Cover-Bild Left to Fate. Die Ausgesetzten
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Gloria Trutnau

Left to Fate. Die Ausgesetzten

New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha in die gefährliche und von Banden umkämpfte Stadt verstoßen wird, sucht sie Schutz bei der Westside-Gang. Der unnahbare Anführer David misstraut ihr, obwohl er selbst Geheimnisse zu haben scheint. Langsam kommen sich die beiden näher. Sie finden heraus, dass hinter Samanthas Verbannung etwas Größeres steckt - und die Ruinenstadt wird zur lebensbedrohlichen Falle…

Veröffentlicht am 09.04.2019

Eine Welt im Chaos …

Kurzbeschreibung

In den Ruinen findet sich eines Tages die 17-jährige Samantha Evans wieder, geschockt und immer noch fassungslos was ihr passiert ist.
Sie befindet sich nämlich in den Ruinen von New ...

Kurzbeschreibung

Sie befindet sich nämlich in den Ruinen von New York, dass nur noch verfallen als Gefängnis dient.
Kontrolliert wird das Ganze von dem totalitären Staat Concordia.
In New York herrschen indes zwei Gangs die sich bekriegen und um jeden Neuankömmling kämpfen um ihre Truppe aufzufüllen um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Samantha wird klar, dass die Regierung sie zu einem Verbrechen verurteilt hat, welches sie noch gar nicht begangen hat wie auch die restlichen Insassen von New York.

Allerdings ist dies seltsam, denn hinter ihrer Verurteilung scheint ein Geheimnis zu schlummern, das in New York und bei der West Side Gang und dem charismatischen Anführer David ans Licht kommt.

Cover

Das Cover gefällt mir gut von der Farbgestaltung her mit dem Rosé Lila Ton und den Schatten von zwei Menschen die Hand in Hand zu gehen scheinen vor der Kulisse New Yorks.

Schreibstil

Die Autorin Gloria Trutnau hat hier eine spannende Story verfasst, die mich schon damals von der Leseprobe her begeistert hat.

Eine dystopische Welt in Trümmern. Ein Staat mit Machtinstrumenten die gegen die Menschlichkeit gehen und auch vor brutalem eingreifen nicht Halt machen und jeder Menge Geheimnisse.
Genau das erwartet hier den Leser und auch wenn es nicht neu ist, ist es hier wunderbar verpackt, denn hier muss ich gestehen, war ich mehr als einmal auf dem Holzweg und hatte verschiedene Theorien, die aber alle nicht zutrafen, was mich begeistert. Ich finde es klasse, wenn mich ein Buch überraschen kann, was nicht allzu oft vorkommt und hier war genau das gegeben. Dann die Protagonisten, die sich hier sehr gut in diese zerstörte Welt einreihen und mit ihren Informationen über ihr Leben, ihre Vergangenheit und Gegenwart lebendig werden gefallen mir und sind wunderbar ausgearbeitet.

Für mich eine Story, die mir sehr gut gefallen hat und ich muss gestehen, hier könnte ich mir sogar eine Fortsetzung vorstellen, wobei das Ende schon klasse abgerundet ist, aber ich liebe die Protas und würde gern mehr lesen wollen.

Eine Welt im Chaos …

Genau in diese Welt wird Samantha geworfen als sie einfach ausgemustert und als Verbrecher nach New York geschickt wird.
Sehr interessant sind dabei die Methoden die die Regierung Concordias an den Tag legt, wie auch die Umsetzung eines Gefängnisses in New York. Dieses Gefängnis liegt unter einer Kuppel und diese zu durchqueren ist unmöglich.

Ihr könnt euch meine Gedankengänge vorstellen, Wie kommen dann die Gefangenen rein und wer hat die Kuppel erbaut und dann, wer entscheidet, ob die Verurteilten wirklich in ihrer Zukunft ein Verbrechen begehen würden und anhand von was vor allem.

Ich sag euch Tausend Fragen und die kann ich euch verraten wurden alle zur Zufriedenheit aufgelöst.

Aber nun wieder zu diesem dystopischen New York.
Hier trifft man auf zwei Gangs, die sich bekriegen, da jeder Angst hat wenn er klein beigibt und Frieden herrscht übers Ohr gehauen zu werden.

