Cover-Bild Pretty
Georgia Clark

Pretty

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein?

Evie, Krista und Willow sind vor allem eins: durchschnittlich. Seit die drei Freundinnen das College hinter sich gebracht haben, versuchen sie, ihr Leben in New York einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Dass sich ihr Alltag kein bisschen so gestaltet, wie sie es aus Filmen und TV-Serien kennen, wird ihnen schnell klar. Statt teurer Schuhe, glamouröser Jobs und Cocktails rund um die Uhr schlagen sie sich mit fiesen Chefs, zu hohen Mieten und desaströsen Online-Dates herum.

All das ändert sich, als ihnen eines Tages ein Wundermittel namens Pretty in die Hände fällt. Ein einziger Tropfen soll genügen, um jedem Menschen zu unglaublicher Schönheit zu verhelfen. Evie, Krista und Willow probieren es aus - und sind von einer Sekunde auf die andere alles andere als normal.

Schön zu sein verändert ihr Leben. Mit einem Mal ergeben sich Chancen, die zuvor undenkbar gewesen wären, Türen öffnen sich, die stets fest verschlossen waren. Es ist wie ein Traum, alles scheint möglich. Doch je öfter die drei einen Tropfen von Pretty zu sich nehmen und je mehr Zeit sie in ihrem neuen Körper verbringen, desto dringender wird die Frage: Was geschieht, wenn sie Pretty aufgebraucht haben und sie zu ihrem normalen Ich zurückkehren? Wissen sie überhaupt noch, wer sie wirklich sind?

"Ein modernes Märchen. Unfassbar unterhaltsam - sexy, wild und extrem lustig. Brillant." Sunday Mirror

"Bezaubernd!" People

"Eines der originellsten Bücher, das ich seit Jahren gelesen habe. Ihr werdet es verschlingen!" Sara Shepard, Autorin von Pretty Little Liars

Veröffentlicht am 24.06.2022

Konnte nicht überzeugen

Was würdest du tun, wenn du von einem Tag auf den anderen nicht mehr nur gewöhnlich bist? Das denken sich drei junge Frauen die in den Besitz des Wundermittels „Pretty“ kommen und auf einmal wunderschön sind. Doch macht dieses Leben auf Dauer glücklich oder reicht es nicht doch einfach man selbst zu sein um Erfolg und Ansehen zu bekommen?
Der Schreibstil lässt einen gut durch die Geschichte kommen und die Grundidee hinter dem Buch ist keine schlechte. Dennoch war es mir von der Erzählweise und der Grundhaltung der Protagonistinnen tatsächlich etwas zu negativ, was auf Dauer ziemlich anstrengend und nervig war. Das hat größtenteils verhindert, dass ich einen Zugang zu den Protagonistinnen gefunden habe. Es war mir schlichtweg zu oberflächlich. Natürlich ist das mit unter die Botschaft des Buches, dass es darauf nicht ankommt, dennoch finde ich gehört es zu einer guten Geschichte dazu, dass der Leser eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen kann. Und das konnte ich schlichtweg nicht, da sie mir alle viel zu anstrengend und nervtötend waren. Was ich schade finde, denn die Grundidee und die verstecke Botschaft hinter diesem modernen Märchen ist eigentlich eine durchaus kreative und keine Schlechte. Dennoch hat es mir wesentlich an der Umsetzung gehapert. Ein Buch ohne Tiefe ist wie ein Song ohne Gefühl. Und dieser Song hat keinerlei Emotion in mir auslösen können. Zwar hatte ich die Story recht schnell durch, aber einen bleibenden Eindruck hat sie nicht hinterlassen. Auch das Ende war zu unreal und mir zu Friede, Freude, Eierkuchen. Dieses Ende habe ich der Geschichte einfach nicht abgekauft. Es hat in meinen Augen einfach nicht zu den vorherigen Handlungen und Denkweisen der drei Frauen gepasst. Deswegen war auch das für mich ein Schuss in den Ofen.
Alles in allem konnte mich das Buch einfach nicht überzeugen. Für den Schreibstil und die Grundidee gibt es dennoch ein Sternchen drauf und somit 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Optisches Upgrade

