Cover-Bild Nur ein Tag

Nur ein Tag

Teil 1
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.

Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.

Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun?
„Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“
Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte.
Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.
Ich sage ja.

Veröffentlicht am 11.01.2020

In der Stadt der Liebe

Die 18 jährige Allyson wächst sehr behütet auf. Ihre Mutter kontrolliert fast alles im Leben von Allyson. Nicht mal eine Kurzform des Namens ist gestattet, Ally z.B. geht gar nicht.
Allyson kommt damit ...

Allyson kommt damit zurecht, bis sie mit ihrer besten Freundin auf einer Teenager Tour quer durch Europa unterwegs ist. Natürlich ausgesucht von der Mutter.
Bei einer unkonventionellen Shakespeare Aufführung lernt Allyson einen faszinierenden jungen Mann kennen. Willem erobert ihr Herz im Sturm und sie lässt sich prompt zu einem Ausflug nach Paris überreden. Eigentlich sollte sie am nächsten Tag im Zug zurück nach Hause sitzen. Doch etwas rebelliert in Allyson und sie fährt tatsächlich für 1 Tag mit Willem nach Paris.
Der Tag verläuft wunderbar, doch nach einer gemeinsamen Nacht, ist Willem am nächsten Morgen verschwunden.
Panisch irrt Allyson durch Paris und landet schließlich völlig enttäuscht und verzweifelt in ihrem Zuhause.
Was ist passiert? Wo ist Willem hin? Hat er die Leichtgläubigkeit von Allyson ausgenutzt?
Es entstehen viele Fragen, die langsam im Laufe der Geschichte geklärt werden.

Das Buch beginnt sehr schön, mit einer bezaubernden Story. Zwischendurch war ich kurz davor, das Buch beiseite zu legen, weil es langweilig wurde und ich Allysons Verhalten nicht verstanden habe. Zum Glück bin ich dran geblieben und habe das Buch zu Ende gelesen.
Es gibt einen Wendepunkt, wo der Lesefluß wieder an Schwung gewinnt. Die kurze Durststrecke war schnell vergessen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Trotz einiger Längen wurde ich gut unterhalten

Obwohl ich es von Gayle Formans "Wenn ich bleibe" und "Lovesong", das auch unter dem Titel "Nur diese eine Nacht" erschienen ist, nicht anders kannte, war ich doch etwas überrascht über das noch junge Alter der Protagonisten. Der Klappentext verrät, dass Allyson 18 ist, Willem ist zwei Jahre älter als sie. Den Klappentext hatte ich nicht gelesen, daher war ich irgendwie auf ältere Charaktere eingestellt. Ob es daran lag, dass ich keinen richtigen Zugang zu ihnen gefunden habe? Manchmal erwartet man einfach etwas anderes und findet dann nicht richtig in die Handlung hinein, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich weiß nicht, ob ich die Distanz darauf schieben soll. Fakt ist jedenfalls, dass sie vorhanden war und ich es bis zum Ende des Buches nicht vollständig geschafft habe, diese Entfernung zu überbrücken. Mir hat das Mitfiebern mit den Charakteren dadurch enorm gefehlt. Es gab Szenen, die mich mehr berühren konnten als andere, aber ich konnte nicht komplett versinken im Buch und den Schicksalen der Figuren. Dadurch blieb leider auch das Verständnis für die Liebesbeziehung zwischen Allyson und Willem, die sich an einem Tag entwickelt hat, etwas auf der Strecke. Ich fand die beiden ganz süß zusammen, wie sie ihren einen gemeinsamen Tag miteinander verbracht haben. Aber das Kribbeln zwischen ihnen konnte sich nicht auf mich als Leserin übertragen. Ebenso hat mir der Herzschmerz gefehlt, als Willem so plötzlich verschwunden ist und Allyson sich auf die verzweifelte Suche nach ihm gemacht hat. Die Verzweiflung kam nicht so richtig bei mir an. Wirklich schade, denn auch das kannte ich eigentlich aus den anderen Büchern der Autorin so!

