Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 09.04.2020

Zu war , um schön zu sein

Was für ein Cover, es schrie mir bei Rewe hinterher. Nimm mich..NIMM MICH MIT...ja was sollte ich da machen ??? Genau mit nehmen XD
Ich habe mal vor Jahren ein BUch von Gabriella gelesen und fand das toll, ...

Ich habe mal vor Jahren ein BUch von Gabriella gelesen und fand das toll, irgendwie ist bei mir dann die Autorin im Kopf weggewesen. Dank FB ist sie aber nun bei mir wieder dabei und die Bücher sind immer noch toll :)
In dem Buch geht es um Caro 45 Jahre, 25 Jahre verheiratet, ein Sohn und ein paar Kilo zu viel auf den Rippchen . Eigentlich dachte Sie ihr Leben wäre gut.
Dann plant Sie eine Überraschungsparty zur Silberhochzeit, um ihren Mann zu überraschen. Es wird überraschend, den da platzt die Bombe, ihr Mann hat mit seinen Geschäftspartner seit 5 Jahren eine Affäre, er ist Schwul. Wenn das mal kein Schlag in den Magen ist... Caros Welt bricht zusammen, Sie muß nicht nur damit klar kommen, Sie verliert auch noch ihren Job und steht vor den Trümmern ihres Lebens. Ihr Sohn wird auch immer komischer (Jugendlicher halt ^^)
Nun muß Sie ihr Leben neu organisieren, neuer Job wäre toll. Ihre beste Freundin Sylvia und ihrer Vermieterin Hedwig unterstützen sie. Und Caro lernt gibt dir das Leben Zitronen mach Limonade daraus :)

Ich habe Tränen gelacht bei dem Buch. Ich mochte Caro total, Sylvia ist auch genial, aber der Hammer ist Hedwig und ihre Ente g Mit der Mutter von Caro bin ich erst nach und nach warm geworden.
Man fängt das Buch an und legt es nicht mehr weg, was passiert mit Caro, wird Sie ihren Weg finden ?
Und vor allen gibt es ein Teil 2 ??? Ich hoffe es -
Rundum Feeling bei diesem Buch

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein Roman mit Wohlfühlfaktor

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die 45jährige Caro scheint ihr Glück gefunden zu haben. Sie ist mit ihrem Mann Matthias verheiratet und haben einen Sohn namens Felix. Zu ihrer Silberhochzeit plant Caro eine Überraschungsfeier auf der sie u.a. ihr Eheversprechen erneuern will. Aber anstatt des Eheversprechens gibt es eine Neuigkeit die Caro völlig unerwartet trifft: Matthias hat eine Affäre. Statt einer rauschenden Party gibt es jetzt das Aus ihrer Ehe! Als wäre dies nicht schon schlimm genug verliert sie auch noch ihren Job und ihr Sohn Felix verhält sich auch nicht gerade vorbildlich. Er schwänzt einige Schulstunden. Zum Glück findet Caro Halt bei Freundin Sylvia und ihrer Vermieterin Hedwig.

Zu wahr, um schön zu sein ist der neuste Roman (März 2020) von Gabriella Engelmann. Zwar hat die Autorin hat schon einige Romane geschrieben, aber ich muss gestehen, dass ich noch keins ihrer Bücher gelesen habe. Das Buchcover hat meine Neugierde geweckt und nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich diesen Roman unbedingt lesen muss.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und hat mich mehr als positiv überrascht. Ab der ersten Seite durfte ich in das Leben von Caro Oldendorf ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich, dass ich meine Entscheidung, dieses Buch lesen zu wollen, keine Minute bereuen würde. Seite für Seite und der Alltag war schnell vergessen. Wow….dieses Buch ist eine wahre Wohlfühloase. Einfach nur zum Genießen!
Die Charaktere waren perfekt ausgearbeitet und dargestellt. Ihre authentische und lebendige Art machte sie zu Sympathieträgern. Je länger man sie kennenlernen durfte, desto eher entstand der Eindruck, dass man sie schon jahrelang kennen würde.
Hinzu kam die tolle Kulisse Hamburgs, die mich auf den einen oder anderen Stadtbummel einlud. Zu guter Letzt geht es um die Handlung, die für mich einfach der Hammer war. Gabriella Engelmann erzählt eine spritzige und witzige Geschichte über eine 45jährige Frau, die nicht nur vor einen beruflichen, sondern auch vor einem privaten Scherbenhaufen steht. Aber dies ist für Caro kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Es macht Spaß, Caro durch ihre Alltagssorgen zu begleiten und nebenbei ihre wunderbaren Freunde kennenlernen zu dürfen, die immer für sie da sind. Nicht nur wahre Freundschaften bereichern das Leben, sie machen es auch lebenswerter. Mal ernst, mal ironisch oder humorvoll darf Cora ihren Lebensweg meistern.
Bei mir lief das Kopfkino auf Hochtouren und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser Roman mal verfilmt werden würde. Wer weiß, vielleicht klappt es ja mal….

