Cover-Bild Prost, auf die Wirtin
Band 1 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Wirtin

Der Auftakt zur Provinzkrimi-Reihe von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist, werden die Leut’ umgebracht!«

Ausgerechnet am Sonntag wird die Wirtin des idyllischen Orts Brunngries im nahe gelegenen Wäldchen tot aufgefunden. Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen versetzt, nimmt die Ermittlungen auf. Als Stadtmensch bekommt er es auf einmal mit kauzigen, aber herzlichen Ur-Bayern zu tun. Damit nicht genug, hält ihn Polizeiobermeister Fink mit seiner übereifrigen Art auf Trab.

Je tiefer der Kommissar in die vermeintliche Dorfidylle eintaucht, umso klarer wird es, dass sich hinter der freundlichen Fassade des Ferienortes noch sehr viel mehr verbirgt.

Veröffentlicht am 29.07.2020

spannend

Hauptkommissar Tischler wurde gerade frisch aus München nach Brunngries versetzt und schon wird am Sonntag die Leiche der Wirtin im Wald gefunden. An seiner Seite Polizeiobermeister Fink, der noch so einiges lernen muss und auf die Informationen seiner Mutter zurückgreift, denn die weis alles was im Dorf so vor sich geht.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Der Charme des kleinen idyllischen Örtchens konnte man förmlich spüren, auch das nicht jeder Neue herzlich aufgenommen wird und schon gar nicht, wenn diese Person auch noch von der Polizei ist. Polizeiobermeister Fink hat mir auch sehr gut gefallen, ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie Tischler immer wieder wegen ihm den Kopf geschüttelt hat und verzweifelt war. Ich habe mit Tischler und Fink richtig mitgefiebert und gerätselt wer denn nun die arme Wirtin umgebracht hat. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Humorvoller bayrischer Provinz-Krimi - Janker trifft auf Jaguar

Ein neuer Sheriff ist im Dorf, zum Staunen aller Beteiligungen kommt er mit einem Jaguar daher. Hauptkommissar Constantin Tischler mag eben gerne das Besondere, jedoch den Luxus sich auszuruhen oder gar seine Sachen auszupacken bekommt er nicht und das am heiligen Sonntag.
Zitat:
"Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist,…"
Kaum aus den Münchner Gefilden angekommen, liegt auch schon eine Leiche im Wald! Sein neues Team erwartet ihn gespannt, allen voran Polizeiobermeister Felix Fink. Auch Dackeldame Resi, als erste Zeugin vor Ort, ist begeistert vom feschen Kommissar, denn sie hat die Tote aufgestöbert. Die tote Frau entpuppt sich als die Wirtin, hier auf dem Land kennen sich die Leut....

„Prost auf die Wirtin“, ist ein gestandener Regionalkrimi von Autor Friedrich Kalpenstein und kommt mit Witz und Lokalkolorit daher. Dank dem Verzicht auf allzu viel bayrische Ausdrucksweisen, ist er sicherlich auch gut für deutschlandweites Verstehen kompatibel;)
Dafür sorgt auch der noble Kommissar Tischler aus der Stadt, der den Dorfbewohnern erst einmal beibringen muss, was ein richtig gscheiter Kaffeegenuss sein kann.
Besonders liebenswert ist der Kollege Fink, ein Spezialist für Alles und jeden, auch was den neusten Dorftratsch anbelangt wird er von Muttern gut gefüttert. Der Ermittlungsdruck aus Traunstein hält sich in Grenzen, jedoch merkt Tischler alsbald das auch in einem kleinen Dorf einiges kriminelles Potenzial schlummert! Gut für ihn, denn eine Schließung der Polizeistation wäre nicht in seinem Sinn und im Sinne des Lesers, der ja gerne noch ergründen möchte was Tischler und Fink mit ihrer TUF-Methode noch so Alles ermitteln werden!
Der Krimi ist schnell gelesen, flüssig geschrieben mit humorvollem Ansatz, sorgt er auch für gelungene Unterhaltung. Für mich hätte er ruhig noch ein Quäntchen "Spezieller" sein können….
Die Lektüre hat mir aber dennoch gut gefallen, besonders begeistert hat mich die Figur Fink, ein wirklich liebenswerter Tollpatsch im Trachtenjanker, unbedarft, um keine Antwort verlegen, war das lustige Geplänkel vom Tischler und vom Kollegen Fink einfach herrlich!
Man darf sicherlich gespannt sein auf weitere Ausflüge in die bayrische Provinz:) Fortsetzung ist wohl geplant, dieser Provinz-Krimi ist das Debüt zu einer Serie.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Der Ermittler im roten Jaguar

