Cover-Bild Der geheime Garten
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten

Michael Stehle (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

Folge dem Rotkehlchen durch die verborgene Tür in den geheimen Garten!

Die zehnjährige Mary wird nach dem Tod ihrer Eltern auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt, wo sie fortan leben soll. Die Geheimnisse in dem großen Haus mit den hundert verschlossenen Zimmern wecken schnell ihre Neugier. Was sind das für Schreie, die nachts durch die Gänge schallen und die niemand gehört haben will? Und was hat es mit dem vergrabenen Schlüssel zu einem geheimen Garten auf sich, der seit Jahren nicht mehr betreten worden ist?

Frances H. Burnetts zeitloser Klassiker ist die berührende Geschichte zweier Kinder, die sich gegenseitig aus ihrer Einsamkeit helfen – und zeigt, wie alles zu neuem Leben erwacht, wenn man sich nur liebevoll darum kümmert. Die Neuverfilmung mit Colin Firth („The King’s Speech", „Bridget Jones") und Julie Walters („Harry Potter", „Paddington") in den erwachsenen Hauptrollen und kommt 2019 in die Kinos.

Die prächtigen Illustrationen und aufwendigen interaktiven Elemente der Designkünstler MinaLima (unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme) machen dieses zeitlose Werk zu einem optischen und haptischen Erlebnis – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.

Mit 9 interaktiven Extras wie Drehscheiben, Mary als Ausschneidepuppe, Karten, Klappen, echten Briefen und vielem mehr

Veröffentlicht am 27.02.2020

wieder einfach nur wunderschön

„Der geheime Garten“ ist ein Klassiker, der mir absolut unbekannt war, bevor ich diese Schmuckausgabe in der Hand hatte. Ich bin ohne Erwartungen an diese Geschichte gegangen und muss sagen, dass sie mir gefallen hat. „Der geheime Garten“ eignet sich wirklich toll zum Vorlesen, es ist nicht nur eine Geschichte, sondern man kann auch noch etwas lernen. Jedes Kind braucht Liebe, nicht materielle Liebe sondern emotionale Liebe. Mary ist das perfekte Beispiel was mit Kindern passieren kann, wenn sie nicht genug emotionale Liebe bekommen. Gerade Mary´s Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Aber neben der alt bekannten Geschichte hat für mich das Aussehen, des Buches noch eine große Rolle gespielt. Es ist wahnsinnig toll gestaltete. Wenn man das Buch in der Hand hält, bekommt man das Gefühl, als hätte man ein ganz altes Buch vor sich. Die Bilder auf dem Cover sind Teil der Geschichte und sie haben definitiv einen Wiedererkennungsswert. Aber nicht nur von außen ist das Buch ein Highlight, sondern auch von innen. Wenn man das Buch aufschlägt sieht man wunderschöne und liebevoll gestaltete Seiten, mit Zeichnungen zu Handlung. Die Seiten, obwohl das Buch neu ist, sehen alt aus und genau das liebe ich so an diesen Schmuckausgaben. Neben den tollen Zeichnungen und den liebevollen Details gibt es auch in diesem Buch interaktive Dinge, die passend zur Handlung gestaltet wurden. Dies ist auch nochmal ein kleines Highlight.

Die beiden Künstler von MinaLima stecken in jede ihrer Illustration so viele Liebe, dass es für jeden Leser ein wahres Vergnügen sein wird dieses Buch in den Händen zu halten. Auch Kinder werden ihren Spass an dem Buch haben, da sie auch ein bisschen was entdeckten können und mit den Interaktiven Extras spielen können.

Ich kann das Buch einfach absolut jedem empfehlen und ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Wunderschöne Ausgabe

Ach was habe ich mich auf diese Ausgabe gefreut. Diese Reihe an Schmuckausgaben ist so Unglaublich schön und "Wertvoll". Es Ist einfach eine Reihe die man sehr gerne auch mal seinen Kindern geben würde. Einfach grandiose Bücher.

Hier ist auch, zumindest für mich, der Erste band der "nur" diese eine Geschichte enthält. Was mir aber gar nichts ausmacht, wusste ich aber bisher auch gar nicht das die Story doch so lange ist.

