dem ungeklärten Verschwinden dreier Frauen nachgehen. Bestimmte Gemeinsamkeiten der Opfer, lassen auf einen raffinierten Serienmörder schließen.

Dr Iglu plustert es zur Chefsache auf und will höchstpersönlich mit dem bischöflichen Ordinat in Kontext treten. Doch der Giftspritze im perfekten Outfit brennt noch etwas anderes unter den manikürten Nägeln. Dr Iglu treibt sich unlängst auf einer Dating-Platform für Hundeliebhaber herum. Das ganze Institut leidet unter ihrem jährlichen Liebesfrust und Murmel muss mal wieder den Trostmops geben. Macht er ja auch gerne, denn das kleine Zamperl hat genau wie sein Frauchen - Dr Sofie Rosenhuth - ein großes Herz.
"Mopskuscheln", nur vergleichbar mit der berühmten Hühnersuppe.

Da Joe mal wieder den Stenz heraushängen lässt und jeden schmachtenden Blick auffängt, ist das Thema "Charly Loessl" so aktuell, wie nie. Die Zeit, die sie nicht hat, die lässt sie immer öfter bei ihm, denn ein bissl g´standene Romantik hat noch niemand geschadet. Es schafft es, für Sofie ein Ruhepol zu sein.
Für wen wird Sofie sich entscheiden?

Die 5. "Sofie" wälzt sich geradezu in Heimtücke durch psychopathischen Vorzeige-Exemplare. Die Morde häufen sich und ein Alleingang wird zur brandgefährlichen Ermittlung. Die Entführung löst eine fieberhafte und verzweifelte Suche nach dem unbekannten Monster aus. Ein Hinweis von Sofies Tante Vroni könnte dem hilflosen Opfer das Leben retten. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Alte Leichen - neue Fälle, die Vergangenheit bildet eine Brücke zur Gegenwart.
Der Tod landet am Ende bei Sofie, sie kann ihn nicht aufhalten, doch sie kann ihm beikommen.

Nervenaufreibend, spannend, kontrovers, berührend und unterhaltsam.
Temperamentvoll, aber ohne Effekthascherei, erschafft das Autorenduo Brigitte Riebe und Gesine Hirsch alias "Felicitas Gruber" einen humorigen Wohlfühl-Thriller.
(Gibts nicht? - Gibts doch!)

Bei jeder neuen "Sofie", halte ich sie immer für die beste aus der Reihe, ich werde einfach nicht müde sie zu lesen, ich habe die "Gruber-Family" in mein Leseherz geschlossen und praktisch adoptiert. In Murmel, den blonden Mops, verliebt man sich. ʕ•ᴥ•ʔ
Eine Serie, die süchtig macht.

Ich bin begeistert, weil ich bei all der Spannung und Gänsehaut viel gelacht habe.
Gschlamperte Verhältnisse - Meine unbedingte Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2018

..... aber niemals am Sektionstisch

Fee erzählt von der Geschichte

Fee erzählt von der Geschichte

Während einer beschaulichen Taufe, bei der Mitarbeiter der Polizei anwesend sind, wird in der Isar eine Leiche gefunden. Dann tauchen Schädelreliquien auf und Maria lernt Joe kennen. Sofie teilt sich mit ihrer Chefin, Dr. Iglu, Murmelchen. Charlie renoviert ein Haus und im Keller riecht es nach Leiche und man findet dann auch tatsächlich eine.

Fee`s Meinung

Lokalkolorit

Selten gibt es so viel bayrischen Lokalkolorit wie hier. Ich kenn nur noch eine andere Serie, die genauso sakrisch guat isch (Andreas Schröfl). Sofie redet eh nur bayrisch und viele andere auch, was ich echt toll finde. Es gibt dann auch noch einige Straßen, Plätze und so in München, die erwähnt werden.

Spannung

Die kommt dann so ab der Hälfte so richtig auf und endet in einem klasse Showdown, wo sich alles überschlägt.

Charaktere

Klar, mein Lieblingscharakter ist der von Sofie. Aber auch Charlie, Dr. Iglu, Murmelchen, Vroni, Joe, Maria, ach eigentlich haben alle etwas. Die Verbrecher sind auch gut dargestellt, so dass man sich alle gut vorstellen kann. Es machen ziemlich viele Charaktere mit, so dass es schon gut ist, wenn man die anderen Bücher auch liest oder vorher gelesen hat. Besonders schön fand ich, dass Murmelchen so eine „große“ Rolle gespielt hat.

