Cover-Bild Dein Bücherregal verrät dich
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Memoiren und Tatsachenberichte
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
  • ISBN: 9783328601937
Grant Snider

Dein Bücherregal verrät dich

Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst
Sophia Lindsey (Übersetzer)

DAS Geschenk für Buchliebhaber*innen jeden Alters

Ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken? Nimmt man im Sommer eine scheckige Bräune in Kauf, um den Urlaub mit Lesen verbringen zu können? Was erfahren Besucher*innen beim Blick in unser Bücherregal? Diese Sammlung ist eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt - das Buch. Die Cartoons des beliebten New-York-Times-Zeichners Grant Snider sind Kult: Jeder One-Page-Comic ein Blick in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten. Mit ihrem leisen Witz, ihrer Detailverliebtheit und ihrer Einladung zum Um-die-Ecke-Denken das perfekte Geschenk zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln und Sich-selber-Wiederfinden.

Hochwertige Ausstattung, durchgehend 4-c, Pappband ohne Schutzumschlag

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein unterhaltsamer Mix: kunterbunte Kurz-Comics viel Witz und Ironie. Für Leseratten, Schreiberlinge und Bücherverrückte!

Ein Ausflug in die Welt der Bücherwürmer:

- Was verrät der Blick ins Bücherregal? Hier zählen nicht nur Titel und Genre, sondern auch die Anordnung.

- Welche Hürden müssen überwunden werden, ...

Ein Ausflug in die Welt der Bücherwürmer:

- Welche Hürden müssen überwunden werden, um das perfekte Buch zu finden? Gibt es diesen "Seelenverwandten" überhaupt?

- Welche wichtigen Elemente benötigt ein Klassiker?

- Was verursacht Leseblockaden und was hilft gegen Schreibblockaden?

Einblicke in Comic-Form und zugleich eine Einladung zum Schmökern und Staunen.

Illustrationen/Covergestaltung:

Das üppig gefüllte Bücherregal hat mich so fasziniert, dass ich die Stanze im Cover erst auf den zweiten Blick entdeckt habe

Das gebunden Buch ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Zeichenstil passt einfach perfekt: schlicht und trotzdem vielseitig und punktgenau.

Auch das Zusammenspiel von Bild und Text ist hervorragend gelungen. Bei einigen Panels sprechen die Bilder bereits für sich und führen den Gedanken weiter.

Dank der vielen Bücherregal und Büchertürme, der bekannten Alltagssituationen für Viellesende, kann man sich beim Schmökern herrlich in den Bildern verlieren.

Mein Eindruck:

Ein Buch für Viellesende über Bücher und dann auch noch in Form von kurzen Comics. Als Bücherwurm kann ich an so einer vielversprechenden Lektüre einfach nicht vorbeigehen.

Es ist keine zusammenhängende Geschichte, sondern vielmehr eine gut sortierte Aneinanderreihung von bekannten Situationen, die vom Autor und Comiczeichner Grant Snider herrlich überspitzt oder aus einer ganz neuen Perspektive gezeigt werden.

Bücherwürmern wird ein Spiegel vorgehalten und zugleich bricht Snider eine Lanze für das eigenbrötlerische und von anderen oftmals belächelte Hobby.

Von "Ich nutze alles als Lesezeichen" bis hin zum "Büchersortieren für Ordnungswütige" finden sich Viellesende in so manch einem Comic-Strip oder sogar als ganzseitiges Wimmelbild wieder. Bei der "Ode an ein halbgelesenes Buch" fühlt sich vermutlich so mach einer ertappt.

Wussten Sie, dass es nicht nur Schreibblockaden sondern auch Leseblockaden gibt? Ursachen hierfür reichen von kaputter Brille oder zu wenig Licht bis hin zur eingerollten Katze auf der Lektüre oder der unendlichen Bücherauswahl

Das Ordnungssystem (Lyrik sortiert nach Reimpaaren, Religion mit größtmöglichem Abstand zueinander und Naturwissenschaften in Kategorien "Belegt", "Kontrovers" und "Humbug") ist sehr unterhaltsam dargestellt.

Den Vergleich des Lesens mit einer Achterbahnfahrt empfinde ich als sehr gelungen. Eine ganze Seite wird der "Erzähl-Achterbahn" gewidmet, bei der Lesende vom Prolog über den Höhepunkt und die Handlungslücke bis zur Auslösung "fahren".

Die Comics variieren und zeigen neben ironischen und unterhaltsamen Aspekten auch herzerwärmende Szenen:

Ein Plädoyer für Tiere, die in Kinderbüchern völlig zu unrecht vernachlässigt werden, sorgt für Lacher während der Kreislauf des Lieblingsbuches aus Kindheitstagen, welches neu gekauft wieder im Laufe der Jahre zum ramponierten und doch innig geliebten Schatz wird (dieses Mal für die nächste Generation) berührt.

Zusätzlich fließen Alltagsprobleme und -sorgen des Autors ein und so widmen sich viele Kurzgeschichten dem Thema Schreibblockade, Lektorat uvm.

