Cover-Bild Scherben der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Gesa Schwartz

Romantische Dark Fantasy
Poetisch, romantisch und betörend schön

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...

Veröffentlicht am 01.11.2017

Geniale Geschichte

Der Klappentext hört sich nach einer düsteren und geheimnisvollen Geschichte an und diese habe ich auch bekommen.

Anouk hat Ferien und verbringt diese bei ihrer Tante. Eines Abends läd ...

Anouk hat Ferien und verbringt diese bei ihrer Tante. Eines Abends läd ihre Cousine sie zu einem Besuch beim Dark Circus ein. Annouk hat nicht so große Lust aber geht mit ihrer Cousine mit. Was sie dort erlebt, lässt sie staunen und ist total hingerissen. Plötzlich passiert aber etwas während dieser Vorstellung und ab sofort soll sich Anouks Leben für immer ändern.

Anouk ist 16 Jahre alt und hat mit ihren Eltern nicht gerade einfach. Ihre Eltern sind viel unterwegs. Sie liebt Bücher aber auch Bilder sowie das Malen. Sie ist wirklich froh darüber die Ferien bei ihrer Tante zu verbringen. Dort erfährt sie wenigstens ein bisschen Liebe. Anouk ist höflich, zurückhaltend kann aber auch mal ihre Meinung sagen, wenn es darauf ankommt. Als der Circus auftaucht und in der Vorstellung ist, merkt sie schnell, dass irgendetwas nicht stimmt. Sie lernt dabei Rhasgar kennen und ist von ihm sehr angetan aber sie merkt auch, dass in ihm viel Dunkles lebt. Als sie dann um ihr Leben fürchten muss, muss sie wichtige Entscheidungen treffen. Sie nimmt dieser Herausforderungen an, hat aber natürlich Angst, was als nächtes passiert und muss sich Dingen stellen, die sie nie für möglich gehalten hat.

Schon auf den ersten Seiten merkt man, welche Atmosphäre in diesem Buch herrscht. Sie ist düster und geheimnisvoll. Ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen und war in einen magischen Bann gezogen. Die Welt ist detailreich beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen. Die Geschichte rund um den Dark Circus fand ich sehr gelungen und wir haben so viele Facetten einfach erlebt. Immer wieder passieren Dinge mit denen man nicht rechnet und will einfach nur wissen, wie es letztendlich ausgehen wird. Ich habe so mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mit dem Ende bin ich auch zufrieden und ich bin einfach nur absolut begeistert von dem Buch.

Fazit:

Eine düstere und geheimnisvolle Welt lernen wir hier kennen und tauchen in diese ein. Mit Anouk haben wir eine tolle Protagonistin, die mich absolut begeistern konnte mit ihrer ganzen Art und Weise. Der Dark Circus hat so viele düstere Facetten und es ist ein magischens Abenteuer.

Bewertung:

Titel: Scherben der Dunkelheit
Autor: Gesa Schwartz
Verlag: cbt
Preis: (D) 17,99€

Die sechzehnjährige Anouk verbringt ihre Ferien bei ihrer Tante, während ihre Eltern einen Action Urlaub nach den anderen machen. Seit ihr Bruder gestorben ist, verkriecht sie sich lieber hinter Büchern und Zeichnungen.
Kaum ist sie bei ihrer Tante angekommen, gastiert der Dark Circus bei ihr in der Nähe. Doch irgendwie ist dort nicht so wie es scheint. Doch die Geheimnisse machen sie neugierig und bald schon ist in einem Strudel voller Gefahren und Magie gefangen. Nur mit der Hilfe des geheimnisvollen Zauberer Rhasgar kann sie sich aus den Fängen des Dark Circus befreien.

Vielen dank erst mal an das Bereitstellen des Rezensionsexemplar. In meiner Buchhandlung bin ich immer um die Bücher von Gesa Schwartz herumgeschlichen und als ich das Buch beim Bloggerportal gesehen habe, musste ich einfach zuschlagen. Auch wenn mich der Klappentext erst mal nicht so angesprochen hat, muss ich sagen, dass dieses Buch mich echt begeistert hat.

