Cover-Bild Die vergessenen Stimmen von Chastle House
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Felicity Whitmore

Die vergessenen Stimmen von Chastle House

Das Echo der Vergangenheit

Dione Dearing – mit 27 Jahren bereits ein international gefeierter Popstar – flüchtet vor ihrem fremdbestimmten Leben nach Chastle House, einen alten Familiensitz im englischen Lake District. Aus Dione wird Diana, die erst einmal lernen muss, mit der neu gewonnenen Freiheit umzugehen. Aber dann verliebt sie sich in das verwitterte Haus am See mit seinen knarzenden Dielen und den zugigen Räumen, sie verliebt sich in den spröden Charme der Landschaft – und in den Farmer Aiden. Bis sie entdeckt, dass in den Mauern von Chastle House ein schreckliches Familiengeheimnis begraben liegt.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Das Echo der Vergangenheit

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zur Autorin:
Felicity Whitmore (Pseudonym) hat vier große Leidenschaften: England, ihre Hunde, das Theater und das Schreiben. Daher eröffnete sie 2011, nach dem Studium der Germanistik und Religionswissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum, das Theater an der Volme in Hagen, das sie gemeinsam mit ihrem Mann betreibt. Sie lebt in Hagen/Westfalen, hat vier Hunde, reist regelmäßig nach England und schreibt, wann immer sie Zeit dafür findet. In ihren Romanen beschäftigt sie sich am liebsten mit den Geheimnissen alter Häuser und den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Gegenwart. Ihre Romane erscheinen bei dtv.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an die Autorin bzw. dtv für dieses Rezensionsexemplar, ich freute mich.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, extrem fesselnd. Dazu die gut herausgearbeiteten Charaktere der einzelnen Protagonisten, diese wirkten dadurch sehr authentisch.

Daher konnte der Leser viel Erlebtes nachvollziehen...
Die Spannung stieg und stieg und man wurde extrem neugierig, welche Geheimnisse sich noch so auftun?

Der Schreibstil war flüssig und spannend, ja sogar überzeugend und einfühlsam.
Ein wirklich faszinierender Plot, den Felicity Whitmore hier verfasste, sehr gelungen! Hierfür gerne eine Leseempfehlung mit 5*, merci!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein dunkles Geheimnis

* Die Wände waren nicht tapeziert, die Farbe blätterte an vielen Stellen ab. Es war dämmrig und roch nach Feuchtigkeit. Gemälde hingen überall, die uralte Porträts zeigten. Frauen mit Schuten und Spitzenkragen blicken Dione von den Bildern entgegen. Ob das ihre Vorfahren gewesen waren? *
2018: Die weltberühmte Sängerin Dione kann keinen Schritt ohne Beobachtung machen. Aber nicht nur das außen ist das Problem, auch ihr innerer Kreis, vor allem ihre Mutter, halten sie klein und bestimmen über sie. Bis eines Tages ein Anwalt bei ihr auftaucht, ein Schreiben von ihrem Vater und eine Einladung ins Chastle House, dem Familiensitz, im Gepäck.
1866: Henry ist frisch verheiratet. Doch seine junge Frau ist ihm nicht grade zugetan und ihn beschleicht immer mehr der Verdacht, dass sie etwas vor ihm verbirgt. Zusammen mit seinem Freund beschließt er ihr eines Tages nachzugehen.
Ein gelungener Zeitebenen-Roman mit einem sehr dunklen Familiengeheimnis.
Ich liebe diese Art Geschichten und alte Häuser; Chastle House ist meine erste von Felicity Whitmore und sie gehört mit zu den Besten.
Sie schafft mit Woodland und Chastle House eine interessante, aber auch beklemmende Atmosphäre und erzählt über 3 Generationen hinweg.
Normalerweise sagt einem ja eine Zeitebene zumeist mehr zu, das ist hier nicht der Fall, denn egal in welchem Jahr man sich befindet, die Geschichte der Cleveland-Frauen ist durch die Jahrhunderte hinweg spannend. Ob 1866 mit Katherine, 1909 mit Hatty oder 2018 mit Dione, alle Charaktere sind sehr unterschiedlich, eigen und toll ausgearbeitet. Es geht um Selbstbestimmung, starke Frauen und solche, die ihren Weg erst noch finden müssen. Grade Dione macht eine sicht- und nachvollziehbare Entwicklung durch, aber bleibt sich trotzdem treu. Die Figuren, ob Frauen oder Männer, wirken sehr authentisch. Das gefällt mir.
Der Schreibstil zieht einen sofort in seinen Bann. Er ist atmosphärisch dicht, die Häuser und Umgebung, sowie die Frauen und ihr Temperament sind großartig beschrieben und der Zeitenwechsel verursacht keine Probleme.
Und obwohl ich viele Bücher dieser Art lese, hat mich das Ende dann doch überrascht. Hut ab. Allein Diones Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz so überzeugen, aber das ist Geschmacksache.
Fazit: Eine nicht alltägliche Geschichte, die ihren ganz eigenen Sog entwickelt. Tolle Charaktere, faszinierende Häuser und ein dunkles Geheimnis, das wie ein Fluch wirkt. Gerne mehr davon. Ich hab für mich eine neue Lieblingsautorin gefunden und freue mich schon auf weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Ein Lesehighlight