Eine unterhaltsame Lektüre für alle Buchliebhaber:innen und gleichzeitig ein Mut-Mach-Buch für angehende Autor:innen!

Fazit:

Eine Ansammlung einfallsreicher, ironischer und witziger Comic-Stips, welche auf herrlich schräge Art die Eigenarten von Viellesernden beleuchten.

Ein außergewöhnlicher und unterhaltsamer Lesespaß für Comicfans und Bücherwürmer.

...

Rezensiertes Buch: "Dein Bücherregal verrät dich - Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein Buch für die bücherliebenden Nerds!

Ich hab mich sehr gefreut, dass die Cartoons von Grant Snider, der bisher seine Arbeiten besonders im New Yorker und im Book Review der New York Times nun in einem Buch herausgebracht worden. Im vergangenen Jahr bereits im Original („I will judge you by your bookshelf“) nun auch auf Deutsch zu haben: Dein Bücherregal verrät dich – Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst.
Was habe ich gelacht, geschmunzelt und mich ertappt gefühlt beim blättern, lesen & betrachten der Cartoons. Hier werden die Leseratten und Buchwürmer der Welt zugleich geehrt und verhöhnt. Sei es, wenn das geliebte Buch beleuchtet wird oder die „Ode an ein halbgelesenes Buch“. Manche kommen gar ganz ohne Worte aus wie das Porträt einer Mutter beim Vorlesen nach Gluyas Wiliam. Aber auch Schreibende und Autoren werden aufs Korn genommen. Wie die Bedürfnishierarchie beim Schreiben oder Pseudonyme. Immer mit viel Respekt, aber mit viel Humor.
Lachen kann hier eher das Klientel aus der Buchbranche und die lesende Gemeinde, aber die Witze sind großartig. Was hab ich gelacht! Grant Snider, der tagsüber Kieferorthopäde ist und sein Hobby gekonnt über die Jahre in Szene gesetzt hat, trifft mit seiner reichhaltigen Ansammlung von Cartoons den Nerv. Denkt sich viele kleine Details aus. Für mache muss man etwas mehr wissen, aber da es ein Buch für lesende Bevölkerung ist, sehe ich das als Bereicherung, wie das Haruki Murakami Bingo oder die Ferienpflichtlektüre - herrlich! Auch die Liebe zu Klassikern wird ein ganzes Kapitel gewidmet: Ich lese die Klassiker (irgendwann mal).
Apropos, das Buch ist die Sammlung der besten Bücher-Cartoons Grant Sniders, hat aber eine Struktur, es ist in Kapitel unterteilt wie „Ich lese, wenn ich unter Leuten bin“, „Ich klaue Bücher von meinen Kindern“, „Ich suche ein Wundermittel gegen Schreibblockade“ und viele mehr!
Mein liebstes Cartoon? Rührend gleich Nummer 3: Die Entwicklungsstufen des Lesens (so true!) und tränengelacht habe ich bei „Leseblockade“.
Sicherlich findet sich hier jede:r Lesende oder Schreibende wieder und hat vergnügliche Stunden mit dem diesem Buch.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Für alle Bücherwürmer,Lesedrachen und Schreiberlinge

Dieses Buch hat für mich Erinnerungswert,da ich es auf der LBM dieses Jahr als eines der letzten dort gekauft habe. Ich weiß noch wie ich beim Stand des Penguin Verlages stöberte und dann dieses Buch sah. Ein Buch für Bücherliebhaber. Ich blätterte durch die Seiten und wusste das ich es einfach kaufen muss !
Ich würde mal behaubten dieses Buch aus dem Penguin Verlag ist für alle Bücherdrachen und Lesewürmer.Für alle Buchverückten und alle Autoren oder angehenden Autoren. Aber auch für Gedichte Schreiberinnen. Der Zeichner ist Grant Snider . Wie es auf dem hinteren Klappentext steht ist er am Tage Kieferorthopäde und nachts Zeichner.
Die Orginalausgabe erschien 2020 unter dem Titel I Will Judge You by Your Bookshelf bei Abrahams ComicsArt.Wer genaueres wissen möchte kann sich meine Fotografie der ersten Seite im Buch durchlesen auf der alles genauer erläutert wird.

Die ersten Seiten in diesem Buch widmen sich Comics über Bücherleser und ihre Angewohnheiten .Danach geht es um das schreiben selbst als Autor
in oder Dichterin.

Ich persönlich habe mich auf vielen der Comics widergefunden wenn es um das Dasein als Leser
in ging. Ich habe noch nie versucht ein Buch oder eine Geschichte zu schreiben.Daher kann ich mich persönlich mit den anderen Comics weniger identifizieren. Ich fand es aber dennoch sehr unterhaltsam den Schreibprozess aus Sicht des Autoren mitzuerleben den er in seinen Comics darstellt.

