Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Am Ende doch mindestens eine Wendung zu viel

Für „The Wife Between Us“ habe ich mich vor allem wegen des Covers begeistern lassen. Es ist in meiner Lieblingsfarbe gehalten! Das ist zwar sehr oberflächlich, aber immerhin so ein Eyecatcher, dass ich mir auch den Klappentext und später eine Leseprobe durchgelesen habe. Eher abschreckend ist inzwischen ja die Werbemaßnahme, wenn Bücher als Nachfolger von „Gone Girl“ oder „Girl On the Train“ angekündigt werden und man mit hohen Erwartungen an die Lektüre geht und dann bitter enttäuscht wird. Ich habe mich aber wegen der ersten Argumente nicht einschüchtern lassen und habe schnell gemerkt, dass „The Wife Between Us“ wirklich sehr gut in eine Reihe mit den genannten Autoren passt, denn es ist wirklich kaum etwas so, wie es zunächst scheint.

Neben der Tatsache, dass kaum ein Buch wirklich die Raffinesse eines „Gone Girl“ erreicht, ist ein weiteres Problem, wenn man feststellt, dass es doch wie Gone Girl ist, dass man eben ständig mit Irreführungen und Wendungen rechnet. Das ist mir beim Lesen wirklich sehr aufgefallen, da ich nach dem ersten Teil wusste, ja, das hier ist eine gute Unterhaltung, aber was kannst du wirklich glauben? „Gone Girl“ war ja damals das erste Buch in dieser Richtung, dass die konstruierte Welt noch einmal komplett über den Haufen geworfen hat, daher war das damals ein riesiges WTF?! Daher war ich bei „The Wife Between Us“ auf alles vorbereitet. Auch wenn ich niemandem getraut habe und nicht alles Gesagte für bare Münze genommen habe, bin ich doch immer wieder überrascht worden, weil die Tricks und Wendungen einfach unheimlich gut konstruiert sind. Es ergeben sich keine logischen Fehler und daher muss man wirklich hochachtungsvoll sagen: ja, die Tarnung ist perfekt! Am Ende gibt es sogar noch einmal eine Überraschung, aber die war mir dann wirklich zu viel. Vorher habe ich laut Beifall geklatscht, doch dieser eine Aspekt hat gezeigt, dass das Autorinnenduo zu viel wollte und nicht bemerkt hat, dass es bis daher von der psychologischen Raffinesse her perfekt war und dann über das Ziel hinausgeschossen ist.

Neben der ganzen starken Handlung, die auch von einem raffinierten Stil profitiert, gehe ich normalerweise auch immer ausführlicher auf die Hauptfiguren ein. Das ist bei „The Wife Between Us“ fast nicht möglich, da bereits dort es mit den ersten Spoilern anfängt. Daher sage ich nur grob, dass ich mit den meisten Charakteren sehr glücklich war, weil sie sehr vielschichtig inszeniert wurden und es wirklich ein Auf und Ab an Gefühlen gab, das man aber stets wunderbar nachempfinden konnte. Etwas kritisch betrachte ich dagegen den männlichen Protagonisten Richard. Zwar wurde zu keiner Zeit aus seiner Perspektive berichtet, was sicher ein Nachteil ist, aber dennoch gibt es am Ende einen Erklärungsansatz, der war mir jedoch völlig unzureichend. Daher hätten die Autorinnen an dieser Stelle gerne übers Ziel hinausschießen können!

Fazit: „The Wife Between Us“ ist eine sehr spannende Unterhaltung, die in meinen Augen durchaus das Prädikat tragen darf, so zu sein wie z. B. „Gone Girl“. Natürlich hat man dann automatisch Erwartungshaltungen, aber ich muss sagen, dass ich trotzdem mehrfach sehr, sehr gut überrascht werden konnte und vor allem der psychologische Aspekt wurde stets sehr stark bedient. Zwei Schwächen gibt es zwar auch, aber ich fand „Gone Girl“ schon nicht perfekt, so dass ich daher sehr gerne eine Leseempfehlung für „The Wife Between Us“ ausspreche!

