Cover-Bild Prost, auf die Feinschmecker
Band 7 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Feinschmecker

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«

Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig hatte sich der Lehrer Klaus Busch seinen Ruhestand nicht vorgestellt: Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde.

Hauptkommissar Tischler ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Denn unter den sechs Personen befinden sich zwei Herren, die der Kommissar nur allzu gut kennt, Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Die beiden sind natürlich fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist.

Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Erst lecker und dann Tod

Es ist schon der 7. Band der Reihe aus der Feder von Friedrich Kalpenstein.

Auch bei diesem Buch und seiner Geschichte, wurde man wieder nicht enttäuscht und ich hatte viel Freude beim lesen.

Dascein ...

Es ist schon der 7. Band der Reihe aus der Feder von Friedrich Kalpenstein.

Dascein oder andere mal musste ich schon sehr schmunzeln.

Der Dialekt und auch die detailreichen Beschreibungen passen wunderbar und vermitteln eine gute Vorstellung der Geschehnisse.

Es ging erneut nach Brungries und die liebgewonnenen Charaktäre werden wieder angetroffen.

Aalen voran Tischler und Fink , aber auch Resi und alle anderen.

Es ist jedesmal wie heim kommen.

Der locker leichte witzige Schreibstil, lässt einen sofort wieder abtauchen in die Geschichte.

Auch das Buchcover passt wieder super , da es einen hohen Wiedererkennungswert hat und auch gut zum Inhalt passt.

Es kann unabhängig gelesen werden, aber der Reihe nach macht es nochmal so viel Freude.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Wieder ein amüsanter und spannender Provinzkrimi

"Prost, auf die Feinschmecker" ist der siebte Provinzkrimi mit Hauptkommissar Constantin Tischler des Autors Friedrich Kalpenstein. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, lassen sich die Bücher ohne Verständnisprobleme unabhängig voneinander lesen. Dennoch lohnt es sich durchaus die Entwicklung der Protagonisten - des Hauptkommissars Tischlers und von Polizeiobermeister Fink - von Anfang an zu verfolgen.

Handlungsort ist wieder Brunngries. Nach einem gemeinsamen drei Gänge Gourmetessen mit seinen Freunden bricht der Lehrer Klaus Busch tot zusammen. Unter ihnen befinden sich auch der Bürgermeister Max Gmeinwieser und Polizeioberart Schwenk, die der Meinung sind per se unschuldig zu sein. Aber Hauptkommissar Constantin Tischler und Polizeiobermeister Fink lassen bei ihren Ermittlungen keinen außen vor.

Der Schreibstil des Autors macht einfach Spaß. Die Dialoge sind lebendig und es gibt wieder einiges zu lachen. Die kurzen Kapitel haben aussagekräftige und treffende Überschriften, die mir Fragezeichen in den Kopf gezaubert und die mich immer wieder neugierig auf das was folgt, gemacht haben. Ich habe bis zum Schluß mitgerätselt was hinter dem Mord steckt und wer der Täter ist.

Natürlich ist auch dieses Mal Dackeldame Resi wieder mit dabei und sorgt für wunderbare amüsante Momente. Für mich ist jedes Auftauchen von ihr ein kleines Highlight.
Ich mag die Mischung aus Humor und Spannung, zudem gefällt dir die Atmosphäre in Brunngries und den Lokalkolorit der sich durch die Bücher hindurchzieht.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Mysteriöse Vergiftung in Brunngries

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! In Brunngries gibt es mal wieder eine Leiche. H uptkommissar Tischler nimmt die Ermittlungen auf. Schnell stellt sich heraus, dass unter den Mitköchen ein paar bekannte Gesichter sind. Und dass der Tote wohl vergiftet wurde durch eine tödliche Verwechslung des Bärlauchs.
Wer kann da nur dahinterstecken? Aber es gibt mal wieder einige Irrungen und Wirrungen bis das Rätsel gelöst werden kann! Ein sehr amüsanter und spannender Regionalkrimi! Absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 29.05.2023

