Cover-Bild In all seinen Farben

• Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 09.09.2021

Wunderschöner Roman

Der Roman ist ein echtes Goldstück. Es geht nicht nur um das Leben als Mitglied der Rainbow-Welt, sondern auch im allgemeinen ums Erwachsenwerden, Selbstfindung/entdeckung/erforschung und Freundschaft. Es geht um Mut und Freiheit und die kleinen Dinge im Leben. Die Geschichte bringt einen zum Lachen und zum Weinen aus all den richtigen Gründen und zeigt das ein bisschen Farbe das Leben so viel schöner machen kann. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung - auch an Eltern und Lehrkräfte!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein perfektes Erstlingswerk

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Was auch immer die Zukunft einem bringt, es reicht völlig, es zu versuchen. Und vielleicht ist das gar nicht mal so schlimm."
In der Geschichte begleiten wir Robin, der in ...

Spoilerfreie Rezension 🌸
In der Geschichte begleiten wir Robin, der in einem großen Wendepunkt seines Lebens steht. Nicht alles läuft gerade, wie er es sich vorstellt und vieles kommt unverhofft.
Er und sein Charakter sind bunt, hoffnungsvoll, sympathisch, sehr eigensinnig und sehr optimistisch. Auch ist er eine kleine Dramaqueen, was sich nicht negativ auf die Geschichte auswirkt. Es passt zu ihm und seiner Persönlichkeit und brachte mich manchesmal zum schmunzeln.
Auch die Nebencharaktere waren für mich sehr interessant und spannend zu begleiten. Alle zusammen, mit Robin, haben es geschafft diese Geschichte zu etwas besonderem zu machen. Es ist auch nicht immer alles "Friede, Freude, Eierkuchen", was auch sehr den Reiz der Geschichte ausmacht. Auch wie Robin nach und nach in eine andere Welt abtaucht. Wie er, und der Leser, Stück für Stück alles erklärt und auch in die Welt eingeführt wird wurde sehr gut umgesetzt.
Durch einige Recherchen habe ich mitbekommen, dass der Autor selbst in der Szene sehr integriert ist. Umso erfreuter war ich auch, dass ich gemerkt habe, dass dieser darauf geachtet hat, viele verschiedene Individuen zu kreieren.
Wer eine klassische Liebesgeschichte erwartet wird hier enttäuscht sein. Viel mehr geht es um einen Jungen der zu sich selbst findet, der Wert einer Freundschaft und den Mut zu tun was man liebt.
Ein perfektes Erstlingswerk und eine große Leseempfehlung von meiner Seite.
Ich danke dem Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche und unabhängige Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 31.08.2021

In all seinen Farben

„In all seinen Farben“ hat mich begeistert. Das muss ich im ersten Satz einfach loswerden. Endlich mal ein toller Plot, eine fabelhafte Idee für die Geschichte und endlich mal eine queere Story die mich gänzlich überzeugen konnte. Es ist keine Liebesgeschichte, sondern alles dreht sich um viel mehr um das Leben als Dragqueen, was ich wahnsinnig spannend fand, da es Neuland für mich war.

Nicht nur Robyn ist wahnsinnig sympathisch und man schließt ihn sofort ins Herz, auch wenn man ihn im nächsten Moment durchschütteln möchte. Alle Protagonisten sind einfach sehr authentisch, herzerwärmend und waren mir von Beginn an sympathisch. Die Geschichte zeigt zudem auf, dass das Leben eine Achterbahnfahrt ist und nicht immer alles toll ist im Leben. Außerdem rauscht man so durch die Seiten, was an dem tollen Schreibstil liegt. Alles in allem eine wunderbare Geschichte, die ich nicht nur jüngeren Leser:innen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Bunt, emotional und mitreißend

Das Buch hat mich so neugierig gemacht, ich habe so viel Gutes darüber gehört und wollte mir unbedingt mein eigenes Bild machen. Das Buchcover finde ich so schön und hat zusätzlich dafür gesorgt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Robin lernen wir Stück für Stück kennen, begleiten ihn auf seinem weg sich selbst zu entdecken bzw. sich endlich entfalten zu können. Die Leidenschaft steht hier im Vordergrund und ich fand es so toll wie er diese auslebt. Er ist emotional und seine Laune kann sich schnell ändern, das hat mich aber nicht im Geringsten gestört.