„Pretty“ von Georgia Clark passt eigentlich nicht in mein Beuteschema, welches ich in den letzten Monaten bei der Auswahl meiner Romane entwickelt habe. Doch der Klappentext hatte etwas an sich, was mich angesprochen hat, so dass ich die Gelegenheit nutzte, mal wieder ein anderes Genre zu lesen.
Evi, Willow und Krista sind gute Freundinnen. Alle drei empfinden ihr Aussehen als durchschnittlich und vermuten hier den Grund, warum es beruflich nicht so richtig klappen will. Durch Zufall erhalten sie eine Flasche des Schönheitselixirs „Pretty“. Nur ein Tropfen soll eine Woche Schönheit garantieren. Die Freundinnen probieren es aus und wie auf Knopfdruck liegen ihnen Jobs und Männer zu Füßen.
Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen. Die drei Mädels haben künstlerische Berufe bzw. arbeiten im Medienbusiness und die Atmosphäre erinnert an die TV-Serie „The bold type“.
Mit dem Auftauchen der Pretty Tropfen wurde die Handlung etwas anstrengend. Ich hätte es besser gefunden, wenn man durch den Zaubertrank einfach eine attraktivere Version seiner selbst geworden wäre. Doch man wird zu einem komplett neuen Mensch! Andere Körpergröße, Proportionen, Hautfarbe... man ist für andere nicht mehr erkennbar. Dies fand ich zu abgedreht.
Die drei genießen ihr optische Upgrade, charakterlich bleiben sie natürlich gleich. Krista ist eine unzuverlässige, häufig vulgäre Person, die ich von den Freundinnen am wenigsten mochte. Evie ist überzeugte Feministin, die die Welt verbessern möchte und Willow träumt von ihrem Durchbruch als Künstlerin, hierzu sind ihr alle Methoden recht. Ich konnte ihren Katzenjammer und ihre hausgemachten Beziehungsprobleme nur schwer nachvollziehen. Eigentlich ist Evie die einzige der Frauen, die mir sympathisch war.
Georgia Clark hatte eine interessante Idee, die grundsätzlich einiges an Potenzial birgt. Ich hätte mir mehr Fokus darauf gewünscht, dass Aussehen eben nicht alles ist und dass ein hübsches Gesicht noch lange keinen schönen Charakter bedeutet.
Die eventuelle Message des Buches geht in zu vielen Nebensächlichkeiten unter. „Pretty“ umfasst 533 Seiten. Hundert Seiten weniger hätten der Geschichte gut getan, bei manchen, nicht enden wollenden Gesprächen, kam etwas Langeweile bei mir auf.
Auch das Ende war mir leider zu wenig durchdacht und ohne erkennbare Moral. Es ist, als hätte Georgia Clark einfach beschlossen, dass es nun genug ist und den Roman kurzerhand beendet.
Weder der Leser noch die Protagonistinnen erfahren, was Pretty eigentlich genau ist, wie es wirkt oder wie es sein kann, dass kaum jemand davon weiß. Ich hätte mir einen größeren Fokus auf diesem Zauberelixir gewünscht. Erwartet hatte ich einen Art Science Fiction Geschichte aber außer, dass sich die drei Frauen verwandeln, passiert hier eigentlich nichts ungewöhnliches. Für alle anderen Menschen geht die Welt ganz normal weiter.
Georgia Clarks Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen aber aufgrund der genannten Punkte kann ich diesem Buch insgesamt leider nur drei Sterne geben.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Schönheit hat auch ihre dunklen Seiten

„Ich kann dich nicht schön machen, Chloe. Ich kann dir nur [...] helfen zu erkennen, dass du bereits schön bist.“ S.356; Pretty - Georgia Clark

Drei ganz gewöhnliche Frauen führen ein gewöhnliches Leben. ...

Drei ganz gewöhnliche Frauen führen ein gewöhnliches Leben. Jede von Hieben hat ihre eigenen Probleme und Schwierigkeiten im Leben. Als ihnen der Trank Pretty in die Hände fällt verändert sich ihr Leben schlagartig. Sie werden zu wunderschönen Frauen und erfinden andere Persönlichkeiten zu ihrem „schöneren Ich“. Jede von ihnen nutzt die Schönheit auf andere Weise zu ihrem Vorteil. Sie lieben ihr Leben als Pretty, aber bald stellt sich die Frage, was passiert, wenn der Trank aufgebraucht ist.

Evie wird zu Chloe und beginnt als Moderatorin Karriere zu machen, bis sie erkennen muss das sich das Magazin, bei dem sie arbeitet, nur an den Interessen der breiten Masse richtet. Sie fasst einen Plan, der für sie alles verändert.
Die Schauspielerin Krista wird zu Lenka und hat endlich Erfolg. Sie fühlt sich aber zu siegessicher und übertreibt, bis sie mit einem Schlag feststellen muss, dass sie sich selbst als schöne Frau nicht alles erlauben kann.
Am spannendsten war Willow. Sie nutzt ihre schönere Person, Caroline, um ihren Freund zu testen. Das ganze artet sehr aus und nimmt unglaubliche Ausmaße an.

