Cover-Bild Sieben Tage Wir
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Francesca Hornak

Sieben Tage Wir

Tanja Handels (Übersetzer)

Eine Woche mit der Familie kann verdammt lange sein ...

Es ist Weihnachten und die Familie Birch trifft sich zum ersten Mal seit Jahren wieder vollzählig in Norfolk. Die älteste Tochter Olivia ist Ärztin und es besteht der Verdacht auf eine ansteckende Krankheit, sodass sie gerade jetzt für eine Woche in Quarantäne muss. Dem Rest der Familie bleibt nichts anderes übrig, als die nächsten sieben Tage mit ihr im Haus zu verbringen.
Aber eine Woche mit den Liebsten kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen, vor allem wenn alle versuchen, ihre Geheimnisse voreinander zu verstecken. Doch das letzte rätselhafte Adventstürchen öffnet sich ganz von selbst und ein unerwarteter Gast taucht auf, der vielleicht alle Fäden zusammenführen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Weihnachten mit der Familie

"Was war das für ein Ort, wo die Leute mit Goldstift schrieben und weder die Tür öffnen noch Post annehmen wollten?" - Jesse Robinson (Sieben Tage wir - Francesca Hornak)

In dem Buch "Sieben Tage wir" ...

In dem Buch "Sieben Tage wir" von Francesca Hornak lernen wir hauptsächlich Familie Birch kennen, bestehend aus Andrew Birch, Emma Birch, Olivia Birch und Phoebe Birch. Da Olivia als Ärztin in Liberia den Haag-Virus behandelt hat, darf die ganze Familie Birch eine Woche lang das Haus nicht verlassen. Wir erfahren, dass jedes Familienmitglied sein kleines eigenes Geheimnis mit sich rumträgt. Emma erfährt kurz vor Weihnachten, dass sie Krebs hat. Sie erzählt es aber niemanden außer ihrer Freundin Nicola, da sie das Weihnachtsfest nicht zerstören möchte und befürchtet es könnte ihr letztes Weihnachten mit der ganzen Familie sein. Andrew Birch hatte vor Jahren mal ein One-Night-Stand, die Frau, Leila Deeba, wurde schwanger und gab das Kind zur Adoption frei. Leila setzte Andrew darüber in Kenntnis, er ignorierte die E-Mail aber. Jetzt schrieb ihm, sein mittlerweile erwachsender Sohn, ebenfalls eine E-Mail. Sein Sohn, Jesse Robinson, würde sich gerne mit ihm über die Weihnachtszeit treffen und ihn kennenlernen. Und Olivia hatte trotz des strengen Verbotes während ihrem Liberia Aufenthalt eine Liebesbeziehung zu Sean, der später am Haag-Virus erkrankte.

Da jeder die perfekte Familie und Weihnachtsstimmung vortäuscht ist das Chaos vorprogrammiert.

Das Cover sieht super aus und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Das verschneite Haus lässt einen auf was weihnachtliches, gemütliches hoffen. Ebenfalls gefällt mir, dass um das Haus eine rote Schnur gewickelt ist. Das verdeutlicht nochmal die Quarantäne, niemand kann raus oder rein.

Es war mein erstes Buch von Francesca Hornak und es hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm. Dadurch, dass die Kapitel immer so kurz waren und im jeden Kapitel jemand anderes erzählt hat, konnte man es sehr schnell lesen ohne das Langeweile aufkommt. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie nicht beschönigt wurden. Sie blieben eine ganz normale Familie mit stressigen und chaotischen Familienleben.

Ein wirklich tolles Buch, was einen auch ein bisschen zum Nachdenken anregt. Ich gebe dem Buch allerdings nur vier von fünf Alpacas, da ich etwas mehr weihnachtliches erwartet habe.

