Cover-Bild Louisa. Und täglich grüßt das Chaos
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Frauke Scheunemann

Louisa. Und täglich grüßt das Chaos

Andrea Pieper (Illustrator)

Louisa gehört an ihrer Schule eher zu den Statisten und wird weitestgehend übersehen. Oberzicke Clarissa steht dagegen ständig im Rampenlicht und macht sich täglich einen Spaß daraus, sie zu schikanieren. Das ändert sich aber plötzlich, als Louisa zum Geburtstag ein Handyspiel bekommt. Willkommen Lousia 2.0: cool, schlagfertig und hip. Und schon hört die wirkliche Welt auf ihr Kommando und das Chaos ist vorprogrammiert … Das erste Jugendbuch von Frauke Scheunemann – rasant, humorvoll und crazy!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wundervoll erzählte Geschichte über Louisa, mitten in der Pubertät, die sich selbst neu erfindet

Die Geschichte handelt von Louisa, fast 14 Jahre alt, die beschließt - im neuen Schuljahr und in einer neuen Klassenzusammensetzung -sich selbst neu zu erfinden. Weg von Brille und Blümchenlook und ihr Spitzname "Isi" geht auch gar nicht, da muss jetzt" Lou" her. Sie möchte jetzt zu angesagten Mädchen gehören.
Kann das gut gehen? Ist das erstrebenswert?
Auf wundervoll unterhaltsame Art und Weise, jedoch durchaus auch mit ernsten Untertönen, schildert die Autorin Frauke Scheunemann, welche "Katastrophen" Lou erlebt und hat sie vielleicht doch magische Fähigkeiten, um ihr Leben bzw. Geschehen vorrauszuplanen? Eine wichtige Rolle in Louisas Leben spielten bisher ihr stets zuverlässiger bester Freund Theo - einfach großartiger Typ - und ihre Familie, insbesondere ihre tolle Oma Fanny. Diese bemerken als erste, dass aus der sympathischen Louisa ein teilweise nicht so netter Mensch wird. Als Louisa dann merkt, wer ihre wahren Freunde sind, ......aber lest selber, denn ich möchte nicht noch mehr verraten.
Dieser Roman ist hervorragend für das Teenageralter geeignet - Jungen sollten vielleicht heimlich hereinschauen.....pinkes Cover!......... aber auch mich als Erwachsene hat es wieder in die Zeiten des Teenageralters katapultiert und die Probleme eines Teenagerlebens....nebst Angesagt- und Verliebtsein - vor Augen geführt. Sehr gerne würde ich mehr von der Autorin lesen.....

Veröffentlicht am 07.01.2020

Der Wert der Freundschaft

„...Ab heute bin ich, Louisa „Isi“ Winter, kein bemitleidenswerter Lappen mehr, sondern Fame. Angesagt. Cool. Nennt es, wie ihr es wollt, jedenfalls werde ich nicht mehr zu falschen Zeit in den falschen Klamotten am falschen Ort sein und die falschen Sachen sagen...“

Klingt gut, was sich Isi zu Beginn der achten Klasse vornimmt. Ihr kommt entgegen, dass die Klassen neu zusammengestellt werden. Doch sie ahnt nicht, wie steinig ihr Weg werden wird und welche Umwege vor ihr stehen. Sie wird mit Oberzicke Clarissa zusammen in eine Klasse kommen. Und die hält von ihrem neuen Outfit gar nichts.
Die Autorin hat in amüsantes und trotzdem in die Tiefe gehendes Jugendbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Sie könnte an jedem Ort spielen, so realistisch ist sie über weite Teile, wäre da nicht eine besondere Gabe, die Isi von ihrer Oma geerbt hat. Isi erzählt ihr erleben selbst. Ihr kommt zugute, dass sie über sichselbst lachen kann, auch wenn ihr oft nicht danach ist.
Isis Eltern sind Anwälte. Da sie beruflich stark eingespannt sind, hält sich Isi häufig bei ihrer Oma auf. Als Leser spüre ich, dass die beiden ein gutes Verhältnis haben. Deshalb fällt er Oma auch sofort auf, dass Isi von Blümchenkleidern auf schwarze Garderobe umgestiegen ist. Doch auch die Eltern haben eine Antenne dafür, wenn es ihrer Tochter nicht gut geht. Deshalb lassen sie sich zu deren 14. Geburtstag etwas ganz Besonders einfallen.
Isi kann schlecht mit den Sticheleien von Clarissas Clique umgehen. Die schule wird für sie zum Spießrutenlauf. Und wenn man besonders cool sein will, geht sicher um so mehr schief. Ganz anders ist da ihr Freund Tom. Er lässt sich von den Zicken nicht aus der Ruhe bringen und kontert gegebenenfalls geschickt.
Amüsant finde ich manch Einstellung der jungen Leute.

