Cover-Bild Lago Mortale
Band 1 der Reihe "Simon Strasser ermittelt"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
Giulia Conti

Lago Mortale

Ein Piemont-Krimi

Der erste Fall für Simon Strasser

Inmitten der flirrenden Augusthitze träumt der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser von nichts weiter als einem erfrischenden Bad im Lago d’Orta und einem Regenschauer. Doch dann entdeckt er auf einer herrenlosen Yacht die Leiche eines einflussreichen Fabrikantensohns. Simons alte Instinkte sind geweckt, doch an diesem beschaulichen See scheint jeder ein Geheimnis zu haben – das um jeden Preis gewahrt werden muss.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Gewöhnlich und solide

Simon Strasser, früher Polizeireporter in Frankfurt, lebt inzwischen in Italien. Er liebt das Leben in seinem Haus am Lago d'Orta. Als er eine Leiche auf einer Yacht entdeckt beginnt er seine gefährliche Recherche und tritt dabei so Manchem auf die Zehen.

Simon ist eine sympathische Hauptfigur, eigenbrödlerisch, mit einem wachen Instinkt und unbeholfen mit seiner Stieftochter. Seine Neugier ist nicht zu bremsen und dabei gerät er scheinbar naiv in gefährliche Situationen.

Das italienische Örtchen und die Augusthitze werden liebevoll und aufmerksam beschrieben. Die Umgebung wirkt idyllisch und hat einen großen Stellenwert in der Erzählung. Regionale Eigenheiten der BewohnerInnen bekommen auch ihren Raum. Dadurch gewinnt die Geschichte an Glaubwürdigkeit.

Die Erzählung ist spannend, nicht zuletzt wegen der kurzen Kapitel und der ereignisreichen Geschichte. Das Buch ist zügig gelesen und leicht verdaulich. Und das trotz der schwerwiegenden Entwicklungen und menschlichen Abgründe.

Die Geschichte ähnelt anderen regionalen Krimis, hebt sich nicht aus der Masse hervor. Da gibt es einige stärkere Krimis, die sich noch mehr durch ihre Hauptfigur oder den Inhalt hervor tun. Insgesamt eine solide Geschichte.

Ein gewöhnlicher Krimi: spannend und atmosphärisch mit einem sympathischen Hauptcharakter.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Lago Mortale

Simon Strasser, der den Toten auf der steuerlos herumtreibenden Yacht, auf dem Lago d’Orta entdeckt und bei den zuständigen Carabinieri gemeldet hat, kann nicht glauben, dass der überaus erfolgreiche Segler durch einen Unfall ums Leben gekommen ist. Seine Instinkte als ehemaliger Polizeireporter sind geweckt und er beginnt eigene Recherchen anzustellen. Dabei stößt er auf viele Ungereimtheiten und merkwürdige Zusammenhänge. Obwohl man von behördlicher Seite davon ausgeht, dass der Mann tatsächlich Opfer eines Unfalls geworden ist, sucht Strasser weiter nach Indizien um seinen Verdacht, dass es sich um Mord handelt zu bestätigen. Als es ihm durch Zufall gelingt die entscheidenden Beweise für seine Theorie zu finden, packt ihn endgültig das Jagdfieber und ohne groß nachzudenken versucht er in einem waghalsigen Alleingang den Fall aufzuklären. Viel zu spät erkennt er, dass er sich nicht nur restlos überschätzt hat, sondern dem Gegner freiwillig ins offene Messer gelaufen ist.

FAZIT
Ein sehr ruhiger Krimi, der vor allem durch das anschauliche Lokalkolorit und die viele Randinformationen für Lust auf weitere Fälle vom Lago Mortale sorgt.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein Fall für Strasser

Giulia Contis Debütroman LAGO MORTALE ist ein spannender, leichter Krimi aus dem wunderschönem Piemont.

Simon Strasser ,ein ehemaliger Polizeireporter aus Frankfurt, verbringt seine wohlverdiente Freizeit in seinem wunderschönem Haus am Lago d`Orta. Hier genießt er das leckere Essen und die schöne Landschaft in seinem umgebauten Bootshaus mit direktem Seezugang.Nicola,seine Ziehtochter und die Tochter seiner Freundin, lebt mit Simon in seinem Haus am See. Strasser liebt die Ruhe und die Stille im kleinen Städtchen am Lago , bis auf den Morgen als er ein herrenloses Segelschiff auf dem See herumsegeln sieht...neugierig paddelt Simon mit seinem Kanu Richtung Segelschiff. An Bord entdeckt er eine Leiche und die Person ist ihm nicht Unbekannt ! Es ist der Fabrikantensohn Marco Zanetti . Simon zweifelt noch , war es ein Unfall oder doch Mord ? Ab diesem Zeitpunkt befindet sich Simon Strasser mitten in dem Fall und ist der Ermittlerin Carla Moretti behilflich. Was hat die Zanetti Familie zu Verbergen und welches Geheimnis steckt dahinter ? Und schon begibt sich Simon selbst in größte Gefahr!

Da ich kein Fan von blutigen Krimis bin , ist dieser leichte Piemont Krimi genau das Richtige für mich ! Eine spannende Geschichte, erzählt in einer wunderschönen Landschaft in Norditalien. Kann es mir sehr gut vorstellen, noch weitere Krimis mit dem ehemaligen Polizeireporter Simon Strasser zu Schmöckern!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Beschaulich

Hinter Giulia Conti versteckt sich keine neue italienische Autorin, sondern eine deutsche Journalistin und Reisebuchautorin, die ihre Wahlheimat, ein kleines Dorf am Lago d’Orta zum Schauplatz eines Krimis auserkoren hat. Warum deutsche Autoren immer unter einem italienischen, französischen oder sonstigem Pseudonym veröffentlichen müssen, bleibt mir ein Rätsel, das vermutlich nur die Verlage beantworten können. Immerhin kennt sich die Autorin in der Region und den landestypischen Gepflogenheiten offenbar gut genug aus, um daraus einen unterhaltsamen Krimi zu machen.
Ihr Protagonist Simon Strasser ist ein ehemaliger deutscher Polizeireporter, der sich von seinem hektischen Leben in Frankfurt an den Lago d’Orta zurückgezogen hat. Hier will er Ruhe finden und sein Leben mit oder ohne seine Partnerin neu ordnen. Dank seiner italienischen Wurzeln hat er sprachlich keine Probleme, dennoch ist er noch nicht ganz heimisch geworden.
Als er an einem heißen Augustmorgen auf einer herrenlose Yacht auf dem See die Leiche des jungen Marco Zanetti entdeckt, packt ihn seine berufliche Neugier und er beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Die Fabrikantenfamilie Zanetti ist reich und äußerst einflussreich, sodass Simon Strasser schon bald in deren Fokus gerät. Auch die leitende Ermittlerin Carla Moretti zeigt sich von Strassers Eigeninitiative wenig begeistert, bis Strasser dann aber auf eine heiße Spur stößt, die ihn selbst in große Gefahr bringt.
Da die Lösung des Falls recht früh schon vorhersehbar ist, hält sich die Spannung in Grenzen. Die Geschichte ist dennoch unterhaltsam und kurzweilig. Simon Strasser ist eine sympathische Figur und mit dem Lago d’Orta rückt ein etwas anderer Schauplatz ins Zentrum des Interesses.

Veröffentlicht am 09.03.2019

ein etwas anderer Krimi

Ein Krimi, der sehr viel Beschreibungen über die Gegen enthält, in welcher er spielt - teilweise liest es sich wie ein Reiseführer, was dann etwas die Spannung nimmt. Krimi-Fans könnten vielleicht etwas enttäuscht sein. Mir als Italien Fan, hat es aber sehr gut gefallen.
Was dem Buch auch etwas an Spannung nahm, sind die oftmaligen Wiederholungen einiger Sachverhalte (zB dass der See schlechtes Wasser hat).
In den Krimi fehlt definitiv der Spannungsbogen, was ja bei einem Krimi das um und auf ist - ansonsten fand ich die Geschichte okay; nicht so ganz überzeugend, aber nett zu lesen. Die Charaktere sind noch etwas einfältig, ich würde mir hoffen, dass diese in einem Teil 2 etwas interessanter werden. Einer Fortsetzung würde ich aber nochmals eine Chance geben.