Es war teilweise ein ziemliches Hin und Her mit mir und diesem Buch: Den Einstieg fand ich toll, ich mochte den Bezug zu Shakespeare, der nicht nur als Aufhänger für das erste Aufeinandertreffen von Allyson und Willem dient, sondern immer wieder eine größere Rolle spielt, und ich mochte den kurzweiligen Schreibstil der Autorin, ganz besonders ihre lebendigen und bildreichen Beschreibungen von Paris, der Stadt der Liebe, in der ich selbst noch nie war, die vor meinen Augen aber Gestalt angenommen hat mit ihren schmalen Gassen, Cafés und Balkonen. Beide Eindrücke haben sich im Laufe des Buches aber auch immer wieder gewandelt, denn wo der Schreibstil am Anfang kurzweilig und unterhaltsam war, wurde er im Verlauf des Buches stellenweise langatmig. Wo Shakespeare mich am Anfang begeistern konnte, hat er mich zwischenzeitlich doch fast genervt, wenn er zu viel Raum eingenommen hat. Denn immer wieder geht es um seine Stücke, seine Figuren, um die Analyse seiner Werke. Das war mir manchmal einfach zu viel. So wie auch die Beschreibungen der Autorin, mit der sie vor allem im zweiten Teil des Buches Allyson von Stadt zu Stadt jagt, ohne dass diese wirklich vorankommt. Stellenweise dreht man sich zusammen mit der weiblichen Haupfigur im Kreis, auch wenn es immer wieder Hinweise gibt, die Allyson zur nächsten Station auf ihrer Suche nach Willem führen. Aber bis diese gefunden werden, vergeht manchmal zu viel Zeit.

Nichtsdestotrotz habe ich "Nur einen Tag" sehr gerne gelesen, auch wenn ich dafür länger als nur einen Tag gebraucht habe. Sehr unterhaltsam fand ich die Szenen, in denen Allysons Über-Eltern eine Rolle gespielt haben, denn so nervig vor allem ihre Mutter ist, so prima konnte man sich doch über ihren Beschützerinstinkt und ihre Bevormundungen aufregen und amüsieren. Auch wenn es für Allyson als Tochter sicherlich alles andere als amüsant war, sich so unterdrücken zu lassen. Umso erfreulicher war es, zu beobachten, was für eine Entwicklung Allyson durchmacht, wie sie ihr Leben endlich in die Hand nimmt und mehr auf ihr Herz statt auf ihren Verstand hört.

"Nur ein Tag" lebt von einer Menge Zufällen, von Menschen, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, vielleicht auch von Schicksal. Teilweise waren mir die Zusammenhänge zu gewollt, aber letztlich passt alles nachvollziehbar zusammen.

Das Buch endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger. Zwar ist am Ende noch eine Leseprobe der Fortsetzung "Und ein ganzes Jahr" zu finden, allerdings geht diese nicht an der Stelle weiter, an der "Nur ein Tag" aufgehört hat. Zum Glück ist ja aber die Fortsetzung zeitgleich mit dem ersten Teil erschienen, sodass man die Möglichkeit hat, gleich weiterzulesen.

Mein Fazit

Meine Erwartungen an "Nur ein Tag" wurden nicht vollständig erfüllt, trotz einiger Längen hat mich Gayle Forman aber gut unterhalten und Paris vor meinen Augen lebendig werden lassen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Dieses Jugendbuch hat mehr zu bieten, als die süßliche Optik vermuten lässt

Und zwar geht es in der Geschichte darum, das die eher konservative Allyson, mit ihrer Freundin Melanie einen Trip quer durch Europa macht. An einem ihrer letzten Tage lernt sie Willem kennen und verliebt sich auf den ersten Blick. Er läd sie ein, für einen Tag mit ihm nach Paris zu gehen und statt wie es für sie typisch wäre, die sichere Variante zu wählen, geht sie das Risiko ein und reist mit diesem wildfremden Mann nach Paris und verbringt dort das Abenteuer ihres Lebens.