Zu Beginn ist Anouk nur Zuschauerin, wird aber schnell in den Strudel, von Düsternis und Magie gezogen. Dadurch ist die Atmosphäre im gesamten Buch auch eher düster, was ich ehrlich gesagt auch echt schön fand. Doch auch als sie auf Rhasgar trifft ist es nicht die typische Liebesgeschichte. Klar Liebe auf den ersten, sagen wir zweiten Blick, aber das ist so schön umschrieben, dass es gar nicht mehr so kitschig wirkt. Doch durch viele Wendungen, vor allem zum Ende hin, macht es nochmal richtig spannend.

Die Charaktere sind wunderbar. Man hat es nicht oft, aber dieses Buch hat es geschafft, dass einen selbst die Nebencharaktere ans Herz wachsen. Aber sehen wir zunächst auf Anouk. Sie ist 16 Jahre und liebt Bücher und Zeichnungen. Die ist also eher die schüchterne und zurückhaltende, wie man zunächst denken würde, aber dem ist nicht so. Hinter dem Schutzwall, den sie nach dem Tod ihres Bruders aufgebaut hat, verbirgt eine mutige und ehrgeizige Person. Leider, wie ich finde, wurde sie zu spät erst die Heldin. Zum Ende hin hat sich das etwas gezogen, mit dem kleinem verletzten Mädchen.
Rhasgar ist wundervoll und wer in nicht mag sollte schnellstens zum Arzt gehen. Er hat etwas an sich, dass man einfach mögen. Auch wenn es vielleicht etwas nervig war, wenn er sich dauernd hinter seinem Schutzwall versteckt. Doch das gute ist, dass man erst zum Ende hin erfährt, wieso er so ist wie er ist. Das Geheimnisvolle zieht sich also zum Ende des Buches, was ich persönlich echt spannend fand.
Es gibt noch so viele weitere Charaktere die es Wert sind genannt zu werden, wie z.B. Levin oder Esra, doch wenn ich alle jetzt aufzähle Spoiler ich vielleicht etwas oder der Post wird zu Lang. Also lasst euch gesagt sein: Es gibt viele wunderbare Charaktere in diesem Buch.

Da ich ja noch kein Buch von Gesa Schwartz gelesen habe, war ich vor allem auf den Schreibstil gespannt und der hat mich echt umgehauen. Es Flüssig zu lesen und echt spannend. Auch die Atmosphäre, welche eher Düster und geheimnisvoll ist, hält Gesa Schwartz echt durch und wenn ich düster meine, meine ich keine drückende, betreffende Düsternis, sondern eine geheimnisvolle (ich hoffe ihr wisst was ich mein:D). Nicht viele Autoren schaffen das und da muss ich echt sagen: Hut ab. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch gar nicht, was ich an dem Schreibstil bemängeln soll.

Fazit:
Wer, wie ich schon im öfters im Zirkus war, weiß wie zauberhaft es sein kann und dieses Buch hat es echt geschafft, dass ich mich wie im echten Zirkus gefühlt habe.
Die Handlung ist wunderbar, der Schreibstil ist wunderschön und auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Das gibt von mir volle 5/5 Punkten. Und sollte jemand schon Angst vor Clowns habe, wird er dieses Buch auch bestimmt zum Gruseln finden.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Neues Lieblingsbuch!

Vielen Dank an das Bloggerportal und an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Grundinformationen:

Seiten: 592 Seiten

Verlag: cbt Verlag

ISBN: 978-3-570-16485-3

Erschienen: 25.09.2017

Genre: Fantasy , ab 14 Jahren(laut Verlag)

Dieses Buch hat einfach süchtig gemacht. Als man angefangen hat zu lesen, wurde man in den Bann des Dark Circus, und damit auch in die Geschichte von Rhasgar und Anouk gezogen.

Das Cover ist einfach ein Traum. Es ist zwar irgendwie schlicht aber trotzdem so unfassbar schön und man hat genau den richtigen Moment für das Cover ausgewählt. Wie Anouk hoch oben auf dem Trapez in der Manege sitzt mit ihrem Kleid.Ebenfalls ist der Buchrücken ein absoluter Traum. Er ist von den Farben her und von der Schrift unfassbar schön gestaltet.

Der Inhalt hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Es hat sich sehr spannend angehört vorallem hat man sich ab dem Anfang des Buches gefragt welches Geheimniss der Dark Circus birgt. Der Inhalt wurde so gut umgesetzt und der Schreibstil war so fesselnd. Man wurde einfach in die Geschichte hineingezogen und man hat einfach nicht gemerkt, dass das Buch knapp 600 Seiten hat.Man war so gefesselt und hatte das Gefühl, dass die Seiten daher fliegen.

Die Charaktere haben mir auchs sehr gut gefallen. Die 16 jährige Anouk, die Protagonistin, war ein sehr interessanter Charakter. Ich mochte sie sehr gerne und die hat mich sehr fasziniert. Und dann gab es noch Rasgar, der mysteriöse Magier. Auch er hat mich sehr fasziniert und es war interessant und spannend ihn kennen zu lernen und seine Vergangenheit, und ihn selber, im Laufe des Buches zu entdecken. Ich mochte ihn schon, seit er das erste Mal erwähnt wurde. Vom Anfang bis zum Ende ist es schön zu sehen, wie der Herr der Spiegel und seine Königin der Farben zusammen finden.

Aber es gab auch sehr tolle Nebencharaktere wie zum Beispiel Levin, Amélie und Esra, die ich auch sehr gerne mochte.

Generell war es ein wundervolles Buch, mit einer wundervollen Autorin, die einen wundervollen Schreibstil hat und mit einer wunder vollen Geschichte rund um Rhasgar, Anouk und den Dark Circus.

Fazit:
Das Buch ist ein absolutes Lieblingsbuch und zählt jetzt schon zu meinen Monatshighlights.
Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Ein Highlight-Buch voller Poesie und Magie

"Scherben der Dunkelheit" von Gesa Schwartz war für mich ein absolutes Must-Read. Ich liebe düstere Fantasygeschichten und der Klappentext hatte mich magisch angezogen. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich schön und voller Poesie. Gesa Schwartz versteht es mit Worten zu malen und den Leser tief in der Welt des Dark Circus versinken zu lassen.

Während ihrer Ferien in der Bretagne wird Anouk magisch von einem geheimnisvollen Zirkus angezogen, der für seine unglaublichen Vorstellungen bekannt ist. Schon bald kann sich Anouk dem Zauber des Dark Circus nicht mehr entziehen und gerät immer tiefer in einen Strudel aus Magie, Gewalt und Gefahren. Als sie sich der tödlichen Gefahr des Zirkus bewusst wird, ist es längst zu spät. Nur mit Hilfe des geheimnisvollen Zauberers Rhasgar könnte es ihr gelinken, die Macht des Zirkus zu brechen. Doch nichts ist so wie es scheint und Anouk weiß nicht, wem sie wirklich trauen kann.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des bildhaften Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Wundervoll poetisch geschrieben lässt Gesa Schwartz fantastische Bilder im Kopf enstehen. Man kann einfach nicht anders, als sich der Sogwirkung des Dark Circus hinzugeben. "Scherben der Dunkelheit" ist definitiv kein Buch, was man einfach nur nebenher lesen sollte. Ich musste das Buch zwischenzeitlich immer mal wieder aus der Hand legen, um die Bilder richtig wirken zu lassen, die die Autorin geschaffen hat. Trotz der fantastischen Wunder des Dark Circus ist die Atmosphäre fast durchgängig düster. Viele Charaktere haben in ihrem Leben grausame Dinge erlebt. Die Autorin spricht teilweise sehr traurige Themen und Schicksale an, die sich dem Leser erst nach und nach offenbaren. Der Fokus der Geschichte liegt auf dem Geheimnis des Dark Circus, denn er wirkt wie ein Alptraum, aus dem es kein Erwachen mehr gibt. Im Laufe der Geschichte wird die Handlung immer düsterer und gruseliger, bis man teilweise schon von leichten Horrorelementen sprechen kann. Die Autorin zeichnet wunderschöne Bilder, in denen man sich verlieren möchte, doch dahinter lauert ein tiefer Abrund voller schockierender Geheimnisse, Gewalt und Trauer. Der Dark Circus ist auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite aber auch unglaublich gefährlich. Obwohl das Cover für ein Jugendbuch recht düster ist, kann es in keinster Weise die Atmosphäre des Buches wiederspiegeln. Man erwartet ein düster angehauchtes Jugendbuch, aber zwischen den Seiten verbirgt sich so viel mehr. Die Geschichte des Dark Circus hatte von der ersten bis zur letzten Seite eine Sogwirkung auf mich und ich bin absolut begeistert!