Eine tolle vorweihnachtliche Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Eine Familie unter „Hagg-Arrest“

In "Sieben Tage wir" trifft sich die Familie Birch, um die Weihnachtstage miteinander zu verbringen. Vater Andrew ist ein zynischer Restaurantkritiker, der sein Familienleben teilweise gekonnt mit in seine Kritiken einarbeitet, um seinen Unterhaltungswert und seine Marke zu untermauern. Mutter Emma ist an Krebs erkannt, verheimlicht dies aber vor der Familie, um die Weihnachtstage nicht zu gefährden. Tochter Olivia ist Ärztin und kommt von einem Auslandseinsatz zurück, ihretwegen muss die Familie in Quarantäne. Damit soll sichergestellt werden, dass sie den in Liberia grassierenden Haagvirus nicht weitergibt. Phoebe, das Nesthäkchen nervt, weil sie sich oberflächlich Äußerlichkeiten hingibt. Da sich die vier eigentlich nicht leiden können und es an der Ehrlichkeit hapert, sind die Schwierigkeiten der siebentägigen Quarantänezeit vorprogrammiert. Dazu kommt noch Jesse, ein Sohn den Andrew, vor seiner Ehe mit Emma gezeugt und von dem er bisher nichts wusste. Das Buch ist in diverse Kapitel unterteilt, die jeweils aus der Sicht eines Charakters geschrieben sind. Dadurch lernt man die Einzelnen und ihre Beweggründe gut kennen, manches erfährt man aber auch mehrfach und dadurch kommt es zu Längen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, das Lesen fällt leicht. Das die Familie aber nur aus verkorksten Personen besteht, war doch ziemlich üppig, irgendwie wirkte der Plot unrund. Der Umgang miteinander war gewöhnungsbedürftig, teilweise wirkte alles überladen, dann zog es sich wieder. Der Weihnachtsbezug, den das Cover verspricht, kam auch etwas kurz. Insgesamt ein "geht so".

Veröffentlicht am 22.07.2019

Weihnachtliche Geschichte mit geheimnissen

Die Leseprobe war wirklich sehr ansprechend und habe mich sehr über das Buch gefreut.
Die Vorstellung, 1 Woche eingeschlossen mit meiner ganzen Familie, finde ich sehr beunruhigend.
Die Geschichte wird ...

Die Geschichte wird aus der Sicht jedes einzelnen Familienmitglied erzählt, aber man kann es dennoch gut verfolgen.

Es geht um die Familie Birch und jeder kommt zur Familienfeier mit einem Geheimnis.
Der Vater hält einen Brief von seinem unehelichen Sohn.
Bei der Mutter ist es Kebs.

Die Tochter ist für die ganze Quarantäne Situation berufsbedingt Verantwortlich.

Es ist wirklich eine verrückte Weihnachtsgeschichte die man einfach lesen muss.
Das Cover Ist einfach sehr schön weihnachtlich gestaltet.
Ist wirklich eine unterhaltsame Geschichte und passend für die kalten Tage.

Veröffentlicht am 08.05.2019

auf engstem Raum

Wie jedes Jahr trifft sich die Familie Birch in Norfork um die Weihnachtsfeiertage miteinander zu verbringen. Jedes Familienmitglied hat so seine Probleme, Emma, die Mutter, hat gerade die Diagnose Krebs erhalten, Andrew, der Vater, wird mit einem plötzlich vor der Tür stehendem Sohn konfrontiert. Phoebe, die jüngste Tochter, zweifelt an ihrer Online-Verlobung und Olivia, die taffe Ärztin und älteste Tochter ist in Gefühlsdingen recht unglücklich. Als Olivia erkrankt wird ein ansteckender Virus vermutet und die gesamte Familie unter Quarantäne gestellt. Nun bleibt ihnen nichts anderes übrig als sieben Tage unter engstem Raum miteinander auszukommen.
Eine witzig geschriebene Geschichte über Probleme, die jeden treffen können.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Weihnachten einmal anders

Familie Birch verbringt die Weihnachtsfeiertage auf ihrem Landsitz. Doch dieses Jahr unter strengen Bedingungen, denn die älteste Tochter Olivia kommt über Weihnachten aus Liberia zurück, wo sie als Ärztin in einem Lager hilft, das höchst ansteckende Hag-Virus zu bekämpfen. Nun muß die ganze Familie mit unter Quarantäne gestellt werden. Familie Birch darf ihr Haus nicht verlassen. Was zur Folge hat, daß jeder Schwierigkeiten hat, seine Geheimnisse zu bewahren....

Vorgestellt hatte ich mir einen lustigen Weihnachtsroman. Gefunden habe ich einen nachdenklichen und gefühlvollen Roman, der zu Herzen geht. Hier wird klar, daß man innerhalb der Familie immer mit offenen Karten spielen sollte. Es ist hier interessant zu verfolgen, wie die Familie wieder zueinander findet und letztlich auch wieder zusammenhält.