Cover-Bild Die Kaiserin
Gigi Griffis

Die Kaiserin

Edith Beleites (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche Frau auf der Suche nach ihrer eigenen Stimme

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Erschrocken eilt sie davon – schließlich ist er ihrer Schwester versprochen! Doch je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen. Und so wird sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt …

Eine unvergleichliche Liebe, Eifersucht, Intrigen und Machtkämpfe am Habsburger Hof – für alle Fans von »Bridgerton« und »The Crown«

»Ein frischer, moderner Blick auf eine legendäre Frau, mit dem Sisi garantiert neue Fans gewinnen wird.« Evie Dunmore

Veröffentlicht am 27.09.2022

Sissi mal anders

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch "Die Kaiserin" von Gigi Griffis zu lesen.
Normalerweise lese ich solche Büccher nicht. Aber ich freue mich, dass ich mich darauf eingelassen habe.
Eigentlich ...

Eigentlich soll Helene Kaiserin werden. Sie reist mit Mutter und Schwester Elisabeth nach
Bad Ischl. Dort treffen Kaiser Franz und "Sisi" aufeinander. Beide verlieben sich auf den ersten Blick.
Als Franz, statt um die Hand von Helene, um die Hand von Elisabeth anhält ist der Schrecken groß.
Natürlich kommt es zu Intrigen und Missverständnissen.
Eine alte Geschichte neu erzählt.
Es kam beim Lesen keine Langweile auf. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Ganz besonders gefällt mir das Cover. Eine wunderschöne junge Frau auf einem Thron. Da sieht
man direkt die Rebellin.
Ich wünsche mir eine Fortsetzung. Werde das Buch gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Helene, von der Mutter vorbereitet, fiebert der Verlobung mit Franz von Österreich entgegen, genau wie wie beiden Mütter sich das vorgestellt haben. Aber da haben die beiden die Rechnung ohne Franz und Sisi gemacht, denn die beiden verlieben sich Hals über Kopf und Franz will nur noch Sisi zu seiner Frau, was natürlich Helene sehr verletzt. Wird die Liebe sich durchsetzen?
Wer kennt die Geschichte von Franz und seiner Sisi nicht, entweder verklärt durch die Filme oder eben auch durch die wahre Geschichte. Hier wird die Geschichte neu und frisch erzählt. Gerade durch die Einblicke in die jeweiligen Seelenzustände von Nene, Franz und Sisi ist die Geschichte nicht platt sondern ausdrucksstark erzählt. Mir hat die Art der Erzählung sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut und viel zu schnell war das Buch zu Ende. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, da das Buch mit der Hochzeit endet.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 24.09.2022

Charmante historische Liebesgeschichte

Ich muss sagen ich war skeptisch, schließlich bin ich mit den Sisi-Filmen aufgewachsen, die an sich sehr kitschig aber auch historisch interessant waren. Jetzt hat Gigi Griffis in "Die Kaiserin", inspiriert von der neuen Netflix Serie gleichen Namens, die Geschichte von Elisabeth Herzogin von Bayern, genannt Sisi und Franz Kaiser von Österreich neu und modern erzählt. Die Autorin hat eine charmante Schreibweise und lässt mich in das Geschehen mit eintauchen. Sie bringt Geschichte, Mode, Politik und Liebe zusammen und macht aus dem ursprünglich kitschig anmutenden Thema eine fesselnde und wirklich interessant zu lesende historische Liebesgeschichte, die leider mit der Hochzeit von Franz und Sisi endet. Aber vielleicht wird es mehrere Buchteile geben. Auf alles Fälle bin ich jetzt sehr neugierig auf die Netflix-Serie.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Bewegend

Helene soll Kaiserin von Österreich werden und an der Seite von Kaiser Franz das Land regieren. Zumindest so haben es ihre Mutter und ihre Tante Sophie seit langem geplant. Helene ist begeistert von diesen Aussichten, und mit Inbrunst bereitet sie sich auf ihre künftige Aufgabe vor. Doch als Elisabeth, Helenes Schwester und beste Freundin, während der Geburtstagsfeierlichkeiten des Kaisers, im Schlosspark von Bad Ischl Franz begegnet, ist es um die beiden geschehen. Doch das darf nicht sein, denn Elisabeth will Helene nicht den Mann stehlen. Als die Anziehungskraft zu Franz allerdings immer stärker wird, steht Elisabeth vor schweren Entscheidungen.

