Cover-Bild Ich dachte schon, du fragst mich nie
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Gabriella Engelmann

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch "Familie ist das Allerwichtigste" stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Träume viel zu lange begraben hat ...
Nach "Zu wahr, um schön zu sein" zeigt Bestsellerautorin Gabriella Engelmann wieder ihre komische Seite: Die turbulente Geschichte um Sophie Hartmann und wie sie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, lässt uns beim Lesen seufzen, schmunzeln und laut lachen. Vor allen Dingen aber zeigt sie, dass die richtige Frage zur rechten Zeit alles möglich machen kann – selbst das Glück.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling

Sophie unterstützt ihre ältere Tochter Liv bei der Eröffnung des gemeinsamen Restaurants in Hamburg. Doch dann überschlägt sich alles und das Chaos könnte nicht größer sein. Ihre jüngste Tochter kämpft mit dem ersten Liebeskummer, Schwester Geli gerät immer an die falschen Männer und dann bricht sich Liv direkt am Eröffnungstag die Hand und fällt aus. Was für eine Katastrophe. Sophie selbst ist leider in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Spruch "Familie ist das Allerwichtigste" stößt sie hier an ihre Grenzen. Manchmal steht einem aber auch die Vergangenheit im Weg und man muss sich auf Neues einlassen. Zum Glück geschehen manchmal Zeichen und Wunder und so tritt Marc in ihr Leben ........

Die einzelnen Kapitel werden im Wechsel von Sophie und Marc in der "Ich-Form" erzählt, dies hat mir sehr gut gefallen und so konnte man sich sehr gut in die Protagonisten hineinfühlen.

Nicht so sehr zugesagt hat mir die abc-Auflistung von Marc, das hat nicht wirklich gepasst und ich hätte mir zeitweise ein klein bisschen mehr Romantik gewünscht. Der Schreibstil ist wie von Gabriella Engelmann gewohnt sehr flüssig und sehr gut zu lesen, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Insel Mallorca war toll beschrieben, ich kenne die Insel selbst sehr gut und es war für mich, wie wenn ich gerade selbst dort wäre. Es ist ein schöner Unterhaltungs-Roman mit Urlaubsfeeling. Gerade jetzt hat es gut getan nach Hamburg und Mallorca zu "reisen". Eine schöne Sache finde ich die Rezepte am Ende des Buches, da bekommt man echt Lust gleich in die Küche zu gehen und zu loszulegen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Kurzweiliger Unterhaltungsroman

Sophie Hartmann lebt seit dem plötzlichen Tod ihres Mannes Simon alleine mit ihren Kindern Liv und Pauline und ihrer Schwester Geli. Bei einem Kurzurlaub auf Mallorca verliebt sie sich Hals über Kopf in einen Unbekannten.

Dieser Unbekannte ist der Hotelmanager Marc Bauer, und damit ausgerechnet der Mann, der ihrer Familie kurze Zeit später aus der Patsche hilft, als sich Tochter Liv nach einem Unfall nicht um ihr Restaurant kümmern kann.

Sophie und Marc fühlen sich zueinander hingezogen, tragen jedoch beide noch Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit mit sich herum. Können sie trotzdem zueinander finden? Und welche Rolle spielt der mallorquinischen Koch Enrique dabei?

Ein neuer Roman aus der Feder von Gabriella Engelmann, die ihr Handwerk unbestritten beherrscht. Auch dieses Mal werden ihre Leser wieder mit einem kurzweiligen Roman belohnt, der sowohl Humor als auch Romantik mitbringt und die Gedanken auf eine kurzweilige Urlaubsreise schickt.

Allerdings hatte diese Geschichte im Vergleich zu den vielen Vorgängern der Autorin für mich einige Schwächen. Die zahlreichen Figuren, Schauplätze und unterschiedlichen Perspektiven habe ich als eher hektisch und verwirrend empfunden. Ihre Vielzahl lässt die Geschichte eine wenig oberflächlich wirken, da die Möglichkeit fehlt, die Charaktere detaillierter aufleben zu lassen. Dadurch konnte ich mich nicht wirklich in sie hineinversetzen. Der Kapitelbeginn mit Kühlschrankinhalten und insbesondere die oftmals deplatziert wirkenden a/b/c Aufzählungen des Protagonisten haben sich mir nicht wirklich erschlossen.

