Cover-Bild Britt-Marie war hier
  • Ersterscheinung: 24.05.2017
Fredrik Backman

Britt-Marie war hier

Stefanie Werner (Übersetzer)

Der wundervolle Bestseller um eine außergewöhnliche Heldin, die man einfach lieben muss. So humorvoll und berührend wie »Ein Mann namens Ove«.

Britt-Marie liebt die Ordnung. Aber wer liebt Britt-Marie? Als sie plötzlich ganz allein dasteht, verschlägt sie ein Zufall nach Borg. Borg ist ein abgehängter Ort, in dem außer dem Dorfladen nichts mehr zu funktionieren scheint. Ein Ort, in dem eigentlich keiner mehr Hoffnung hat. Doch Britt-Marie tut, was sie tun muss: Sie räumt auf in Borg ... Ein unglaublich bewegender und witziger Roman übers Neustarten und Mitspielen. Einfühlsam und mit seinem einzigartigen Humor geschrieben vom schwedischen Bestseller-Autor Fredrik Backman.

»Fredrik Backman ist abermals ein echtes Meisterwerk gelungen.« Der Westen

»Mit so viel aufrichtiger Herzenswärme und Lebensklugheit erzählt, dass man versteinert sein muss, um davon nicht berührt zu werden.« Neue Presse

Veröffentlicht am 26.10.2022

Humorvoll und berührend

Dank des Gewinns bei lovelybooks konnte ich in den letzten Tagen den neusten Roman von Frederik Backman lesen,der mich schon mit seinem ersten Buch „Ein Mann Namens Ove“ begeistern konnte. Einigen Lesern dürfte die Protagonistin Britt-Marie bereits aus „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid“ kennen, jedoch ist es kein Muss dieses Buch im Vorfeld gelesen zu haben. Britt Marie ist ein echtes Original könnte man sagen. Mit Ihren 63 Jahren hat sie ganz konkrete Vorstellungen davon, wie die Dinge in Ihrem, aber auch in dem Leben anderer, abzulaufen haben. Neben Ihren ausgeprägten Ordnungssinn, hat sie eine pedantische Neigung Listen zu führen und verlässt niemals das Haus ohne Natron und eine Flasche Faxin (Ihr Lieblingsreinigungsmittel) in Ihrer Handtasche. Das sie mit Ihrer ganzen Art und Weise bei Ihren Mitmenschen für hochgezogene Augenbrauen und Kopfschütteln sorgt, bemerkt sie dabei oftmals gar nicht. Doch als sie von heute auf morgen aus Ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird und eine Arbeitsstelle in dem kleinen , verschlafenen Örtchen Borg annimmt, beginnen Ihre Prinzipien und Ihre Fassade nach und nach zu bröckeln.

Dem Autor ist mit diesem Buch ein humorvoller und anrührender Roman zugleich gelungen. Lustige Szenen , gespickt mit Ironie werden oftmals durch leise, traurige Momente abgelöst, die zu Herzen gehen. Gelungen ist auch der langsame Charakaterwandel den Britt Marie auf den knapp 400 Seiten des Buches durchlebt. Von einer zunächst nervigen , pedantischen Person entwickelt sie sich allmählich zu einer liebenswürdigen , alten Dame die man liebend gerne in der eigenen Nachbarschaft hätte.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Glaubwürdigkeit der Handlung, die vor allem in der zweiten Hälfte meiner Meinung nach zu wünschen übrig lässt. In diesem Teil des Buches löst ein Ereignis das nächste ab, so dass der Leser für meinen Geschmack etwas zu rasant durch die Geschichte geführt wird und kaum Gelegenheit zum Luft holen erhält. Auch dem Vergleich mit dem Erstlingswerk „Ein Mann Namens Ove“ hält Britt Marie leider nicht stand. Meine Erwartungen wurden teilweise enttäuscht, was hart klingen mag, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Autor mit seinem ersten Roman die Messlatte sehr hoch gesetzt hat, nicht überraschen mag..

Mein Fazit
Ein humorvoller und zugleich anrührender Roman über das Leben, die Liebe und den Fussball mit einer bemerkenswert skurrilen und sympathischen Hauptfigur, die man als Leser oftmals vergebens sucht. Eine gelungene Lektüre für die kommenden Sommer- und Herbstabende.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Britt-Marie schleicht sich in dein Herz

Du hast dein Besteck in der Schublade nicht in der richtigen Reihenfolge geordnet? Du hast deine Haare nicht ordentlich zurechtgemacht? Deine Küche ist nicht auf Hochglanz poliert? Britt-Marie hat keine Vorurteile, wirklich nicht. Sie urteilt nicht über dich, wenn du diese Kriterien nicht erfüllst, denn Britt-Maire kritisiert keine Menschen, überhaupt nicht! Sie ist einfach nur fürsorglich und kann nicht verstehen, dass andere Menschen das nicht so sehen.