Der internationale Popstar Dione Dearing hat ihr fremdbestimmtes Leben satt und flüchtet nach Chastle House, einen alten Familienbesitz im englischen Lake District. Schnell verliebt sie sich in das alte Haus mit den knarzenden Dielen und zugigen Räumen. Auch die Landschaft versprüht einen Charme, dem sie schnell erliegt. Zusätzlich gibt es da noch den Farmer Aiden, in den sie sich prompt verliebt. Doch dann entdeckt sie, dass Chastle House ein schreckliches Familiengeheimnis verbirgt.

Wow, was für ein großartiger und fesselnder Roman!
Der einnehmende Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an komplett in die Geschichte ziehen. Ich hing gefesselt an jedem einzelnen Satz und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen.
Die Charaktere waren sehr bildhaft beschrieben und wirkten richtig lebendig. Ganz schnell habe ich Sympathien für die unterschiedlichen Protagonisten entwickelt und fand es spannend, sie zu begleiten und mitzuerleben, was ihnen widerfuhr.
Der Roman hat mich mit seiner Vielschichtigkeit äußerst positiv überrascht. Neben dem Strang in der Gegenwart rund um Dione taucht man als Leser auch noch tief in die geheimnisvolle Vergangenheit von Chastle House ein und erlebt noch zwei weitere Zeitebenen, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen.
Alle drei Ebenen haben mich gleichermaßen fasziniert und berührt. Die genauen Zusammenhänge blieben mir lange verborgen und ergaben sich erst Stück für Stück. Die jeweiligen Geschehnisse waren sehr spannend und ich war total neugierig, welche Geheimnisse sich auftun würden. So manche Offenbarung war richtig schockierend, sorgte aber gleichzeitig für noch mehr Spannung.
Das Ende war schlüssig und super gelungen, so dass ich das Buch beruhigt zuklappen konnte. allerdings hätte ich noch ewig weiterlesen können, weil mich das Buch extrem gefesselt hat.

Ein spannender und geheimnisvoller Roman, der für mich ein echtes Highlight ist! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

So toll.....

Ein toller spannender,geheimnisvoller Roman.Er geht über drei Zeitebenen und jede Zeit für sich -hat ihr Geheimnis,ihren Reitz.Es geht um Liebe,Geld,Gier und Verletzungen.In dem Buch wird das Landhaus Chastle House und das im Wald einsam gelegene Woodland House.In der Zeit von 1866-1019 um drei Frauen und ihre Geschichte.Die erste Geschichte handelt von Katherine und Henry-wo das Geheimnis seinen Anfang nimmt.Man taucht in diese Zeit faszienierende Zeit mit Hilfe der Autorin Felicity Whitmore ein.

Dannach beginnt die Zeit 1909 mit Hatty und ihrer Mutter Beatrice,die stirbt und Hatty alleine zurück läßt.Ihr Großvater Henry zwingt sie in das runtergekommene,und einsam gelegene Wood House zu ihm zu ziehen.

Und mit Dione einem Pop Star im Jahr 2019 endet die Geschichte und auch das Geheimnis und hoffendlich der Fluch.