Zu wahr, um schön zu sein, war zwar mein Debütroman von Gabriella Engelmann, aber definitiv nicht mein letzter. Nicht nur als Autorin, sondern auch ihre Geschichten haben mich voll und ganz überzeugt. Dieses Buch ist perfekt geeignet, um den gestressten Alltag hinter sich zu lassen. Für mich ist und bleibt dieser Roman eine wahre Wohlfühloase!

5 von 5 Sternen (leider kann ich nicht mehr geben) und eine absolute Leseempfehlung obendrauf.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Gelungen!

Der bildhafte und so klare und flüssige Erzählstil der Autorin , transportiert das Feeling der Geschichte perfekt und nimmt den Leser völlig für sich ein .
Dieses Buch bietet die perfekte ...

Dieses Buch bietet die perfekte Mischung , aus fröhlicher und humorvoller Unterhaltungsliteratur und den warmherzigen , sanften , nachdenklichen und so kritischen Passagen , die den Leser selbst zum Nachdenken animieren .
Mit einer liebenswerten und wundervollen Präzision , haucht die Autorin , ihren Protagonisten Leben ein und gestaltet diese so vielschichtig , nahbar und manchmal so amüsant und erfrischend .
Gerade die Mischung zwischen dem sich durch alle Passagen durchziehenden lockeren und erfrischenden Erzählstil und der häufig so nachdenklich und lebensnah angehauchten Geschichte , macht dieses Buch zu einer gelungenen Unterhaltung .
Diese Lektüre ist einfach toll, sie erzählt eine Geschichte, die das ganz normale Leben hätte schreiben können und die so viele unterschiedliche häufig emotionale, aber nicht kitschige Fassetten beinhaltet und gleichzeitig durch einen erfrischenden Humor besticht .
Dieses Buch ist eine schöne sommerliche Wohlfühllektüre , die nachvollziehbar , authentisch und atmosphärisch wundervoll dargestellt wurde !

Fazit :
Wer ein paar wundervolle , sommerlich leichte und doch gehaltvolle Lesestunden verbringen möchte , sollte sich unbedingt dieses Buch genauer ansehen .
Es ist erfrischend normal , humorvoll und besticht durch die so liebenswerten, manchmal so verrückten und doch so authentischen Protagonisten .
Die perfekte Lektüre für den Balkon, die ich jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 15.03.2020

Geschichten, die das Leben schreibt

Zu wahr, um schön zu sein ein Wohlfühl-Roman von Gabriella Engelmann, erschienen Knaur Verlag

Die tolle Aufmachung des neuem Romans von Gabrella Engelmann hat mich positiv angesprochen und so wollte ich die Geschichte aus Hamburg unbedingt lesen.

Caro steht mitten im Leben. Doch eine Abfolge von überraschenden Ereignissen katapultiert sie in herausfordernde Situationen, die es zu meistern gilt. Dabei stehen ihr ihre beste Freundin Sylvia, die Witwe Hedwig und ihre Mutter Flora mit einer Vielzahl an Ratschlägen zur Seite.
Die unterschiedlichen Charaktere bilden eine bunte Mischung von schrullig über spießig bis hin zu provokativ oder welterfahren.
Caro umschifft mit ihrer Gutmütigkeit und ihrer positiven Art so manche schwierige Situation. Sie fällt und steht wieder auf, ist stark für ihren Sohn, sucht nach Liebe und einem Neuanfang. Dabei ist sie aufgeweckt, quirlig mit seltenem Blick zurück. Das Leben geht weiter und irgendwas ist ja immer! ...