Eines Tages verschlägt es Britt-Marie nach Borg, einem kleinen Durchgangsort, gebeutelt von der Finanzkrise, in dem es ein verstaubtes Jugendheim, hoffnungslose Menschen und dreckige Küchen gibt. Ein Ort, wo Besteckschubladen ungeordnet, Hosen an den Oberschenkeln zerrissen sind und die Kinder nur noch Fußball haben, um sich abzulenken. Ein Ort, an dem Britt-Marie lernen könnte, was es heißt, wirklich zu leben.

Mein erstes Buch von Fredrik Backman und das mit einer Protagonistin voller Eigenarten, an die ich mich erst gewöhnen musste. So hat mich anfangs vor allem die vielen Wiederholungen von Wörtern und Phrasen gestört, die aus Britts Sicht erzählt werden. Es dreht sich im immer wieder in ihren Gedanken darum, dass sie nicht passiv-aggressiv ist, keine Vorurteile hat und nicht kritisiert, sondern fürsorglich ist. Natürlich passt dies zu Britt-Maries eher schwierigem Charakter, ich bin aber doch froh, dass es im Verlauf der Geschichte zunehmend abnimmt. Auch die Stellen, an denen Britt-Marie ihre Zwangsneurosen auslebt, wie ewiges Putzen, ständiges mit den Händen über ihre Kleidung streichen und überpünktliche Auftritte bei der Zuständigen vom Arbeitsamt, waren für mich anfangs anstrengend.

Je mehr man Britt-Marie kennenlernt und je mehr sie sich in und wegen Borg öffnet, desto sympathischer wirkt sie auf den Leser und desto mehr kann man sich in ihre Situation hineinversetzen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und an manchen Stellen bringen die Eigenarten der Protagonistin einen zum Lachen. Jeder Nebencharakter ist mit sehr viel Details gestaltet, man mag sie alle auf ihre eigene Art und Weise und mehr über ihr Leben zu erfahren hat mein Interesse geweckt. Zum Schluss wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, was bei den Startschwierigkeiten, die ich damit hatte erstaunlich ist. Nur selten macht eine Protagonistin und eine Geschichte eine solche hautnah mitzuerlebende Entwicklung durch.

Fazit:
Anfangs eher anstrengend, aber bis zum Ende hat sich Britt-Marie schon in mein Herz geschlichen ♥

Veröffentlicht am 24.07.2017

Du tust weh, aber man lernt dich zu lieben

Britt-Marie, Britt-Marie… Du warst schon bei „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid“ nicht mein Liebling, im Gegenteil, ich war froh, dass sich die Figuren im Buch mit dir rumschlagen mussten, und nicht ich. Und dann schreibt Frederik Backman ein ganzes Buch über dich. Was nun? Ich bin lange um dich herum geschlichen, wusste nicht so recht, ob ich mir das tatsächlich antun möchte, so in deinem Leben zu schnüffeln, denn so was tut man ja wohl nicht, nicht wahr?
Jetzt liegst du hier neben mir, meinen Worten schutzlos ausgesetzt, und ich sehe dich im Geiste die Nase rümpfen, über mich, meine Wohnung und dem fehlenden Biocarbonat mit Soda.
Und du machst mir das lesen nicht leicht, nein, wahrlich nicht.
Ein Charme-Bolzen wirst du auch bis zur letzten Seite nicht, kannst nicht aus deiner Haut, eingezwängt in deinem manischen Putzwahn, den gesellschaftlichen Konventionen und deiner gesellschaftlichen Unzulänglichkeit, wie Kent zu sagen pflegt. Kent, um dessen Leben und Wohlergehen sich dein ganzes Leben drehte, auch wenn dich das einsam und unglücklich werden ließ, am gemeinsamen Luftschloss hast du eisern festgehalten! Dabei bist du bewundernswert pragmatisch:
„All marriages have their bad sides, because all people have weaknesses. If you live with another human being you learn to handle these weaknesses in a variety of ways. For instance, you may take the view that weaknesses are a bit like heavy pieces of furniture and based on this you must clean around them. To maintain the illusion. Of course the dust is building up unseen, but you learn to repress this for as long as it goes unnoticed by guests.”
Doch irgendwann ist bei jedem einmal das Maß des Erträglichen voll, und endlich, endlich machst du den Befreiungsschlag und gehst deinen eigenen Weg, machst dein eigenes, sehr eigenes Ding!
Tatsächlich bin ich diesen Weg sehr gerne mit dir gegangen! Leider sind wir zu grundverschieden, als dass wir wirklich Freunde werden können, trotzdem danke ich dir dafür, dass ich dich ein Stück deines Weges begleiten durfte!

Veröffentlicht am 13.04.2018

Nicht mein Fall

Auch wenn dieser Roman als Sonnenscheingeschichte ausgelobt wird, kann ich mich dem nicht anschließen.