Die Autorin Felicity Whitmore hat einen ganz wundervollen Schreibstil,der einen von der ersten bis letzten Seite nicht los läßt.Sie beschreibt die beiden Anwesen so-das man das Gefühl hat an den Seiten von Katherine,Hatty und Dione alles zu erleben.Ich war richtig verzaubert,genau wie bei dem Buch „Das Herrenhaus im Moor“Sie schafft se das man richtig in das Buch eintaucht und es hautnah miterlebt.Ich gebe 5 Sterne-leider ging nicht mehr.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Der Fluch von Chastle House

Die 27-jährige Dione Dearing ist ein berühmter Popstar, doch ihr Leben ist ein Alptraum. Sie kann kaum einen Schritt allein unternehmen geschweige denn eigene Entscheidungen treffen, immer wieder wird sie von den Anweisungen anderer, aber vor allem von ihrer Mutter, eingeschränkt und wie eine Geisel behandelt. Ein Brief von einem Unbekannten lässt Dione den Mut aufbringen, endlich aus ihrem fremdbestimmten Leben auszubrechen und nach England zu reisen, wo sie sich auf den Familienbesitz Chastle House begibt und sich fortan den Namen Diana gibt. Sie genießt die Ruhe und Abgeschiedenheit, aber vor allem die Möglichkeit, endlich mal den Anforderungen anderer zu entkommen. Während sie sich mit den Einheimischen langsam anfreundet und ihr Herz an Chastle House und den Farmer Aiden verliert, erfährt sie auch nach und nach von der Geschichte des alten Familiensitzes und dessen geheimnisvollen Fluch…
Felicity Whitmore hat mit „Die vergessenen Stimmen von Chastle House“ wieder einen sehr unterhaltsamen und spannenden Roman vorgelegt, dessen Geschichte sich über mehrere Zeitebenen erstreckt und den Leser mit einem flüssigen, bildhaften und atmosphärischen Erzählstil regelrecht in die Handlung katapultiert, wo er sich mit Dione in dem alten Familiensitz wiederfinde, dessen Mauern so einiges verbergen und vieles erzählen könnten. Mit wechselnden Perspektiven, die den Leser von der Gegenwart um Dione in die Vergangenheit zum einen zu Henry und Katherine und zum anderen zu Hatty führen, steigert die Autorin nicht nur die Spannung, sondern lässt den Leser auch immer wieder um das Verhältnis der verschiedenen Protagonisten untereinander rätseln. Gut dosiert und mit steigendem Spannungslevel setzen sich nach und nach die Puzzlesteine zusammen und enthüllen den alten Familienfluch, der endlich gebrochen werden will. Jeder einzelne Zeitstrang ist für sich faszinierend, und die Autorin hat diese wunderbar miteinander verbunden. Geschickt eingewebte Wendungen lassen den Leser immer wieder aufs Neue rätseln, welche Richtung die Geschichte wohl nimmt und wird am Ende doch von der Auflösung überrascht. Die Handlung lässt wirklich keine Wünsche offen in Bezug auf Spannung und Verlauf.
Die Charaktere sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet, mit ihren individuellen Ecken und Kanten wirken sie realitätsnah und glaubwürdig. Der Leser kann seine Sympathien gerecht verteilen und mit den Protagonisten hoffen, bangen, leiden und fiebern. Dione ist eine talentierte Frau, die Zeit ihres Lebens unter der Knute ihrer Mutter stand, die sie ausgenutzt, bevormundet, belogen und betrogen hat. Sie wirkt für ihr Alter zu Beginn sehr naiv, doch ändert sich das im Handlungsverlauf. Katherine ist eine starke und mutige Frau, die für ihre Zeit recht unkonventionell auftrat, in Ehemann Henry aber die Liebe ihres Lebens fand. Hatty ist eine vom Schicksal gebeutelte Frau, die eine schwere Bürde auf sich nimmt, an der sie zerbricht. Diones Mutter Monica ist eine selbstsüchtige Person, die mit aller Macht ihren Willen durchsetzen will. Aber auch Claire, Henry, Aiden sowie Marc spielen nicht unerhebliche Rollen in dieser Geschichte und heizen die Spannung mit ihren Auftritten weiter an.
„Die vergessenen Stimmen von Chastle House“ ist ein sehr unterhaltsamer und atmosphärischer Roman um ein altes Familiengeheimnis, dessen Auflösung erst auf den letzten Seiten preisgegeben wird. Spannungsgeladen und über mehrere Zeitebenen ist es ein wunderbarer Schmöker, den man nicht aus der Hand legen kann. Absolute Leseempfehlung!