Der Einstieg in das Buch fiel mir unglaublich leicht. Am Anfang noch immer etwas abgelenkt von der schönen Gestaltung, muss ich mir immer erst mal das Buch so ansehen, damit ich auch wirklich mich aufs Lesen konzentrieren kann. (wem gehts noch so??)

Absolut liebevolle und Märchenhafte Beschreibungen und das in Kombination mit der Gestaltung des Buches macht es einfach Spaß dieses Buch zu ERLEBEN.

Jedoch habe ich schon gehört das dies eine gekürzte Fassung des Werkes ist. Was mich aber überhaupt nicht stört, und so wie ich denke daher noch besser für Kinder und Jugendliche geeignet ist.

Für Sammler und Fans dieser Reihe ein absolutes muss!!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Wunderbare Geschichte für Kinder

Ich habe dieses Buch als Kind verschlungen. Es ist toll und fesselnd geschrieben und die Geschichte ist so spannend und überraschend, dass ich dass Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es ist eines meiner Lieblingsbücher aus der Kindheit.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Die liebe zum Detail merkt man: einfach nur zauberhaft

Die zehnjährige Mary wird nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel auf ein abgelegenes Landgut geschickt. Das Anwesen hat viele Räume und vor allem verschlossene Türen. Nachts wird Mary durch Schreie geweckt und sie fragt sich, was diese auf sich haben. Durch ihre Neugierde angetrieben erforscht sie das Anwesen und findet einen vergrabenen Schlüssel. Dieser Schlüssel führt zu einem geheimen Garten welcher seit langer Zeit nicht mehr besucht worden ist – und plötzlich befindet sich Mary in einem Abenteuer wieder.
Die Geschichte um Mary und den geheimen Garten ist traumhaft schön geschrieben. Mich konnte die Geschichte von Anfang an packen und mit sich reißen. Ich war genauso neugierig wie Mary und wollte unbedingt den Geheimnissen des Anwesens und des Gartens auf den Grund gehen. Der Schreibstil ist wunderbar, die Geschichte entführt einen direkt und lädt zum Träumen ein. Dank des ausschmückenden Schreibstils konnte ich mir beim Lesen alles bildlich vorstellen und mir sind die verschiedenen Charaktere richtig ans Herz gewachsen.
Die tolle Aufmachung der Schmuckausgabe verleiht dieser einmaligen Geschichte ein richtiges Eigenleben ein verleiht. Durch die fantastische Gestaltung und die interaktiven Elemente, hat man das Gefühl, noch mehr in die Geschichte einzutauchen und ein Teil dieser zu werden. Die wunderschönen Illustrationen und die Liebe zum Detail sind einfach zauberhaft und machen aus der Schmuckausgabe etwas ganz besonderes.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein Mädchen durchläuft die Wandlung von einer verzogenen Göre zu einem reflektierten, empathischen Kind

Die kleine Mary Lennox wird in Indien geboren und dort ab ihrer Geburt von Dienern und Ammen aufgezogen. Ihre Eltern möchten sich nicht mit ihr beschäftigen und die Bedienstenen erfüllen Mary jeden Wunsch, damit sie nicht weint und den Unmut ihrer Mutter auf sich zieht. Als duch die Cholera alle Bediensteten sterben, bleibt Mary einsam zurück und wird zu ihrem Onkel Mr. Craven nach England geschicht. Dort wächst sie in einem riesigen Anwesen auf, von ihrem Onkel bekommt sie jedoch nichts zu sehen.

Als Mary das Grundstück erkundet, findet sie einen geheimen Garte, den ihr Onkel mit seiner verstorbenen Frau angelegt und seit ihrem Tod nicht mehr betreten hat.

Dann entdeckt sie Colin, ihren Cousin, von dem alle glauben, dass er gelähmt sei und dem Marys Onkel keine Beachtung schenkt, da Colin ihn immer an seine Frau erinnert.
Aus Mary wird mit der Zeit eine liebevolle, mitfühlende und herzliche Person. Sie beginnt, sich um Colin zu kümmern und pflegt den Garten. Vielleicht kann sie auch das Herz ihres Onkels erwärmen?

Das Buch ist eigentlich eine Geschichte für Kinder, aber für mich ist es Zeitlos. Frances Hodgson Burnett hat einen wahren Klassiker geschaffen über die Transformation eines Mädchens, dass das Leben neu entdeckt und Freude und Liebe kennen lernt.