Cover-Bild Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Mädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Gina Mayer

Florentine Prechtel (Illustrator)

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Ruby liebt ihr neues Zuhause in Cornwall. Nur das Reiten vermisst sie schrecklich. Doch zum Glück gibt es in der Nähe gleich zwei Reiterhöfe: die Ocean Ranch der Pferdeflüsterer und Hegarty´s, wo die zukünftigen Turnierstars ausgebildet werden. Aber noch bevor Ruby sich für einen Hof entscheiden kann, kommt der Schock: Bei einem Vorreiten auf der Ocean Ranch versagt sie völlig …

Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Entdecke alle Abenteuer der Reihe:
Band 1: Rubys Entscheidung
Band 2: Ein großer Traum
Band 3: Das verbotene Turnier
Band 4: Das kleine Wunder

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannender Reihenauftakt

Ruby zieht nach Cornwall und freut sich so sehr bei den Pferdeflüsterern mitzumachen. Sie mögen aber ihren Reitstil nicht, der ist nicht gut fürs Pferd. Sagen zumindest die Pferdeflüsterer.
So ...

So wechselt Ruby an eine Reitschule, wo sie innerhalb kürzester Zeit zu dem Reitstar wird. Allerdings leidet ihr Pferd und das wiederum gibt Ruby zu denken ...

Ich kenne schon die "normale" Pferdeflüsterer-Reihe der Autorin und las die Bücher immer ganz gerne, klar das ich die neue Reihe auch testen musste.
Es gibt einige Parallelen, bei dem Thema ja ganz logisch. Aber dennoch eine tolle, einfühlsam erzählte Story. Man merkt am Schreibstil, an der Erzählart, wie sehr dieses Thema der Autorin am Herzen liegt. Eine schöne, aber auch spannende Geschichte. Herzerwärmend erzählt. Ich mochte Ruby zu Beginn nicht so gern, sie war mir zu Karriereorientiert und zu wenig gefühlsbetont. Aber zum Glück bekam sie die Kurve und so ist es der Start in eine neue Reihe, die ich wohl gerne weiterlesen werde.
Zum Glück sind die Bücher nicht so teuer, so das man öfter mal eines kaufen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ruby und die Ocean-Ranch

Ruby und die Ocean Ranch
Und wieder musste ein Pferdebuch her...
Und wieder überzeugte uns eine Leseprobe von dieser Geschichte:
„Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch.
Hier lernt ...

Ruby und die Ocean Ranch
Und wieder musste ein Pferdebuch her...
Und wieder überzeugte uns eine Leseprobe von dieser Geschichte:
„Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch.
Hier lernt Ruby die geheime Sprache der Pferde.
Nach ihrem Umzug nach Cornwall ist Ruby überglücklich, als sie auf der Ocean Ranch vorreiten darf. Doch dann folgt der Schock: Bei den Pferdeflüsterern kommt ihre Art zu reiten gar nicht gut an. Wütend wechselt sie zu einem Hof für harte Profireiter, wo sie zunächst als Nachwuchsstar gefeiert wird. Erst als ihr Lieblingspferd Fantasy wegen Versagen beim Turnier verschachert werden soll, beginnt Ruby an ihrer Wahl zu zweifeln. Sie will Fantasy unbedingt retten ...“
Cornwall als Handlungsort ist phantastisch und wirklich schön gewählt. Ein alter Hof am Meer und Pferde – das war für meine Tochter schon mal „das Optimum“. Aber auch die Geschichte hat sie überzeugt. Sie fand sie spannend und flüssig und sehr gut erzählt und hat sie auch fast am Stück gelesen, mit nur kleinen Unterbrechungen. Sonst legt sie auch ein Buch mal wieder auf die Seite zwischendurch, doch dieses hat ihr ausnehmend gut gefallen, besonders der Beruf der Pferdeflüsterer aber auch Ruby, die sich mutig durchkämpft.

Veröffentlicht am 05.02.2021

gelungener Start einer neuen Reihe

Meine Tochter ( 10 ) und ich haben die letzten Tage den ersten Band der neuen Reihe Pferdeflüsterer-Mädchen " Rubys Entscheidung" von Gina Mayer gelesen. Für meine Tochter ein absolutes Wunschbuch. Schon das Buchcover gefiel ihr sehr, in einem sehr schönen Blauton und es regt zum Träumen an. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man ist gleich im Lesen drin. Die Kapitel haben eine sehr gute Länge. Die kleinen Illustrationen lockern alles auf und sind toll geworden.

Es geht um Ruby, welche mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall zieht. Ihre Mutter kommt von hierher, daher fällt Ruby der Start nicht ganz so schwer. Einerseits spricht sie Englisch und andererseits leben hier ihre Großeltern und ihre Tante. Was sie vermisst ist das Reiten. Aber zum Glück gibt es in der Nähe zwei Reiterhöfe. Im Laufe der Geschichte lernen wir, dass nicht Erfolg das Wichtigste ist. Das ist sehr schön beschrieben. Und viel mehr wollen wir nicht verraten. Lies es selbst, es lohnt sich .