Fredrik Backman schreibt in seinen Büchern stets über spezielle Charaktere, die ein wenig seltsam anmuten und so ihre besonderen Macken haben. So erfindet er mit Britt-Marie eine pingelige, korrekte ältere Dame, die einem Putzteufel gleich durch das Buch geistert.
Auch wenn ich von ihr im wahren Leben doch genervt wäre, konnte ich mich ihr im Buch etwas annähern. Denn ich fühlte, wie sehr sie in ihrem Leben eine eigenverantwortliche Selbstverwirklichung vermisst hat. Als ihr die Traineraufgabe angeboten wird, greift sie zu. Mutig, denn von Fussball hat sie absolut keine Ahnung und so schlüpft sie in eine schwierige Rolle.
Nicht nur, dass ihr Fussball überhaupt nicht liegt, sondern auch die für sie fremde Umgebung mit lauten Kindern, unsauberen Verhältnissen und einer ungewohnten Mitbewohnerin stellt sie auf eine harte Probe.

Doch sie erkennt, dass in Borg durch die Finanzkrise den Bewohnern nicht mehr viel geblieben ist, außer ihrer Begeisterung für den Fussball. Langsam findet auch Britt-Marie Gefallen am Fussball und ihre bemutternde Art, wird ihr Rettungsanker. Sie wurschtelt sich mit Hilfe ihrer neuen Bekannten so durch, verliert auch ihre Putzwütigkeit etwas und man spürt den Wandel in ihr. Sie erkennt, was sie bisher im Leben vermisst hat und ist doch gefangen in alten gewohnten Mustern.

So weit, so gut!

Wenn mich die Geschichte auch interessiert hat, so fühlte ich mich durch den sehr einfachen Erzählstil an ein Jugendbuch erinnert. Die ewige Putzerei kam einer Zwangsneurose gleich und hat mich genervt, die Sprache ist mir zu sehr schlicht gefasst, die Dialoge klingen anspruchslos. Es gibt witzige Szenen und zum Ende versucht der Autor dem Ganzen z. B. durch die Erwähnung der Maslow´schen Bedürfnispyramide etwas mehr Tiefgang zu geben. Für mich hat dieser Roman 3 Sterne verdient.

Mit Britt-Marie erlebt man unerwartete Freundschaften, die sie auf ihrem Weg begleiten und etwas Schwung in ihr Leben bringen. Wie Menschen in ihren gewohnten Zwängen und Gewohnheiten gefangen sind, kann man hier gut nachempfinden.

Veröffentlicht am 13.12.2016

An Britt-Marie wird man sich sicherlich erinnern

In Britt-Maries Leben muss alles seine Ordnung haben, die Dinge werden geputzt und angeordnet und was ein Mal auf ihrer penibel geführten Liste landet, das wird auch erledigt. Als sich Britt-Marie einen Job suchen muss, verschlägt es sie in das kleine Örtchen Borg, welches nach der Wirtschaftskrise um seine Existenz kämpft. Britt-Marie wird Hausmeisterin des Jugendzentrums, das eigentlich nur noch durch einen Verwaltungsfehler existiert. Dort trifft sie auf ein paar Fußball spielende Kids mit wenig Talent, aber viel Eifer und wird unwillentlich zum Trainer befördert. Nach und nach beginnt Britt-Marie trotz ihrer ordentlichen und starren Persönlichkeit, das kleine Örtchen und seine Bewohner in ihr Herz zu schließen. Vielleicht stecken hinter der schmuddeligen, unordentlichen Gemeinde doch mehr Schönes als man denkt.

Der Anfang des Buches war für mich wirklich schwer zu lesen. Es fällt mir schwer den Schreibstil des Autors wirklich in Worte zu fassen. Beeindruckend ist die Art und Weise wie die Gedanken von Britt-Marie, die eine sehr zwanghafte und penible Art hat, in Worte gefasst sind. Es ist schon beinahe traurig, wie wenig böse ihre anklagenden Worte gegenüber anderen eigentlich gemeint sind, jedoch meist als abwertend interpretiert werden. Nach und nach erfährt man auch mehr über ihre Hintergründe und warum ihr Leben so geworden ist wie es ist. Dadurch konnte ich auch einen besseren Draht zu der Protagonistin entwickeln, deren Persönlichkeit doch sehr speziell ist. Ich finde den langsamen Wandel den Britt-Marie durchmacht zudem sehr subtil und schön beschrieben, sodass sie mir am Ende doch sympathisch geworden ist.
Es gibt zudem ein paar sehr schöne Textstellen in dem Buch, die wirklich zum nachdenken anregen. Hier meine liebste: "Es ist ja auch einfacher, Optimist zu sein, wenn man die Unordnung hinterher nie selbst aufräumen muss"

Ein spezielles Buch, für ein spezielles Publikum. Inwiefern die anderen Werke des Autors ähnlich sind, kann ich leider nicht beurteilen, da dies das erste Buch ist, das ich von ihm lese. Wer außergewöhnliche Protagonisten mag, ist hier zumindest an der richtigen Stelle.