Von diesem Abenteuer und der Suche nach sich selbst handelt „Nur ein Tag“. Dabei macht Allyson depressive und lustlose Zeiten durch, die fast dafür gesorgt hätten, dass ich das Buch vorzeitig zuklappe. Ganz im Ernst – hier war ich zwischenzeitlich wirklich genervt von so viel Selbstmitleid. Dann hat sie aber zum Glück die Kurve gekriegt und sich zu einer mutigen und kreativen jungen Frau entwickelt, bei der es Freude macht ihr zu folgen. Manch eine Unternehmung hätte mir und euch sicherlich auch Spaß gemacht.
Die Reisen und Abenteuer sind aber nicht wirklich das, was dieses Buch ausmacht. Vielmehr nimmt einen die unterschwellige Stimmung einfach mit und lässt einen über manchen Schwachpunkt großzügig hinwegsehen. Neben der Depression ist das vor allem die Tatsache, dass vieles doch echt konstruiert erscheint. So viele Zufälle kann es nicht geben. Trotz dieser Makel ist das Buch ein „Wohlfühlbuch“, mit dem man sich gerne die Zeit vertreibt.

Fazit:
Ein Wohlfühlbuch über die Reise zu sich selbst und eine Liebesgeschichte, bei der man sich manchmal die Haare raufen möchte.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Nur ein Tag

Allysons Leben scheint vorher bestimmt: Abitur mit den besten Noten, eine genau durchgeplante dreiwöchige Europareise und danach das angestrebte Medizinstudium um in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Doch am letzten Tag ihrer Rundreise begegnet sie dem Holländer Willem, das komplette Gegenteil ihrer selbst. Zum ersten Mal in ihrem Leben ändert Allyson ihren Plan und geht mit ihm für einen Tag nach Paris. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist Willem verschwunden und mit ihm etwas anderes Wichtiges...

Gayle Forman, bekannt geworden durch den Roman 'Wenn ich bleibe', schreibt hier nun ein Roman-Duo über Allyson und Willem, die sich an einem Tag kennenlernen und dann wieder verlieren. Dieser erste Band erzählt Allysons Geschichte, wobei die Autorin im gesamten Buch sprachlich sehr schöne und poetische Bilder und Metaphern schafft. Ein immer wiederkehrendes Motiv ist das Thema um William Shakespeare, dessen Werke immer wieder passend zur Geschichte aufgegriffen werden.

Anfangs dreht sich Allysons Geschichte überwiegend um den Tag, den sie mit Willem verbringt und der so ganz anders ist, als der Rest ihres eigentlichen Lebens. Durch Willem wird ihr klar, dass sie in ihrem Leben gewisse Dinge vermisst und sie versucht eben das wiederzufinden. So geht Allyson im Grunde genommen den Großteil des Buches auf die Suche nach sich selbst und Willem rückt bei dieser Thematik immer weiter in den Hintergrund. Wer also eine ausufernde Liebesgeschichte erwartet, könnte hier enttäuscht werden, vor allem, da Willems Charakter das komplette Buch über nicht zu fassen ist. Er ist und bleibt geheimnisvoll.

Allerdings wird der zweite Band 'Und ein ganzes Jahr' aus seiner Sicht geschildert, sodass beide Bücher zusammen erst ein Ganzes ergeben.

Allyson macht eine Entwicklung durch, was mir sehr gut gefallen hat. Zu Anfang ist sie oft so naiv und ängstlich, dass ich nur den Kopf über sie schütteln konnte. Auch dass sie sich nie gegen ihre Helikoptereltern auflehnt, die ihr gesamtes Leben planen, ohne sie auch nur einmal nach ihrer Meinung fragen, war für mich nervenaufreibend. Auf ihrer Reise trifft sie auf viele verschiedene, meist hilfsbereite Menschen, die mit kleinen Gastrollen das Geschehen auflockern und Allyson helfen, sich von ihrem alten Selbst zu lösen.

