Cover-Bild Viele Träume führen ans Ziel
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Gloria Trutnau

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Veröffentlicht am 16.04.2022

Freundschaft, Lügen, Selbstfindung und die Liebe

Leni hat gerade ihr Abitur gemacht und soll wie auch ihre Eltern und ihr Bruder Juristin werden. Doch sie will nicht Jura studieren. Allerdings weiß sie auch nicht so recht, was sie denn mit ihrem Leben anfangen möchte. Unerwartet bekommt sie die Möglichkeit ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München zu absolvieren. Dort lernt die den Hauptdarsteller Jonas kennen, der auch so seine Probleme mit seinem Vater und seinem Leben hat. Gloria Trutnau hat authentische und sympathische Figuren erschaffen. Das Setting Bavaria Filmstudios ist sehr gut beschrieben.
Ein schöner und unterhaltsamer Roman, der von Freundschaften, Notlügen, Selbstfindung und der Liebe handelt.

Veröffentlicht am 07.04.2022

YA in Müchen

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es schreit YA und vermittelt auch Sommervibes. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Leni und Jonas erzählt, was ich persönlich sehr gerne mag, damit man einen Blick in die Gedankenwelt, Sorgen und Ängste erhält. In dem Buch wird eindeutig Jugendsprache benutzt, woran man merkt, dass die Autorin noch jünger is und den Schreibstil an die Altersgruppe angepasst hat. Eine Filmset-Begriffe werden genannt, aber auch im Zuge dessen erklärt, sodass jeder das verstehen kann.

Ich mag die Geschichte. Leni und Jonas haben beide mit dem Thema Zukunftsängste zu kämpfen. Während Jonas von der Serie weg möchte, um weiterzuziehen - neue Projekte annehmen, muss Leni sich über die Zukunft Gedanken machen. Sie möchte nicht den Weg ihrer Eltern einschlagen und ebenfalls Jura studieren. Aber was dann?

Nicht nur die Protagonisten stehen im Vordergrund, sondern auch die Nebencharaktere. Sie spielen im Leben von Jonas und Leni eine wichtige Rolle, weshalb wir auch sie als Charaktere ins Herz schleißen. Durch Witz und Emotionen können die Charaktere und die Autorin von sich überzeugen. Und neben den normalen Problemen von jungen Erwachsenen, wird Leni noch mit weiteren Intrigen und Geheimnissen konfrontiert. Als sie herausfindet, dass der Freund ihrer besten Freundin sie betrügt, möchte sie es am liebsten sofort Clara erzählen, aber sie wird "erpresst". Leider war es genau der Punkt, der mich gestört hat. Ich finde beste Freundinnen sollten sich alles erzählen und kein Typ sollte dazwischen geraten. Genau das fand ich hier schade.

Zum anderen hätte ich mir einen Epilog gewünscht oder ein weiteres Kapitel, da es zum Ende hin alles zu schnell wurde. Ich hätte gerne noch einen Moment zwischen Leni und Jonas gelesen. Zu sehen, wie sie als echtes Paar sind. Was mich hingegen sofort angesprochen hat, ist der Fake-Datingaspekt der Story.

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein toller Young Adult Roman!

In dem Buch geht es um Leni, die nach ihrem Abi nicht wie von ihren Eltern geplant Jura studieren will. Doch wenn nicht Jura, was dann? Glücklicherweise erhält sie eine Praktikumsstelle bei einem Filmset. Gleich am ersten Tag trifft sie dort jedoch auf den Freund ihrer besten Freundin, der sie erpressen will. Ihr einziger Lichtblick ist da der Hauptdarsteller der Serie Noah. Noah scheint gar nicht so glücklich in seiner Rolle wie er eigentlich sein sollte, trotzdem bietet er ihr seine Hilfe an!

Der Anfang des Buches ist mir nicht ganz leicht gefallen, da ich mich an den Schreibstil gewöhnen musste. Er war sehr an ein Jugendbuch angelehnt, was mich eigentlich nicht stört, hier hat es mir aber nicht so gut gefallen. Nach und nach wurde dies jedoch besser und ich konnte das Buch dann auch echt schnell beenden!

Ich mochte das Setting dieses Buches echt sehr gern! Das Filmset war einfach super cool und man hat auch echt ein paar spannende Einblicke in die Filmbranche bekommen.

Die Protagonisten fand ich auch echt toll. Vor allem Leni war einfach super authentisch. Ich glaube viele Leute sind nach dem Abitur erstmal überfordert und man kann sich deshalb einfach total in sie hineinversetzen! Leni möchte es zudem ihren Freunden und Eltern gerne recht machen, was ihr jedoch nicht immer gelingt.
Auch Jonas war ein Charakter mit Tiefe. Er wird von seinem Vater unter Druck gesetzt und kann deshalb nicht dem nachgehen, was er gerne machen würde. Ich fand es etwas schade, dass die Themen gegen Ende nicht mehr wirklich aufgefasst wurden, und man nicht so wirklich weiß zu welchem Entschluss die Protagonisten gekommen sind. Für mich hat das Buch so ein bisschen mitten in der Geschichte geendet.

Was mir hingegen echt gut gefallen hat war der Fake Dating Aspekt, der echt gut umgesetzt wurde. Die beiden waren ja auch echt super süß zusammen!

Insgesamt fand ich das Buch toll, aber es war eher eine Lektüre für Zwischendurch! Deshalb bekommt es 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Süße Young Adult Geschichte für zwischendurch

Leni kann überraschenderweise nach dem Abi ein Praktikum bei einem Serien Dreh machen. Schon am ersten Tag trifft sie auf Jonas, einen bekannten Schauspieler der Serie. Sie ahnt noch nicht, wie sich ihre erste Begegnung noch weiter auswirken wird.

Den Schreibstil von Gloria Trutnau mochte ich total gerne und ich bin nur so durch die einzelnen Seiten geflogen. Locker und leicht erzählt sie die Geschichte von Jonas und Leni. Mir hat das Setting beim Seriendreh in München super gefallen und ich fand spannend ein bisschen mehr über die Produktion einer Serie zu erfahren. Generell hat mir das Schauspiel/Serienproduktions-Thema total gut gefallen. Die Handlung besteht schon aus sehr viel Drama, was mir an der ein oder anderen Stelle fast ein bisschen zu viel war. Aber es werden auch tiefgründigere Themen angesprochen und die Selbstfindung von Leni und Jonas nimmt einen großen Stellenwert ein. Ich fand sehr gut, dass die beiden auch ernstere Gespräche miteinander geführt haben und sich gegenseitig anvertraut haben. Am Ende fand ich, dass alles zu schnell ging und sich ein Ereignis nach dem anderen überschlagen hat. Mit Jonas musste ich erst ein bisschen warm werden, aber dann mochte ich ihn total gerne. Leni habe ich gleich von Beginn an ins Herz geschlossen.

Ein locker, leichtes Young Adult Buch für zwischendurch. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sympathische Protagonisten und süße Fake-Dating-Romance

Leni hat gerade die Schule beendet, aber während ihre nun ehemaligen Mitschüler schon genau zu wissen scheinen, wie es weitergeht, ob Studium, Ausbildung oder andere Pläne, weiß Leni nicht, was sie tun will. Ihre Eltern möchten, dass sie Jura studiert, aber Leni weiß zumindest schonmal, dass das nicht ihr Traum ist. Sie ergattert zufällig ein Praktikum an einem Filmset und gewinnt dadurch Zeit, um sich etwas zu überlegen und sammelt dabei auch noch neue Erfahrungen.

Sie begegnet dort auch direkt zwei Problemen, denn sie erwischt den Freund ihrer besten Freundin beim Fremdgehen, der natürlich nicht möchte, dass Leni sein Geheimnis verrät und schon bald ist es Leni selbst, die sich in einer schwierigen Lage wiederfindet.

Ihr zweites Problem ist dieser arrogante Schauspieler Jonas, der aber auch eine Lösung für ihr erstes Problem bietet, denn Jonas könnte auch Hilfe gebrauchen. Er ist schon ewig in dieser Serie, die sowohl inhaltlich als auch schauspielerisch anspruchslos ist und er wünscht sich, endlich mal in anderen Projekten arbeiten zu dürfen. Doch sein Vater ist sein Manager und möchte, dass er bei dieser Serie bleibt, außerdem kommt Jonas nicht aus diesem Vertrag raus. Die einzige Option: gefeuert werden. Was soll er tun, denn unzuverlässig zu sein fällt ihm schwer. Bleibt nur die Keine-Freundin-Klausel.

Ich habe mich schon gefreut, dass es eine Fake-Dating-Liebesgeschichte ist, weil ich diese wirklich sehr gerne mag und Jonas und Leni sind auch ein wirklich unterhaltsames Paar. Leni versucht noch herauszufinden, was sie vom Leben will und versucht nach der Schule ihre Freundschaften zu erhalten, während Jonas genau weiß, in welche Richtung er gehen möchte, doch sind ihm die Hände gebunden. Ich fand beide sympathisch und konnte ihre Wünsche und Entwicklung während des Buches auch gut nachvollziehen.

Fazit
"Viele Träume führen ans Ziel" konnte mit sympathischen Protagonisten, die neue Wege einschlagen, und einer spannenden Fake-Dating-Geschichte überzeugen und hat mich sehr gut unterhalten.