Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 30.08.2020

sommerlich leichter Wohlfühlroman

Im Leben kommt es manchmal anders als man denkt. So geht es auch Sophie, der Hauptprotagonistin in diesem Sommerroman.

Eigentlich kocht sie für ihr Leben gern und träumt von einem eigenen Foodtruck, mit dem sie durch die Gegend fährt und die Leute bekocht. Aber auf Wunsch ihres Vaters hat sie Betriebswirtschaftslehre studiert und arbeitet jetzt bei einer Filmproduktionsfirma am Empfang. Doch plötzlich kommt alles ganz anders und Sophie hat die Möglichkeit auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Aber ist es das, was sie wirklich möchte?

Cover und Titel klangen ganz bezaubernd und haben mich einen schönen Sommerroman erwarten lassen. Im Grunde genommen ist es auch ein leichter Sommerroman. Allerdings war er mir fast ein wenig zu einfach gestrickt. Ich hätte Sophie und manch andere Protagonisten stellenweise gerne mal einen Schubser in die richtige Richtung gegeben.

Das Buch liest sich absolut locker und leicht. Man bekommt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Filmbranche. Der Roman ist sehr romantisch, gleichzeitig aber auch humorvoll geschrieben. Klar ist das Ende vorhersehbar, aber so ist das nun mal bei solch einem Wohlfühlroman.
Es handelt sich um einen Sommerroman zum Entspannen und Träumen. Ich vergebe 3,5 Sterne, da mich das Buch nicht so ganz überzeugen konnte und mir die Hauptprotagonistin etwas zu naiv und nicht so ganz authentisch erschienen ist.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Träume die sich erfüllen

Fazit zum Buch:

Eigendlich träumt Sophie-sich mit einem Foodtruck ihren Traum von der selbstständigkeit zu erfüllen.Doch noch arbeitet sie als Empfangstdame bei einer Filmfirma.Durch einen Zufall steigt sie zur Marketingleiterin für einen endstehenden Blockbuster auf.Dazu muß Sophie nach Dänemark,da am Strand wird der Film gedreht.Am Strand begegnet ihr ein attraktiver Mann mit seinem Hund.Sophie tollpatschig und schüchtern stolpert in so manche amüsante Situation.Und Sophie vergisst das Zuhause Jemand auf sie wartet....

Die Autorin Franziska Jebens hat mit ihrem Roman eine leichte Urlaubslektüre geschrieben,leider konnte sie mich nicht überzeugen.Die Charaktere waren gut beschrieben-aber sie Geschichte plätscherte vor sich hin-3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Sehr schwache Protagonistin und inhaltlich auch nicht das, was ich erwartet hatte.

Ich starre mein Spiegelbild an. Was hat die Yogalehrerin gestern Abend noch gesagt? Ich soll mit meiner Niere lächeln? Beim besten Willen. Das ist ein bisschen viel verlangt.
Heute Morgen finde ich es ...

Heute Morgen finde ich es schon anstrengend genug, überhaupt die Augen aufzuhalten. Von einem Lächeln, in welcher Gegend meines Körpers auch immer, kann vor zehn Uhr auf keinen Fall die Rede sein. Wie spät ist es überhaupt? HALB NEUN??? SHIT! Ich bin hundert Jahre zu spät.
Ich reiße meinen Trenchcoat von der Garderobe, schnappe mir meine Handtasche und knalle die Tür zu. Abschließen. Und nun schnell die fünf Stockwerke runterlaufen, ohne mich dabei mit meinen Plateusandalen in der überlangen Schlaghose zu verheddern.

Meinung
Sophie galt schon immer als eine Außenseiterin und hat nie wirklich irgendwo dazu gepasst. Außerdem scheint sie das Pech regelrecht zu verfolgen. Keine tollen Voraussetzungen für ein angenehmes Leben. Da erwischt sie auch noch ihren Freund bei einem „Geschäftstreffen“ mit einer „Kollegin“ und was tut sie? Ich würde regelrecht ausflippen und ihm wüste Beschimpfungen an den Kopf werfen. Mir doch egal, wenn ich dabei eine Szene mache. Und das sage ich, obwohl ich wie die Protagonistin selbst ein wenig schüchterner bin. Aber was ist ihre Reaktion? Weglaufen und nichts tun. Ähm hallo? Wo bleibt dein Rückgrat? Was bist du denn für eine schwache Protagonistin…Da hätte ich mir doch mehr erhofft. Der Rest der Handlung ist auch nicht wirklich besser, sondern eher langweilig. Tschüss, ich bin raus. Bei diesem Trauerspiel möchte ich nicht mehr mitmachen. ☹ Ich frage mich ernsthaft, was mich dazu bewogen, das Buch lesen zu wollen. Allein an dem schönen Cover kann es nicht liegen, denn aus dieser Phase bin ich hinausgewachsen. XD Ich muss sagen, dass dies wirklich ein Griff ins Klo war. ☹

♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 27.08.2020

Seine Träume leben

Obwohl Sophie schon immer davon geträumt hat Köchin zu werden und einen eigenen Foodtruck zu haben, studiert sie ihrem Vater zu Liebe BWL und landet schließlich am Empfang eines Hamburger Filmverleihs. Mit der Arbeit ist sie zwar ganz zufrieden, aber nicht glücklich. Und ihre Beziehung mit Tim läuft auch nicht mehr rund. Als sie dann durch einen Zufall plötzlich zur Marketingleitung aufsteigt und einen neuen Film in Dänemark betreuen soll, ist sie zwar komplett überrumpelt, aber sagt zu. Trotz anfänglichen Bauchgrummelns wird dies eine aufregende Erfahrung für sie und während der Dreharbeiten lernt sie einen aufregenden Unbekannten kennen und vergisst dabei fast, dass sie ja eigentlich noch liiert ist...