Die Drag Queens sind mit dieser Geschichte verflochten, sie nehmen einen großen Part in der Geschichte ein aber dadurch wird sie geprägt und wird noch unterhaltsamer. Die Thematik ist auch heutzutage immer noch nicht selbstverständlich, ein Outing ist eine große Sache und nicht immer einfach. Mobbing ist und bleibt grausam, traurig wie sehr manche Menschen leiden müssen.

Fazit

Eine tolle Geschichte, die mich begeistert hat und die ich wärmstens jedem empfehlen kann. Man muss Robin einfach ins Herz schließen und ich fand es so schön, ihn auf seinem Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mae Bee

Buchtitel: In all seine Farben
Autor: George Lester
Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, ...

Buchtitel: In all seine Farben
Autor: George Lester
Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester
In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht..."

Zuerst möchte ich mich bei der Lesejury, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Buch bedanken!
Bevor ich auf die Geschichte eingehe, möchte ich das unglaublich schöne Cover ansprechen, welches einem direkt ins Auge springt. Ich liebe es, dass die Schrift in den Farben des Regenbogens gehalten ist und auch generell das Design ist fast schon nicht zu übertreffen.
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich direkt begeistert, auch wenn einem der Anfang etwas langatmig vorkommt. Es lohnt sich, in meinen Augen, auf jeden Fall das Buch trotzdem weiter zu lesen. Aufgrund der doch überaus interessanten und vor allem emotionalen Geschichte eines Jungen, der gerade dabei ist sich selbst zu finden, kann man spätestens nach ein oder zwei Kapiteln "In all seinen Farben" kaum noch aus der Hand legen. Robins Weg vom Schüler, der eine Absage seiner Favoritenschule bekommen hat, bis zur grandiosen Drag Queen wird innerhalb der 384 Seiten von allen Seiten beleuchtet. So erfährt man sowohl die positiven Aspekte seines offenen Umgangs mit seiner Sexualität als auch die negativen. Das heißt, dass man sowohl Einblicke in die Unterstützung durch seine Mutter und andere ihm nahe stehenden Menschen, als auch in Mobbing, physische Gewalt und Co bekommt. Zusätzlich finde ich die Darstellung seiner zwischenmenschlichen Beziehungen äußerst authentisch und gut beschrieben.
Der Hauptprotagonist, Robin, ist meiner Meinung nach ein recht sympathischer junger Mann, welcher aber auch durchaus aufgrund seines Fanatismus und seiner zickigen Ader recht nervig werden kann. Ich finde aber, dass gerade auch diese Ecken und Kanten den Protagonisten so authentisch gestalten und ihm eine gewisse Tiefe verleihen. Diese Tiefe haben auch die anderen Protagonisten. Jeder hat einen durchaus eigenen Charakter, welcher sowohl Stärken als auch Schwächen aufweist. Genau das finde ich bei Büchern immer sehr wichtig.
Der Schreibstil ist in meinen Augen mehr als nur angenehm, weswegen ich regelrecht über die Seiten bis hin zum großen Finale geschwebt bin. Vor allem die bildliche Sprache hat einem das Lesen erleichtert. Auch die Kapitellänge war genau passend.

Fazit:
Insgesamt hat das Buch mehr als nur einmal meine ganz persönlichen Wasserfälle zum Laufen gebracht und mich dementsprechend wirklich gerührt. Von mir gibt es für jeden Liebhaber von Romanen, aber auch vor allem Interessierte an der LGBTQIA+ Community eine absolute Leseempfehlung!