Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 29.08.2018

Leider enttäuschend

Nellie wird ihren Traummann heiraten. Richard ist schön und reicht. Sie muss nicht mehr arbeiten, bekommt ein großes Haus.

Vanessa ist am Boden zerstört. Ihr Mann Richard hat sich scheiden lassen. Doch ihre Nachfolgerin bei Richard soll ihn auch nicht bekommen.
Emma ist die neue Freundin von Richard. Doch sie wird verfolgt.

Das Buch hat sich echt spannend gelesen, aber mich hat das Ende enttäuscht. Das war mir persönlich zu viel und zu dick aufgetragen.
Bis zum Schluss ist man am Überlegen, was genau passiert ist und möchte wissen, ob die Heirat von Emma verhindert wird oder nicht. Man fragt sich immer wieder, wer ist verrückt.

Insgesamt hat mich die Auflösung so enttäuscht, dass ich nur 2,5 Sterne vergeben möchte.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Intelligenter Beziehungsroman mit Psychospielchen

Ein verlobtes Paar, Emma und Richard, schwebend auf Wolke sieben. Emma, die Sekretärin und Richard der vermögende Geschäftsmann, der fast zu perfekt ist. Vanessa, eine scheinbar durchgeknallte und eifersüchtige Ex von Richard, welche die neue Frau an seiner Seite von ihm um jeden Preis fernhalten will. Viele Geheimnisse aus der Vergangenheit und verwirrende Geschehnisse in der Gegenwart.

Fazit:
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Ein Roman, der in drei Teile separiert ist und eine geniale Geschichte bietet, ausgefeilt bis ins letzte Detail. Das Cover ist sehr ansprechend und der Rückentext hat mich sofort neugierig gemacht. Die Protagonisten wurden gut gewählt, man konnte rätseln und es war nicht sofort klar, wer hier denn nun "der Böse" ist, ob es um Wahnvorstellungen oder die Realität geht.

Ein wirklich herausragender und intelligenter Roman. Ich konnte mich sehr gut in die Story hineinversetzten. Der Schreibstil war toll und der Spannungsbogen zog sich bis zum Ende. Was mir herausragend gefiel, war der psychologische Hintergrund, ebenso war das Setting gut gewählt.

Kleine Kritikpunkte waren zB., dass noch eine Frage für mich noch offen blieb - betreffend dem Haustier von Nellie...
Ab und an kamen einige leicht vorhersehbare Stellen. Die Rolle von Maureen fand ich persönlich etwas unnötig und Richard kam stellenweise auch zu kurz. Maureen hätte mir in der Story nicht gefehlt. Aus diesen Gründen gab es einen Stern Abzug. Etwas genervt war ich von dem ewigen "dahin trinken" von Vanessa, es hätte mir gereicht, wenn man es ein oder zweimal erwähnt hätte, wurde jedoch sehr oft gemacht. Dies lenkte etwas von dem Kernpunkt der Geschichte ab.

Was ich richtig toll fand, war das Katz und Maus Spiel zwischen den Frauen und Richard, die Geheimnisse aus der Vergangenheit der beiden und die Geschehnisse der Gegenwart waren sehr gut inszeniert.
Immer wieder kamen auch unerwartete Twists vor und so blieb die Spannung aufrecht und machte die kleinen vorhersehbaren Stellen wett, weshalb man wissen wollte wie es denn nun weiter geht und ob das "böse" Ende naht oder man sich doch täuscht..
Bei "The Wife Between Us" handelt es sich um keinen blutigen Thriller, mit Gemetzel o.ä. -es bleibt ein intelligenter Roman.

Alles in allem ein super Buch, mit tollen Charakteren, flüssigem Schreibstil, einer soliden und intelligenten Story, spannenden Twists und gutem Spannungsbogen. Ein Buch für alle die gerne in wirre Beziehungsdramen und Psychospielchen abtauchen!

Veröffentlicht am 19.08.2018

Die Wahrheit

Drei Frauen. Ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Drei Frauen. Ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Ich hatte einen guten Einstieg in die Geschichte. Man lernte in abwechselnden Kapiteln die beiden Frauen Vanessa und Nellie, kennen. Mit ihren ganzen Macken und in sämtlichen Alltagssituationen. Von Emma erfahren wir im ersten Teil noch nichts.
Das Buch liest sich ganz gut lesen, teilweise empfand ich es aber doch als zähl und hatte keine lust auf lesen.
Die Spannung baut sich bis zum Schluss zwar auf und es gibt am Ende durchaus eine Überraschung, aber gerade zum Ende hin habe ich nochmal einen großen "Knall" erwartet, der aber leider nicht gekommen ist.
Zuletzt sei gesagt, leider erinnert mich die Geschichte stark an das Buch "Girl on the Train", eine verzweifelte, alkoholkranke Protagonistin, unerklärliche Ereignisse, ein Vergangenheitstrauma und natürlich ein Mann.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Verwirrende Beziehungskisten

Nellie ist eine junge, atraktive Frau, die tagsüber in einer Kindereinrichtung arbeitet und drei Mal die Woche am Abend kellnern geht. Seit kurzem ist sie mit dem schönen und reichen Richard verlobt. Seit dem dreht sich alles nur noch um die Hochzeitsvorbereitungen. Richard hat bereits ein Haus gekauft und sie gebeten das Kellnern sein zulassen. Sie freut sich auf die Zukunft mit vielen Kindern. Doch seit der Verlobung bekommt sie öfters anonyme Anrufe. Was haben die zu bedeuten.