Fazit:

Durch einen fiesen Cliffhanger am Ende bleibt einem fast schon nichts mehr übrig, als sofort den zweiten Teil aus Willems Sicht lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Eine romantische Geschichte, die den Fokus auf die Identitätsfindung legt

Klappentext

Klappentext
„Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.“

Gestaltung
Die Idee, dass Band eins und zwei zusammen ein Gesamtbild ergeben, finde ich richtig wundervoll. Auf beiden Covern ist eine Herzhälfte abgebildet, die in ihrer Gesamtheit dann ein gebrochenes Herz ergeben. Die Hintergrundfarbe von „Nur ein Tag“ gefällt mir sehr gut, da sie (auch wenn es natürlich etwas klischeehaft ist) sehr gut widerspiegelt, dass in diesem Band ein Mädchen die Geschichte erzählt. Am besten gefällt mir jedoch, dass die Herzhälfte auch in klein auf dem Buchrücken zu finden ist und dort mit dem Buchrücken von „Und ein ganzes Jahr“ wieder ein Herz ergibt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Den Schreibstil der Autorin Gayle Forman war mir schon vertraut, da ich bereits „Wenn ich bleibe“ gelesen hatte. Schon dort gefiel mir Formans Art zu schreiben sehr, da ich finde, dass er sich richtig einfach und angenehm lesen lässt. Die Sprache ist nah an Jugendlichen gehalten, aber nicht zu umgangssprachlich. Ich muss nicht lange an den Sätzen hängen und schauen, dass ich alles verstanden habe und mir nichts entgeht, sondern kann mich voll auf die Geschichte einlassen. So locker leicht ist ihr Stil.

In „Nur ein Tag“ befasst sich die Autorin nicht nur mit dem durch das Cover augenscheinlichem Thema der Liebe, oh nein! Es geht noch um so vieles mehr. Auch die Suche nach der eigenen Identität ist ein sehr großes, wichtiges Thema dieses Romans, ebenso wie das Nachdenken über Zufälle und das Schicksal. Mir hat besonders die Identitätssuche der Protagonistin Allyson gefallen, da sie zu Beginn des Romans sehr unter dem Einfluss ihrer Eltern stand und alles getan hat, damit diese glücklich sind. Was sie selber dabei für sich möchte, das stand nicht zur Debatte, sodass sie auch nie wirklich darüber nachgedacht hat.

Mit nur einem einzigen Tag jedoch ändern sich Allysons Ansichten. Sie beginnt nachzudenken und über ihr Leben, ihre Situation und ihre Zukunft zu reflektieren. Ist sie glücklich mit dem Leben, das sie bisher hatte? Es wird deutlich, dass sie nie bewusst hinterfragt hat, ob sie selber zufrieden ist. Nur durch einen Tag in Paris mit einem jungen Mann, den sie im Zug kennen gelernt hat, beginnt sie, vieles über sich selbst zu erkennen und ihr Leben in einem anderen Licht zu sehen. Diese Wandlung bzw. dieses Bewusstwerden vollzieht sich jedoch nicht plötzlich und mit einem Schlag, sondern – ganz wie im wahren Leben – braucht Allyson ihre Zeit, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Der Auslöser für Allysons Wandel ist Willem, eben jener Fremde, mit dem sie für einen Tag nach Paris reist. In Willem hat Allyson sich verliebt, doch nach einer schönen Nacht in der Stadt der Liebe, ist er verschwunden und Allysons Leben ist auf den Kopf gestellt. Sie lebt ihr Leben in Boston zwar weiter, beginnt ihr neues Leben am College, doch für sie ist es eine schwere Zeit, in der sie auf den Leser beinahe schon depressiv wirkt.