Ich konnte mich leider nicht für alle begeistern. Besonders Krista stand ich kritisch gegenüber. Sie ist jemand, der in den Tag hineinlegt und sich überhaupt keine Gedanken um ihre jetzigen Probleme und ihre Zukunft macht. Sie hat immer wieder, für mich, unmögliche Entscheidungen getroffen, die für mich einfach nicht nachvollziehbar waren.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, die komplexe Geschichte ist mit einfacher Sprache geschrieben, wodurch das ganze verständlich wird.
Mich hat die Message hinter dem Buch begeistert. Die Frauen entdecken ihr selbstbewusst sein, als Pretty und am Ende merken sie, dass ihr Erfolg nicht vom Aussehen abhängig ist, sondern von ihrem Auftreten. Sie müssen sich wohl in ihrer Haut fühlen, nur so können sie standhaft für das eintreten, was sie möchten.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Öffnet Augen

Meine Gedanken zum Buch:
Als ich neulich bei uns in der Bücherei gewesen bin, ist mir dieses Buch ins Auge gesprungen. Der Klappentext klang sehr viel versprechend, weshalb ich es mitgenommen habe.
In Pretty lernen wir drei junge Frauen kennen, die alle mehr oder weniger das gleiche Problem haben: sie mögen sich selbst nicht, wie sie sind. Das Wundermittel Pretty soll ihnen dabei helfen, „schöner“ zu werden.
Die Idee der Geschichte gefällt mir unheimlich gut. Man taucht in die Welt der Reichen und „Schönen“ ein und merkt recht schnell: es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Evie, Krista und Willow lernen plötzlich eine ganz andere Welt kennen, in der sie endlich jemand sein können. So zumindest hat es im ersten Moment den Anschein. Doch bald müssen die drei Freundinnen feststellen, dass durch Pretty einiges viel schwerer und komplizierter wird...
Viel kann man sonst nicht zum Inhalt sagen, sonst würde zu viel vorweg genommen werden. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, dass es die Schönheitsideale, die wir täglich von den Medien präsentiert bekommen, gehörig auseinander nimmt. Gerade Evie hat mir gut gefallen, denn sie lernt, ihre Meinung frei zu äußern und setzt sich für Frauen ein. Die Geschichte zeigt, wie verquer unsere Welt eigentlich ist und dass wir uns ganz schnell von scheinbarer Schönheit blenden lassen. Warum ist jeder, der vor der Kamera steht, geschminkt? Warum sind es häufig nur Frauen, die total geschminkt sein müssen und nicht auch mal Männer? Warum beschäftigt sich jeder mit Schönheit und erkennt seinen eigenen Wert nicht? Diese und ähnliche Fragen begegnen einem als Leser immer wieder und lässt einen selbst darüber nachdenken.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, mir hat es ein Stück weit die Augen geöffnet und an so vielen Stellen aus der Seele gesprochen!

Veröffentlicht am 08.07.2020

schöne Sommerlektüre, erinnert an ein modernes Märchen

Cover: in Rosa, weiß und pink gehalten verspricht es leichte Unterhaltung

Cover: in Rosa, weiß und pink gehalten verspricht es leichte Unterhaltung

Inhalt: Evie, Krista und Willow sind Freundinnen und leben in New York, alle sind auf der Suche nach beruflichem Erfolg und einer Beziehung. Als sie an das Wundermittel Pretty geraten, dass ihnen Schönheit verspricht, sehen sie darin ihre große Chance ihr Ziele zu erreichen. Ihnen Öffnen sich Türen zu bisher unerreichbaren Zielen und sie müssen sich fragen, ob sie überhaupt noch zu ihrem alten Selbst zurückwollen.

Fazit: Durch den Klappentext und das Cover dachte ich es würde sich einfach um eine leichte und lockere Geschickte drehen. Überraschenderweise erwies es aber teilweise ernste Geschichte. Die drei Frauen sind alle recht „durchschnittlich“, wobei die Charaktere extrem überspitzt wurden. Nachdem die drei Frauen das Pretty nehmen, werden sie im Verlauf der Geschichte immer selbstsüchtiger und interessieren sich immer weniger für einander. Dies ändert sich gegen Ende, doch es gibt fast keine Aufarbeitung. Sie setzen sich nicht wirklich mit dem auseinander, was sie getan haben. Evie beispielsweise bereut es nicht das Pretty genommen zu haben und zieht im Grunde nur das Positive raus. Statt sich mit dem negativen auseinanderzusetzten. Sie ist extrem feministisch und verliert diesen Aspekt mir ihrer neugewonnen „Schönheit“. Wieder in ihrem echten Körper geht es diesbezüglich wieder keine Kompromisse. Alles in allem hat das Buch mich unterhalten und der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Entsprechend eignet es sich super als Sommerlektüre. Von mit erhält das Buch 4 von 5 Sternen.