„...Lehrer sind ja einfach gestrickt: Wenn du keinen Ärger machst, mögen sie dich. Und wenn sie dich mögen, dann bist du klar im Vorteil...“

Herr Gambati, der neue Klassenleiter, unterrichtet Deutsch und Kunst und leitet die Theater-AG. Er möchte an der Schule ein Musical aufführen. Nicht nur Clarissa, auch Louisa hofft auf die Hauptrolle. Und dann gibt es noch Jo, der den männlichen Part spielen soll.
Dann bekommt Louisa zu ihrem 14. Geburtstag ein Handyspiel geschenkt. Es zeigt ihr ihre besondere Fähigkeit und es verändert Louisa. Sie selbst spürt kaum, wie sie mehr und mehr ähnliche Eigenschaften annimmt wie Clarissa.
Es ist ihr Oma zu verdanken, die ihr eine Geschichte erzählt und ihr damit deutlich macht, wie gefährlich ihre Entwicklung ist und wie wichtig wirkliche Freunde sind.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Lou!sa in der Pubertät

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Louisa (Isi) ist eher unscheinbar, als sie in die achte Klasse kommt beschließt sie, eine neue Louisa zu werden. Eine coole, beliebte, die beste Freundin der coolen Clarissa. Es kommt allerdings ganz anders, Clarissa macht sich über Louisa lustig, es grenzt schon an Mobbing. Das alles änderst sich, als Isi zum Geburtstag ein Handyspiel bekommt, FriendsCity, mit dem sie ihr Leben spielen kann. Als Lou ist sie total cool, beliebt und erfolgreich. Plötzlich passiert das auch im echten Leben. Ist das alles Zufall?

Von Frauke Scheunemann las ich bisher "nur" die Herkules-Hunderomane oder ihr Katzen-Kinder-Buch.
Louisa ist mein erstes Jugendbuch von Frauke Scheunemann und es ist ihr sehr gut gelungen. Es ist witzig, es ist nachdenklich und meiner Meinung nach trifft es den Nerv von jungen LeserInnen im Alter der Protagonistin.
Im heutigen Alltag ist es sehr schwierig Erwachsen zu werden. Mobbing ist leider immer wieder ein Thema und dieses wurde hier sehr kindgerecht behandelt. Eigentlich will Louisa ja nur beliebt sein und Freunde haben, wird aber leider eine Zicke wie ihre Erzrivalin Clarissa.
Ich fand die Entwicklung sehr gut nachvollziehbar und Fanny, die Großmutter, ist eine ganz tolle Person.

Mir gefiel das Buch sehr gut, ich kann es nur empfehlen, gerade für junge Mädchen, die am Beginn der Pubertät stehen. (Und auch für die Mamas, so bekommt man vielleicht wieder ein bisschen das Gefühl dafür, wie schwierig die Pubertät sein kann)

Veröffentlicht am 17.09.2019

Freundschaft über alles

Louisa (Isi) ist an ihrer Schule nicht sehr beliebt.
Ihre besten Freunde sind Theo und Valerie und sie hätte lieber Kontaktlinsen statt ihrer Brille.
Leider geht der Versuch sich Billig-Kontaktlinsen ...

Louisa (Isi) ist an ihrer Schule nicht sehr beliebt.
Leider geht der Versuch sich Billig-Kontaktlinsen zu kaufen schief.
Doch zum Glück hat Isi Geburtstag und ein Handyspiel ändert alles. Aber für wie lange?

Frauke Scheunemann schreibt sehr humorvoll.
Mir hat ihr 1. Jugendbuch allein dadurch schon sehr gefallen.
Hinzu kommt, dass ihr Schreibstil so wunderbar ist, dass man sich als Leser mitten im Geschehen fühlt - eben mittendrin statt nur dabei.

Unbedingte Leseempfehlung ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Unterhaltsam

Louisa kommt in die 8. Klasse und möchte nun zu den Coolen gehören.

Louisa kommt in die 8. Klasse und möchte nun zu den Coolen gehören.
Dazu gehört natürlich ein Make-over, keine Blümchenkleidung mehr, lieber Schwarz und anstelle der Brille Kontaktlinsen. Und den Namen am besten auch etwas cooler ändern, in Lou.
Das müsste klappen.
Doch irgendwie gerät Louisa von einem Chaos ins nächste. Ob das neue Handyspiel da Abhilfe schaffen kann?

Der Schreibstil ist frech, humorvoll, locker und jugendlich, er liest sehr leicht und flüssig.
Louisa ist uns sofort sympathisch, wir können uns gut in sie hineinversetzen und mitfühlen.
Die Geschichte ist sehr humorvoll, mit ernsten Untertönen und einer Prise Magie.
Es geht um Freundschaft, Mobbing, Pubertät und das erste Verliebtsein.
Eine tolle Lektüre ab etwa 11 Jahren.