The Wife between us

Bei diesem Buch ist man relativ schnell im Geschehen drin, was mir immer gut gefällt. Die Geschichte ist in drei Teilen aufgeteilt. Im ersten Teil wechseln sich die Charaktere Vanessa und Nellie ab. Vanessa, die geschiedene Frau von Richard die allem Anschein nach nicht mit der neuen Situation zurecht kommt und Nellie, die neue Verlobte von Richard die sich auf ihr neues Leben freut. In den zwei anderen Teilen fand ich die Konstruktion etwas durcheinander. Manchmal wusste ich nicht, wer jetzt wer ist bzw. Aus welcher Perspektive nun erzählt wird.

Im großen und ganzen ist die Geschichte spannend aber von der Story nicht unbedingt etwas neues. Aber man denkt zunächst in vielen Irrwege und meint man hat die Lösung doch erst am Ende erkennt man die wahre Lösung. Mich persönlich hat sie etwas verwirrt zurückgelassen.

Wer ist Richard ? Und was hat es mit Emma noch aufsich ?

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und spannend. Dennoch weist die Geschichte einige Längen und Wiederholungen auf die mich irgendwann gelangeweilt haben.

Fazit

Die Geschichte war ganz gut, aber leider nicht überragend.

3 von 5 Büchern

Drei Frauen, ein Mann und viele Geheimnisse

Die 28-jährige Erzieherin Nellie ist glücklich: Bald wird sie den attraktiven Hedgefondsmanager Richard (36) heiraten. Doch etwas stimmt nicht: Dinge verschwinden aus ihrem neuen Heim, sie bekommt merkwürdige Anrufe und sie wird von einer Frau beobachtet. Vanessa, die Ex von Richard, ist seit der Scheidung ein Wrack. Sie wohnt bei ihrer Tante und muss als Verkäuferin jobben. Ihr früheres Luxusleben hat sie verloren. Sie ist nun von einem Plan besessen: Sie will die Hochzeit von Nellie und Richard verhindern. Und dann ist da noch Emma, die einen Brief erhält, in dem es heißt, dass sie die Wahrheit über Richard erfahren soll. Welche Geheimnisse gibt es zu verbergen? Wer ist ein Opfer?

„The Wife Between Us" ist ein fesselnder Spannungsroman von Greer Hendricks und Sarah Pekkanen.

Der Roman besteht aus 42 Kapiteln. Er beginnt mit einem spannenden Prolog und endet mit einem Epilog. Zusätzlich ist das Buch in drei Teile gegliedert. Erzählt wird einerseits aus der Ich-Perspektive von Vanessa und andererseits aus der Sicht von Nellie. Beide wechseln sich im ersten Teil ab, später bleibt es bei der Ich-Perspektive. Der raffinierte Aufbau erfordert Aufmerksamkeit beim Lesen, ist aber sehr gut gelungen und durchdacht.

Der Erzählstil ist unspektakulär, aber flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte konnte mich schnell packen, sodass ich den Thriller nur ungern zur Seite gelegt habe.

Die beiden Hauptprotagonistinnen Vanessa und Nellie sind interessante und vielschichtige Charaktere. Ihr Innenleben wird anschaulich und nachvollziehbar geschildert. Ihre Entwicklung ist authentisch dargestellt.

Ein Pluspunkt des Thrillers ist seine psychologische Tiefe. Es geht um Zwangsstörungen und andere ernste Themen. Dadurch regt der Roman zum Nachdenken an.

Die Handlung bleibt – trotz mancher Längen und Wiederholungen - durchgehend spannend und kann mit einigen Wendungen überraschen. Beiden Autorinnen gelingt es gut, den Leser lange Zeit im Unklaren zu lassen und zu verwirren. Auch die Auflösung finde ich schlüssig und nicht vorhersehbar.