Der dagegen sehr emotionale Teil der Handlung rund um Enrique und seine Frau Maria, hat mich allerdings zum Schluss wieder ein bisschen versöhnt.

Fazit:

Ein netter Unterhaltungsroman für zwischendurch, dem ein bisschen weniger hätte zu mehr verhelfen können.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Unterhaltsame Geschichte mit viel Mallorca-Feeling und kulinarischen Genüssen

Sophie ist Ende 40, verwitwet und Mutter von 2 Töchtern. „Familie ist das Allerwichtigste“ ist ihr Wahlspruch. Aber im Moment herrscht Chaos in ihrem Leben. Ihre jüngere Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer. Die ältere Tochter Liv mietet für 2 Monate ein Cook-up in Hamburg, um zu testen, ob ihr Konzept für ein Restaurant ankommt und die Gastronomie der richtige Beruf für sie ist.
Genau am Eröffnungstag stürzt Liv in der Küche und zieht sich mehrere Brüche zu. Sie fällt also aus und Sophie steht vor einem großen Problem, denn sie ist in der Küche ein Totalausfall.
Da bietet sich völlig unerwartete Hilfe an und dadurch verändert sich so einiges.

Der Roman beginnt ziemlich humorvoll und zeigt das trubelige Chaos in der Familie Hartmann. Neben Sophie und ihren Töchtern gibt es noch Sophies Schwester Geli, die ein Männerproblem hat und alle gemeinsam leben in einem Hausboot.
Doch Livs Unfall und ihr Ausfall stellt alle vor ein großes Problem, denn das Cook-up ist ausgebucht.

In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir Marc kennen, einen erfolgreichen Unternehmensberater, der auf Mallorca lebt. Eine Panikattacke und viel Stress bringen ihn dazu, eine Auszeit in seiner Heimat Hamburg zu nehmen.
Am Eröffnungsabend des Cook-up ist er anwesend und bietet spontan seine Hilfe an, da er Hobbykoch ist und früher auch mal Koch werden sollte.

Die Kapitel werden wechselnd jeweils aus der Sicht von Sophie und Marc in der Ich-Form erzählt und sind auch jeweils mit dem aktuellen Ort versehen, so dass man genau weiß, ob man sich gerade in Hamburg oder auf Mallorca befindet.
Schnell zeichnet sich ab, dass es zwischen Sophie und Marc knistert. Aber bis sie zusammen finden, dauert es eine Weile, denn es gibt so einige Hindernisse. Beide tragen ein Päckchen mit sich herum, was in ihrer Vergangenheit liegt und damit müssen sie zurechtkommen bzw. es endlich verarbeiten. Durch die wechselnden Sichtweisen hat man viel Nähe zu den beiden und kann sich gut in ihre Gedanken und Handlungen hineinversetzen.

Aber auch die anderen Figuren, wie Sophies Töchter und ihre Schwester tragen zur Handlung und vor allem zur Unterhaltung bei. Schwester Geli ist gefühlt in den 1970er-Jahren hängen geblieben und hat notorisches Pech, da sie ständig an die falschen Männer gerät.
Tochter Pauli mit ihrem Liebeskummer ist sehr authentisch dargestellt, nur Tochter Liv bleibt insgesamt etwas blass.

Sehr gut gefallen hat mir das Setting auf Mallorca, das in mir Reiselust geweckt hat. Gabriella Engelmann beschreibt hier besonders schöne Orte auf der Insel sehr anschaulich und detailreich. Aber auch die mallorquinische Küche findet ihren Platz und mir ist das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
Im Anhang gibt es dazu unter anderem auch Rezepte für Mallorquinischen Mandelkuchen und Crema Catalana.