Dank des frischen Schreibstils wirkt die Geschichte modern. Die Gespräche und das Erzählte lebt von der Situationskomik. Zusammen mit dem spritzigen Humor und den guten Ratschlägen hilft die Autorin ihren Figuren durch jeglichen Wellengang. Ganz nebenbei beschreibt sie Hamburgs Sonnenseiten und begibt sich mit Caro und Co. an kulturelle Hotspots.

Fazit: Gabriella Engelmann schreibt hier lustiger als sonst, doch das ist ihr wunderbar gelungen! "Zu wahr um schön zu sein" ist ein Unterhaltungsroman, der ein angenehmes Gefühl zurücklässt. Mir hat die Lektüre wunderbare, beschwinge Lesestunden und ein paar herzhafte Lacher beschert. Herrlich! Gern empfehle ich diese leichte Wohlfühl-Geschichte weiter!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ohne Mr. Bialetti geht gar nichts!

Caro Oldendorff organisiert eine romantische Feier am Elbstrand. Anlass: Ihr 25. Hochzeitstag mit Gatten Matthias. Sogar ein Pfarrer soll das Ehegelübde nochmals erneuern. Leider wurden Einwände vom besten Freund laut. Der hat nämlich schon seit längerem eine Affäre mit Matthias! Auweia! Matthias, (von der schwäbischen Mutter liebevoll Weckerle genannt,) outet sich an seinem 25. Hochzeitstag. Matthias Vater rastet aus. Die Mutter versucht ihn zu beruhigen. Mei, dann ist halt der Bub ein warmherziges Weckerle! Die Trauer um ihren verlorenen Ehemann, hält sich bei Caro in Grenzen. Sie fällt nicht in ein großes Loch. Nein! Eher ein kleines Löchle. Wozu hat man schließlich eine beste Freundin? Sylvia weiß es zu verhindern, dass Caro in ein großes Loch fällt.

Auch die liebenswerte Nachbarin Helene ist hilfsbereit. Der betagten Dame entgeht nichts. Sie weiß über alles und jeden Bescheid. Das nimmt ihr keiner übel, da sie nie darüber tratscht und stets liebevoll mit ihren Mitmenschen umgeht.

Caros Sohn Felix ist seit einer Klassenfahrt wie umgewandelt. Er trifft sich nicht mehr mit seinem besten Freund. Überhaupt macht der Junge im Moment Probleme. Probleme, die Caros Mutter auf ihre Weise löst, und mir damit Lachtränen in die Augen getrieben hat. Die flippige Lady hat absoluten Erkennungswert. Mit ihrer neuen Liebe lernt man, wie man Geld in sein Leben zieht. (Ich übe seit gestern wie blöd) 🙂

Ich habe dieses lustige Buch an einem Nachmittag gelesen. Eine Frau, die sich jeden Tag mit ihrem Espressokännchen unterhält, hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Nach Dystopien und Dramen war diese Geschichte eine willkommene Abwechslung. Hier hat die Autorin mal einen Roman geschrieben, der ernste Themen mit einem Augenzwinkern behandelt. Die Protagonisten sind allesamt auf ihre Weise liebenswert. Das Setting reflektiert den Hamburger Flair. Caro ist eine 45 jährige Frau, die ihr Leben noch einmal von vorne beginnt. Alles kann man halt nicht reparieren, aber erneuern. Eine Frau wie du und ich lässt den Leser an einem ungewöhnlichen Familienleben teilnehmen. Da bleibt kein Auge trocken! Selbst Arbeitslosigkeit kann diese mutige Lady nur kurzfristig erschüttern. Na, und unsichtbar ist Caro (trotz Gewichtsproblemen und Alter) für die Männerwelt auch nicht.

Fazit

Wollt Ihr ein Drama oder Tatsachenbericht lesen? Dann Finger weg von diesem Buch. Wollt Ihr Tränen lachen und unbändige Lust auf Hamburg bekommen? Dann kann ich Euch diese warmherzige Geschichte sehr empfehlen. Der Schreibstil ist locker. Die Geschichte wird aus der Sicht von Caro erzählt. Ihre Liebe zum Kaffee hat absoluten Erkennungswert! Das wunderschöne Cover passt wie die Faust auf’s Auge.

Danke Gabriella Engelmann. Ich hatte viel Spaß beim Lesen!