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein sehr schönes Kinderbuch, was gut zu lesen ist & wo du gleich drin bist in der Geschichte sowie ein gelungener Start einer neuen Reihe. Am Ende des Buches gibt es noch 3 Seiten mit Pferdewissen. Wir freuen uns auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Nicht nur etwas für echte Pferdeliebhaber

Nach dem Umzug nach Cornwall scheint sich Ruby bereits gut eingelebt zu haben. Nur eines fehlt ihr: die Pferde und das Reiten.

Welch ein Glück, als sie erfährt, dass es ganz in ihrer Nähe gleich zwei Reiterhöfe gibt: die Ocean Ranch und Hegarty's. Aber für welchen Hof nur soll sie sich entscheiden? Und welche Konsequenzen hat das Vorreiten auf der Ocean Ranch, das letztendlich vollkommen anders verläuft, als ursprünglich gedacht? ...

Zuallererst möchten wir das wundervolle Cover des Buches loben. Es vereint zahlreiche hübsche Elemente in sich und ist ein echter Augenschmaus. Im Buchladen würden wir definitiv nicht daran vorbeigehen.

Auch die Geschichte selbst hat uns nicht enttäuscht.
Sie ist überaus abenteuerlich und spannend, beinhaltet zahlreiche überraschende Wendungen und Ereignisse. Wobei wir an dieser Stelle die Kapitelübersicht gleich zu Beginn des Buches negativ anführen möchten. Diese zeigt gleich auf einen Blick alle Kapitelnamen mit den entsprechenden Seitenangaben - an sich eine schöne Idee, wenn da bloß nicht der offensichtliche Spoiler wäre. Dieser nimmt gleich vorweg, wie es für Ruby ausgehen wird. Wir empfehlen, vor dem Lesen die Übersicht einfach zu überspringen.

Ein weiterer Kritikpunkt unsererseits waren einige besondere Extraseiten, die "Wissen für Pferdeflüsterer Mädchen" bereithalten. Auch hier fanden wir die Idee super und haben uns sehr darüber gefreut. Aber wir sind der Meinung, dass diese Seiten auch für Jungs toll geeignet sind.

Abgesehen davon jedoch konnte uns das Buch wirklich überzeugen.
Wie bereits von Gina Mayer gewohnt, ist der Schreibstil angenehm flüssig und lässt den Leser schnell vorankommen. Im Zusammenspiel mit der großen Schriftgröße und kleineren Illustrationen empfehlen wir es daher auch sehr gerne an jüngere Leser, die noch nicht allzu erfahren sind, weiter.
Zudem konnten wir die Charaktere sofort ins Herz schließen. Ruby als mutige und authentische Protagonistin hat uns unheimlich gut gefallen. Vor allem aber ihre Tante fanden wir total sympathisch. Mit ihrer lustigen und ein wenig verpeilten Art hat sie die Geschichte sehr bereichert.

Wir finden den ersten Band von "Pferdeflüsterer-Mädchen" sehr gelungen und sind gespannt auf die Fortsetzung. Trotz kleinerer Kritikpunkte empfehlen wir ihn gerne weiter. Keine Angst übrigens vor dem tierischen Cover: Denn auch wer nicht der größte Pferdefan ist, sollte hier Freude am Buch haben.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein Reiter-Traum in Cornwall

Ruby zieht von Berlin nach Cornwall, wo sie sich ganz gut einfindet und wohlfühlt. Was sie schrecklich vermisst, ist das Reiten. Doch es passt gut für sie, dass in der Nähe direkt eine Ranch ist, zu der sie direkt gehen kann. Außerdem gibt es noch einen weiteren Reiterhof, zu dem sie später wechselt. Dort werden die Turnierstars ausgebildet. Jedoch deckt sie dort etwas auf...

Pferde sind gerade bei Mädels oftmals sehr angesagt, entsprechend gut kam diese Lektüre bei uns auch an. Der Schreibstil im Buch ist wirklich toll, so ist dieser gut verständlich, natürlich durch englische Begriffe (Primary School) teilweise geprägt, was aber in Ordnung ist. Auch die kleinen, feinen Illustrationen im Buch sind toll und einfach passend.

Die Geschichte ist wirklich sehr unterhaltsam und auch spannend, so dass das Buch in kürzester Zeit gelesen wurde. (Ein Abend!) Allein dies ist Bestätigung für das Buch. Was noch nicht genau aus der Geschichte hervorging, war die Sache mit der Pferdeflüsterei, jedoch erschließt sich das vielleicht noch mit dem nächsten Band.

Ein tolles Buch mit einer unterhaltsamen, angenehm zu lesenden und spannenden Geschichte, welches absolut zu empfehlen ist. 5 von 5 Sternen dafür.