Veröffentlicht am 03.02.2022

So viele Aha-Momente

Ein Buch, das eigentlich niemand braucht. Aber auch ein Buch, das jeder eingefleischte Bücherwurm gelesen haben sollte.

In witziger Art und Weise erzählen Bilder über die Leidenschaft des Bücherwurms. Wie wird er in seinem Freundeskreis wahrgenommen, was bedeutet ihm sein Bücherregal usw. Die verschiedenen Lesetypen werden analysiert. Ebenso, wann die beste Lesezeit ist.

In der 2. Hälfte geht es um Autoren. Auch hier wird überspitzt der Alltag des Autoren dargestellt und wie er zu seiner Geschicjte findet.

Ich habe mich wirklich herrlich amüsiert und jeden Abend ein paar Seiten darin geblättert. Meinem Mann habe ich dann immer die kleinen Kunstwerke gezeigt (z.B. Frau liest im Bett bei Licht, während er versucht zu schlafen) und gefragt, ob ihm das bekannt vorkommt.

Meine Empfehlung für jeden Bookaholic und auch für jeden Autoren. Dieses Buch bringt euch allen ein Lächeln ins Gesicht. Und ihr werdet euch mehr als einmal wiedererkennen 😅

Veröffentlicht am 12.12.2021

Etwas anderes erwartet, dennoch toll.

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 16,00 [D]
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 128
Format: Hardcover
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

DAS Geschenk für Buchliebhaberinnen ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 16,00 [D]
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 128
Format: Hardcover
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

DAS Geschenk für Buchliebhaberinnen jeden Alters

Der Untertitel sagt schon ganz genau, was man im Buch vorfinde wird: "Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst". Und wenn ich eins von mir behaupten kann, dann ist es definitiv, dass ich Bücher liebe. Nicht umsonst wollte ich ursprünglich sogar in dem Bereich arbeiten.

Der Autor Grant Snider hat 124 Seiten voller unterhaltsamer Comics gestaltet, die sogar noch in Kapitel eingeteilt werden können:
Ich liebe Bücher.
Ich lese, wenn ich unter Leuten bin.
Ich benutze einfach alles als Lesezeichen.
Ich verwechsle Fiktion und Wirklichkeit.
Ich werde wegen ausstehender Büchereigebühren gesucht.
Ich klaue Bücher von meinen Kindern.
Ich finde, Realismus sollte immer etwas magisch sein.
Ich schnuppere an alten Büchern.
Ich suche ein Wundermittel gegen Schreibblockaden.
Ich nehme Zeichensetzung sehr genau.
Ich lese die Klassiker (irgendwann mal).
Ich schreibe am Großen Amerikanischen Roman.
Ich habe immer ein Notizbuch dabei.
Ich schreibe, weil ich muss.
Jedes dieser Kapitel beinhaltet mindestens vier Comics, meistens mehr. Anhand der Kapitelüberschriften lässt sich gut erkennen, dass das Buch vornehmlich aus der Sicht eines Autors gestaltet wurde. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte irgendwie erwartet, dass es aus der Sicht der Leser geschildert würde. Besonders bei Comics wie "Ode an meine verlorenen Stifte" frage ich mich, was das mit einem Bücherregal zu tun hat oder dem Hobby des Lesens. Da erkennt sich jeder Buchliebhaber eben nicht sofort wieder. Wenn man jedoch vom Standpunkt eines Autors / einer Autorin ausgeht, ist solch ein Comic durchaus nachvollziehbar.

Die zwei Seiten Index am Ende des Buches sind super, ich mag es wenn man so schnell eine bestimmte Seite wiederfinden kann.

Das Design des Buches und der Comics hat mir wirklich gut gefallen. Von vorne bis hinten zieht sich ein roter Faden durch das Buch. Viele der Comics haben zwei bis fünf Hauptfarben die mit kleineren, farbigen Details versehen wurden. Sie sind in sich stimmig und so fällt es einfach zu erkennen, ob auf einer Doppelseite nur ein längerer Comic ist, oder auf jeder Seite einer.

Besonders gut gefallen haben mir auch die großen Wimmelbilder. Sie sind voll mit Details und man kann viel Zeit damit verbringen sich auch noch das letzte Bisschen anzuschauen (besonders süß: der Biber auf Seite 103 / Kurort für Schreibende).

Und zum Abschluss darf ich das zauberhafte kleine Guckloch nicht vergessen. Der Einband hat vorne, genau an der Stelle der Person, die durch das Regal spinkst, ein quadratisches Loch. Wenn man das Buch aufschlägt, ist hinter dem Loch ein anderes Bild als auf dem Cover. Allein das finde ich schön gestaltet und lädt immer wieder dazu ein das Buch aufzuschlagen.

Fazit:

Eine schöne Sammlung an Comics rund um das Thema lesen und schreiben. Ich hatte inhaltlich zum Teil etwas anderes erwartet, weswegen ich ein Sternchen abziehen muss. Der Rest hat mich überzeugt und ich werde das Buch sicherlich auf dem "Coffeetable" präsentieren.