"Prost, auf die Wirtin" ist der erste Krimi von Friedrich Kalpenstein. Bisher durch seine humorige Herbert-Reihe bestens bekannt, wagt sich der Autor diesmal an ein neues Genre. Sein Hauptkommissar Tischler, soeben von München ins kleine Brunngries bei Traunstein versetzt, bekommt es mit einer Frauenleiche zu tun. Es ist die Wirtin des örtlichen Gasthauses. Zur Seite steht ihm bei den Ermittlungen der örtliche junge Kommissar Fink, dessen Markenzeichen ein Trachtenjanker ist und der noch immer zuhause bei Mutti wohnt. Tischler dagegen Fan von gutem Kaffee aus dem Vollautomat und Oldtimerbesitzer eines Jaguar à la Jerry Cotton. Zwei ganz gegensätzliche Typen ermitteln also in diesem Mordfall. Und so lernt der Leser zum einen teils auf humorige Weise die unterschiedlichen Protagonisten kennen, aber auch das hinter dem Dorfidyll so einiges im Argen liegt. Genau diese vielen kleinen Geheimnisse der Dorfbewohner stehen dabei fast mehr im Vordergrund als der eigentliche Mordfall. Aber der Autor lässt für all diese Figuren viel Spielraum, so dass dadurch für einen nächsten Fall des Hauptkommissar Tischler genug Spielraum sich anbietet. "Prost, auf die Wirtin" ist für mich ein solider Einstieg von Friedrich Kalpenstein in das Genre des Regionalkrimi, doch habe ich noch leichte Probleme mich mit Hauptkommissar Tischler anzufreunden. Er hat für mich ein wenig was von einem "Yuppie", das er noch ablegen muss, damit meine Leser-Protagonist-Beziehung wachsen kann. In Summe aber eine kurzweilige Leseunterhaltung.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Die T-U-F-Methode

„Immer wenn es am ungünstigsten ist …“ (S. 9) denkt Kommissar Constantin Tischler, als er am Sonntagmorgen zu einem Mord gerufen wird. Dabei ist er gerade erst nach Brunngries gezogen, lebt noch aus Umzugskartons und sein Dienst beginnt eigentlich erst am Montag, aber darauf hat der Mörder leider keine Rücksicht genommen.

Doch zum Fall. Franziska, die Wirtin des Dorfes, liegt erschossen im Wald und da ihr Mann ein Säufer, extrem eifersüchtig, aufbrausend, gewalttätig und ein Waffennarr ist, gilt er als Hauptverdächtiger. Leider kann Tischler ihm die Tat nicht nachweisen. Ist der Wirt besonders geschickt vorgegangen oder war es jemand anderes?!

„Prost auf die Wirtin“ ist der Auftakt einer humorvollen Krimireihe von Friedrich Kalpenstein. Kommissar Constantin Tischler ist Anfang 30 und hat sich aus München in die Chiemgauer Alpen versetzen lassen, weil man auf dem Land schneller Karriere machen kann und er seine Jugend auf einem Internat in der Nähe verbracht hat. Daher kennt er auch die Gegend und Bewohner noch etwas. Er ist Single, sehr auf seinen Oldtimer, einen Jaguar E-Type 1969, und seine Hightech-Kaffeemaschine fixiert.
Zu Tischlers Mitarbeitern gehört der übereifrige Polizeiobermeister Fink. Fink ist ungefähr gleichalt, immer etwas übereifrig, mit einem Faible für Trachtenjanker und bespricht leider alles mit seiner Mutter – auch aktuelle Ermittlungsstände. Er wird von den Kollegen gemobbt, auch Tischler muss ihn sich erst „zurechtstoßen“. (In dem Zusammenhang fand ich es übrigens sehr witzig, dass Tischler für das kollegiale DU ist, beim Anschnauzen aber siezt.) Doch nicht nur Fink, auch Sachbearbeiterin Luise Brandt treibt Tischler durch ihre eigenmächtigen Aktionen an den Rand der Verzweiflung. Überhaupt scheinen in Brunngries immer alles über alles Bescheid zu wissen und jeden zu kennen – wie das auf dem Dorf eben so ist.

Man merkt dem Krimi an, dass Friedrich Kalpenstein ein großer Fan der Eberhofer-Reihe von Rita Falk ist – schon wegen der Kneipe und dem Metzger mit seinen Leberkäs-Semmeln als Ortsmittelpunkt. Aber für mich hätte es noch etwas mehr Spannung und bayrischer Lokalkolorit sein können und dafür etwas weniger Privatleben des Ermittlers.

Ach ja, wenn ihr wissen wollt, was die T-U-F-Methode ist, müsst ihr das Buch schon selbst lesen .

Mein Fazit: Ein schöner Urlaubskrimi und ambitionierter Auftakt einer neuen Reihe mit etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Prost auf die Wirtin, von Friedrich Kalpenstein

Cover:
Passend zum Provinzkrimi.

Inhalt und meine Meinung:
Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen ins ländliche Brunngries gezogen, ist noch nicht richtig angekommen, und schon liegt eine Leiche im Wald. – Zefix immer wenn es am ungünstigsten ist….

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Provinzkrimis mit Kommissar Tischler.
Dieser löst souverän den Fall, am Schluss geht es dann sogar zack zack, Schlag auf Schlag und sogar mit einem astreinen Geständnis (fast schon zu einfach).

Und mit den blauen Kranichen, und er Vergangenheit von Tischler (Internat als Jugendlicher) wird ein großes Geheimnis und auch ein fieser Chliffhänger produziert (was ich gar nicht gerne mag).

Kommissar Tischler ist sehr menschlich, mit individuellen Eigenheiten, einigen Geheimnissen um seine Person, und dabei ein sehr humaner Chef und Kollege.

Der Krimi ist plausibel und nachvollziehbar. Hebt sich aber nicht weiter von der Vielzahl der bekannten Provinzkrimis ab.

Der Scheibstil ist flüssig und eine gute Mischung aus Haupterzählung und Nebenschauplätzen.

Ein Provinzkrimi der mit all seinen Eigenheiten, der in Bayern spielt.
Von mir 3,5 ‚Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.