Cover-Bild In all seinen Farben
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 08.07.2021

Naja

In Robins Leben läuft grade nichts so wie es soll.

In seinem Umfeld bereiten sich alle aufs College vor und er ? Er kassiert eine Absage nach der nächsten.

Für ihn bricht eine Welt zusammen , denn sein ...

In Robins Leben läuft grade nichts so wie es soll.

Für ihn bricht eine Welt zusammen , denn sein Traum ist geplatzt wie eine Seifenblase.

Er wollte zur Schauspielschule und nun steht die Zunkunft vor ihm und er weiß nicht was er machen soll.

Aber auch sonst steht sein Leben Kopf ,denn da wäre auch noch die Sache mit deinem Freund der sich nicht zu ihm bekennen möchte.

Um Robin etwas aufzumuntern Schleppen seine Freunde ihn an seinem Geburtstag zu einer Drag Queen Show und Robin fragt sich ob das seine Zukunft sein kann?

Das Buch fängt super an und man wird direkt in die Geschichte geschmissen und lernt am Anfang erstmal viele Leute kennen.

Man wird als leser direkt in diese Clique aufgenommen. Was mir richtig gut gefiel.

An sich ist dies hier eine sehr süße Geschichte über Zukunfsängste ,dem Comming Out und einer großen Leidenschaft.

Aber ich muss an dieser Stelle sagen das dieses Buch einfach nichts für mich war und ich mich echt zwingen musste weiter zu lesen.

Und das liegt auf keinen Fall an der Geschichte an sich ,denn die ist wirklich toll und auch die Protagonisten haben mir sehr sehr gut gefallen.

Aber der Schreibstil ist leider nicht mein Fall.

Das war mir alles zu flappsig . Es war mir irgendwie zu jugentlich und das hat mich extrem im Lesefluss gestört und deshalb habe ich das Buch nach etwas mehr als der hälfte abgebrochen.

Und deshalb bezieht sich meine berwertung auch nur auf die Hälfte.

Danke für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Süße queere Geschichte mit Drag-Elementen

[Ein Exemplar dieses Buches wurde mir im Austausch gegen eine ehrliche Rezension vom Verlag zur Verfügung gestellt.]

CN: Queerfeindlichkeit, Gewalt, queerfeindliche Slurs (Schw*chtel), toxische Beziehung

Was ...

Was ich mochte:
- Es war sehr interessant, durch das Buch einen Einblick in die Drag Szene bekommen zu können! Besonders mochte ich, dass sehr deutlich gezeigt wurde, dass Drag nicht nur etwas für cis schwule Männer ist, sondern für alle.
- Generell war die Geschichte sehr divers und sehr queer, was ich super fand!
- Robin war ein toller Protagonist! Ich fand ihn sehr sympathisch und konnte mich beim Lesen sowohl mit ihm freuen als auch mit ihm mitleiden.
- Die Liebesgeschichte fand ich wirklich süß.
- Ich war am Anfang etwas besorgt wegen dem Subplot mit Connor, fand die Auflösung des Ganzen dann aber doch gut.

Was ich nicht mochte:
- Ich habe am Anfang eine Weile gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Das könnte aber natürlich auch an der Übersetzung liegen.
- Manchmal hat das Tempo der Geschichte für mich nicht ganz gepasst. Einige Themen und Subplots hätten meiner Meinung nach mehr Zeit verdient, wohingegen andere ein bisschen zu ausführlich behandelt wurden.

Ich empfehle das Buch allen Fans von RuPaul's Drag Race & Co. und allen, die Lust auf eine sommerliche queere Geschichte mit viel Drama haben!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Spannende Einblicke mit etwas viel Drama

3,5 Sterne | Pluspunkte: Dialoge; der gesamte Dragquen-Part | Minuspunkte: Fokus; überstürztes Drama