Wer kennt sie nicht, die Sissi-Spielfilme, die jedes Jahr an Weihnachten rauf und runter gespielt werden? Ich liebe diese Filme, darum wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.

Etwas enttäuscht las ich die ersten Kapitel der Erzählung, denn im Grunde wurde hier haargenau die Geschichte des ersten Sissi-Films erzählt. Daher bekam ich die Gesichter und die Präsenz der Schauspieler bis zuletzt nicht aus meinem Kopf, und es fiel mir sichtlich schwer, offen und mit Neugier den Erlebnissen der Geschwister Helene und Elisabeth zu folgen.

Als ich mich jedoch aus meiner Befangenheit weitestgehend befreit hatte, konnte ich diese Erzählung doch als modern, lebendig und feinfühlig wahrnehmen. Und ich war begeistert! Ich durfte an den offen gezeigten Ansichten, und vor allem viel am Seelenleben der Hauptfiguren Franz, Elisabeth und Helene teilhaben. Vor allem Helenes Sicht, ihr Sammelsurium an Gefühlen hinsichtlich ihres Schicksals, haben mich sehr berührt. Ebenso wie Elisabeths Zerrissenheit und Hilflosigkeit, welche die dramatische Situation mit sich brachte.

Vor allem stellte die Autorin die jungen Leute als das dar, was sie im Innersten auch waren: Frisch verliebt, mit Hunger nach dem Gegenüber und nach dem Leben, und dabei bemüht ihre politischen Rollen zu erfüllen. Man spürte regelrecht, wie dieser Druck, diese Diskrepanz, sie fast in die Knie zwang. Fantastisch!
Außerdem durfte ich auch schwierige Menschen am Hof erleben, Intrigen und Machtspielchen, die mich mehr als einmal wütend werden ließen. Langweilig wurde die Geschichte für mich also nie. Ganz im Gegenteil, ich hätte nach dem ziemlich abrupten Ende gerne noch weitergelesen.

„Die Kaiserin“ hat mich überraschend berührt und peppte meine Erinnerungen an die, auch dem breiten Publikum bereits bekannte Geschichte entschieden auf. Es ist eine persönlichere Variante der oberflächlichen Kostümstory, die sich wirklich zu lesen lohnt. / 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2022

Sissi und Franz neu und sehr gefühlvoll erzählt!

Die Kaiserin ist ein tolles Buch, das mich sehr neugierig auf die Netflix-Serie gemacht hat, die sofort auf meine Watchlist gewandert ist!

Besonders gut gefallen hat mir die zweite Hälfte des Buches, ...

Besonders gut gefallen hat mir die zweite Hälfte des Buches, als es so richtig emotional und dramatisch wurde. Nicht nur in die ganzen Situationen am Hof, sondern auch in die starken Gefühle, die Sissi und Franz füreinander haben, konnte ich mich super hineinversetzen! Ich habe mit beiden mitgefiebert und mitgelitten und war völlig in die Geschichte und die Emotionen von Sissi und Franz abgetaucht.

Außerdem war der Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen und es hat mir sehr gut gefallen, dass nicht nur aus Sissis und Franz Sicht geschrieben, sondern auch Helenes Sichtweise immer wieder gezeigt wurde.

Allerdings habe ich den Anfang als ein klein wenig schleppend empfunden, da hätte es für meinen Geschmack gerne etwas schneller gehen dürfen.

Fazit: Ein tolles Buch, das die bekannte Geschichte um Sissi und Franz noch ein mal neu und vor allem sehr gefühlvoll erzählt!