Fazit: Mit „Scherben der Dunkelheit“ entführt die Autorin Gesa Schwartz den Leser auf eine Reise voller Magie, Schrecken und Gefahren. Es gibt nur wenige Bücher, die gleichzeitig atmosphärisch, düster, erschreckend und dennoch wunderschön sind. Die Autorin schreibt so bildgewaltig und faszinierend, dass man nicht anders kann, als sofort in der Geschichte zu versinken.Ich habe mich schon nach ein paar Seiten in das Buch verliebt und werde es auf jeden Fall ein zweites Mal lesen. Für mich ist „Scherben der Dunkelheit“ ein wunderschönes Highlight-Buch. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Der Dark Circus verbirgt mehr Geheimnisse als es scheint

Das Buch hat mich unerwartet lange aufgehalten, was nicht als Kritikpunkt anzusehen ist. Aber ich muss das einmal vorab festhalten, da ich das sonst eigentlich nicht so kenne. Doch darauf gehe ich gleich noch näher ein.

Fangen wir einfach mal mit dem Cover an, dass sowohl mich, als meine Tochter sofort in den Bann gezogen hat. Sie ist 12 Jahre alt und wollte sich das Buch direkt nach mir vornehmen, aber ich habe ihr davon abgeraten. Der Inhalt ist doch so düster, dass ich fest der Überzeugung bin, dass die Altersempfehlung ab 14 Jahren durchaus gerechtfertigt ist. Es könnte auch fast ab 16 Jahre durchgehen. Aber das hängt ja immer vom Kind/Jugendlichen ab.

So jetzt aber wieder zum Cover. Es ist zauberhaft und zugleich düster. Die Magie des Circus und die Hauptprotagonistin Anouk werden sehr gut darauf dargestellt. Es war schlussendlich auch dieses Cover, was das Buch gleich auf meine Must-Read Liste hat wandern lassen. Also haben die Gestalter alles richtig gemacht, in meinen Augen.

Auch inhaltlich besticht das Buch durch eine gewisse Magie der Worte. Es ist das erste Buch von Gesa Schwartz, das ich gelesen habe und im Vorwege habe ich viel gehört über „langatmige Schreibweise“, „anstrengende Poesie“ etc. . Tatsächlich ist das Buch, und somit komme ich zu meiner ersten Aussage, nicht ganz einfach zu lesen. Es ist unglaublich bildlich geschrieben, klingt teilweise recht poetisch und hat viele Schachtelsätze. Mir persönlich hat das unglaublich gut gefallen. Im Vergleich vieler Jugendbücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, war es eine Wohltat, nicht in leicht fluffigen, teils viel zu kurzen und fast aussagelosen Sätzen zu vergehen. Gesa Schwartz kann schreiben. Sie beherrscht die Wörter wie eine Zauberin und das passt so perfekt zu diesem Thema über das sie schreibt. Fakt ist aber auch, ich brauchte echt Ruhe, um zu lesen, aber hatte ich erst einmal angefangen, konnte ich kaum wieder aufhören.

Die Charaktere Anouk und Rashgar konnte ich förmlich vor mir sehen. Teilweise kam ich mir wie ein stiller Beobachter vor. Die zwarte Liebe, die zwischen den beiden Protagonisten aufkeimt ist, obwohl ein entscheidender Faktor in der Geschichte, nicht das Hauptthema. Somit verkommt das Buch nicht zur Liebesschnulze mit Fantasyelementen, sondern ist das, was es vorgibt, ein Fantasyroman mit einer zarten Liebesgeschichte.

Beide Charaktere versuchen einander aus der Schwärze ihrer eigenen Gedanken zu befreien und den Dark Circus, der sich an eben dieser Düsternis nährt, zu bekämpfen. Doch während sie gemeinsam versuchen, das Herz des Circus zu zerstören, erkennt Anouk die schmerzliche Wahrheit. Denn der Dark Circus ist ein meister der Illusionen und fast alles, was sie geglaubt hat, wird aufeinmal in Frage gestellt.

Die Autorin schafft eine düstere, aber auch zugleich magische Atmosphäre, in denen auch die Nebendarsteller nicht zu kurz kommen. Von Artus dem Phoenix bis hin zu Levin, ich mochte sie alle. Und der Twist am Ende konnte sogar mich noch überraschen.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin mag nicht was für jeden sein, da gebe ich Recht, aber ich war nach den vielen echer seichten Schreibweisen vieler anderer Autoren richtig begeistert. Scherben der Dunkelheit ist für mich eine sehr positive Überraschung und eins meiner Lese-Highlights dieses Jahr. Deshalb vergebe ich auch die vollen 5 Sterne.