Gourmetrunde mit Leiche

Regelmäßig trifft eine Gruppe von sechs Feinschmeckern im bayrischen Traunstein zusammen, um einen unterhaltsamen Abend mit selbst gekochten schmackhaften Speisen, erlesenen Weinen und angeregter Unterhaltung zu genießen. Zurück geht es mit dem Taxi, wobei diesmal Lehrer Busch auf der Fahrt über Schmerzen klagt und noch an seinem Gartentor zusammenbricht. Schnell weiß man, dass es sich um Gift gehandelt haben muss. Hat es jemand auf Busch abgesehen oder hat er selbst kurz vor dem Gourmettreffen etwas Giftiges aus seinem Garten verzehrt?
Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink haben schwierige Ermittlungen vor sich, gehören dem Gourmetclub doch auch Polizeioberrat Schwenk und Bürgermeister Gmeinwieser an, die sich selbstverständlich nicht zum Kreis der Verdächtigen zählen lassen wollen. Auch wenn anfangs viele verschiedene Figuren ein wenig Verwirrung stiften, so findet man sich bei den detailliert gezeichneten Charakteren schon bald zurecht, das Ermittlerteam spricht ohnehin für sich. Ohne Tischler und Fink vorab zu kennen, findet man sich in deren privaten Szenen gut zurecht, ihre Entwicklung von Anfang an mitzuverfolgen, ist aber gewiss auch nicht verkehrt. Die beiden liefern amüsante Dialoge, die die Handlung auflockern, zusätzlich zaubert Dackeldame Resi, immer wieder bei Tischler zu Gast, ein Schmunzeln in des Lesers Gesicht. Flott, aber doch genüsslich, schmökert man durch die Kapitel, welche selbst mit launigen Überschriften aufwarten und dafür sorgen, dass man kaum eine Pause halten möchte, das Menü ist einfach zu verlockend.
Erst auf diesen bereits siebenten Band der Provinz-Krimi-Reihe aufmerksam geworden, bin ich nun neugierig, wie alles begonnen hat. „Prost, auf die Feinschmecker“, mit einem gelungenen Mix aus bayrischer Kulisse, sympathischen, schlagfertigen Ermittlern und einem durchaus interessanten Fall rund um Vergiftetes empfehle ich schon einmal gerne weiter.

Titel Prost, auf die Feinschmecker
Erscheinungsdatum 2. Mai 2023
Verlag Edition M
Reihe Kommissar Tischler

Veröffentlicht am 24.05.2023

Brunngries ist immer eine Reise wert!

Ich begleite Kommissar Constantin Tischler und seinen Assistenten Felix Fink seit dem ersten Buch der "Prost-Reihe" und meine Begeisterung nimmt von Buch zu Buch zu. In Prost, auf die Feinschmecker war ich nicht nur von dem eigentlichen Kriminalfall total gegangen, sondern auch von der Entwicklung, die die Protagonisten seit dem ersten Buch durchlaufen haben. Friedrich Kalpenstein versteht es meisterlich seine Protagonisten wie Menschen aus Fleisch und Blut erscheinen zu lassen. Mit jedem Buch dieser Reihe bekommen seine Charaktere immer mehr "Fleisch auf die Rippen". Ich freue mich auf jede weitere Reise nach Brunngries und musste feststellen Friedrich Kalpenstein macht süchtig.

Er nimmt seine Leser*Innen ab der ersten Seite mit und ob man jetzt alle vorherigen Bücher gelesen hat oder erst beim siebten Buch einsteigt, man findet sich sofort zurecht. Alle Protagonisten werden im Laufe der Geschichte vorgestellt, nicht im Sinne von " was vorher geschah", die Einführung der Personen fügt sich wie selbstverständlich und ganz homogen in die Geschichte ein ohne den Lesefluss zu unterbrechen.

Spannung wird beim Autor groß geschrieben und er geizt auch nicht mit falschen Fährten; allerdings streut er auch schon recht früh Hinweise, die richtig kombiniert zur Lösung führen würden. Mir ist das noch nie frühzeitig gelungen. Nicht in Band eins und auch nicht in Band sieben. Kurz vor Ende des Buches bekomme ich eine Ahnung, wer der Täter sein könnte und dann fehlt mir das Motiv, oder ich habe ein Motiv und keinen Täter, dabei sind die Hinweise alle vorhanden.

Immer wieder unterhaltsam ist der Humor des Autors, ich habe an mehr als einer Stelle herzhaft gelacht. Seine Erzählweise ist so bildlich, dass das Lesen bei mir zum Kopfkino führt. Es ist tatsächlich so, dass in meinem Kopf ein Film abläuft und ich alles vor mir sehe. Das Städtchen Brunngries, mit seinen Einwohnern, Tischler in seinem Jaguar mit Resi auf dem Beifahrersitz und Fink in seinem Trachtenjanker.

Ich hoffe auf noch viele weitere Geschichten aus Brunngries und möchte noch viel mehr über die handelnden Personen erfahren und natürlich weiter mit Tischler und Fink nach der TuF Methode ermitteln.

Das Ausmaß meiner Sicht zeigt sich wohl darin, dass ich mir nach der Lektüre des Buches das Hörbuch kaufe, gelesen von Helmfried von Lüttichau ist das ein Fest für die Ohren und verlängert meinen Aufenthalt in Brunngries.