Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 26.05.2018

Mehr Beziehungsdrama als Thriller

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Seit der Scheidung von Richard ist Vanessa mit den Nerven am Ende. Ihr Alltag besteht aus Selbstmitleid, Trinken und Gedanken an ihr früheres Leben. Doch als sie erfährt, dass Richard erneut heiraten will, ist alles vergessen, ihre einzige Aufgabe ist es die Heirat zu verhindern.
Auch Nellis Leben ist erfüllt von den Gedanken an Richard. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als er ihr einen Heiratsantrag macht, ein Haus schenkt und ein Leben von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hat. Doch wird ihr Glück getrübt von seltsamen Anrufen und Vorfällen.
Auch Emma schwebt mit Richard im siebten Himmel. Doch immer wieder taucht seine verrückte Exfrau, auf, die mit allen Mitteln die Hochzeit zu verhindern versucht.

Klappentext und Cover haben mich sofort neugierig gemacht. Auch die ersten Kapitel ließen auf eine unheimliche Geschichte hoffen, die viel Spannung und Geheimnisse enthält. Auch der Schreibstil ließ auf einen Thriller schließen, schlicht und ohne unnötige Beschreibungen der Umgebung.
Doch nach etwa einem Drittel des Buches "plätscherte" die Geschichte immer noch vor sich hin, so auch die restlichen Seiten bis zum Ende des Buches.
Die Autorinnen versuchten den Leser mit Sprüngen in die Vergangenheit und wieder in die Gegenwart, sowie den drei Frauen Richards in die Irre zu führen. Doch schnell bin ich hinter das Geheimnis Nellis gekommen und auch die Reihenfolge und der Zusammenhang der Frauen ließ sich schnell aufdecken. Einzig Emma ließ hoffen, da sie erst spät in Erscheinung trat. Doch auch von ihrer Rolle wurde ich enttäuscht, da sie im Grunde nur eine Nebenrolle einnahm.

Alles in allem war ich etwas enttäuscht. Man bekam das ganze Beziehungsdrama und Gefühlschaos der Frauen mit. Man begleitete Vanessa und Nelli zur Arbeit und erlebte ihren Alltag. Abgelöst von großen Ereignissen wurde die Erzählung nicht.
Auch der Nervenzusammenbruch Vanessas erschloss sich mir nicht. Im Zusammenhang mit ihrer Hintergrund-Geschichte hätte sie nach der Scheidung eine aufgeweckte und fröhliche Frau sein müssen und nicht dem Ende nahe. Weshalb sie immer noch an Richard hing und ihr Leben nicht auf die Reihe bekam, fragte ich mich immer wieder, doch wurde diese Frage leider nicht beantwortet. Ihr Geheimnis hätte sie ebenfalls in der Richtung nicht so stark beeinflussen können, weshalb es auszuschließen wäre.

Dennoch würde ich das Buch nicht als schlecht bezeichnen. Wer gerne ein ruhiges Buch mit viel Beziehungsdrama lesen möchte, wird wohl mit dieser Wahl zufrieden sein. Ein Muss für Thriller-Lesers ist es jedoch nicht.

Veröffentlicht am 25.05.2018

The Wife Between Us: Wer ist sie wirklich?

Vanessa wurde von Richard verlassen und seit dem ist ihre Welt aus dem Gleichgewicht geraten. Sie wohnt bei ihrer Tante und arbeitet als Verkäuferin, was alles andere als leicht ist. Vanessa hat ein Problem mit dem Alkohol und will ihre Nachfolgerin vor Richard warnen – was ihr mehr schlecht als recht gelingt. Wie weit wird Vanessa wohl gehen, um eine unschuldige Person zu retten?
Vanessa tat mir zu Beginn einfach nur leid – Richard hat dafür gesorgt, das sie psychisch labil wird und niemand ihr Gehör schenkt. Er lässt sie als Trinkern und Versagerin vor seinen Kollegen und Gästen stehen – ihn sieht man als Unschuldslamm, das sich mit Vanessa rumplagen muss. Sie war zu Beginn seine große Liebe, aber am Ende stellte sie sich als Enttäuschung heraus. Doch Vanessa hat eines in dieser Zeit gelernt und das setzt sie gekonnt ein – mein Highlight in ihrer Entwicklung.

Nellie lernt Richard auf einen Flug kennen und verliebt sich in den charmanten Mann. Ihre Mitbewohnerin und Freundin Sam ist alles andere als begeistert Nellies Wahl, aber diese ist unbeirrt. Obwohl sie an ihrem Job als Kindergärtnerin hängt, wird sie ihn in Zukunft nicht mehr ausüben können – so wie auch ihren Kellnerjob. Richard möchte es nicht, Nellie glaubt mit rosaroter Brille seinen guten Absichten und fügt sich ihrem Schicksal. Doch seit sie mit Robert liiert ist, hat sie das Gefühl beobachtet zu werden…die Angst wird immer größer. Bildet sie sich das alles nur ein?
Ich hielt Nellie von Beginn an für die Böse in der Geschichte und ihr „Geheimnis“ hat mich wirklich überrascht. Das hätte ich nicht erwartet.