Ein einzelner Brief schafft es, Robins Leben in tausend Teile zu zerbrechen: Die LAPA (London Academy of Performing Arts) hat ihn abgelehnt und seine Träume dem Untergang geweiht. Sein Freund Connor ist keine Stütze, da er ihre Beziehung nicht öffentlich machen möchte. Für Robin fühlt es sich an, als hätte man ihm den Boden unter den Füßen weggezogen – doch vielleicht wird er auf der Bühne einer Dragqueen-Show neuen Halt finden.
Ich habe den Dragqueen-Part in diesem Buch wirklich genossen. Ich persönlich kannte mich bisher wenig damit aus, war aber umso faszinierter von jedem neuen Detail. Sowohl die Darstellung der unterschiedlichen Dragqueens als auch die Erklärungen sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Genauso fand ich die Art, wie Robin in die Welt der Dragqueens hineingerät, gut umgesetzt. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass das früher passiert wäre und auch allgemein einen größeren Raum im Buch eingenommen hätte. Es sind noch so viele (dramatische) Nebenhandlungen vorhanden, dass mir zwischendurch der rote Faden fehlte und ich das Gefühl bekam, man würde sich vom Kern der Geschichte entfernen, um sich im Drumherum zu verlieren. Mir ist bewusst, dass einige Aspekte für den Plot durchaus nötig waren, trotzdem fand ich manche Momente der Geschichte etwas chaotisch. Nicht richtig rund aufgebaut, sondern eher schnell eingeworfen, weil sie irgendwie nötig waren, aber nicht genügend Vorlaufzeit bekommen haben. Das ließ die Storyline auf mich etwas gehetzt wirken und nach einzelnen Charakteren dann und wann ihren ansonsten unbestreitbaren Charme. Speziell Robins Mutter und seine beste Freundin fand ich abseits solcher „hastig-dramatischen“ Momente ganz wunderbar und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Robin selbst konnte ich nicht immer nachvollziehen, aber das ist okay und gehört dazu. Es macht Protagonisten meiner Meinung nach sogar ein Stück weit realistischer, wenn man selbst nicht immer einer Meinung mit ihnen ist.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Über Freundschaft und den Mut, man selbst zu sein

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag-Queen-Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Meine Gedanken zum Buch:
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Ich habe bisher kein Buch aus dem LGBTQ+ Bereich gelesen und war sehr gespannt, wie ich damit zurecht kommen würde.
Wir lernen Robin kennen, der für seinen Traum am College alles gibt. Unbedingt möchte er eine Ausbildung als Tänzer machen. Doch es kommt, wie es kommen muss: es hagelt nur Absagen. Ohne Plan für die Zukunft muss er sich auf den Weg zu sich selbst machen... Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich hatte keinerlei Probleme damit, mich in die Liebesgeschichte einzufinden, was mich positiv überrascht hat. Die Geschichte ist für eine etwas jüngere Zielgruppe (ca. ab 14 Jahre) gedacht, wodurch mir die Sprache an einigen stellen zu jugendlich erschien. Robin macht in seinem Leben nicht alles richtig, verheimlicht Dinge und sagt öfter mal seine Meinung nicht. Das alles macht ihn aber authentisch. Es zeigt, wie es vielen Jugendlichen geht und dass diese Fehler ganz normal sind. Natürlich habe ich sein Verhalten nicht gut gefunden, aber es wurde ohne unnötiges Drama wieder aufgelöst. Generell finde ich, dass die Geschichte sehr gut ohne unnötiges Drama funktioniert und erzählt ist.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch: an manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Tiefgang gewünscht und eine Bindung zu den Protagonisten wollte sich auch nicht ganz einstellen.
Ansonsten hat mir die Geschichte super gut gefallen, sie lässt sich leicht lesen. Gerade mit dem Thema Drag bin ich noch nie in Berührung gekommen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, darüber zu lesen.
Dieses Buch ist die perfekte Lektüre für einen Sommertag!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Einzigartig und voller Gefühle!

Dass man das Leben nicht vorausplanen kann, merkt Robin Cooper, als sein Traum von der Schauspielschule zerplatzt. Außerdem bekennt sich sein Freund nicht öffentlich zu ihm, was die Lage nicht besser macht. Als seine Freunde ihn am Tag seines 18. Geburtstags in eine Drag Show mitnehmen, beginnt ein ganz neues Kapitel in seinem Leben. Ganz ohne Plan...