Die Geschichte weiß gut zu unterhalten, denn sie vereint so einige Themen, wie gutes Essen aus regionalen Zutaten, verlassen werden und dem Mut zum Neuanfang. Er vermittelt aber auch eine schöne Botschaft, dass man das Leben nicht mit Dingen verbringen sollte, die unglücklich machen sondern den Mut haben sollte, etwas Neues zu beginnen.

Ich habe Sophies und Marcs Geschichte gerne verfolgt, bin mit ihnen nach Mallorca gereist und habe mich auch durch die immer wieder vorkommenden humorvollen Szenen gut unterhalten gefühlt.
Insgesamt ist der Roman eine schöne Wohlfühlgeschichte für eine entspannte Auszeit!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein toller Roman der die richtige Würze hat

Sophie lernt im Urlaub Marc kennen . Ein paar Wochen später treffen sie sich durch Zufall wieder in Hamburg und zwar auf der Eröffnungsfeier von Sophie's Cook - up . Sie hat das Restaurant zusammen mit ihrer Tochter Liv gegründet . Aber Liv hat an diesem Abend einen Unfall und muss ins Krankenhaus . Und da außer Liv weder Sophie noch ihre Schwester Angelika kochen können hilft Marc spontan aus ...

Was mir sogleich zugesagt hat war der Schreibstil : Locker , leicht und sehr flüssig zu lesen . Die einzelnen Kapitel wechseln sich zwischen Sopie und Marc ab . Dabei sind die Protagonisten ansprechend und gewinnend . Besonders Marc mit seiner Erzählweise hatte es mir angetan . Die Spannung hält über das ganze Buch hindurch an , aber der Humor rückt dann doch in den Vordergrund .

Fazit : Cool finde ich , dass über den Kapiteln von Marc der Inhalt seines Kühlschranks aufgelistet ist . Cool sind auch die Rezepte von denen es jede Menge in diesem Roman gibt . Ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes köstlich amüsiert . Aber cool ist die Story keineswegs im Gegenteil . Das Buch ist gespickt mit witzigen , romantischen und tollen Szenen . Eine Prise Chaos darf natürlich auch nicht fehlen . Der Roman spielt sich teils auf Palma de Mallorca ab und da kommt während des Lesens schon mal zwischendurch Urlaubsstimmung auf . Im Anhang dazu gibt es noch einige leckere Rezepte zum nachzukochen z . B . Crema Catalana . Dieser Liebesroman ist genau richtig für eine kleine Auszeit vom Alltag . Urlaub , kochen ,Liebe eine gelungene Mischung für einen Liebesroman. Er hat mich überzeugt und bekommt eine Leseempfehlung von mir .

Veröffentlicht am 24.02.2021

Wo die Liebe hinfällt...da bleibt sie hoffentlich liegen

"Vor 5 Jahren ist dir etwas Schreckliches widerfahren, das tiefe Wunden hinterlassen hat. Es ist Zeit für dich, neue Wege zu gehen, das spüre ich ganz deutlich. Doch glaub mir, das Leben geht weiter. Viva la vida, guapa. Genieß es und mach etwas draus. Du wirst sehen, wie schön es ist, nach all der Dunkelheit wieder auf der Sonnenseite zu stehen. Richtung Sonne musst du allerdings selber gehen."

Der neue Roman von Gabriella Engelmann ist gewohnt locker leicht zu lesen und bringt gute Laune und viele Lacher mit sich. Die Charaktere sind super sympathisch und authentisch beschrieben, ich konnte mich zudem oftmals mit ihnen identifizieren. Die Geschichte ist eher etwas Leichtes für zwischendurch.

Der Roman ist aus zwei verschiedenen Sichtweisen geschrieben, zum einen aus der von Sophie, zum anderen aus der von Marc. Sophies Kapitel starten jeweils mit einer Lebensweisheit, die dann von den Mädels ergänzt oder auf schlauste Weise kommentiert wird. Marcs Kapitel beginnen jeweils mit seinem Kühlschrankinhalt, was ich zu Beginn merkwürdig fand und ich dann irgendwann einfach ignoriert habe?! Hierbei erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz

Fazit: Tolles Buch von Gabriella Engelmann, jedoch nicht ihr Bestes.