Das Cover ist ansprechend und passt sehr gut. Mir gefällt, dass es von der Originalausgabe übernommen wurde. Auch der deutsche Titel ist identisch mit der amerikanischen Version.

„The Wife Between Us" von Greer Hendricks und Sarah Pekkanen ist ein empfehlenswerter Psychothriller, der bis zur letzten Seite spannend ist. Ich bin schon neugierig auf die geplante Verfilmung.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Wenn der Schein trügt

Vanessas Exmann will wieder heiraten, doch das will sie verhindern. Nellie ist die perfekte Ehefrau, doch auch sie hat ihre Geheimnisse. Und da ist auch noch Emma, die mit den Frauen verbunden ist.

In ...

In diesem Buch ist einfach nichts so wie es scheint. Während man noch der verlassenen Exfrau Vanessa folgt und mit ansieht, wie sie immer mehr an Bodenhaftung verliert, begleitet man Nellie bei den Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit. Gleichzeitig erfährt man von Vanessa in Rückblicken Szenen aus ihrer Ehe mit Richard.

Wenn man gerade glaubt, man weiß, worauf alles hinausläuft, nimmt die Geschichte eine Wendung, die man erst mal überdenken muss … und das bleibt bis zum Schluss so. Dabei ist das Buch kein Thriller oder Krimi, sondern eher ein psychologisches Verwirrspiel, in dem man alles, was man zu wissen glaubt, ständig neu sortieren muss. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die immer wieder neue Aspekte in die Geschichte bringen und den Leser Vanessas Geschichte wieder in einem neuen Licht sehen lassen. Die Autorinnen verstehen es wirklich, den Leser zu verwirren und der Geschichte immer wieder neue Wendungen zu geben.

Mir hat die Geschichte um Vanessa, Nellie, Emma und Richard gefallen, auch wenn das Buch ein paar Längen hat. Die vielen Irrwege, die man als Leser einschlägt, haben mir Spaß gemacht und mich das Buch wieder mit neuen Augen weiterlesen lassen. Ein gutes Psychodrama um Exfrauen und neue Bräute, das bis zum Schluss mit neuen Eindrücken punktet.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Zu gut, um wahr zu sein?

Zwei Frauen – die Eine bereitet sich auf die Hochzeit mit ihrem Traummann vor, die Andere hat ihre Ehe mit ihrem Traummann gerade hinter sich. Ist oder war es wirklich ein Traummann?

Die New York Times ...

Die New York Times schreibt über diesen Roman: „Ein atemberaubender Roman mit faszinierenden Figuren – ein Pageturner, den man lesen muss!“

Ich habe diesen Roman (442 Seiten) in zwei Tagen gelesen und kann der New York Times nur beipflichten. Selten hat mich ein Buch so in den Bann gezogen.
„Ein teuflisch kluger Katz-und-Maus-Thriller,“ noch ein Zitat aus der New York Times. Für mich ist es auch ein Thriller, und zwar einer von den guten, einer in dem kein Blut fließt, der dem Leser aber ständig Gänsehaut bereitet. Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen. Man muss es lesen.
Den beiden Autorinnen ist es gelungen auf 442 Seiten eine viele Jahre währende Tragödie aufzudröseln, die jahrelange Erniedrigungen, seelische und körperliche Verletzungen beinhaltete. Anfangs war es etwas verwirrend aus welcher Perspektive die Rückblicke und Gegenwartssituationen erzählt werden. Doch mit zunehmender Seitenzahl klärt sich alles. Die Geschichte durchläuft einige überraschende Wendungen und dem Leser offenbaren sich viele schockierende Enthüllungen, die ihn gefangen nehmen bis zum Schluss. Besonders gelungen finde ich die starke Charakterisierung der Frauenfiguren, die innerlich wie äußerlich mehrere Wandlungen durchlebt haben.
Man merkt, ich stehe noch ganz im Bann dieses Buches. Ich werde es mit einer unbedingten Leseempfehlung an eine gute Freundin weitergeben und freue mich schon auf das nächste Buch dieser beiden Autorinnen.