Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren

Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.

»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de

Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
  • Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
  • Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 23.04.2023

schmutzige Geschäfte

In diesem 3. Teil der Justiz Krimi Reihe geht es um fiese Machenschaften im Immobilienbereich. Durch ein geleaktesVideo erfährt ganz Berlin wie Bausenator Möller fiese Geschäfte mit einem russischen Oligarchen macht. Durch Korruption und zwielichtige Immobiliengeschäfte gerät auch Eberhardts Vater in Verdacht.

Jetzt nachdem Rocco Eberhardt sich seinem Vater wieder etwas genähert hat, gerät dieser immer mehr in Verdacht an den Geschäften beteiligt gewesen zu sein. Auch Rechtsmediziner Jarmer hat einen harten Fall auf dem Tisch bis zum Schluss alle Fäden zusammenlaufen.

Ein solider Krimi mit aktuellen Hintergrund durch die Wohnungsknappheit in Deutschland. Durch den wissenschaftlichen Background der beiden Autoren gibt es kein Wort zu viel und keines zu wenig. Alles läuft rund die Einblicke in die Rechtsmedizin und den Ablauf einer Gerichtsverhandlung werden gut beschrieben.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Gute, bunte Mischung von Charakteren

Gute Zusammenarbeit zwischen verschiedenen juristischen Instanzen in Berlin wird geboten mit sehr verschiedenen Charakteren: der emotionslose, Fakten sammelnde Gerichtsmediziner Doktor Justus Jarmer und der Strafverteidiger Rocco Eberhardt. Korruption und zwielichtige Immobilien-Geschäfte in Berlin könnten auch aktuell ähnlichen politischen Gegebenheiten entlehnt sein. Taktisch elegant springt die Aufklärung dieses Polit-Thrillers vier Monate vor und zurück zu mehreren Verhandlungstagen mit jeweils neuer, kreativer Beweislage bis zur überraschenden Wende vor der Urteilsverkündung – spannend mit nachvollziehbaren Fakten gespickt. Sehr interessant fand ich die detaillierte Beschreibung, wie man professionell einen Fingerabdruck tatsächlich fälschen kann. Dass GPS-Tracker manipulierbar sind, war mir ebenso neu – sehr aufschlussreich und überzeugend beschrieben. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein wirklich gelungenes Werk, das man in einem Rutsch weg lesen kann...

Inhalt

Inhalt
Als ein Video geleakt wird, in dem Bausenator Dieter Möller gemeinsam mit einem anderen Politiker scheinbar unsaubere Immobiliendeals aushandelt, ist ganz Berlin entsetzt. Besonders aber Rocco Eberhardt, Strafverteidiger, denn sein Vater soll dabei ebenfalls eine große Rolle spielen.

Kurz darauf wird die Leiche des Tontechnikers gefunden, der an dem Video beteiligt war und der Hauptverdächtige ist kein geringerer als Dieter Möller. Ausgerechnet Rocco soll nun sein Verteidiger sein, doch die Lage spitzt sich immer mehr zu... es tauchen immer mehr Beweise gegen Möller auf und die Verstrickung von Roccos Vater in diesen Fall wird immer unklarer.

Erster Satz des Buches
"Mit dem Selbstverständnis des erfahrenen Strafverteidigers blickte Rocco Eberhardt von seinen Unterlagen auf."
- Schwiecker, F., Tsokos, M. (2023) - Die letzte Zeugin -

Nachdem ich vom Vorgängerband nicht ganz so überzeugt war, war ich doch neugierig, ob mir "Die letzte Zeugin" besser gefallen würde - und in der Tat, dieses Buch fesselte mich von vorne bis hinten.

Auch wenn ich mir mit Justizdingen und auch Politik oft etwas schwer tue, überhaupt kein Verständnis für Gesetzestexte oder ähnliches habe und politisch überhaupt nicht interessiert bin, gefiel mir dieses Buch richtig gut. Vielleicht, weil der Schreibstil wirklich mitreißend war und die Hintergründe zwar deutlich dargelegt wurden aber keineswegs zu komplex oder ausufernd.

Die Charaktere Rocco Eberhardt und Justus Jarmer gefielen mir gut und waren, im Gegensatz zum Vorgängerband auch wirklich sympathisch. Dennoch hätte ich mir in diesem Band noch etwas mehr auftreten von Jarmer gewünscht und hätte gerne mehr Zeit in seiner Rechtsmedizin verbracht.

Als Hauptschauplatz der Geschichte tritt hauptsächlich der Gerichtssaal auf, was ich unfassbar spannend fand und die Vorgänge vor Gericht mindestens so interessant, wie der Plot selbst. Die Verstrickungen der Charaktere und die immer wieder neu auftretenden Beweise gegen Möller waren wirklich interessant und man beginnt als Leser ruckzuck damit, mitzurätseln. Ist er unschuldig? Woher kommen dann die Beweise?

Die Geschichte wird flott erzählt, enthält jede Menge spannender Elemente, Interessante Charaktere, verzwickte Probleme und mehrere kleine Erzählstränge, die sich irgendwann zu einem großen Ganzen verflechten - ich mochte es sehr!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 272 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52845-7
Erscheinungsdatum: 01.03.2023
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Die 7. Zeugin
Der 13. Mann
Die letzte Lügnerin
Infos zu den Autoren

"Florian Schwiecker ist 1972 in Kiel geboren und hat viele Jahre in Berlin als Strafverteidiger gearbeitet. Während seiner Tätigkeit für ein internationales Wirtschaftsunternehmen in den USA entstand die Idee zu seinem ersten Thriller „Verraten“. Außerdem empfiehlt Florian Schwiecker regelmäßig Krimis in seiner Thriller-Kolumne auf freundin.de." (Quelle: Verlagshomepage)

"Michael Tsokos, 1967 in Kiel geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er die Berliner Rechtsmedizin. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt. Mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers ist er seit 2021 regelmäßig in den True-Crime-Formaten „Obduktion“ und „Todesrätsel“ auf RTLplus zu sehen. Weitere Produktionen sind in Arbeit. Folgen Sie Michael Tsokos auf Instagram: @dr.tsokos" (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich gelungenes Buch, das man nur so in einem Rutsch weg lesen kann!

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2023

Absolut spannend!

Auch der dritte Band um Jarmer und Eberhardt hat es wieder in sich und dieses Mal kommt Rocco Eberhardt nicht drumherum, sich mit seinem Vater auseinander zu setzen. Die beiden Autoren schaffen es wieder einmal, den Leser von der ersten Seite an, in die Geschichte hinein zu ziehen. Berlin und die hohe Politik werden genau seziert und der Finger wird in so einige 'Wunden' gelegt.
Zwei Todesfälle, ein abgetrennter Kopf und ein Suizid?, ziehen ihre Spur durch die Geschichte und es lange nicht klar, ob sie zusammenhängen oder nicht. Gekonnt verwoben wird hier die Gerichtsmedizin mit dem Polizeialltag und anwaltlicher Arbeit - werden die drei Bereiche auch diesmal wieder durch ihre Zusammenarbeit das Rätsel lösen können? Und wie ist Rocco Eberhardts Vater in das ganz involviert? Es ist bis zum Ende ein sehr spannendes Buch und eines meiner Highlights.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Die "liebe" Justiz

Die „liebe“ Justiz
Wie auch schon die beiden vorherigen Bände fand ich auch diesen wieder sehr gut und spannend geschrieben.
Der frühere Strafverteidiger Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael ...

Die „liebe“ Justiz
Der frühere Strafverteidiger Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos garantieren echte Insider-Einblicke – man merkt regelrecht, dass diese beiden Männer wissen, wovon sie schreiben und ich für meinen Teil weiß das auch zu schätzen.
Der Klappentext
„Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …“
fasst sehr gut zusammen, was Leser*innen hier erwartet und das ist ein solider Justiz-Krimi, der zwar nicht mit gängigen Thrillern verglichen werden kann, das aber auch gar nicht muss meiner Meinung nach, denn diese Justiz-Krimis der beiden Herren sind für mich schon fast ein eigenes Genre und absolut lesenswert !
Auch hier ist die Spannung solide und wenn man sich auch ein wenig für das Justiz-System interessiert, dann ist man hier goldrichtig !