Schreibstil

Ja, der Schreibstil ist echt gut und fesselnd. Man muss einfach weiterlesen. Es ist sehr, sehr unterhaltsam geschrieben. Ach, ja und es gab auch eine Anspielung auf was Ägyptisches. ? Dazu kann ich nur sagen, das hier unter einem Pseudonym geschrieben wird und ich Brigitte Riebe durch tolle Ägyptenkrimis kenne.

Das Cover

Ist wirklich hübsch. Leider kam ich nicht dahinter, wie es jetzt zum Krimi passt. Daher kann ich es schlecht bewerten.

Die Geschichte

Ja, am Anfang war es etwas schwierig für mich reinzukommen, da ich ja die anderen Bände nicht kannte. So hab ich dann wahrscheinlich auch leider das meiste humorvolle überlesen. Aber dann hab ich mich in die Charaktere verliebt und sowieso fand ich’s toll das ganze Bayrisch zu lesen, von daher, bleibt mir nix andres übrig, als die anderen Bände auch zu lesen.

Liebe

Sofie kann sich irgendwie zu Anfang nicht zwischen Joe und Charly entscheiden. Als dann Maria auftaucht und ihr Joe gefällt wird es spannend. Am Schluss fällt dann alles zu meiner Zufriedenheit aus. Da es aber „gschlamperte“ Verhältnisse heißt, war das vielleicht doch noch nicht das letzte Wort. Man darf gespannt sein.

Fees Fazit

Es gab massig Lokalkolorit, was mir total gut gefallen hat. Humor, Liebe und einen klasse Showdown. Tolle Charaktere. Und wenn man dann – als Quereinsteiger – warm geworden ist, mit den Charakteren will man so gar nicht mehr loslassen. Und so freue ich mich auf die anderen Bände und natürlich auf einen neuen Band.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Gschlamperte Verhältnisse

Der fünfte Band um die kalte Sofie hat es in sich: spannend, witzig und viele Leichen. Die Vorgängerbänder muss man nicht unbedingt gelesen haben um der Handlung zu folgen, wer aber mehr zu den Hauptfiguren und deren Entwicklung erfahren möchte dem sei dies angeraten.

Ich selbst bin Fan des Autorenteams seit dem ersten Band und wurde auch hier nicht enttäuscht. Im Gegenteil: dieser Band ist sehr spannend und alle liebgewonnen Figuren sind wieder mit dabei. Dabei merkt man dem Buch nicht an, dass daran zwei Autorinnen beteiligt sind. Es wird sich auch hier auf das wesentliche konzentriert: die Krimihandlung und die Hauptfiguren. Dabei besonders die Hauptfigur Sofie, die mit ihrem Charme und dem Zamperl Murmelchen alle in den Schatten stellt. Der Gegenpart ist ihre Chefin, Dr. Iglu, die von der Persönlichkeit so ziemlich das Gegenteil von Sofie ist - und genau das macht den Reiz hier aus. Selbst Dr. Iglu habe ich schon ins Herz geschlossen. Am Ende wird alles schlüssig aufgelöst und auch an die Hunde und die Liebe wird gedacht.
Insgesamt ein toller Regionalkrimi, der auch für Nicht-Bayern gut verständlich ist und das Münchner Flair huldigt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Ein Mord kommt selten allein

Aus dem Klappentext:

Aus dem Klappentext:

Hallo und willkommen im 5. Fall rund um die sympathische Rechtsmedizinerin und ihren Exmann dem feschen Kommissar.
Wie auch schon bei den Vorgängern, die man nicht zwangsläufig gelesen haben muss, um der Handlung folgen zu können, lebt auch dieser Krimi von seinem Humor, seinen Hauptprotagonisten und dem Lokalpatriotismus.
Der flüssige Schreibstil lässt den Leser durch die Seiten fliegen und zusammen mit dem Paar das ein, oder andere Abenteuer erleben.
Die liebevolle Ausarbeitung der einzelnen Charaktere tut ihr Übriges. Man hat das Gefühl alle wirklich zu kennen. Man lebt, liebt und leidet mit ihnen.
Man mag sie, den einen mehr, den anderen weniger und auch der vierbeinige Freund ist wieder mit von der Partie.
Gespickt mit ein paar bayrischen Mundartdialogen, original bayrischer Küche, der ein, oder anderer Romanze wird dieser Krimi wieder zu einem Lesegenuss.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit. Aus verschiedenen Handlungssträngen, ergibt sich am Schluß ein Ganzes. Alles findet sich und endet in einem Showdown.
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut unterhalten und freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung.
Ich möchte unbedingt wissen, wie es mir Sofie und ihren Männern weiter geht.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für diese tolle Krimiserie.
Ein großes Dankeschön an die beiden Autorinnen.