Von Sophies Geschichte, ihren Träumen und wie sie sich so durch schlägt war ich sofort begeistert. Die Geschichte ist so lebhaft erzählt, dass man gar nicht merkt wie schnell man die Seiten weg liest.

Sophies Arbeit bei der Filmfirma ist spannend erzählt, obwohl man auch merkt, dass Sophies Herz eigentlich für etwas ganz anderes schlägt und man ihr nur wünscht, dass sie irgendwann ihre Träume verwirklichen kann. Auch die romantische Liebesgeschichte, die erst zum Ende der Geschichte an Bedeutung gewinnt, war toll erzählt. Zwar hat Sophie noch ihren Freund Tim, doch schnell wird klar, dass die beiden eigentlich gar nicht so richtig zusammen passen und auch ihre Freunde nicht viel von ihm halten. Dennoch macht sich Sophie die Trennung nicht leicht und hadert mit sich. was ich sehr authentisch fand.

Besonders gefallen haben mir einzelne Nebenfiguren bzw. Sophies Freunde. Wie sie zu ihr standen und jeder seine eigene liebenswerte Marotte hat, hat mir sehr gut gefallen.

Sophies Geschichte hab ich wirklich gern gelesen und ich bin sehr gespannt auf weitere Romane dieser Autorin.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Schöne leichte Gute-Laune-Sommerlektüre, aber leider zu wenig Lovestory und Strand

Was passiert, wenn man seine Komfortzone verlässt?

Was passiert, wenn man seine Komfortzone verlässt?

Im Grunde träumt Sophie als Köchin in ihrem eigenen mintfarbenen Foodtruck zu stehen und leckere Gerichte zu kreieren. Doch in ihrem realen Leben hat sie einen stressigen Assistenten-Job bei einem Hamburger Filmverleih und ihr Freund unterstützt und versteht sie auch immer weniger. Plötzlich ist sie diejenige, die den neuesten Blockbuster vermarkten soll und darf mit zu den Dreharbeiten nach Dänemark, wo sie in den Dünen und am Strand den gutaussehenden Nick und seinen Hund kennenlernt und dabei ganz vergisst, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist.

Sophie hat nicht viel Selbstvertrauen, ist dafür aber umso hilfsbereiter, selbstlos und sympathisch. Sie weiß, was sie gut kann und was ihr gut tut, aber traut sich nicht, ihren Traum zu wagen. Sie muss den richtigen Weg in ihrem Leben erst noch finden. Zum Teil findet man sich in ihr als Person und Charakter auch schnell wieder. Auch darin, dass sie ein Bauchmensch ist: „Ich habe eine etwas unglückliche Beziehung zu meinem Bauch.“ Er kommentiert alles mit einem grrrumpf oder grooaarr und Sophie gibt viel auf ihr Bauchgefühl und kann dadurch besser Entscheidungen fällen. Das ist irgendwie so menschlich und liebenswert.

Diese sympathische Protagonistin gepaart mit einer locker leichten, fröhlichen Sommergeschichte verbreitet sofort gute Laune. Beim Lesen habe ich mir Franziska Jebens dauerhaft gut gelaunt beim Schreiben vorgestellt und als ob diese Freude direkt durch ihre Finger über die Tastatur oder über den Stift auf Papier ins Buch gebracht wurde. Alles in diesem Buch ist sympathisch und nah, weil es jedem so passieren könnte und einfach so aus dem Leben gegriffen ist. Es wirkt überhaupt nicht unecht, es ist nicht unvorstellbar und nichts beschönigt, nichts perfektioniert und mit allen Peinlichkeiten und Unannehmlichkeiten des Lebens ausgestattet. Man fühlt sich mit der Autorin und den Charakteren auf Augenhöhe.

Es ist so ein schön kleines, kompaktes, leichtes Buch mit einem hübschen, glitzernden Cover, welches sofort sonnige Meeres- und Strandbilder hervorruft. Dazu schreibt Franziska Jebens einen locker leichten Sommerroman als tolle Einstimmung für den kommenden Sommer. Chaotisch, fröhlich, spritzig, energiegeladen, locker, leicht, tollpatschig und viele ähnliche Wörter sind mir beim Lesen eingefallen um dieses Buch und den Schreibstil der Autorin zu beschreiben. Selbst erfundene Wörter lassen zwischendurch aufhorchen: sie schnippischt in meine Richtung, Mike-eskes Lächeln, ent-elektrifiziert, etwas aus dem Ohrenwinkel hören und das Ganze mit einer ordentlichen Portion Humor und Selbstironie.

Gegen Ende fiel mir dann doch auf, dass die eigentliche Lovestory viel zu kurz kommt. Ja, es geht um Sophie und ihr Leben, aber Nick erhält darin nur einen ganz kleinen Mini-Teil obwohl er ja ER ist. Man lernt ihn überhaupt nicht richtig genug kennen um zu verstehen warum sich Sophie in ihn verliebt. Ich hätte mir gewünscht, mehr über ihn zu erfahren. Ich glaube, dann wäre das Ende für mich spektakulärer und vor allem herzerwärmender gewesen. Das Finale war dann nämlich sehr rasant und die Szenen am Meer und am Strand kamen leider auch viel zu kurz für so einen Sommer-Sonne-Strand-Roman.

Dafür wird eine tolle Botschaft vermittelt: Wenn es einem mal schlecht geht, sich auf das besinnen, was man hat und was einem gut tut, und sich auf das fokussieren, was positiv ist in seinem Leben.