Richard ist der Mann von Vanessa, der unter dem Verlust seiner Eltern leidet, und engen Kontakt zu seiner Schwester hat. Seine Frauen müssen nett mit ihr umgehen – Kritik nicht erwünscht. Von Berufswegen ist er viel unterwegs und lässt seine Frauen oft alleine, lässt sie aber immer wissen, wo er ist und fragt nach, was sie gerade tun. Auch wenn er nur ein paar Häuser entfernt ist – er will die Kontrolle über seine Frauen.
Wenn sie nicht das machen, was er will, dann lässt er es sie spüren und spielt anschließend wieder den armen Jungen, der keine Eltern mehr hat…
Richard ist mit Abstand der unsympathischste Charakter in diesem Buch – ein richtiger Arsch. Für mich stand außer Frage, das er der Verursacher aller Probleme ist und allen das Leben schwer macht.

Über Emma kann man nicht zu viel verraten, weil man unnötig spoilern würde. Kurz gesagt: sie ist Richards Sekretärin und immer mit dabei. Emma ist auch einer der Punkte, die mir nicht gefallen haben. Sie taucht erst recht spät in der Geschichte auf und ihr Part ist recht schnell erzählt. Für mich hätte es sie nicht wirklich geben müssen, auch wenn sie ein Resultat ist. Man hätte Emma mehr in den Mittelpunkt drängen sollen – vielleicht wäre dann etwas Spannung aufgekommen, die eindeutig gefehlt hat.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Vanessa, Nellie und Emma.

Ich habe mich mit der Geschichte unglaublich schwer getan, da es des öfteren als Thriller betitelt wurde, sodass ich mit einer gewissen Erwartungshaltung ran gegangen bin. Für mich war es am Ende nur ein Buch über ein Beziehungsdrama, das langatmig erzählt wurde. Mit den Charakteren, bis auf Vanessa, wurde ich einfach nicht warm und ich konnte ihre Gedankengänge und Handlungen nicht zwangsläufig so einfach nachvollziehen. Der Klappentext führt auch bewusst in die falsche Richtung, was der Spannung zu Beginn zuträglich war, aber auch schnell für Langeweile sorgte: „Wann taucht Emma endlich auf?“ – das war die Frage, die ich mir fast nach jedem Kapitel gestellt habe.
Ein weiterer Punkt, der mir nicht vollkommen zugesagt hat, waren sie Zeitsprünge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart – irgendwann waren sie nur noch ermüdend und hielten einen auf. Das war mein Eindruck.
Alles in allem konnte mich „The Wife Between Us“ nur in Ansätzen überzeugen, was ich wirklich schade fand. Vanessa war einer der Gründe, warum ich das Buch nicht abgebrochen habe – ich wollte wissen, wer sie ist, warum es alles bergab lief und warum sie so einfach davongekommen ist.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Geniales Puzzle

Drei Frauen und sie alle sind auf unterschiedliche Art und Weise mit diesem einen Mann verbunden: Richard Thompson. Vanessa war eine Zeit lang Richards Ehefrau, doch seit der Scheidung ist sie zerstört. Schlafstörungen plagen sie und ihre Gedanken gelten nur noch dem Plan, die Hochzeit von ihrem Exmann und ihrer neuen Verlobten zu verhindern. Nellies Leben ist beinahe perfekt. Sie ist mit dem attraktiven und reichen Richard zudammen. Doch ständig fühlt sie sich von dieser einen Frau beobachtet. Und Emma ist misstrauisch. Sie erhält auf einmal einen beunruhigenden Brief über Richard. Wohin wird all das führen?
Der Klappentext des Buches hat mich direkt neugierig gemacht, auch der Prolog ist spannend verfasst und lässt großes Unheil erwarten. Der Schreibstil ist ziemlich schlicht, was bei diesem Thriller von großem Vorteil ist, da so der Fokus auf die Spannung und die Handlung gelenkt wird.
Die erste Hälfte des Buches ließ sich entspannt lesen, allerdings darf man sich nicht viel Action erhoffen. In dieser Hälfte wusste ich beim Lesen nicht wirklich, worauf das alles hinauslaufen soll. Langweilig wird es dadurch aber nicht. So wird genug Zeit geschaffen die Protagonisten kennenzulernen. Ich hatte sehr viel Spaß daran sie zu erkunden und auch ihre Schattenseiten zu erkennen.
Den Autorinnen ist es wunderbar gelungen den Leser in die Irre zu führen, so, dass man noch mehrmals komplett umdenken muss. Ich bin noch immer fasziniert von diesen Wenudungen und Twists. Sehr gespannt bin ich nun auch auf die kommende Verfilmung, da es mir ein Rätsel ist, wie man dieses Buch geeignet zu Bildern werden lassen kann.
Das Buch ist wie ein Puzzle. Stück für Stück setzt sich etwas im Kopf des Lesers zusammen. Ich bim begeistert von der Rafinesse dieser Geschichte.
Auch die Auflösung am Ende gefällt mir gut, da nicht zu viel aber auch nicht zu wenig offen bleibt und alles miteinander verknüpft ist und mich mit einem kleinen Staunen im Gesicht zurückgelassen hat.
Fazit:
Ein kluger Thriller, bei dem man nicht auf viel Action hoffen kann, dafür aber auf Köpfchen. Ein raffiniertes Puzzlespiel.