Nun, ich kann beide Optionen verstehen, aber hier ist ein Ziel nicht verkehrt.
Ich stelle mir das gruslig vor, wenn ich in Ruinen aufwachen würde und würde zu einer Gang mitgeschleift werden um zu überleben und dann noch mit der Info, das die durchschnittliche Lebensdauer 7 Jahre beträgt. Dann das Kampftraining und die Ausbildung zum Schießen und auch die Angst, jederzeit überfallen zu werden oder erschossen.
Puhhh … das ist krass, denn in Concordia heisst es Friede, Freude, Eierkuchen und es gibt nichts was sich gegen den Staat richtet, vor allem keine freie Meinungsäußerung.

Sehr interessant inszeniert und klasse umgesetzt.

Fazit

Eine genial umgesetzte Dystopie mit jeder Menge Wendungen die begeistern!

Ein Schicksal das alles beeinflusst.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.04.2019

Grandios geschriebene Dystopie mit vielen authentischen Aspekten und fesselnden Elementen!

Ich mag es total in dystopische Welten abzutauchen und nach dem Warum und was wäre wenn?, zu suchen. Die Vorstellung, dass es in einigen Jahrhunderten eventuell bei uns in ähnliche Verhältnisse ausarten könnte, wecken stetig meine Neugier.

Gerade Gloria Trutnau hat es geschafft eine lebendige, einprägsame und sehr realistische Welt zu erschaffen, deren Vorstellung, dass auch bei uns solch ein Wandel eintreten könnte, absolut meine Neugier aufkeimen lies. Für mich hat die Autorin dieses atemberaubende Erlebnis fesselnd und bewegend um eine authentische Welt konstruiert, die auf ganzer Wellenlänge absolut punkten konnte.

Die Idee und die Atmosphäre sind einfach super. Es kommt auf sehr realistischen Basis herüber und lässt den Leser an der Welt und deren Einstellung zweifeln, harten und glauben. Es ist ein Wirrwarr der Gefühle, welches im Laufe der Dystopie aufkeimt und den Leser mitfiebern lässt.

Samantha hat mich als Protagonistin umgehauen. Durch ihre zweifelnde und Eigenbröteleien macht sie sich anfänglich unnahbar. Sie öffnet sich nicht jedem und das auch mit guten Recht, sie brauch einige Zeit um sich jemanden anzuvertrauen und wenn sie es tut, dann mit ganzem Herzen. Gerade diese Unnahbarkeit machte sie für mich so interessant, denn es macht wirklich sehr viel Spaß, langsam und auf Umwegen an ihre Geheimnisse heranzukommen.

Der Schreibstil der Autorin ist extrem flüssig und bildgewaltig. Mit seiner lebendigen Komponente macht er das Leseerlebnis zu einem unvergesslichen Ereignis und fesselt den Leser in der Handlung. Ein wirklich grandioses Erlebnis.

Das Cover schmiegt sich wundervoll an den Inhalt an. Es ist sehr einprägsam gestaltet und vor allem gibt es viele versteckte Details aus der Handlung preis.

Fazit:

Realistisch, sehr authentisch, ein grandios gestaltetes Setting und vor allem die sehr lebendigen & greifbaren Charakteren gestalteten diese Dystopie zu einem absoluten Leseerlebnis.

Sehr empfehlens - & lesenswert!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Es konnte mich wirklich unterhalten!

Meinung

Ich bin ganz zufällig über das Buch gestolpert und habe mich dann rasch für die Leserunde beworben, da es mich einfach direkt angesprochen hatte. Der Klappentext versprach eine spannende und rasante Geschichte und eine, die vollkommen neue Aspekte besaß, weshalb mich das Buch sehr neugierig gemacht hatte. Bisher habe ich auch tatsächlich noch keine ähnliche Geschichte gelesen. Ein paar Aspekte lassen sich sicher finden, die Geschichte selbst war für mich jedoch wirklich neu und anders. Ich bin total froh, bei der Leserunde dabei gewesen zu sein, da mich das Buch definitiv in seinen Bann ziehen konnte und fasziniert hat.

Was für ein toller Schreibstil! Super flüssig, sodass die Geschichte wahnsinnig leicht zu lesen war. Immer wieder wurde ich überrascht und eine Wendung folgte auf die nächste. Auch die Ausgestaltung ist so detailreich gewesen, dass ich mir die Umgebung gut vorstellen konnte und meine eigenen Gedanken ihren Lauf nahmen. Nichts wurde zu stark oder zu schwach beschrieben, denn die Autorin Gloria Trutnau traf genau das Mittelmaß, sodass auch eigene Gedanken ihren Platz fanden.