Allyson hat mir zu Beginn des Romans sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren, da ich den Eindruck hatte, dass ich ihr ein wenig ähnlich bin. Alles durchgeplant, immer auf der sicheren Seite, nie bei den coolen Partys dabei, eher eine Streberin. So lernte ich Allyson kennen. Ihre sanfte Wandlung an dem Tag in Paris zu einer spontaneren, freieren Person, konnte ich gut nachvollziehen.

Jedoch konnte ich Allysons depressive Stimmung nach ihrer Rückkehr aus Paris nicht ganz nachempfinden. Nach diesem einen Tag, der für sie alles geändert hat und der ihr vor Augen geführt hat, dass sie eigentlich unzufrieden ist, wenn sie nur den Wünschen ihrer Eltern entspricht, fällt Allyson in ein tiefes Loch. Dies dauert auch ziemlich lang an, fast ein Jahr. Erst durch den mir äußerst sympathischen Dee, der gemeinsam mit Allyson einen Shakespeare-Kurs besucht, beginnt sie wieder nach vorne zu blicken – und Willem zu suchen.

Es hat mir zwar gefallen, dass Allyson Willem am Ende des Romans sucht, jedoch war für mich der Beginn der Suche etwas zu gedehnt. Das Ende fand ich wiederum sehr spannend, sympathisch und herzerwärmend, da sie so viel Hilfe von anderen erhält. Ich muss aber sagen, dass Allyson ein wenig einer Achterbahn glich. Erst beschließt sie, Willem doch nicht anzusprechen und dann fuhr sie doch zu ihm. Hier fehlten mir ein wenig die Begründungen für Allysons Handeln. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass Allyson mir am Ende des Romans ein wenig fremd geworden ist, auch wenn sie sich dort selber gefunden hat. Ihre Entwicklung insgesamt gefiel mir zwar sehr gut, aber die Begründungen für ihr auf und ab am Ende, die fehlten mir einfach, um sie verstehen zu können.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin es schafft, die Kapitelenden so besonders zu gestalten. Der letzte Satz eines jeden Kapitels ist etwas Besonderes, so bedeutungsschwer, dass man wirklich an jedem Ende eines Kapitels denkt "Wow, das klingt so abschließend. So rund". Das ist richtig super. Auch vom Aufbau der Geschichte war ich wirklich begeistert! Zuerst wird der eine Tag in Paris geschildert, dann folgt im 2. Teil des Romans ein Wechsel in der erzählten Zeit, da nun die Erlebnisse eines kompletten Jahres beschrieben werden. Dazu wird pro Kapitel ein Monat in Allysons Leben geschildert. Auch mit ihrer Suche nach Willem am Romanende ändert sich nochmals die Zeit, da nun wieder wenige Tage in den letzten Kapiteln geschildert werden. Ein klasse Spiel mit der Zeit, durch welches der Roman super spannend wurde. Vor allem das Ende von „Nur ein Tag“ hat mich sehr neugierig auf „Und ein ganzes Jahr“ gemacht, da ich nun einfach wissen MUSS, wie es mit Allyson und Willem aus geht.

Fazit
Wenn ihr „Nur ein Tag“ kauft, dann nehmt auch gleich „Und ein ganzes Jahr“ mit, denn ich kann euch sagen, diese Geschichte hat Suchtpotenzial! Die Protagonistin durchlebt eine unglaubliche Entwicklung und es ist einfach nur spannend, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die Suche ihrer wahren Identität hat mir sehr gut gefallen. Shakespeare- und Paris-Fans werden hier auch voll auf ihre Kosten kommen, da die Theaterstücke und die Stadt der Liebe eine zentrale Rolle im Roman spielen. Jedoch konnte ich die Gründe für Allysons Entscheidung am Ende nicht ganz nachvollziehen, wodurch ich mich hier nicht mehr so gut mit ihr identifizieren konnte, wie zu Beginn.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos