Cover-Bild Verbrechen
  • Ersterscheinung: 01.10.2010
Ferdinand von Schirach

Verbrechen

Stories
Ferdinand von Schirach hat es in seinem Beruf alltäglich mit Menschen zu tun, die Extremes getan oder erlebt haben. Das Ungeheuerliche ist bei ihm der Normalfall. Er vertritt Unschuldige, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ebenso wie Schwerstkriminelle. Deren Geschichten erzählt er – lakonisch wie ein Raymond Carver und gerade deswegen mit unfassbarer Wucht.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Geschichten die das Leben schreibt

Ferdinand von Schirach ist Anwalt für Strafrecht und hat in seiner Laufbahn bereits so viele kuriose Sachen erlebt. In dem Buch „Verbrechen“ schildert er einige Highlights seiner bisherigen Karriere. Es sind Geschichten die das Leben so schreibt, die eine mal kurz und schockierend und die nächste komplexer und traurig. Sie sind vor allem sehr verschieden und genau dieser Mix macht das Buch so fantastisch unterhaltsam. Ich habe „Verbrechen“ mit anderen LeserInnen in einer Leserunde zusammen lesen dürfen und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen. Jeder hatte in diesem Buch seine ganz persönliche Lieblingsgeschichte, aber mit so großem Unterschied, dass die eine Lieblingsgeschichte der nächste überhaupt nicht mochte und umgekehrt. Das zeigt doch, dass das Buch so unglaublich facettenreich ist, das jeder seine Freude daran hat. Ich müsste dem Buch eigentlich nur 4 Sterne geben, da mir nicht alle Stories zugesagt haben, vergebe aber trotzdem 5, ganz einfach weil der Genremix Spaß macht und man seine Lieblingsgeschichten auf jeden Fall finden wird. Es wird nicht mein letzter Schirach sein, außerdem werde ich mir in naher Zukunft sicherlich die ein oder andere Verfilmung ansehen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Keiner schreibt wie von Schirach!

Er zählt zu meinen Lieblingsautoren, denn niemand schafft es, mich so vom ersten Satz an ein Buch zu fesseln.

In seinem Buch erzählt er von verschiedenen Fällen aus seiner Praxis als Rechtsanwalt.

Sein ...

Sein Schreibstil ist m. E. einzigartig: präzise und knackig auf den Punkt! Er trifft mit wenigen Worten haargenau den Kern dessen, was er zu schildern gedenkt. Kein überflüssiger Schnickschnack, keine Schönmalereien, keine unnötigen Gefühlsduseleien. Alles sitzt genau an der Stelle, wo es hingehört. Ich liebe diese Schreibe!

Dabei schafft er es mit seiner beinahe emotionslosen, analytischen Schilderung, einen tief zu bewegen und mitfühlen zu lassen. Man fühlt förmlich die Ungerechtigkeiten und die Verzweiflung, die manchen Protagonisten seiner Erzählungen überkommen haben mag. Man liest jede dieser Geschichten und muss sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass es keine erfundenen Storys sondern das wahre Leben ist, was hier geschildert wird. Dass jede dieser Lebens-Geschichten anders ist, macht die Lektüre umso schöner, denn Eintönigkeit ist hier nirgends zu finden.

Das Buch ist sehr gut zu lesen, auch von Leuten, die nicht ständig mit Buch in der Hand anzutreffen sind. Allerdings ist es alles andere als leichte Kost. Nicht wegen des Schreibstils, sondern wegen der Geschichten, die einem nicht selten Tränen des Mitgefühls in die Augen steigen lassen. Wie schafft dieser Mann das, ohne rührselig zu schreiben? Man muss es lesen, dann weiß man es!

Veröffentlicht am 28.05.2017

großartig

In schlichten nüchternen Worten werden schlimme Schicksale/Verbrechen und wie es dazu kam geschildert, was den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht (im Gegensatz zu Thrillern oder reißerischer Berichterstattung). Es gelingt dem Autor mit nur wenigen Sätzen oder einem kurzen Absatz einen richtig zu erschüttern z.B. in der kurzen Beschreibung einer Freundin des Friseurs, die für das Geschehen gar nicht weiter wichtig ist. Da tun sich menschliche Abgründe auf, die man nicht so schnell wieder vergisst. Auf jeden Fall lesenswert !

Veröffentlicht am 17.12.2019

Tolle Kurzgeschichten

Ferdinand von Schirach ist Anwalt für Strafrecht und hat einige, sehr interessante Geschichten aus der Praxis präsentiert. Verbrechen sind nicht so simpel, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Wie fein die Nuancen sein können zwischen Recht und Unrecht, wie man mit einem Täter mehr oder weniger Verständnis hat und warum manche keinen Ausweg zum Verbrechen sehen, wird hier deutlich. Aber es gibt auch noch viel mehr zu entdecken, manches schockierend, vieles überraschend und einiges traurig.

Ich bin normal nicht der größte Fan von Kurzgeschichten, bei von Schirach mache ich jedoch sehr gerne eine Ausnahme, denn er schafft es immer und immer wieder mich sehr gut zu unterhalten. Die Zusammenstellung der Geschichten hat mich überzeugt – vom einfachen, werturteilsfreien und sehr ansprechenden Schreibstil erst gar nicht zu reden. Der Geschichtenmix ist überzeugend, bis auf wenige Geschichten fand ich sie sehr unterhaltsam.

Das Recht nicht immer so eindeutig ist, wie es aus Laiensicht scheint und wie facettenreich die Arbeit eines Verteidigers ist, wird hier sehr gut dargestellt – ich freue mich schon auf weitere seiner Bücher.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Ungewöhnlich und spannend

"Verbechen" ist eine Geschichtensammlung, die auf wahren Fällen beruht. Sie wurde von dem Strafverteidiger Ferdinand von Schirach geschrieben.
Die Geschichten sind spannend und doch teils sachlich geschrieben, ...

Die Geschichten sind spannend und doch teils sachlich geschrieben, sie sind unterhaltsam und ein paar Sätze später schon wieder traurig. Dies hat mich sehr fasziniert. Die Geschichten haben mich oftmals schockiert und haben zum Nachdenken angeregt.
Da die einzelnen Geschichten sehr kurz sind, eignet sich das Buch gut für zwischendurch oder um es mit einem anderen Buch parallel zu lesen, obwohl es alles andere kurzweilig ist.
Der Schreibstil von Ferdinand von Schirach hat mir sehr gut gefallen, weil er sich sehr schnell lesen ließ.
Den Spannungsaufbau in den Geschichten fand ich sehr gelungen.

Fazit:
Ein ungewöhnliches Buch, welches zum Nachdenken anregt.