„In all seinen Farben“ ist George Lesters Debütroman beim One-Verlag. Der Autor ist, neben seinem Beruf als freier Lektor und Autor, eine Drag Queen und seine Kenntnisse lässt er auch ins Buch einfließen.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich/ umgangssprachlich, weshalb ich auch eine Weile brauchte, um richtig ins Buch reinzukommen. Doch als ich ein mal drin war, konnte ich nur mit immenser Mühe raus!

Der Klappentext verrät nur einen sehr kleinen Bruchteil der Handlung. Im Großen und Ganzen werden diese Zustände auch thematisiert, aber das Buch an sich hat unglaublich viele kleine und große Situationen, die der Storyline Leben geben und sie interessanter und bedeutender machen.

Der Protagonist heißt Robin Cooper und entdeckt an seinem Geburtstag Drag. Die ganze Drag Geschichte fängt nicht sofort an, denn es baut sich auf, um Hintergründe und die vorher erwähnten Zustände zu zeigen. Dadurch versteht man den Rest auch sehr gut. Robins Charakter ist sanft, ab und zu zum Teil etwas dramatisch, aber auch schüchtern, was jedoch nichts an dem Plot ändert. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass Robin sehr gefangen darin war über sich und seine Zukunft nachzudenken, sodass es sogar nach möglichen Wendepunkten nicht aufhörte. Dazu aber gleich mehr.

Im späteren Teil des Buchs versteht man auch seine Handlungen aus der Perspektive der anderen Charaktere. Zwar bleibt das Erzählen aus der Sicht Robins, aber es gibt einen Punkt, der Robin zum Nachdenken gibt.

Die Nebencharaktere bekommen hier recht wenig Aufmerksamkeit, wenn man zwei/drei rausnimmt. Sie kommen durchaus vor, doch strenggenommen werden sie an sich gar nicht richtig thematisiert, weshalb ihre Ausarbeitung mir hier persönlich fehlte. Es kann selbstverständlich sein, dass der Autor sich hierbei die Möglichkeit offen ließ, ihre eigenen Storys in neuen Büchern zu thematisieren. Die Erwähnung der Nebencharaktere kommt verhältnismäßig oft vor, denn die ganze Story ist ja genau um diese Charaktere aufgebaut, weil es aber aus Robins Sicht geschrieben worden ist, merkt man, dass dieser sehr Ich-bezogen ist, weshalb dann die anderen Charaktere „verloren“ gehen. Lustigerweise ist das genau der Punkt, der die ganze Geschichte wirklich realistisch macht; Wir handeln oft genauso, wenn auch von uns unbemerkt. Das zeigt, wie schief das gehen kann, aber auch, dass es manchmal wichtig ist, um die Person zu sein, die man schon immer sein wollte.

Die Handlung steigert sich und erlebt im Laufe der Story mehrere Höhepunkte, die das ganze Geschehen verändern. Mit anderen Worten ausgedrückt; Es bleibt durchgehend spannend! Das Thema des Buches ist ganz generell Drag, doch beim Lesen fallen neue, sehr bedeutende Themen auf, die ich in dieser Kombination nie zuvor gelesen habe. Auch wenn die Umsetzung und vor allem Ausarbeitung dieser Themen auf den ersten Blick kurz erscheinen mag, hat der Autor es tatsächlich geschafft, alles so zusammen zu bauen, dass alles erklärt wird. Die schwere der Bedeutung und das Realistische bleibt damit bestehen.

Fazit:

Das Buch ist scheinbar leicht, doch mit großer Bedeutsamkeit und Realität, die man selten in solchen Büchern findet! Perfekt für „Einsteiger“ in die LGBTQIA+ Literatur und die, die schon lange im Thema drin sind, sich aber den Nachmittag versüßen wollen. Der Nachmittag würde dann ziemlich sicher (ich spreche aus Erfahrung) in einigen Stunden voller Gedanken und Grübeleien enden, die man aber willkommen heißen würde.

Von mir 4 Sterne!