Veröffentlicht am 24.05.2018

The wife between us- Großes Kino

„The wife between us“ - Wer ist sie wirklich

„The wife between us“ - Wer ist sie wirklich
Ich habe dieses Cover gesehen und fühlte mich gleich angesprochen. Der Klappentext hat dann alles klar gemacht. Ich habe schon länger keinen Thriller, in diesem Fall Psycho Thriller, gelesen und bin selbst nach ein paar Tagen, nachdem ich es beendet habe, immer noch ganz gefesselt.

Klappentext:
Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Mein erster Eindruck, nach ein paar gelesenen Seiten, war das dieses Buch Ähnlichkeiten mit „Girl on the Train“ aufweist. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich nur den Film gesehen habe. ;)
Aber auch da mochte ich dieses verwirrende, was ist Einbildung und was Wahrheit.
Hier fühlte ich mich gleich ganz genauso. Der Schreibstil ist total angenehm zu lesen. Sehr flüssig und mitreißend. Und das ist gut so, denn es ist unglaublich spannend, und das obwohl nicht allzu viel passiert. Wirklich sehr gekonnt!

Wir lernen Richard, einen charismatischen Geschäftsmann, und die Frauen in seinem Leben kennen. Da ist zum einen Nellie, eine lebenslustige Frau die als Erzieherin arbeitet. Und Vanessa, Richards Exfrau. Die scheinbar nicht mit dem Ende der Ehe klarkommt. Außerdem ist da noch Emma, die wir aber in den ersten zwei Dritteln des Buches nicht näher kennenlernen.
Die Kapitel sind unterteilt in Nellie und Vanessa. So lernen wir beide Frauen sehr gut kennen. Ich habe für beide Sympathien entwickelt und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Mir war auch sofort klar warum beide sich in Richard verliebt hatten. Er ist reich, sieht gut aus und kümmert sich wirklich gut um seine „jeweils aktuelle Frau“ Obwohl ich gleich Zweifel gehegt habe, ob er tatsächlich so perfekt ist wie es scheint.

Aber in diesem Buch ist nichts, absolut nichts, so wie es scheint. Ich konnte diese Wendungen absolut nicht vorher sehen. Das ist brilliant insziniert. Und ich habe schon an mir selbst gezweifelt. ;)

Viele Gedanken habe ich mir darüber gemacht, wie man sich in einer Partnerschaft verändert. Ob nun gewollt, oder unbewusst und weil der Partner einen ganz subtil dazu drängt. Das hat dieses Buch wirklich wunderbar aufgezeigt. Das man sich selbst nicht verlieren sollte.

Fazit:
Wenn ihr auf Thriller ohne Morde und Blut steht. Sondern vielmehr auf Bücher wie „ Girl on the Train“ die ganz subtil vorgehen. Mit einer gehörigen Portion psychischer Raffinesse, die den Leser in die Irre führt, dann seit ihr hier absolut richtig. Ich werde dieses Autoren Duo auf jeden Fall im Auge behalten.
Eine ganz klare Empfehlung von mir! 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 23.05.2018

The wife between us

Ich habe seit langem mal wieder ein Buch in wenigen Stunden ausgelesen, das ging zwar auf Kosten meines Schlafes, aber das war es auf jeden Fall wert.
The wife between us, ist spannend von der ersten bis ...

The wife between us, ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Wie fühlt sich eine Frau die kurz nach der Trennung von ihrem Mann erfährt das er wieder heiraten will, in Vanessas Fall wie ein ungeliebtes Accessoire zunächst heiß geliebt und dann lästig. Und wie fühlt sich eine Frau die vor der Ehe mit dem Geliebten gewarnt wird, der sie auf Händen trägt und sie immer beschützen und behüten will?
Das klingt nun so wie x andere Bücher, wo ist denn da der Thrill, wo die Spannung, das kennt man doch schon zur Genüge, wie kann das schlaflose Nächte bereiten?
Das kann ich euch nicht verraten, nur das nichts ist wie es scheint. Selten habe ich ein psychologisch so ausgeklügeltes Buch gelesen. Erst spät im Buch kommt die Wahrheit ans Licht, die Wahrheit über Lug und Betrug, Rache und Angst.
Die Charaktere sind sehr realistisch dargestellt, ich konnte sowohl mit Vanessa als auch Nellie und Emma mitfühlen, obwohl ich normalerweise meist auf Seiten der betrogenen Ehefrau stehe, die ja fast immer das Opfer ist.
Von mir gibt es eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung.