Cover-Bild 1984
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 16.06.2017
George Orwell

1984

in der Übersetzung von Michael Walter | Der dystopische Klassiker mit einem Nachwort von Daniel Kehlmann
Michael Walter (Übersetzer)

»Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, daß zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst.«
Der Klassiker über einen allmächtigen Überwachungsstaat ist und bleibt beklemmend aktuell: Mit 1984 schuf George Orwell eines der einflußreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts.

Mit einem Nachwort von Daniel Kehlmann

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ganz okay

Inhalt/ Klappentext:
Der Klassiker über einen allmächtigen Überwachungsstaat ist ...

Inhalt/ Klappentext:

Ich finde ,,1984" ist ein interessantes Buch, welches einen Blick in die (damalige) dystopische Zukunft wirft. Orwells Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, jedoch war manches etwas veraltet geschrieben (,was jedoch nicht verwunderlich ist).
Der Inhalt war wirklich interessant, vor allem der Blick auf die Überwachungssysteme lässt einen wirklich Nachdenken. Ich finde, dass man durch dieses Buch sein eigenes Leben anders reflektieren kann und einen neuen Blik au die digitalisierte Welt gewinnt!
Allerdings haben mir sie Charaktere nicht so zugesagt, dass ich es schwierig fand mich mit ihnen zu identifizieren.

Insgesamt:
Insgesamt war das Buch wirklich sehr interessant, jedoch hat mir der Humor gefehlt und die Charaktere waren nicht so meins.

Veröffentlicht am 02.06.2020

1984

Ich habe 1984 in der Schule im Englischunterricht gelesen. Sonst hätte ich vermutlich nie zu diesem Buch gegriffen, da ich Klassiker nicht so gerne lese.

Der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen. ...

Der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen. Er war sehr schwer, wodurch das Lesen oft sehr lange gedauert hat. Außerdem war ich während des Lesens oft sehr verwirrt, was gerade abgeht, da diese Sätze manchmal auch echt schwer zu verstehen waren.

Die Welt jedoch finde ich sehr gut durchdacht. Man kann sie sich sehr gut vorstellen. Man bekommt einen guten Einblick in das alltägliche Leben in Ozeanien und wieso man eben nicht in dieser Welt leben möchte.

Mit den Charakteren konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Bei Winston habe ich gar keine Ahnung, was ich von ihm halten soll. Meist findet man den Protagonisten sympathisch, hier war dies jedoch nicht der Fall.

Zusammenfassend fand ich das Buch okay. Die Welt ist wirklich sehr gut beschrieben und sehr durchdacht. Der Schreibstil konnte mich leider gar nicht überzeugen, ebenso wie die Charaktere.