Vanessa ist Richards Exfrau. Seit dem sie von der Verlobung ihres Exmannes erfahren hat, setzt sie alles daran diese zu verhindern. Sie scheint regelrecht besessen von ihrem Plan. Doch was steckt dahinter?

Emma wurde von Richard als neue Sekretärin eingestellt. Eines Tages bekommt sie einen Brief. Doch kann sie dem Inhalt Glauben schenken? Richard erzählte ihr von dem geistig verwirrten Zustand seiner Exfrau. Allerdings ist bereits der Same am Keimen...

Wertung:
Das gemeinsame Werk von Sarah Pekkanen und ihrer Lektorin Geer Hendricks wurde bereits in 30 Ländern veröffentlicht. Es ist an den Spitzen von Bestsellerlisten zu finden und wird bereits verfilm.

Das Buch ist in drei Teilen aufgeteilt. Im letzten Kapitel eines jeden Teiles wird der Leser über eine Situation aufgeklärt, die einem fast die Sprache verschlägt. Die Erzählperspektive erfolgt aus der Sicht der Exfrau Vanessa. Der erste Teil erscheint einem recht nichtssagend. Es dümpelt so vor sich hin, gespickt mit Tagesabläufen und Rückblenden. Im zweiten Teil nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird immer rätselhafter und verworrener. Der letzte Teil wird der Aufklärung gewidmet und spitzt die Spannungskurve zu. Immer wieder stellt man sich die Fragen: Wer ist denn nun der Bösewicht? Wer hat wem, was und warum getan?

Die Handlung dreht sich rund um den mysteriösen Richard. Scheint er doch der aufmerksamste und liebevollste Partner zu sein, den man sich wünschen kann, so sind seine Handlungen doch manches Mal sehr merkwürdig. Richard hat auch eine sehr enge Bindung zu seine rälteren Schwester. Diese wird auch aktiv in den Hochzeitsvorbereitungen mit einbezogen. Doch auch ihr Verhalten scheint fragwürdig. Nicht nur Richard schweigt sich über seine Jugend aus. Auch haben seine Exfrau und deren Nachfolgerin kleine Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit. Nach und nach werden sie für den Leser aufgedeckt. Und am Ende ist man doch recht überrascht. Die Autorinnen haben es gut verstanden ein Paket aus den Schicksalsschlägen der Vergangenheit und der Gegenwart aller Personen zu schnüren.

Vanessa erschien mir recht schwierig anfangs, doch habe ich sie im Verlauf verstehen gelernt. Allerdings ist sie mir nicht sehr sympathisch. Richard dagegen kam mir sehr schleimig und wichtigtuerisch von Beginn an vor. Das hat sich auch bis zum Schluss nicht gelegt. Auch Emma war mir etwas suspekt. Dagegen hatte ich eine Gute Bindung zu dem Charakter der Nellie. Sie war offen, lebenslustig und freundlich. Ihre immer wieder aufkeimende Furcht machte ich an Dingen ihrer Vergangenheit fest, die erst noch eröffnet wurden. Sie war die typische Opferfigur. Ihr galt alles Mitleid und jede Hoffnung.

Fazit: „The Wife Between Us“ ist ein absolut lesenswertes Buch. Ich freue mich schon auf weitere Werke von den beiden Damen. Doch, wird es mit den Werken von Gillian Flynn verglichen, behaupte ich, dass dieses Buch hier nicht wirklich ganz an „Gone Girl“ rankommt.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Spannend bis zur letzten Seite

Ich liebe Bücher, die mit den Erwartungen der Leserinnen und Leser spielen.

„The Wife between us“ ist so ein Buch.
Ich konnte es nicht weglegen, es hat mich bis zur letzten Seite gefesselt.
Ist Richard ...

Ich liebe Bücher, die mit den Erwartungen der Leserinnen und Leser spielen.

„The Wife between us“ ist so ein Buch.
Ich konnte es nicht weglegen, es hat mich bis zur letzten Seite gefesselt.
Ist Richard wirklich der Märchenprinz, für den ihn alle halten?
Oder Vanessa? Was steckt hinter ihrer Fassade?
Und Nellie? Die Sanfte - ist sie das wirklich?

Die Story wird aus den Blickwinkeln der verschiedenen Frauen in Richards Leben erzählt, dem Leser erschließt sich erst Stück für Stück, was wirklich geschah. Faszinierend!

Geber Hendricks & Sarah Pekkanen haben einen spannenden Thriller geschrieben, der bis zur letzten Seite mit überraschenden Wendungen aufwartet - genau so soll ein Thriller für mich sein.