Die Idee und die Thematik war wirklich spannend und interessant. Ich war auf Anhieb wie verzaubert von der Geschichte. Für mich war diese so neu und so gelungen. Ich wollte auch mit dem Lesen nicht aufhören, da es an jeder Ecke und in jeder Zeile etwas zu entdecken ab. Es gab zwar einige Punkte und Themen, die auch in anderen Büchern ihren Platz gefunden haben, hier ergaben diese aber eine ganz einzigartige Geschichte, die mich wahnsinnig gut unterhalten konnte und vor Spannung nur so sprühten.

Die Figuren konnten mich ebenfalls wirklich überzeugen, da sie einfach alle so echt und real gewirkt haben. Natürlich besaßen einige Ecken und Kanten und auch nervige Eigenschaften, doch genau diese Argumente sprechen doch für reale Menschen mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften, oder? Ich möchte einfach auch einmal eine Protagonistin haben, die nicht von A bis Z perfekt ist und keine Macken hat.

Die Charaktere sollen nicht perfekt und nur besonders sein, denn Besonderheit sollten sie durch Einzigartigkeit und Echtheit verdienen. Und genau dazu gehören nun einmal Eigenschaften und Züge, die einem Leser dann vielleicht auch einmal auf die Nerven gehen. Ich fand die Figuren des Buchs also definitiv gelungen und konnte ihre Denkensweisen und Handlungen verstehen und ganz gut nachvollziehen.

Als ich begonnen habe, das Buch zu lesen, wurde ich auf Anhieb ein Teil von diesem. Denn die Spannung hielt sich auf höchstem Niveau und ebbte auch mit dem Voranschreiten der Geschichte nicht ab. Den roten Faden konnte ich schon allein wegen der guten Strukturierung nicht verlieren, sodass ich zu keinem Zeitpunkt groß darüber nachdenken musste, was auf den vorangegangenen Seiten passiert war oder welchen Menschen wer begegnet war.

Zum Ende hin nahmen die Ereignisse noch einmal rasant zu, bis ich dann die letzte Seite laß und das Buch zufrieden abschließen konnte.

Fazit

Ein tolles Buch, welches gerade durch die Charaktere stark bei mir punkten konnte, da sie so echt und real dargestellt und ausgestaltet wurden. Doch auch die Umgebung wurde detailreich Beschrieben und doch nicht zu übermäßig, sodass eigene Gedankengänge während dem Lesen ihren Platz fanden. Ich wurde wirklich zufriedengestellt und habe das Buch sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Sie kennen Deine Zukunft

Eigentlich scheint Samanthas Leben schon in Stein gemeißelt zu sein. Als Kind ehemaliger Regierungsmitglieder des totalitären Staates Concordia blickt sie der gleichen Berufung entgegen, wie einst ihre verstorbenen Eltern. Während einer als psychologischen Test getarnten Überprüfung ihrer Zukunft durch Regierungsbeamte kommt es plötzlich zu Problemen. Kurz darauf wird Samantha verurteilt und als zukünftige Straftäterin in die Ruinenstadt New York verbannt, welches einst eine schillernde Metropole und Sensuchtsziel vieler Menschen weltweit war, nun jedoch offiziell nicht mehr existiert und als Strafkolonie für junge Straftäter gilt. Verurteilt für Verbrechen, welche sie in ihrer Zukunft begehen soll, findet sie sich zudem in einem blutigen Bandenkrieg wieder, welcher unter den Gefangenen tobt. Um zu Überleben schließt sich der Westside-Gang an, deren Anführer der distanzierte David ist. Nach kurzer Zeit kommen sich die Beiden näher und sie müssen erkennen, dass sie nicht die Einzigen sind, die Geheimnisse haben. Bald schon wird New York zur todbringenden Falle.

Ich bin noch immer unglaublich begeistert von der spannungsgeladenen Atmosphäre, welche Gloria Trutnau in ihrem Werk "Left to Fate" erschaffen hat. Ihr ist es zudem hervorragend gelungen, ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und deren Handlungen absolut unvorhersehbar erscheinen zu lassen. Auch die detaillierte und flüssige Schreibweise konnte mich direkt von sich überzeugen, zugleich erhält man hierdurch während des Lesens ein hervorragendes Gespür für die Protagonisten und deren Umgebung, welche zusätzlich durch atmosphärische Beschreibungen ausgeschmückt wurde. Oft habe ich mit den Protagonisten mitgelitten, gelacht und gehofft, weshalb es mir zudem unglaublich schwerfiel, die Geschichte wieder aus der Hand zu legen. Die Länge der einzelnen Kapitel, welche fast bis zum Ende des Buches ausschließlich aus der Sicht Samanthas erzählen, wirkte auf mich stets sehr angenehm. Überraschen konnte mich zudem, dass die Autorin gegen meine ursprünglichen Erwartungen, andere Dinge wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen in den Vordergrund gerückt hat, statt der oftmals vordergründigen Liebesgeschichte, welche es in vielen Romanen dieser Art gibt. Auch empfand ich die Idee, auf welcher die Handlung aufbaut sehr spannend und tatsächlich auch nicht völlig unrealistisch. Insgesamt ist es Gloria Trutnau mit ihrem Werk, welches übrigens Gewinner des Schreibwettbewerbs von tolino media impress ist, gelungen mich zu unterhalten und gleichermaßen an ihr Buch zu fesseln, da dies nicht nur spannend sondern auch emotional bis zur letzten Seite war. "Left to Fate" eignet sich nicht nur für jugendliche sondern zugleich auch für erwachsene Leser und ist zudem durch seine zum Inhalt passende Gestaltung ein toller Hingucker in jedem Bücherregal.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Spannend und überraschend. Ich will mehr!

Klappentext

Klappentext

Meinung

Leute, ich liebe dieses Buch!
Die ganze Zeit beim Lesen lief die Geschichte wie ein Film in meinem Kopf ab. So wie es in meinem Kopf aussah, wäre es sicher ein richtig toller Film - aber man kennt es ja, Umsetzungen werden da meist anders. Aber ich sollte nicht über Buchverfilmungen fantasieren, auch wenn dieses Buch wirklich das Zeug dazu hätte. Könnte man der Geschichte denn gerecht werden? Wenn man sich wirklich bemühen würde sicher - aber am Ende würde vermutlich sowieso nichts exakt so werden, wie das eigene Kopfkino, also bleibe ich lieber auf dem Boden der Tatsachen.

Dieses Buch hat sich für mich wirklich gelohnt und ich bin unglaublich froh, dass ich bei dem Spontankauf nicht nein gesagt habe. Ich liebe einfach solche Geschichten, solche dystopischen Welten, Geheimnisse und all so was. Und all das bietet mir dieses Buch. Eine Welt, die gut ausgedacht und gut überlegt erbaut wurde. Charaktere die wirklich toll geworden sind, die Charakter haben, und die man auch widerekennen kann. Jeder hat ein eigenes Gesicht, die Figuren verschwimmen nicht in der Masse, jeder ist individuell.

In diesem Buch ist der Zusammenhalt untereinander sehr wichtig und ich finde das kommt gut zum Ausdruck. Aber auch alles andere kommt sehr toll rüber. Ich war zwischendurch richtig aufgeregt und durchgehend gespannt, wie es weiter geht, konnte das Buch kaum zur Seite legen, auch wenn ich es leider musste. An Spannung hat es dem Buch jedenfalls nicht gemangelt, auch wenn ich nicht genau weiß, wie viel Zeit eigentlich in dem Buch vergangen ist. Das macht aber überhaupt nichts, man kann so oder so der Geschichte sehr gut folgen. Ich bin einfach verliebt in dieses Buch.

Die Ich-Perspektive im Buch konnte mich als Leser noch näher an die Handlung bringen, mich direkter ins Geschehen einbinden. Man nimmt sozusagen Samanthas Platz ein, trotzdem sieht man sie Handeln und nicht sich selbst.
Zum Schluss wurde ich dann aber nochmal vollkommen überrascht. Bei mancher Sache hatte ich Vermutungen, die so überhaupt nicht stimmten, aber bei allem anderen überhaupt nicht. Ich hatte zwar so eine Idee, wohin es führen könnte, aber am Ende war alles vollkommen anders als erwartet! So hätte ich es mir nie vorgestellt, darauf war ich nicht gefasst!
Ich hätte so gern noch mehr aus dieser Welt und von den Charakteren gelesen. Es ist so schade, dass es schon vorbei ist. Trotzdem hoffe ich nach diesem großartigen Buch auf noch mehr Geschichten der Autorin, mir gefällt einfach sehr, wie sie es geschrieben hat.

Kurz und Knapp

Ein richtig tolles Buch, dass ich jeden empfehlen kann.
Ich liebe die Welt, die Geschichte, die Charaktere. Es hat mir Spaß gemacht und ich hätte gern noch so viel mehr Zeit in dieser Welt verbracht. Ich fand ein paar Entscheidungen von der Protagonistin zwar etwas.. naja.. dumm, oder auch naiv, dass hat dem Buch aber nicht geschadet und passte irgendwie auch zu der Figur. Eine spannende Dystopie. Ein wirklich tolles Buch, das mich begeistern konnte. Definitiv ein Highlight für mich.